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1.4 16V 74kW 101PS

Themenstarteram 6. November 2002 um 18:07

hallo, was kann man aus diesem motor rausholen

mich würde da vor allem intressieren wieviel das ungefähr bringt, und was das ca. kostet

chiptuning gibts für 250-300€ und soll 10-15PS bringen

spontan würden mir noch andre nockenwellen oder sportauspuffanlagen einfallen

also was für möglichkeiten gibts da, und was kosten sie und was bringen sie?

soweit ich weiss ist ein turbo oder ein kompressor recht teuer (4000€) aufwärts

das aufbohren wird wohl auch nicht viel billiger sein, oder?

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18 Antworten

du redest hier schon von nem ziemlich hochgezüchteten motor, was chiptuning angeht, so gabs zu dem thema allgemein schon genug threads... einfach mal die suche funktion anstrengen ;)

ne sportauspuffanlage, da musst du dann aber schon beim fächerkrümmer anfangen und dann natürlich hintenrum sowieso... allerdings siehst du das ergebnis wohl nur auf dem leistungsprüfstand... nen g-lader würd ich noch reinpacken, die gibts gebraucht ab und zu und überall...

hier gibts info's: http://www.g-laderseite.de

tja... ansonsten llk (ladeluftkühler) aber das haben wir alles schon tausendmal besprochen... nicht explizit zu diesem motor, aber im groben ist das immer das selbe, das ist auch der grund warum du keine / so wenig antworten bekommst!

Themenstarteram 6. November 2002 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

du redest hier schon von nem ziemlich hochgezüchteten motor, was chiptuning angeht, so gabs zu dem thema allgemein schon genug threads... einfach mal die suche funktion anstrengen ;)

ne sportauspuffanlage, da musst du dann aber schon beim fächerkrümmer anfangen und dann natürlich hintenrum sowieso... allerdings siehst du das ergebnis wohl nur auf dem leistungsprüfstand... nen g-lader würd ich noch reinpacken, die gibts gebraucht ab und zu und überall...

hier gibts info's: http://www.g-laderseite.de

tja... ansonsten llk (ladeluftkühler) aber das haben wir alles schon tausendmal besprochen... nicht explizit zu diesem motor, aber im groben ist das immer das selbe, das ist auch der grund warum du keine / so wenig antworten bekommst!

tja der g-lader hört sich ja intressant an, aber das scheint doch irgendwie relativ kompliziert

es wird wohl euch relativ teuer sein, oder?

also bleibt nix andres als chiptuning und nockenwellen übrig, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe?

evtl. würd ich auch noch was mit der krubelwelle machen, dann kannste ggf. den hubraum erhöhen, musst du aber halt mal schauen ob das bei deinem motor überhaupt geht...

ansonsten scheinst du verstanden zu haben was ich meine, aber auch nocke und kurbel sind nicht ohne kohle zu machen, und n echter chip ist sowieso etwas teurer!

Themenstarteram 6. November 2002 um 22:09

"Der stärkste Benzinmotor in der Ibiza-Baureihe ist der 1.4 16-Ventiler mit 74 kW/100 PS. Damit der 1,4-Liter-Motor auf diese bemerkenswerte Leistung kommt, verfügt er über einen Ansaugkrümmer aus Kunststoff, dessen Länge und Querschnitt auf das insgesamt höhere Drehzahlniveau ausgelegt sind. Elektronisches Motormanagement, größere Ein- und Auslassventile und die "schärfere" Nockenwelle tragen zu der bewusst sportlichen Charakteristik des 16-Ventilers bei. Auf den sportiven Anspruch optimiert ist auch das kürzer übersetzte Fünfganggetriebe, das die Freude des ambitionierten Fahrers weiter steigert. Respektabel sind die Fahrleistungen: 0 auf 100 km/h in 11,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h."

 

so wie ich diesen text verstehe ist der 1.4er wirklich schon am limit

wenn da schon serienmäßig relativ "scharfe" nocken drinnen sinn, wird das dran rummbasteln wohl net mehr so viel bringen

da nur ein g-lader, turbo oder kompressor wirklich was bringen würde, lass ich es wohl lieber bleiben, weil es mir einfach zu teuer ist

das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist ein gutes chip tuning (wobei ich da halt auch noch skeptisch bin)

noch eine frage, was macht der oben angesprochene ansaugkrümmer?

also folgendes beispiel, die "normalen" 1.6l vw maschinen brachten 75ps, meine ist eine der letzten 1.6l die im 3er golf verbaut wurden (gleiche maschine wie im golf 4 bzw. a3), und wurde von vw auf 100ps hochgezüchtet, nun überleg dir mal das dein 1.4l auch 100ps bringt...! allerdings muss ich zugeben, das ich nur 8 Ventile hab!

also wenn dann n g-lader und n llk ansonsten wüsste ich nicht so recht was man da machen kann, aber da bin ich kein experte... was den chip angeht, n guter chip kostet richtig geld... und der chip von deinem dürfte wohl auch schon hinreichend optimiert sein...!

