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1,4 75ps benziner bj 01 MOTOR
Hallo leute wollte fragen wie eigentlich der Motor von den 1,4 75 ps ist???
Sind das die gleichen wie beim 4er Golf ???
Wie sind die Motoren taugen die was. Lebensdauer???
Danke Nochmals!!!
Gruß limette24
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27 Antworten
Hallo Limette, soweit ich weiß, ist es der gleiche Motor wie u.a. im Golf 4, diesen hat mein Sohn und er hat auch das selbe Hauptproblem, den Ölverbrauch.
Eine Reparatur meines A2 brachte absolute Abhilfe (Ölabstreifringe). Vorher (zuletzt) 1l auf 1.500 km, danach 1l auf 15.000 km! Allerdings Kosten 380€ oder mehr. Hatte CarLife-Versicherung!
Und soweit ich auch noch weiß, kommt man wieder von den 16-Ventilern ab...
Verkauf meines A2 bei ca. 180.000 km, da lief er anstandslos...
Bonjour
Das waren hauptsächlich die 1,4er AUA (Motorkennkuchstaben) 75 PSler, welche einen erhöhten Ölverbrauch hatten. Der Nachfolger war diesbezüglich weniger gierig.
Mit dem richtigen Öl lässt sich der Verbrauch auch stark senken.
...dann ist mein AUA auch davon betroffen, denn ich muss bei Autobahnfahrten > 500 km bei 160 km/h und mehr doch schon mal 250 ml nachgießen.
Leider ist meine Simmeringdichtung undicht, so dass ich nun nicht genau bestimmen kann was der wirkliche Grund ist. Aber nachdem ich bald ne neue Kupplung reinmachen werde, denke ich auch an neue Abstreifringe nach......
Nun da ich meinen mit 50% E85 und 50% E10 fahre lohnt es sich da noch n' Paar € in den Wagen "nachzuwerfen".
Gibt es für die "verbesserten / geänderten" Abstreifringe denn beim Bestellen etwas zu beachten z. B. Teilenummer oder so etwas? Nicht, dass ich dann die "alten" bestelle die das Problem nicht beheben würden....
Danke & VG
Sollte dir der Teiledienst doch raussuchen können die neuere Version.
Welches Öl fährst du und Longl oder Festintervall?
Ich gebe "dem Kleinen" und auch allen anderen Autos schon immer 10-W40 aus dem Baumarkt rein.
Zudem aber immer das kleine Öl Additiv Verschleißschutz von LiquiMolly. (Ein gutes Made In Germany Produkt von einem verdammt mutigen Unternehmer der den Mund aufzumachen waagte. Nun findet man seine Produkte "komischer weise" bei immer weniger Händlern.)
Du bist Dir sicher, dass die bei AUDI mir auch die "Neuen" (richtigen) Ölabstreifringe heraussuchen??? Müsste doch so sein.... Ich werde mal wegen dem Öldeckel Nachfragen.
Da gab es mal etwas, dass durch einen neuen Öldeckel weniger Ölgase durch die Entlüftung abgesaugt wurden oder so etwas.....
Fragt sich nur welcher Deckel gemeint ist, der am Motor oder dem von der Serviceklappe.
Hat das 10w40 Freigabe?
Ich persönlich würde ein 5w40 bevorzugen für den AUA...
Und für Preisbewusste das Addinol super light...!
Richtiges Nonameöl KANN auch zu stark erhöhtem Ölverbrauch führen. Beim AUA bin ich da recht wählerisch.
Im Übrigen kann ich natürlich nicht garantieren, dass der ;o) die richtigen Teile raussucht es soll da auch durchaus unfähige geben...!
.....hmmmm also die letztendliche Freigabe erfolgt ausschließlich durch die oberste Direktive und in diesem Falle bin das ganz zufällig ICH :-)
Ist ein API SF/CD Öl und völlig ausreichend für alle Motoren in Europa und den USA.
Wer's gern flüssiger hat greift halt tiefer in die Tasche und schläft mit dem Gefühl "ach was habe ich da guten für meinen Motoro getan" anstelle sich lieber mal Gedanken um seine Rente zu machen und da mehr beiseite zu legen...
Ich fahre IMMER das allerbilligste Öl egal ob ich grad nen Mercedes, Chrysler, Opel oder auch Audi unter dem hintern habe. Aber LiquiMoly kommt mir rein!
Habe Mails an Audi Autohäuser geschickt wegen Ölabstreifringen.
NIemand konnte mir sagen, ob es eine Änderung gab und welche nun die "richtigen" sind.
Aber beim Öldeckel bin ich weiter, denn angeblich habe ich den "falschen"......
Wird am FR geklärt..... gleich nach dem E85 Umbau :-)
Das ist ja ein wahres Wunderöl wenn das für alle europäischen Fahrzeuge... hervorragend passt.
Gleichzeitig geht dein großes Vertrauen so weit, dass du lieber wegen des schlechten Gewissens schnell noch etwas nachschüttest um es auf ein besseres Niveau zu bringen und das auch noch um zu sparen!? Wer keine 30€ für ein anständiges Öl für das Fahrzeug ausgeben kann hat wirklich ein zukünftiges Rentenproblem zu fürchten. ;-)
Dein hoher Ölverbrauch ist ebenfalls keine gute Werbung für Öl bzw. Zusatz.
Aber wie du richtig bemerkt hast, als Eigentümer kann man reinschütten und sparen wo man will selbst am Essentiellen, die finanzielle Konsequenzen trägt man dann ja ebenfalls selbst.
PS: Hast du den Mails deine FIN angehängt?
Zitat:
Das ist ja ein wahres Wunderöl wenn das für alle europäischen Fahrzeuge... hervorragend passt.
...sagst Du. Ich meine es ist ein völlig normales Öl und bisher hat es mich ähhmm meine Autos auch nicht enttäuscht. Vielleicht müsstest Du mal mehr Kontakte zur Marketing Abteilungen pflegen und das System Wachstumswirtschaft besser beleuchten, dann würde Dir sicher schneller klar, dass vieles, sehr sehr vieles einfach nur Mumpitz ist. Also wer sich die Unterschiede in der Spezikikationsbeschreibung mal ernsthaft durchliest, wird bei eingeschaltetem Verstand schnell merken dass das eine oder andere "Qualitätsmerkmal" gar nicht physikalisch möglich ist bzw. Gewissenskosmetik ist.....
Unterschiede in der Viskosität (Vorausgesetzt, dass man diese und das entsprechende Temperaturfenster versteht) klar außen vorgelassen.
Zitat:
Gleichzeitig geht dein großes Vertrauen so weit, dass du lieber wegen des schlechten Gewissens schnell noch etwas nachschüttest um es auf ein besseres Niveau zu bringen und das auch noch um zu sparen!?
....ich würde sagen das ist Deine Unterstellung bzw. Interpretation, hat aber mit Fakten nicht unbedingt an der Stelle etwas zu tun.
Wenn ein Auto (aus welchen Gründen auch immer) zu viel Öl verbraucht / verliert. Sollte man es tunlichst nachgießen. Egal welche fiktiven, oder realen Gründe dafür vorliegen. Oder meinst Du etwa ich sollte das Nachgießen einfach lassen, oder statt dessen besser gar überteuertes Motoröl nachgießen (damit ich wie Du meinst "einem schlechtes Gewissen" dann auch noch gutes Geld nachwerfen sollte) oder wie? :-) Macht ja keinen Sinn!
Zudem ist bekannt, dass 0W40'er in einem A2 fast nichts zu suchen hat. Und da "mein" Simmering schon feucht / leck ist, wäre es dumm noch "flüssigeres" Motoröl nachzukippen.
Zitat:
Wer keine 30€ für ein anständiges Öl für das Fahrzeug ausgeben kann hat wirklich ein zukünftiges Rentenproblem zu fürchten. ;-)
Also in meiner Welt passen zwischen dem Wort "nicht haben" und "nicht wollen" bzw. "sich nicht für dumm verkaufen lassen" noch einige Argumente. ......Sie verstehen? *lach*
Zitat:
Dein hoher Ölverbrauch ist ebenfalls keine gute Werbung für Öl bzw. Zusatz.
Also meiner gar nicht, aber der von "meinem" Aluflitzer. ;-)
Mir wird jetzt aber die Kurve wirklich nicht klar, die Du hier hinzubekommen versuchst. Den hohen Ölverbrauch meines alten Autos mit der Tatsache, dass ich normales und kein überteuertes Motoröl nachgieße (weil sonst ja keines mehr drin wäre) dazu ein Additiv von einem mutigen deutschen Hersteller und dies auch noch als Ölwerbung ansiehst?!?!?! Selbst aber einen Link zu einer Motorölshop postest???? ......naaa ja. Ich hoffe ich weiß wie es gemeint war :-)
Zitat:
Aber wie du richtig bemerkt hast, als Eigentümer kann man reinschütten und sparen wo man will selbst am Essentiellen, die finanzielle Konsequenzen trägt man dann ja ebenfalls selbst.
Wenn es solche Menschen gibt (und die gibt es) sind diese ja deren Glückes Schmied......
