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1.4 16V - Werkstatt empfiehlt Wechsel Spannrolle und Zahnriemen bei 60000km - machen?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 18:00

Der GolfIV meines Bruders hat knapp 60.000 auf der Uhr und ist derzeit zur Inspektion in der Werkstatt. Diese empfiehlt nun "auf Verdacht" Zahnriemenwechsel inkl. Spannrollenerneuerung, da bei diesem Motor gerne die Spannrolle bricht und einen kapitalen Motorschaden hervorruft.

Der Wechsel soll ca 400 EUR kosten.

  1. Soweit ich weiß ist der normale Wechselintervall 120.000km, sollte man trotzdem jetzt schon tauschen?
  2. Sind 400 EUR angemessen?
  3. Wenn das Problem doch schon bekannt ist ... beteiligt sich VW an den Kosten?
  4. Werden dann wenigstens langlebigere Teile verbaut?

Danke im Voraus für Eure Hilfe !

Nebenbei: Nun ist die Fensterscheibenführung vorn links gebrochen, die Scheibe nachts bei strömendem Regen in die Tür gefallen => Feuchtbiotop!

Ausserdem sind bei 60.000km nun die Bremsbeläge und -scheiben vorn platt.

Das wird eine Rechnung an die 1000 EUR ergeben, wenn alle angesprochene Punkte dann repariert sind, total schön.

Gruß,

Seb

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20 Antworten
am 14. Mai 2007 um 18:03

120tkm ist der wechsel beim 1.4 nie im leben!

für den motor gibts keinen festen intervall, man soll bei 90tkm prüfen ggf. ersetzen, mehr gibts da nicht von vw

der persönliche tip ist immer 90tkm oder 6jahre

beim 1.4 ist aber ein bruch der spannrolle des öfteren vorgekommen, weshalb ein tausch bei 60tkm nicht falsch ist, reine sicherheits maßnahme

400€ klingt gut, bitte wasserpumpe mitmachen

vw wird sich nicht an den kosten beteiligen

Bitte die Suche benutzen.

Zitat:

Soweit ich weiß ist der normale Wechselintervall 120.000km, sollte man trotzdem jetzt schon tauschen?

Ich empfehle nach 90.000 km oder 6 Jahren, schaden kann der Wechsel jedenfalls nicht.

Zitat:

Sind 400 EUR angemessen?

Der Kurs ist echt günstig, der Preis ist voll in Ordnung, aber bitte nicht an der Wasserpumpe sparen!

Zitat:

Wenn das Problem doch schon bekannt ist ... beteiligt sich VW an den Kosten?

Nein.

Zitat:

Werden dann wenigstens langlebigere Teile verbaut?

Nein.

am 14. Mai 2007 um 18:16

ich hab meinen vorgestern bei 80000 gewechselt und bin froh dass ich´s gemacht hab!

der kleine ZR vom koppeltrieb sah schon ziemlich rissig aus

Mein "vergangener" 1.4er hatte noch den alten ZR, als ich ihn vor 2 Wochen mit 61000 km verkauft habe. Meine Werkstatt hatte auch den Wechsel empfohlen, da ich aber Garantie hatte und er erst 4 Jahre war, hab ich mirs gespart.

Das mit den anfälligen Spannrollen habe ich auch schon öfters gehört.

400 Euro scheint günstig zu sein, auch angesichts dessen, dass der ZR-Wechsel aufwendiger ist als bei den Nicht-16V-Motoren.

am 17. Mai 2007 um 17:48

Also ich wechsel die ganze SACHE schon bei 40tkm!

Wenn man vorne in Motorraum ein leichtes quischen hört ,

ist es langsam zeit die Werkstatt anzusteuern! Die UMLENKROLLE geht beim 16v ziemlich schnell flötten . Habe auch bei VW munkeln hören das der Intervall beim 16v , nicht 60TKm sondern weniger beträgt . Der Steuerriemen geht ziemlich hofft kaputta was das heißt wissen wir alle . Ein TEUER SPAßßßßßßßßß.