Themenstarteram 7. November 2002 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

was den chip angeht, n guter chip kostet richtig geld... und der chip von deinem dürfte wohl auch schon hinreichend optimiert sein...!

da haste wohl recht

das lass ich mal lieber sein

noch ne newbie frage: bringt ein llk was OHNE nen verdichter (g-lader, turbo, kompressor)?

und was kost das ganze grob geschätzt und was würde es bringen

@Theresias: nicht gleich sondern ähnlich.das weisst du heute aber sicherlich schon. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

da haste wohl recht

das lass ich mal lieber sein

noch ne newbie frage: bringt ein llk was OHNE nen verdichter (g-lader, turbo, kompressor)?

und was kost das ganze grob geschätzt und was würde es bringen

Die Idee vergiss mal schnell wieder ;)

Du behinderst durch einen LLK doch deinen Motor beim Ansaugen der Luft! Somit wirst du wahrscheinlich eine Leistungsminderung haben!

@MeisterD bist du dir da sicher das der Motor durch den LLK behindert wird?hatte nämlich auch schon mit den Gedanken gespiel, wie es denn wäre wenn ein LLK vorhanden wäre.Wenn du dazu mehr weisst dann gebe das mal zum besten.

hiho

chiptunig kanste bei denen vergessen das bringt nix auser mehr verbrauch.

und so wie das aussieht ist das schon son neuer schlepphebel motor. (roter ventildeckel ohne zündverteiler.

was du da mach kanst ist vom polo gti das alu saugrohr draufschrauben. da soll ne golf 4 2liter drosselklappe draufpassen. dann kannste die nen fächerkrümmer kaufen + nen ordentlichen auspuff. aber keine brülltüte. die bringen nix. dann hat der karren evtl den vorkat unterm krümmer. wenn der nur eine lambdasonde hat kanste den rausmachen udn den hauptkat gegen nen rohr oder nen metallkat tauschen. Das sollte wohl am meisten bringen aber kann auch teuer werden wegen der steuerhinterziehung.

g-lader ist wohl arg aufwändig und sprengt wohl auch den preisrahmen gewaltig. wenn du das ordentlich machst kanste die nen anderen ibiza mit nem ordentlichem motor kaufen.

die 74kw teile sind vom steuergerät schon recht ordentlich. da ist nimmer viel zu holen und da das schon son neuer motor ist hat das teil warscheinlich E4 dann kann man eh motortuning vergessen

 

btw ich fahr selber son 1.4 16v aber noch nen alten mit guss block und hydrostößel kopf und dank euro2 jetzt sogar mit 200zellen metallkat der eingetragen ist :)

Etwas behindert wird der Luftstrom sicherlich, da sich die, ich nenne es mal Ansaugstrecke, verlängert wird. Und die Luft muss ja auch den Kühler durchströmen. Also --> Widerstand. Wie stark oder ob sich das überhaupt auswirkt kann ich mangels Erfahrung jedoch nicht sagen!

Wenn ich das Prinzip des LLKs richtig verstehe soll er doch vorallem die bei der Kompression der Luft erfolgende Erwärmung ausgleichen. Da eine solche Erwärmung bei einem Saugmotor nicht stattfindet ist ein solches Projekt unnötig. Evtl. birgt es bei extrem hohen Temperaturen eine kleinen Leistungsvorteil aber insgesamt betrachtet würde ich sagen --> vergesst es lieber!

Ihr habt mit LLK an nem Sauger auf jeden Fall erhebliche Leistungseinbußen da dieser ja nicht besonders strömungsgünstig ist!

Und überlegt doch mal selber welchen Sinn es hätte. Mit nem LLK bekommt ihr die angesaugte Luft nicht kühler als die Luft die den LLK umströmt. Dann ist es jawohl sinnvoller diese Luft direkt anzusaugen oder nicht!

Das leuchtet mir ein.Würde dem Motor dadurch sprichwörtlich den Hals abschnüren.

Danke für die Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nankang

Ihr habt mit LLK an nem Sauger auf jeden Fall erhebliche Leistungseinbußen da dieser ja nicht besonders strömungsgünstig ist!

Und überlegt doch mal selber welchen Sinn es hätte. Mit nem LLK bekommt ihr die angesaugte Luft nicht kühler als die Luft die den LLK umströmt. Dann ist es jawohl sinnvoller diese Luft direkt anzusaugen oder nicht!

Stimmt sonst bräuchte man schon eine Einrichtung die den Kühler mit Wasser benebelt, um durch Verdampfungskälte die Luft weiterzukühlen.

Und das geht dann doch zu weit oder :)?

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