ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1,4 118KW, bei 5000U/min ist schluß...

1,4 118KW, bei 5000U/min ist schluß...

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:01

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon einen Eintrag über das Update vom Motorsteuergerät des 1,4 118Kw Motors aber ich finde ihn leider nicht mehr.... SORRY deswegen erstell ich das mal neu!

Habe heute mein Update bekommen, ist auch soweit alles ok, nur das er mir auch etwas schwächer vorkommt als vorher.... aber kann auch Einbildung sein, was jedoch stark bemerkt ist,

dass der Motor nur noch bis 5000 dreht und dann schon der Drehzahlbegrenzer kommt, vor dem Update war das nicht so.

Ich habe bereits 6300km runter, ihn mit 3800 vor etwas mehr als einem Monat gekauft, war ein vorführ Wagen und lief bis auf den Kaltlauf super und drehte auch über 5000, denn die Grenze biginnt ja erst bei 6500U/min.

Der :) meinte: "das kann an dem Update liegen und ich solle erst mal einwenig damit fahren, das könnte sich ja noch einfahren"

Was meint Ihr dazu?

Gruß G.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von G-star99

Wofür denn "Dankeschön"?

Das ich das Tehma eingebracht habe?

Und wir mal drüber gesprochen haben?

Steh gerade auf nem Schlauch glaub ich:rolleyes: :)

Für die Erklärung, was "Notlauf" bedeutet.. ;)

Ach soooooooooo:rolleyes: :D

Werde am Mitwoch einen Termin antreten und die Jungs nochmal darauf ansetzen und dann bericht was nun is....

Bis dahin verbleib ich und FROHE OSTERN!

Gruß G-star99

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 8. April 2009 um 19:08

He kann denn keiner was dazu sagen?:confused:

Hatt denn keine dieser Update beim 1,4 TSI 160PS gemacht?

Wie sieht es aus? Ist das mit dem Drehzahlbegrenzer bei 5000U/min normal oder soll ich nochmal zum Freundlichen......?

H I L F E ?

Gruß G-star99

Hallo, normal ist das ganz sicher nicht! also sofort nochmal hin....mfg

Ohje, ich würd auf jeden Fall in die Werkstatt, letzendlich können hier jetzt dutzende verschiedene Prgnosen kommen und Du bist nachher noch mehr verwirrt. Nicht dass die Dir ein Update für Dieselmotoren draufgeknallt haben.... :confused::D

Themenstarteram 9. April 2009 um 19:20

Danke schon mal für die Antworten,

aber verwirrt bin ich jetz trotzden, binn ich echt der einzigste mit nem 160er der nach diesem Update dieses Problem hat? Komisch?!? :confused:

OK: Ich muß zugeben, das ich es jetz nicht nochmal ausprobiert habe, ob er immernoch so spinnt bei 5000U/min aber ich hab auch Angst etwas kaput zu machen wenn man von seinem Freundlichen einfach so daher gesagt bekommt: "Fahr erst nochmal einwenig, das gibt sich bestimmt!"

Also die Außsage macht einem schon Mut!

Ich glaube ich wechsel die Werkstatt!

Gruß G-star99

am 10. April 2009 um 2:24

en Drehzahl Begrenzer gibt sich nicht mit der Zeit wenn er bei 5000upm kommt ist sicher was falsch gemacht worden.

Themenstarteram 10. April 2009 um 9:43

Ich dachte mit, das ich morgen mal zu nem anderen VW Händler fahre und den um Rat frage, denn villeicht sind die ja etwas Kompetenter und ich kann dadurch die Werkstatt wechseln, denn das is schon der hammer! (es sind noch andere Dinge vorgefallen, die mich zu diesem Entschluss bringen!)

D A N K E für eure Ratschläge!

Gruß G-star99

Zitat:

Original geschrieben von G-star99

(...)

(es sind noch andere Dinge vorgefallen, die mich zu diesem Entschluss bringen!)

(...)

Wir wären ganz Ohr, was du damit meinst.. ;)

Zitat:

volkswagen.de

Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 118 (160) / 5800

Beantwortet das deine Frage? Ab zum Händler!

Themenstarteram 10. April 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von G-star99

(...)

(es sind noch andere Dinge vorgefallen, die mich zu diesem Entschluss bringen!)

(...)