Wechsel wäre gut, sicher ist sicher. Bei mir ist die Spannrolle gebrochen. Hatte bei hohen Drehzahlen ein Klackern aus dem Motorraum, ab in die Werkstatt. Die hatten mir sofort gesagt ich hätte echt Glück gehabt, das da nicht mehr kaputt gegangen ist. Die hatten mir damals alles ausgetauscht auf Kulanz. Also nix bezahlt. Hätte aber laut Rechnung gerundet 650euro gekostet. Zahnriemen, Wasserpumpe Spannrolle und alles was dazu gehört. War bei 64000km!!!! Hab nen 1,616V 105PS/77kW. Also Vorsicht, die sagten da kann der ganze Motor flöten gehen.

Bin mir nicht so sicher ob Du das bezahlen solltest, da es ein VW-Bekanntes Problem ist. Würde nochmal ganz genau und gezielt nachfragen und sie damit konfrontieren das es ein bekanntes Problem ist! Das sie sich wenigstens anteilig daran beteiligen. Hast noch Mob.-Garantie? Die hatte ich zum Glück noch. Es gibt nämlich auch ein Staffelung nach km. Umso mehr km Du hast umso weniger zahlen die anteilig. Ist genauso mit der Geschichte des Fensterhebers. Den rechten haben die komplett gezahlt. Der linke ist bei km ca.105000km gebrochen, haben die dann nur noch zu 50% gezahlt.

Bei VW musst hartnäckig sein. Hab schon 4Werkstätten ausprobiert und muss leider sagen: KEINE von denen hat noch NICHT versucht mich über den Tisch zu ziehen. Die letzte ist ganz hart gewesen, mit der bin ich noch am klären inklusive Volkswagenkonzern, den hab ich eingeschaltet dazu. Weiß auch nicht warum hier immer vom Freundlichen gesprochen wird...hab noch keinen gefunden. Doch einen: Der, der "NUR" mir einen neuen Frontwischer auf die Rechnung geschrieben hat für 25euro aber die alten waren drauf. Bei dem bin ich jetzt wieder alle anderen waren Verbrecher in meinen Augen.

Sorry das es so lange geworden ist....

Grüße Jens

Hallo Jens!

Du sprichst mir ja praktisch aus der Seele!

Ich habe schon den dritten VW - Schuppen.

Und ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird.

...ich habe bei meinem 1,4 16V es bei 90.000 machen lassen.

"ALSO"...alles fing damit an, das er nicht mehr zog, er fuhr nur bis 120km/h. Bin dann erstmal zu ATU (ja ich weiss,schei..ATU) weil kronischer Geldmangel, die konnten aber nichts wirkl feststellen. War dabei als der Filter abgenommen wurde und es kam Öl aus dem Vergaser. Es wurde mir nahe gelegt zu einer VW Werkstatt zu gehen. Die haben es dann repariert mit neunen Zahnriemen für, jetzt alle hinsetzen wer steht;), 900€...Konnt am Preis nix machen.

Soviel zu meiner Zahn-Sache. Dachte mir, bevor der Motor freckt, dann lieber diese Kohle.

ich glaube, du meinst mit "vergaser" die Drosselklappe.

Für 900 Euro haben die hoffentlich den Motor mit gewechselt...:rolleyes:

meiner hat ein Intervall von 120tkm... hab jetzt 115 und er muss sowieso zum Service. also werd ich den da gleich mitmachen lassen.

Hab aber auch nen TDI.

Das mit den VW affen ist so ne Sache...

 

gruß JD

am 22. Mai 2007 um 16:41

Naja VW Affen...ich würde nicht direkt alle über einen Tisch ziehen!

am 22. Mai 2007 um 16:44

Vergaser???? Haben die das beim ATU erzählt ?

900.-€ ist sehr happig aber Stundenlohn bei VW liegt aktuell bei ca. 80-90€. Laut VW gibt es ca. 2,5 Stunden für den Zahnriemen. Teile werden mit WAPU bei ca. 350,00€ liegen dann noch Drosselklappe denk ich mal dass das der Vergaser war...dann ist man fast auf den 900,00€

...ja stimmt war die Drosselklappe, wo Öl raus kam. Die haben noch nicht einmal den Luftfilter gewechselt. Kann ja mal schauen was alles auf der Rechnung steht, falls es jem. interessiert.;)

löde Frage am Rande, wieso kam eigentlich Öl aus der Drosselklappe? Weil die Spannrolle gebrochen ist??? Ne oder? Was war denn da genau hinüber?

Gruß Jens

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