1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1,4 16v tot, umbau auf 1,6 16v?

1,4 16v tot, umbau auf 1,6 16v?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 22:55

Hallo zusammen,

leider hat sich mein schöner 1,4 16V (74KW) auf der Autobahn dank gebrochenem Ventil verabschieded. Da ich das Auto allerdings nicht abgeben will und ohnehin schon längere Zeit über mehr Leistung nachdenke würde sich nun ja ein Umbau auf einen 1,6 16V anbieten. Hat von euch soeas schon hinter sich und kann mir ein paar Tips geben? Ich bin aber allgemein für Anregungen bzw. Kritik offen! Einzig ein Umbau auf einen völlig anderen Motor kommt nicht in Frage da ich das Auto nicht völlig umbauen will, Bremsanlage bzw. Fahrwerk und Auspuffanlage sollen definitiv bleiben. Ebenfalls ist mir wichtig dass die Schadstoffklasse (Euro4 / D4) erhalten bleibt und der Verbrauch nicht ins unermessliche steigt.

MfG.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Oktober 2008 um 17:09

Wie wäre es mit suchen ?

Das Thema wurde schon zig mal durchgekaut ...

 

Lg Lars

Hallo ich könnte dir mein Motor anbieten , wird aber erst im Dezember demontiert!!!Ist ein 1.6 16V Gti Motor 144tkm gelaufen.Zahnriehmen gewechselt, neue Zündkerzen,Ölwechsel neue Lima.ESD kannste auch bekommen.Aber ohne Getriebe,kann auch Probe gefahren werden.Top Zustand !!!!Bei Intresse melden.....

am 29. Oktober 2008 um 9:35

5 oder 6 Ganggetriebe muss dran ? <--- kostet alleine schon > 600 Eur

mit Motorkabelbaum ? <--- kostet alleine schon > 500 Eur

und ein Motor mit 150.000 Km den baut sich sicherlich gerne jemand ein ...

Nicht bös gemeint hoffe, das du den Motor gut los wirst :O)

 

Lg Lars

In der heutigen Zeit sind 144tkm nichts .Ich habe schon Autos gesehen die gerade erst 2 Jahre sind und schon über 190tkm drauf haben aber egal.Der Motor muss nicht unbedingt weg ,ist nur eine Anregung!!!

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 21:26

Also mein Motor hatte 129tkm drauf, war top gepflegt, jeder KD in der VW Werkstatt, hat nur bestes Öl und immer nur Super+ gesehen, wurde immer warmgefahren, hatte null Ölverlust und bis zum Schluss volle Leistung. Leider ist ein Auslassventil im 3. Zylinder gebrochen, vermutl. aufgrund Materialermüdung oder einem fehlerhaften Teil, da steckt man leider oft nicht drin (motor bzw. das kpl. fahrzeug ist 1. Hd!).

Danke für das Angebot, aber wenn du den Motor loswerden willst solltest du schon genauere Informationen schreiben (Ausführung & Zubehör, wie Lars schon gesagt hat) und vor allem auch mal ne Preisvorstellung nennen! Manchmal ist es auch interessant zu wissen wo man den Motor probefahren kann... ;)

MfG.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 22:50

Ach ja, zu meinem Problem bzw. Wunsch habe ich mit der Suche nichts gefunden, lediglich jede Menge Threads zum Thema Umbau bei 50PS, ne Hand voll 75PS und dann aber sogut wie immer auf 1,8T. Mein Lupo ist aber bereits ein 101PS und soll lediglich einen 1,6 16V bekommen...

MfG.

Hallo habe selbst mal so einen Umbau gemacht.

Allso du brauchst die große Bremsanlage vorn vom GTI, das Steuergerät(ist ja Klar), den Kabelbaum, den großen Hauptbremszylinder und die Auspuffanlage. Weil die beim 1,6l 16v nen größeren Durchmesser hat oder halt Umschweißen. Habe meine damals Umgeschweißt weil die Originalanlge nit Passt auf Grund der Reseveradmule.

Wenn du noch Fragen hast schreib mir.

MfG Stephan

am 2. November 2008 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

Ach ja, zu meinem Problem bzw. Wunsch habe ich mit der Suche nichts gefunden, lediglich jede Menge Threads zum Thema Umbau bei 50PS, ne Hand voll 75PS und dann aber sogut wie immer auf 1,8T. Mein Lupo ist aber bereits ein 101PS und soll lediglich einen 1,6 16V bekommen...