Wir wären ganz Ohr, was du damit meinst.. ;)

Also.....

als ich meinen Scirocco zum Händler brachte um das Update aufspielen zu lassen und noch ein paar Kleinigkeiten zu beheben, wie zb. Lenkrad war schief und die Fahrerscheibe hatte gezogen, obwohl sie zu war, hatte ich laut Computer noch ne errechnete Reichweite von 90km, als ich meinen Scirocco wieder holen wollte standen da nur noch 20km und der Computer rechnete auch nicht mehr hoch, auch an der Tanke erwieß sich, das er lehr war!

Ich finde eine Testfahrt von 20km ok aber von 70km etwas hart, auch wenn der Freundliche diese Strecke nicht gefahren ist, dann muß er MEIN Auto so getreten haben das der Comp. eben so weit runterrechnen mußte!

Die Windgeräusche an der Fahrerscheibe konnte man schon bei 50km/h in der Stadt hören und das wusste der Freundliche, denn er hatte mit mir ja ne Testfahrt schon gemacht.

Zudem konnte der Freundliche mir noch nicht einmal sagen, was das Update bei meinem Scirocco bewirk, außer das der Kaltlauf besser sein sollte und die Gasannahme im Kaltzustand besser sein sollte! SUPER!

Und dann noch die Außsage, ich solle noch etwas damit fahren, der Drehzahlbegrenzer gibt sich dann schon wieder......

Was für ein gelaber!!!!! Ich hab meinen Scirocco jetz schon fast zwei Monate und bin vom Service VW und der Kompetenz total entteuscht! :(

Wenn es möglich wäre durch die Motorsteuerung ein Drehzahllimit vorzugeben, das sich nach einigen km wieder gibt, dann würde man so eine Funktion ja auch zur Einfahren nutzen??? Also ist diese Aussage gequirlte Scheiße. Da stimmt was nicht

War dieses Update nur für den schlechten Kaltlauf oder auch für das Kompressor-Quitschen?

 

Themenstarteram 11. April 2009 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Wenn es möglich wäre durch die Motorsteuerung ein Drehzahllimit vorzugeben, das sich nach einigen km wieder gibt, dann würde man so eine Funktion ja auch zur Einfahren nutzen??? Also ist diese Aussage gequirlte Scheiße. Da stimmt was nicht

War dieses Update nur für den schlechten Kaltlauf oder auch für das Kompressor-Quitschen?

Das Update war nur für den unruigen Kaltlauf und dafür, das der Wagen im kaltn Zustand schlecht Gaaaaaaas angenommen hatt!

Hab aber heute noch mehr Problehme gehabt....

unsere Autobahnauffahrt ist eine Baustelle, das heist, das ich auf dem Beschleunigungsstreifen halten muß und aus dem Stand auf 80km/h beschleunigen muß, in den fleißenden Verkehr, nur hatte mein Auto heute bei diesem Manöver garkeine Leistung mehr!

Es fühlte sich an als würde weder der Kompressor noch der Turbo anspringen und dabei noch dieses Ruckeln!

Bis 80km/h habe ich es dann mit ach und krach geschaft und hab den Tempomat eingeschalten, weil er ja beim manuellen Gaasgeben immer geruckelt hatte, es war dann auch weg jedoch wollte ich aus der Baustelle mit dem Tempomat beschleunigen und da ging nichts....... absolut nix!!! Der blieb stur auf 80km/h!

Ich trete denen nächste Woche so dermaßen die Bude zam..... denn das hätte richtig schlecht ausgehen könne..... das war voll gefärlich, da ich vor meiner Anfahrt in die Autobahnbaustelle nix gemerkt hatte, dass sollen die sofort beheben..... So ein Freundlicher Saftladen.....:mad:

am 12. April 2009 um 6:44

Das hört sich aber sehr Stark nach Notlauf an, hat er jetzt inzwischen wieder Leistung?

Öhm, was ist "Notlauf"?

am 12. April 2009 um 9:24

Notlauf bedeutet das aus Sicherheitsgründen der Motor nur bis zu einer gewissen Drehzahl oder Geschwindigkeit gefahren werden kann. Um den Motor, wenn ein Systemfehler aufgetreten ist, zu schützen. Das kommt vor wenn der Ladedruck überschritten wird oder gewisse Sensoren ausfallen.

Wenn der fehler nur kurzzeitig war reich kurz Zündung aus und an, Motorleistung düfte dann wieder vorhanden sein, wenn der fehler nicht dauerhaft ist oder nicht gleich wieder eintritt.

Trotzdem ab in die Werkstatt auslesen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1,4 118KW, bei 5000U/min ist schluß...