ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,3 CDTI Unrunder Leerlauf ==> Injektoren defekt?

1,3 CDTI Unrunder Leerlauf ==> Injektoren defekt?

Opel Astra H

Hallo!

Nun macht uns unser Kleiner Kummer. Nach einem kurzen Werkstattbesuch wies mich der Meister darauf hin, dass der Motor im Leerlauf sehr unruhig läuft und das gerne genauer nachsehen möchte. Ab etwas Gas läuft er wieder rund. Ein rauher Geselle ist es eh.

Er vermutet eine defekten Injektor. Ich habe also nächste Woche einen neuen Termin.

Nun bin ich in Sorge, was da so noch kommen mag, kommen könnte.

AGR Probleme? Injektoren verdreckt, angekokelt, Steuerkette?

Ich sehe dann schon sofort die € davonfliegen.

Nun muß ich bis Montag noch einiges an Strecken zurücklegen. Über defekte Injektoren habe cih schon "gesucht", aber speziel für den 1.3 nichts gefunden, nur für den großen 1.9, und da sind die Rechnungen gleich immens teuer (1 Injektor 400 €).

Bei dieser Gelegenheit: mein Kollege hatte bei vorigen Astras 2.0 und 2.2 Injektoren kaputt, ein Kollege A-Klasse Injektoren kaputt (freie Werkstatt 1.600 €), scheint üblich zu sein. :(

Wer kann mir etwas dazu sagen?

Gruß Kort

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. März 2011 um 21:00

... im zweifelsfall nen bosch diesel service aufsuchen. die sind in solchen belangen die kompetenz schlechthin. den opel werkstätten kann man das auch nicht wirklich ankreiden, die hatten nie die möglichkeit, sich dieselkompetenz zu erarbeiten bei dem ganzen wirrwarr aus isuzu, bmw, fiat, opel-eigene, renault diesel usw.

grüße

ggf. reicht ein softwareupdate (abhilfe 2435)

Themenstarteram 23. März 2011 um 8:36

Hallo, danke für Eure Antworten.

Ja, da sprach der Meister auch von (software-update). Was bedeutet denn Abhilfe 2435?

Übrigens: ich habe/hatte vor, am Sonntag ca. 400 km zu fahren. Lassen? Der Meister meinte, das sei okay, schließlich laufe er ab 1200 U/Min rund.

Kort

abhilfe 2435 ist eine opellösung bei u.a. deinen geschilderten problem,die u.a. ein softwareupdate vorsieht.

 

ich persönlich würde ja mal eben das update machen lassen,das sollte nicht lange dauern und kann sicherlich zwischendurch gemacht werden.

Na ja, die wollen halt auch ausschließen, dass es die Injektoren oder das AGR sind. Der Motor ist schließlich vorher rund gelaufen (im Leerlauf), vor rund 1/2 Jahr haben die ein update bei der Insektion gemacht (danach lief er deutlich ruhiger), wieso soll der Motor jetzt plötzlich ohne Hardwareveränderung anders laufen (wahrscheinlich bin ich in meinem Denken von Gestern) soll, kann ich kaum verstehen.

Ich hatte früher einen unrunden Leerlauf, wenn sich die Zündung verstelt hatte, wenn eine Zündkerze defekt war, wie oft habe ich bei meinem R4 den Vergaser gereinigt und.. und ... und ...

mal sehen, an sich ist das eine gute Werkstatt

Gruß Kort

über software lässt sich heutzutage sehr viel beheben/verändern/verbessern.die abhilfe ist von anfang 2009,dann solltest du die neuste version ja schon haben,außer die halten ihre software nicht aktuell ;)

ja, und gerade weil ich die neue Software habe, scheint ein anderer Grund vorzuliegen,

ohhhh je

Kort

Nun läuft er wieder etwas besser aber ich bin in meinem Vertrauen erschüttert: 1 Injektor, 1 Leitung, und diverse Tests schalgen mit etwas über 700 € zu Buche. Ich habe ihn gerade 1 1/2 Jahre und bin bei gut 59 tsd km. Das tut schon weh.

Jetzt frage ich mich, was kommt als nächstes ...

... ein Benziner ...

Gruß Kort

Woran gehen Injektoren eigentlich kaputt? Ein Bekannter hatte 2 Astra G, zweimal Injektoren defekt, der Sohn eines Kollegen: Mercedes A Klasse, alle Injektoren (sollten 3,2 € tsd werden), ein Kollege 220 CDI alle Injektoren und über 2 tsd. €. Fährt jetzt Corsa 80 PS TP. Wer kann denn das bezahlen, dann kommen da noch AGRs, DPFs und was weiß ich?

Mein Kollege Nissan Micra, 1,5 CDi 82PS, 250000 km und keine einzige Reparatur!!!!

am 29. März 2011 um 12:58

So viel ich weiß kann man auch beim bosch servise überholen lassen...

Also bei uns ind der Türkei gehts muß auch dort überholbar und einstellbar sein..

Hallo, xsemiax,

nun, Bosch ist (hier) nicht unbedingt günstiger, dafür extra in die Türkei fahren? Dafür nicht :D sonst wohl :p

Gruß in die Türkei Kort

am 29. März 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Hallo, xsemiax,

nun, Bosch ist (hier) nicht unbedingt günstiger, dafür extra in die Türkei fahren? Dafür nicht :D sonst wohl :p

Gruß in die Türkei Kort

Hallo Kort ich habe gemeint dort bosch servise überholen lassen ist bestimmt biliger als neu.. natürlich lohnt hier her nicht :D

aber ich finde es schon blöd das dort 400 euro düse hier beim bosch neue 120 euro ist

Hallo, xsemiax!

Ob´s hier bei Bosch günstiger ist, kann ich nicht beurteilen, und ob die besser reparieren, weiß ich auch nicht. Na ja, und die Preise der (sogenannt) freien Marktwirtschaft hinterlassen oft Rätsel.

Ich habe mit vorherigen Modellen die Erfahrung gemacht, dass mal hier und mal da in der (freien) Werkstatt reparieren lassen unter´m Strich teurer werden kann. Die müssen auch rechnen und sind oft nicht fachlich besser ausgebildet (eher schlechter).

Und Bosch ist eh eine Fachwerkstatt, die sind nicht billig. Und wenn die Teile, weil sie selbst produzieren, günstiger sind, dann kann das -hier - auch nicht so viel sein.

Also schlucke ich die bittere Pille.

ciao Kort

Wie hat sich das mit dem unrunden Leerlauf geäußert? Im kalten und warmen Zustand des Motors? Im welchen Drehzahlbereich waren die Schwankungen?

Themenstarteram 31. März 2011 um 9:31

Hallo,

im Leerlauf schüttelte sich der Motor, wenn die Drehzahl auf > 1200 erhöht wurde, lief er ruhiger. Beim Fahren: im kalten Zustand lief er anfangs unruhig (als ob er auf drei Pötten lief), nach einer Weile gab sich das.

Jetzt läuft er wieder ruhig (dh nicht leise, er ist eh ein lärmender Geselle, sondern laufruhig). Und er zieht selbst in kaltem Zustand gleichmäßig hoch.

Ist jetzt schon ein schönes Fahren ;) (wieder)

Gruß Kort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,3 CDTI Unrunder Leerlauf ==> Injektoren defekt?