MfG.

Brauchst bloß den Motor + Steuergerät + Motorkabelbaum + Getriebe und Auspuff.

Die Bremsanlage hast du schon die große musst nur anstatt der 256x20 Scheiben und Beläge die 256x25 Scheiben + Beläge nehmen, der Rest der Bremsanlage ist identisch vom 1,4 16V mit 101 PS mit dem 1,6 16V mit 125 PS

Letztere Probleme ist dann nur noch:

1. bei der Achse hinten beim GTi werden unter der Radnabe li und re zwei 8mm starke Adapterplatte verbaut die gleichzeitig als Bremssattelhalter dienen, bei dir sind die fest angeschweißt d.h. der GTi ist in der Spur hinten 16mm breiter, entweder lässt du es so oder oder besorgst dir ne GTi Hinterachse.

2. Vorn sind andere Führungsgelenke vom Radlagergehäuse zum Querlenker, auch diese bewirken eine Verbreiterung von 14mm je Seite die musst du verwenden sonst bekommst du die Antriebe vom Gti nicht rein (sind länger), damit brauchst du dann auch ein GTi Fahrwerk, die 6x dämpfer passen net mehr, anderer Winkel.

So Stabilisator vorn bin ich mir nicht sicher ob der 101 PSer schon den großen hat sonst muss der auch noch neu.

Zu guter letzt nur noch

wegfahrsperre anlernen und gut

Themenstarteram 2. November 2008 um 15:53

Vielen Dank Stephan & arotou, ihr habt mir schonmal weitergeholfen! :)

@ Stephan: Ich glaube du gehst vom 1,4 16V 55KW (75PS) aus, denn der 101PS hat ebenfalls wie der GTI eine verkleinerte Reserveradmulde (für ein Notrad) und auch schon eine grössere Bremsanlage mit Scheiben an der Hinterachse.

@ arotou: Was die Bremsanlage betrifft: Solange es nur die Scheiben sind und die dickeren Scheiben (+ Beläge) problemlos mit den vorhandenen Sätteln passen sollte das ja kein Problem darstellen, die alten Scheiben sind ohnehin am Ende und müssten demnächst getauscht werden.

Zur Hinterachse: Ich habe an meinem Auto auf der Hinterachse Spurplatten mit 20mm pro Seite und 7x16" Felgen montiert, breiter darf das Auto definitiv nicht mehr werden (gebördelt ist bereits)

Zur Vorderachse: Gibt es keine passenden Antriebswellen für den normalen Lupo (6x)? Wenn ich die Spurweite vorne noch weiter verändere wird das langsam knapp mit den originalen Kotflügeln, Karosseriearbeiten sind nämlich eigentlich gerade erst abgeschlossen! Ausserdem ist das Fahrwerk nahezu neu (in Bezug auf Gewichtsverteilung dürfte sich ja nichts ändern da der 1,6 ja gewichtsmässig nicht wesentlich vom 1,4 abweicht soweit ich weiss). Wie sieht das aus mit den Teilen vom Polo 6n/6n2 GTI?

Auspuff ist übrigens auch bereits nicht mehr original, die Anlage (ab KAT) ist angeblich sowohl für den 16V 74KW als auch für den GTI.

Falls ein neuer Stabilisator notwendig ist dann sollte das ja kein grösseres Problem sein diesen zu tauschen denke ich.

Wie eng sieht der TÜV das mit der Spurweite bzw.der Bremsanlage? Denn bisher hatte ich eigentlich den Eindruck dass die Bremsanlage eher sehr grosszügig dimensioniert als zu schwach ist (ist allerdings auch nicht mehr ganz original --> andere Scheiben, Stahlflexleitungen). Im Vergleich zu meinem Bora (1,8T) ist die Bremse jedenfalls deutlich besser.

MfG. Sven

 

Ja so eine kleine Mulde hatte meiner auch aber der GTI hat garkeine weil da der Endtopf sitzt.

MfG Stephan

am 2. November 2008 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Passat XS

Ja so eine kleine Mulde hatte meiner auch aber der GTI hat garkeine weil da der Endtopf sitzt.

MfG Stephan

Der Gti und der 101PSer haben die gleiche Reserveradmulde (verkleinert) da bei beiden Modellen dort der Endschaldämpfer liegt einer hat nur zwei Auspuffrohre (GTi) und der 101PSer hat ein ovales.

