ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.3er Golf 2 fährt nach Kaltstart schlecht

1.3er Golf 2 fährt nach Kaltstart schlecht

Themenstarteram 13. September 2010 um 15:00

Hallo Forum.

 

Mir ist aufgefallen das mein Golf 2 (1.3 Liter, Einspritzer. NZ Motor wenn mich nicht alles täuscht)

beim losfahren, nach dem Kaltstart, das Gas extrem schlecht annimmt.

Man muss wirklich sehr vorsichtig Gas geben damit man den Motor nicht abwürgt.

Ich hab so das gefühl, als würde der Motor gnadenlos überfetten.

Mir kommt es auch so vor, als würde es von Tag zu Tag schlimmer werden.

Wenn er warm ist, läuft der Motor spitze.

 

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps für mich.

Denn so langsam wird das Problem echt nervig.

 

 

Beste Grüße

 

Marius

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich hab den selben Motor, ich hatte auch solche Problehme bei mir hats letztendlich geholfen den leerlauf an der stellschraube an der Drosselklappe zu erhöehn jetz leuft meiner im stand auf 1200U/min und ich hatte nie wieder solche problehme,

aber es kann auch sein das dein ZZP nicht ganz stimmt check den mal fals das mit dem hochdrehen nicht klapt.

Hi,

habe ich mich auch eine Zeit lang beim NZ mit rumgeschlagen, habe zunächst den blauen Temperatursensor getauscht (10€) und dann noch den Pappaluschlauch vom Krümmerblech zum Luftfilterkasten (5€) und das Problem war verschwunden.

Themenstarteram 15. September 2010 um 16:55

Mh....

Das mit dem blauen Sensor werd ich mal probieren.

Laut SuFu könnte es auch der Luftmengenmesser sein!?

Hat denn wirklich keiner mehr eine Idee?

 

Allerdings läuft der Motor nach dem Kaltstart wirklich viel zu Fett, da er nach dem Kaltstart wirklich viel Benzin aus dem Auspuff schmeisst.

 

Wenn man bei kaltem Motor aber ein paar mal kräftig Gas gibt, fährt es sich gleich etwas besser.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

Beste Grüße

 

Marius

Zitat:

Original geschrieben von Marius Koppe

 

Mh....

MH?

Ich dachte NZ?! :D

Ok, Spaß beiseite...

Zitat:

Original geschrieben von Marius Koppe

 

Allerdings läuft der Motor nach dem Kaltstart wirklich viel zu Fett, da er nach dem Kaltstart wirklich viel Benzin aus dem Auspuff schmeisst.

Bist du dir sicher, dass das BENZIN ist und nicht einfach nur WASSER?

Meiner spuckt auch viel Wasser hinten raus. Gerade wenn man vorwiegend Kurzstrecke fährt sammelt sich im Endpott viel Kondenswasser. Das Phänomen ist beim kleinen 1,3L Motor besonders stark ausgeprägt, weil er relativ wenig Wärme entwickelt, um die relativ lange Abgasanlage - besonders am Ende - "trockenzulegen".

Und natürlich läuft der Motor nach dem Kaltstart zu fett! Das liegt in der Natur der Sache.

Auch dass er in der Warmlaufphase ein klein wenig stinkt ist nicht unnormal.

Übrigens: Ob der Motor wirklich dauerhaft zu fett läuft kannst du leicht überprüfen, indem du dir die Zündkerzen anschaust... am besten nach einer Langstreckenfahrt

Zu deinem Probelm mit der gasannahme:

Eine gewisse Trägheit bei kaltem Motor kenne ich von meinem NZ auch; ist für mich aber nie problematisch gewesen, zumal die gewohnte Spritzigkeit schon nach wenigen hundert Metern zurückkommt. Außerdem soll man den kalten Motor ohnehin nicht treten...

Wie ist denn das Leerlaufverhalten bei kaltem Motor?

 

na ich hab jedemenge ideen aber geh wir erst mal die normalen sachen durch bevor du an die komst die Geld kosten,

stimmen deine Motoreinstellungen nun ?

Komplette zündung gecheckt?

Luftkraftstoffversorgung okay?

Unterdruckschleuche schon gebrüft?

