ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1,3CDTI oder 1,4Twinport

1,3CDTI oder 1,4Twinport

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 14:15

Hi Leute!

Ich möchte mir einen neuen Corsa C kaufen!

Weis aber nicht welchen Motor ich nehmen soll, auf der einen Seite sind 20PS mehr toll und er hat einen besseren Spruch auf der anderen Seite bin ich ein Knauserer!

Welchen Motor sollte ich nehmen?

Hat schon irgendwer Erfahrungen mit den Motoren gemach?

maxee

Ähnliche Themen
37 Antworten

is sicher beides nich verkehrt

bin bissl neugierig auf den neuen kleinen diesel aber ich würd den twinport nehmen

Hi!

Warum nimmst du nicht den 1.2er? Der wird sicherlich nicht mehr als der 1.4er saufen und außerdem bist du schneller unterwegs als mit dem 1.3er CDTI. ;)

MfG sir_d

Doch der 1.2er säuft eben mehr als der 1.4 Twinport, dazu hat der nochmal 15PS mehr aber deutlich mehr Drehmoment.

 

Mein Tip 1.4 Twinport.

 

MFG Ecotec

Glaubste wirklich, dass der 1.2 mehr säuft als der 1.4er?

Also wenn vom Z16XE zum Z16XEP schon ein Liter Unterschied im Verbrauch zu erkennen sind, dann wird der Unterschied zwischen dem 1.2er und 1.4er mindestens gleichwertig sein... mindestens!!

Bei Opel steht das der 1.4Twinport mit Easytronik 5,6Liter braucht, mit normalem Schaltgetriebe 5.9Liter, der 1,2er braucht mit Easytronic schon 6.2Liter ohne ist der Normverbrauch bei 6.4Liter das sind 0,5Liter Unterschied mag man den Werksangaben trauen.

Und beim 1.6Twinport stimmen die Werksangaben.

 

MFG Ecotec

Naja, die Motoren im Astra haben beide 1.6l Hubraum, da mag der Verbrauchsvorteil größer sein. Aber im Corsa beträgt der Unterschied 200ccm. Und wo weniger Hubraum gefüllt werden muss, wird auch weniger verbraucht. Sicher wird der 1.4er weniger verbrauchen. Aber ich denke nicht viel.

Ja nicht viel, und wenn er genauso viel verbrauchen würde, ist trotzdem super gelöst von Opel, schließlich hat er 200CCM mehr 15PS mehr, ist 2.5Sekunden schneller auf 100. läuft 10KM/H mehr, und braucht trotzdem weniger Sprit, und nen halber Liter auf 100Kilometer das ist schon verdammt viel wenns denn stimmt.

 

Ich würd da echt nicht weiter überlegen, 1,4Twinport kaufen.

Ich würd den 1.7CDTI nehmen. :D

Oder den o.a. 1.3 CDTI

vorausgesetzt man will die Charakteristik eines Diesels,

dazu den niedrigen Verbrauch

aber auch die anderen weniger schönen Dinge (Steuer, Versicherung, Anschaffung) dulden,

dazu auch die passenden Kilometerleistung, wenn man´s genau nimmt ;o)

Steuer fällt ja erstmal weg, weil er EU4 erfüllt.

Weiß eigentlich jemand wie viel man später für EU4-Diesel an Steuern bezahlen muss? Ist das genauso viel wie für EU3-Diesel?

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 8:16

Ja, der 1,4 Twinport säuft weniger als der 1,2!

Aber was sollte ich nehmen?

Ich weis nicht!

Geht der 1,3 besser als der 1,7DTI mit 75PS? weil den ben ich schon gefahren!

Aber der 1,7l dti ist verdammt laut!

???????

Ab 1.1.2004 kostet ein Euro4 Diesel 15.44 Euro pro 100CCM

Also wird der 1.3CDTI dann 200.72 Euro kosten im Jahr.

Aber ich glaub 2004 ist ja noch Steuerfrei also wird der Satz erst ab 1.1.2005 erhoben.

Ein Benziner nach Euro4 kostet ab 1.1.2004 6.75 Euro,

demnach würde der 1.4Twinport 94.50 Euro im Jahr kosten.

Beide Autos sind noch bis 2005 Steuerfrei.

Verbrauch laut Hersteller des 1.3CDTI ~4.7Liter, der Twinport 5.9Liter

Dieselpreis im Schnitt 88Cent, Super im Schnitt 1.06Euro

Dann muss man halt noch die Versicherungsprämie berechnen, und die wird beim Diesel sicher etwas höher liegen als wie beim Benziner, dann noch der steuerliche Vorteil des Benziners.....

Man kann es nur noch an der Jahresfahrleistung festmachen, ich denke man muss schon 20TKM fahren damit sich der CDTI lohnt, ansonsten fährt man mit dem Twinport besser.

Ich kenne leider nicht die Versicherungsklassen der beiden Fahrzeuge sonst könnte ich das mal ausrechnen.

 

Der 1.3er wird aber auf jeden Fall leiser sein als der 1.7DTI.

 

MFG Ecotec

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 12:13

Vielen Dank für die antworten!

ICh bin einen 1,7l dti gefahren, wer war richtig laut!, deswegen muss ich euch fragen ob ihr eindrücke vom 1,7l dti 75PS habt?

Weil mein händler hat mir gesagt der neue diesel wird nur leiser aber besser sicher nicht?

was meint ihr dazu?

maxee

Also im Vergleich zum 1.7 DTI ist der 1.3 CDTI von der Performance mindestens gleich, der Drehmomentaufbau ist harmonischer, und er ist auch leiser. Der Verbrauch bei normaler Fahrweise ca 4.3 ltr, unter 4 ist auch zu schaffen.

Der 1.7 CDTI ist ebenfalls leiser, mit seinen 100 PS aber besser in der Performance. Im Vergleich zum 1.3er ist er etwas lauter, aber nicht so wie der DTI.

Gruss..Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1,3CDTI oder 1,4Twinport