ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,2TSI mit 110PS oder doch 1,4TSI kaufen ?

1,2TSI mit 110PS oder doch 1,4TSI kaufen ?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 20:00

Hallo Forenmitglieder!

 

Ich habe mich wegen einem VW Touran umgesehen und jetzt stellt sich mir die Frage, reicht die 110PS Variante mit 1.2tsd ccm Hubraum oder sollte es schon eher die 150 PS Variante mit 1.4tsd ccm Hubraum sein. Bei dem mit 110 PS wurde mir gesagt dass er wohl dann auf der Autobahn nicht genug 'zieht' und ich Probleme mit Steigungen bekommem könnte. Was sagt ihr dazu?

 

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte einen Caddy mit 2,0SDI und 69ps ging auch

Jetzt fahre ich Touran 140kw geht ein bisschen besser

Aber das sind alles Luxusprobleme

Alles Ansichtssache, fahre selbst den 1.4 und meine er könnte noch mehr haben....!

Fahr ins Autohaus und fahre beide Probe.

Jeder denkt und empfindet Leistung anders.

Naja mit dem Hubraum hat das ja jetzt erstmal weniger zu tun.

Wer schalten kann wird wohl nirgends hängen bleiben.

Hängt davon ab was du mit dem auto vor hast. Wenn du voll beladen in Gebirge in Urlaub mit ganze Familie , oder AB mit 200km/h fahren willst kann 1.4 auch zu schwach sein und mit viel Verbrauch verbunden wird.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 20:53

Zitat:

@vovikr schrieb am 25. Februar 2018 um 21:52:27 Uhr:

Hängt davon ab was du mit dem auto vor hast. Wenn du voll beladen in Gebirge in Urlaub mit ganze Familie , oder AB mit 200km/h fahren willst kann 1.4 auch zu schwach sein und mit viel Verbrauch verbunden wird.

Also AB mit 200 eher nicht. Aber die Sache mit dem Familienurlaub, wäre ganz schön :)

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 20:55

Zitat:

@jorgs schrieb am 25. Februar 2018 um 21:09:41 Uhr:

Ich hatte einen Caddy mit 2,0SDI und 69ps ging auch

Jetzt fahre ich Touran 140kw geht ein bisschen besser

Aber das sind alles Luxusprobleme

Es würde halt ~2000€ ausmachen. Aber lieber investiert oder?

Ich selbe hatte Benziner nur 1.8 und 2.0 l beide mit 136PS und nie Probleme gehabt(fahre jedes jahr nach Kroatien mit 4 erwachsene) außer Verbrauch über 10l.

Unsere bekannten hatten mit 1.4 Passat Probleme beim Hochsteigern.

Seit dem fahre ich 2.0l TDI (1.6 Diesel bei Probefahrt hat auch mich nicht beeindruckt.

Ich bin zwischen einem Fiat Panda mit 45 PS und einem Dodge Charger Hellcat mit 717 PS schon alles mögliche mal gefahren und letztlich muss man sagen, dass man mit allen fahrbaren Untersätzen brauchbar von A nach B kommt. Die Leistung ist daher eher ein Komfort-/Spaßmerkmal. Aktuell steige ich von einem alten Touran TDI mit 170 PS auf einen 1.4 TSI um. Mit drei Kindern fahre ich auch selten schneller als 140 und ich denke daher, dass es passen wird. Da ich auf Landstraßen auch mal entspannt überholen und auf dem Weg in den Skiurlaub vollbeladen am Berg nicht "verhungern" möchte, wären mir 110 PS etwas zu wenig. Es ist aber in der Tat ein Luxusproblem und bei defensiver Fahrweise wird man mit 110 PS auch nicht unglücklich werden...

Hast du recht. Ich bin vor 15 Jahre mit Opel astra 1.4 nach Kassel mit 30km/h berghoch , aber angekommen.

Der 1.8er kann halt nur über 4000 umin mehr. drunter ist er wegen dem Getriebe beschränkt und genau gleich wie der 1.4er....

dere 1.4er ist kein Porsche, aber ich hatte auch bei 15% und nicht ganz kleinem Anhänger keine Probleme....

am 25. Februar 2018 um 21:28

Heutzutage ist aber die allgemeine Durchschnittsgeschwindigkeit höher als vor 25 Jahren. Um vernünftig mitzuschwimmen auf der mittleren/linken spur sind die 150ps schon empfehlenswert. Natürlich wird man nicht mit dem 1.2er liegen bleiben ;)

Das mit allgemeinen Durchschnittsgeschwindig sehe ich aber deutlich anders

Stau und Geschwindigkeitsbeschränkungen überall

Freies fahren nur noch nachts

am 25. Februar 2018 um 23:11

Wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm die 150PS, am besten mit DSG. Würde gleich zum HL greifen.

Wenn Geld sehr knapp ist, aber Du unbedingt die 150PS willst, muss Du gut beim Händler verhandeln, hart bleiben und gegebenenfalls zu einem anderen Händler. 10% bekommt man immer. 15% kann man auch rausholen. 18% muss Du schon sehr sehr gut sein. Oder EU Wagen, ca. 25% billiger.

Wenn selbst mit Rabatt es die 150PS "zu teuer" sind, dann wird der 110er auch reichen. Du wirst nach 2-3 Monaten sehr gut mit dem auskommen. Du wirst dich anpassen und eben nicht schnell von 120 auf 160 beschleunigen können oder 200 fahren können. Bis 110-120 solltest Du keine großen Probleme mit dem 110er haben. Vollbeladen und bergauf wirst Du eben wie ein LKW sein, die sind auch langsam, kommen aber ans Ziel.

am 26. Februar 2018 um 18:25

Habe eine Probefahrt mit 1.2 TSI gemacht war nicht zufrieden wenn man Gas gibt hat man gar nichts gespürt das er anzieht da geht der A2 meiner Frau besser mit der Beschleunigung. Das ist meine Meinung, lieber was von der Sonderausstattung weglassen z.B elektronische Heckklappe man kann doch den Deckel selber zumachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,2TSI mit 110PS oder doch 1,4TSI kaufen ?