Themenstarteram 16. September 2010 um 16:14

Danke schonmal für die Antworten.

Also:

Das Leerlaufverhalten ist Super. Egal ob kalt oder warm, alles besten. Allerdings ist es etwas höher, wenn ich längere Strecken gefahren bin (Das wird wohl normal sein)

Der Zündverteiler ist vom Vorbesitzer zum neuen TüV (im August) gemacht worden. (In einer Werkstatt)

Also wird der ZZP wohl auch stimmen.

Das Kerzengesicht werd ich mir dann am Besten bei gelegenheit auch mal angucken.

 

Noch nebenbei gesagt:

Nicht das ihr das Falsch versteht, ich versuche dem kalten Motor nicht alles abzuverlangen. Ich fahre ihn immer schön ordentlich warm, aber wenn er kalt ist, läuft er wirklich schlecht und mag das Gas nicht annehmen.

 

@ Carbon30:

Meinst du mit den Unterdruckschläuchen die Kurbelgehäuse entlüftung? Wenn ja: Alle Schläuche sind iO.

 

Beste Grüße

 

Marius

Hast du schon den Zusatzluftschieber überprüft? Die verschmutzen manchmal, aber sind zu reinigen. Der soll beim Kaltstart offen sein und durch überbrücken von den Drosselklappen fettes Gemisch verursachen. Beim aufwärmen soll er allmählich schließen.

Kannst du so testen:

Bei kalten Motor den Schlauch vom ZLS oben am Drosselklappen zusammendrücken --> Drehzahl soll absinken;

Bei warmen Motor den Schlauch zukneifen --> Drehzahl soll sich nicht mehr ändern.

MfG Johan.

Themenstarteram 16. September 2010 um 16:55

Werd ich mal probieren. Wie erkenne ich den Zusatzluftschieber?

 

Beste Grüße

 

Marius

Der ZLS sitzt ein bißchen versteckt unter die Ansaugbrücke. Zwischen den 2. und 3. Einspritzventilen gibt es ein Stecker nach unten dahin. Hat ein Stecker und zwei Schlauchen. Ist nicht so einfach aus zu bauen... ;)

Johan

Zitat:

Original geschrieben von Marius Koppe

 

Das Leerlaufverhalten ist Super. Egal ob kalt oder warm, alles besten. Allerdings ist es etwas höher, wenn ich längere Strecken gefahren bin (Das wird wohl normal sein)

Nee, genau umgekehrt soll es sein:

kalter Motor = erhöhte Drehzahl

warmer Motor = normale Drehzahl

Johan hat dir bereits alles dazu geschrieben, Stichwort: Zusatzluftschieber.

Auf dem Bild im Anhang siehst du den beschriebenen Schlauch (weißer Pfeil).

Unterdruckschleuche sind diese Kleinen dünnen Plastick schleuche die von deiner Drosselklappe weggehn und der vom BKV und der wo zum Zusatzluftschieber geht.

Hier mal der Zusatzluftschieber von ganz nah:)

Themenstarteram 17. September 2010 um 15:51

So, weiter gehts!

 

Ich hab eben mal den ZLS getestet, allerdings nur bei warmem Motor. Der Leerlauf hat sich nicht verändert. Kalt werd ich das ganze morgen probieren.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das ZLS ausbauen und reinigen will?

 

Hier im Forum hab ich auch mal in einem Thread gelesen, das ein (Heiz)draht und Luftmengenmesser gern mal verschutzt und falsche werte misst. Ist da was drann?

 

Würde es sich auch lohnen wenn ich einfach mal die Drosselklappe reinige? Das brauch man ja nur machen wenn es beim Fahren ruckelt.

(Was auch gerne mal dazukommt, wenn der Motor im kalten zustand spinnt)

 

 

Beste Grüße und ein schönes WE wünscht

 

Marius

Themenstarteram 17. September 2010 um 18:02

So, eben hab ich den ZLS auch mal bei kaltem Motor geprüft.

Ergebnis: Drehzahl sinkt ab, Motor geht aber nicht aus.

 

 

Jetzt seid ihr wieder gefragt.

 

 

Beste Grüße

 

Marius

 

PS: Die Unterdruckschleuche sind alle iO.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.3er Golf 2 fährt nach Kaltstart schlecht