Zu den Antrieben vom 6x, glaube nicht, dass die die Kraftübertragung über längere Zeit aushalten.

Du brauchst auch kein anderes Fahrwerk fahren, man kann auch Excenterschrauben nutzen, um den Winkel bei der Sturzverstellung hinzubekommen. Um die Spurerweiterung wirst du allerdings nicht herumkommen.

Zur Gewichtsverteilung: Der Gti hat von vornherein die Batterie in der Reserveradmulde, er hat schon ein wenig mehr Gewicht auf den vorderen Rädern, also wenn du den Motorkabelbaum original übernimmst hast du definitiv ein wenig Trobble, die Batterie nach hinten zu bringen, dann solltest du auch den Inneraumkabelbaum übernehmen.

Zur Bremsanlage: noch ein Problem den GTi gabs nur mit ESP (hatte ich vergessen) d.h du müsstest doch nen anderen HBZ und nen anderen BKV fahren. Ob nun eine Kombi mit 6N oder 6N2 Teilen Abhilfe schafft weiß ich nicht 100%ig

6N mit AJV Motor also nur 120 PS ist wieder ne ganz andere Geschichte, da die ganze Elektronik ohne CanBus auskommt, 6N2 GTi ist meine ich identisch mit Lupo Gti also AVY und mit CanBus.

Am besten ist einen Lupo GTi Schrotthaufen direkt in den 6x zu bauen und zwar alles, sonst gibts immer Ärger.

Diese halben Sachen sieht der TÜV garnicht gern. (meine Erfahrung)

Themenstarteram 2. November 2008 um 22:34

Danke für deine ausführlichen Antworten, das hilft mir wirklich weiter! :)

Zur Batterie im Kofferraum: Das ist meines Wissens nur weil der GTI ja auf einer Leichtbaukarosserie aufgebaut ist, genau wie der Lupo 3L und der FSI (die haben die Batterien auch hinen soweit ich weiss), diese ist wohl hinten etwas leicht geraten (dank der ultraleichten Heckklappe) und das wurde mit der verlagerung der Batterie ausgeglichen. Das ist zumindest mein Hintergrundwissen über den Lupo 6e, kann aber auch sein dass ich da falsch informiert bin (korigiert mich wenn ich falsch liege).

Mit den Antriebswellen und den Fahrwerksteilen muss ich mich nochmal schlau machen (evtl findet sich hier ja aber auch noch jmd. der weiss ob die Antriebswellen vom Polo passen). Motor käme sowieso nur der vom 6n2 in Frage (--> Schadstoffnorm), dieser hätte aber evtl. noch den Vorteil dass er grundsätzlich mit Fünfgang Getriebe kombiniert wurde, was evtl eine Erleichterung beim Umbau bedeuten würde (den Lupo gab's ja fast ausschliesslich mit 6 Gängen).

An einen Motor vom 6n2 könnte ich evtl. sogar günstig rankommen, den Motorumbau würde ich im übrigen sowieso nicht selbst vornehmen sondern eine Fachwerkstatt damit beauftragen die sich damit auskennt (bin selbst kein KFZ-ler und habe auch keine Werkstatt bzw. auch nicht genug Zeit für ein solches Projekt).

 

@Stephan: Eine Mulde hat der GTI auch, darin befindet sich soweit ich weiss die Batterie. Er hat lediglich kein Ersatzrad weil das zusätzlich nicht mehr passt. Hattest du auch einen 74KW Lupo oder den mit 55KW?

MfG.

Servus Fluxy

gibts schon was neues vom Lupo ? Ist ja ziemlich blöd gelaufen das alles. Ich kann dir höchstens für den Übergang meine Honda anbieten ;-(

MfG

Wikinger

Themenstarteram 5. November 2008 um 21:54

Dankeschön für das Angebot, die darf ich nur leider nicht fahren... ;)

Tja, Pech gehabt, kann aber immer mal passieren. Was neues gibt es in sofern dass ich gerade mit

Sorg Motorsport an einer bezahlbaren und gleichzeitig sinnvollen Lösung arbeite, ich werd dich aber

auf dem Laufenden halten!

MfG.

P.S.: Bis zum Weihnachtsmarkt läuft er hoffentlich wieder... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen