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- 1,2L Ölverbrauch auf 1000KM, trotz gewechselter Ventilschaftdichtungen!
1,2L Ölverbrauch auf 1000KM, trotz gewechselter Ventilschaftdichtungen!
Hallo Leute!
Habe folgendes Problem:
Mein Golf IV Bj. 1998 1,6l AKL
170000 KM gelaufen
verbrauch seit kurzem sehr viel Öl: ca 1-1,2 L auf 1000KM
Zu Erst hatte ich gehofft, es läge an den Ventilschaftdichtungen und hab dies getauscht.
Doch der Ölverbrauch ist nicht zurückgegangen.
Wenn ich anfahre und stärker beschleunige, schmeisst er nicht immer aber sehr oft eine Wolke hinten raus.
Woran kann das denn liegen???
BITTE WIE IMMER UM EURE HILFE!!!
DANKE
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41 Antworten
neue kolbenringe, denke ich
WAS??? das heisst doch sicher nichts gutes oder???
Habe mal gehört dass Kolbenringe tauschen sehr teuer wird....
gibt es keine andere Möglichkeit??
habe auch mal hier was von einem Additiv von WYNN oder so gelesen,welches teilweise sehr hohen Ölverbrauch ausgleicht!?
Hab da keine Ahnung und wäre dankbar für weiter Infos
DANKE!!
lasse doch erstmal die kolbenkompression messen
Kompressionsdruckwerte:
neu: 10…13 bar Überdruck Verschleißgrenze: 7,5 bar Überdruck
Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 3 bar
ok,werde ich machen....
und anhand der werte kann ich dan ne genaue Diagnose machen??!!Weil irgendwer meinte mal so, dass man allein von der Kompressionsmessung nicht festellen kann ob ein Kolbenring defekt ist??!!
So leid es mir tut, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an: Kolbendichtungen tauschen.
Wie waren die Betriebsbedingungen? Immer schön warm gefahren? Welches Öl wurde verwendet?
das mit dem Warm fahrne ist genau das Problem:
Ich hatte das Motorthermostat ( Kühlmittelregler) defekt und bin( ich weiß: SELBST SCHULD und BLÖD) ca 15000KM damit gefahren, weil mir jemand gesagt hatte,das wäre nicht schlimm,solang der nicht zu warm würde und das wurde er ja nicht, denn der große Kühlkreislauf war immer offen,d.h. der Motor ist nie richtig auf Temperatur gekommen....
So, dann hab ich jetz endlich mal das Thermostat getauscht, und seitdem ist das mit dem Ölverbrauch ja erst entstanden....
Vorher, wo ich so mit " kaltem " Motor rumgefahren bin, hatte ich wirkllich fast 0 Ölverbrauch, und exakt, nachdem ich das ausgetauscht hatte und der Motor endlich wiedermal seine Betriebstemperatur von 89 Grad erreicht hat fing das ja alles erst an.....
Jemand das Auch so schon gehabt??
@ K.Reisach:
Ne Ahnung wie das dadurch entstanden sein kann???
DANKE WIE IMMER!!!
hatte wirklich bis zum Austausch des Thermostats und dem dadurch hervorgerufenem Erreichen der Betriebstemperatur null Ölverbrauch...
Wenn Du den Motor in der Zeit auch noch gern mal gezogen hast (Autobahn und ab gehts), dann hast Du wohl die Kolbenringe und/oder die Laufbuchsen beschädigt (leichter Fresser).
oh mann.... hätte ich es mal direkt repariert...vorallem wo das mit dem Thermostat ja wirklich Pipikram war im Endeffekt... naja,hinterher ist man immer schlauer
mit wieviel Kosten muss ich denn ungefähr rechnen wenn ich es machen lasse??
Oder besser gefragt: kann ich das selber machen??
Und wenn das möglich ist, was brauch ich den Alles an Ersatzteilen und evtl Spezialwerkzeugen von VW???
Wäre lieb wenn mir einer weiterhilft
Danke
Gruß
der DJ
@DJFreddy
Was willst du denn selber tauschen? Den Thermostat oder die Kolbenringe? Den Thermostat zu tauschen ist easy, aber die Kolbenringe: Wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann würde ich die Finger davon lassen. Das ist nicht mal eben so ein Ring der da getauscht wird, sondern dafür muss der halbe Motor zerlegt werden.
Wenn du das beim Frundlichen machen lässt dann bist du mit ~1.500 Euro dabei. Bei einem freien Schrauber wahrscheinlich weniger....
hey @ NOS-Power
Also, das Thermostat hab ich ja schon getauscht...
es geht also um den Austausch der Kolbenringe...
Ich werde das nicht allein machen, sondern mit nem Kollegen,der KFZ-Mechaniker gelernt hat!
Nur wollt ich mal nachhören,ob mir einer von Euch sagen kann,was ich dann alles tauschen muss, also ne Liste oder so, damit ich nicht irgendwas vergesse!
Also, meine Bitte an diejenigen, die das schonmal gemacht haben:
Ne Liste mit den Ersatzteilen und Zubehör wäre super und vielleicht n kurzer Leitfaden wie wir am Besten vorgehen sollen!
DANKE AN ALLE
De DJ
Hallo
also ich habe das gleich problem mein Bora 1,6l SR BHj 2000 schluckt 1l pro 2tkm
Das ist doch viel zu viel oder? Ich habe vor kurzem auch mein thermostat wechseln lassen weil es undicht war wer weis wielange schon?!?!
Kann das damit zusammen hängen? Oder liegt es vlt daran weil ich eine Gasanlage verbaut habe und das öl vlt so schneller verbrennt?
Ich fahre 5W30 LL öl würde es vlt was bringen wenn ich auf normales Öl Wechsel?
danke schonmal
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Mischa221
Hallo
also ich habe das gleich problem mein Bora 1,6l SR BHj 2000 schluckt 1l pro 2tkm
Das ist doch viel zu viel oder? Ich habe vor kurzem auch mein thermostat wechseln lassen weil es undicht war wer weis wielange schon?!?!
Kann das damit zusammen hängen? Oder liegt es vlt daran weil ich eine Gasanlage verbaut habe und das öl vlt so schneller verbrennt?
Ich fahre 5W30 LL öl würde es vlt was bringen wenn ich auf normales Öl Wechsel?
danke schonmal
MFG
Hi!
0,5L auf 1tkm ist normal. nach handbuch darf es sogar 1L sein. Das mit der Gasanlage kann auch gut sein. ich hab ja auch eine und habe in etwa den gleichen öl verbauch. ich würd das LL weiter fahren vom gefühl her. mach ich auch. hab gelesen das LL öle höhere Temps ab können und da GAS ja mit einer höheren temp verbrennt als benzin...