Hat mit mir jedoch weniger zu tun.
Zitat:
PS: Hast du den Mails deine FIN angehängt?
YEP..... werde das mal bei Gelegenheit vor Ort klären.
Einen "falschen" Öl-Deckel habe ich angeblich. Nur hat der gute Kerl mir verschwiegen, welcher denn gemeinst ist, obwohl ich ausdrücklich danach gefragt hatte. Der am Motorblock, oder in der Serviceklappe..... na ja.
Damit schließen wir den Thread hier an der Stelle, da es etwas auszuufern droht und kommen zur Aussage. Ja, die Motoren sind langlebig (vorausgesetzt man hat kein Montagsauto und einen Besitzer (m/w), der bei AUA Motoren mit alten Ölabstreifringen und Öldeckeln auch fleißig Motoröl kontrolliert & je nach Fahrweise mehr oder weniger (aber nicht zu viel) und je nach Gusto aus der teurer oder normalen Pullen Motoröl nachgießt. Eigentlich fast wie bei den meisten Autos halt....
Ja... einiges verstehst du falsch anderes garnicht und dann beharrst du auch noch auf Dinge die untragbar sind.
Deine privaten Experimente gehören nicht als allgemeingültige Weisheit in ein solches Forum.
Ich denke das solltest du alles in deinen Blog schreiben dann weiß man woran man ist.
Nun bin ich endgültig raus, ich erkenne eine Windmühle schon von weitem.
Edit: Um das nochmal einzeln darzulegen ist mir meine Zeit zu schade. Wäre Perlen vor die Säue...!
Du weißt ja alles besser als die Hersteller..., damit ist schon viel gesagt.
Zitat:
Ja...
... JA was bitte?
Zitat:
einiges verstehst du falsch anderes garnicht
....mag durchaus sein, aber was konkret denn?
Zitat:
und dann beharrst du auch noch auf Dinge die untragbar sind.
...siehe oben, oder wieder was denn konkret? Du äußerst nur belangloses und unkonkretes in deinen Antwort. Lass doch einfach so ein sinnfreies kommentieren dann hiilf uns das allen weiter.
Zitat:
Deine privaten Experimente gehören nicht als allgemeingültige Weisheit in ein solches Forum.
....genau das ist aber ein Forum in dem jeder seine Erfahrungen reinstellen kann und soll.
Dir passt das wohl irgendwie nicht. Nimm es halt nicht an......
Zitat:
Ich denke das solltest du alles in deinen Blog schreiben dann weiß man woran man ist.
Ich bleibe bei der Wahl selbst entscheiden zu dürfen was ich wo mit wem wie lange tue, oder auch nicht. Natürlich nur wenn DU gestattest.
Zitat:
Nun bin ich endgültig raus, ich erkenne eine Windmühle schon von weitem.
DITO ...diesmal etwa zu spät? *lach*
Nichts für ungtu, OVER & OUT ;-)
Zitat:
Original geschrieben von illuminate7
Ich bleibe bei der Wahl selbst entscheiden zu dürfen was ich wo mit wem wie lange tue, oder auch nicht. Natürlich nur wenn DU gestattest.
Jetzt verstehe ich. Er treibt noch wo anderst sein Unwesen
Was du reinkippst entscheidest, wie du schon richtig gesagt hast nur du und sonst niemand.
Und ob dein 1.4 nun Oel frisst weil sich der Wedi oder die Abstreifringe verabschiedet haben ist auch nur dein Senf.
Auch wenn es vielleicht doch auf die Enttaeuschung deines Motors auf diese Wunderbruehe ist, was deinen Rententopf auch nich auffuellen wird.
Aber bitte bitte empfehle kein Baumarktoel ohne Freigabe.
Zitat:
Original geschrieben von Pit-69
Hat das 10w40 Freigabe?
Ich persönlich würde ein 5w40 bevorzugen für den AUA...
Und für Preisbewusste das Addinol super light...!
Richtiges Nonameöl KANN auch zu stark erhöhtem Ölverbrauch führen. Beim AUA bin ich da recht wählerisch.
Im Übrigen kann ich natürlich nicht garantieren, dass der ;o) die richtigen Teile raussucht es soll da auch durchaus unfähige geben...!
Ist 5w 30 NICHT BESSER???
SOWEIT ICH WEIß hat er die Freigabe 5w 30
Ich persönlich sage mal Nein. Der Motor ist nicht ideal für Longlife Intervalle. Und die 5w 30 Öle sind in der Regel eben für LL service gedacht. Wenn du das 5w 30 jährlich wechselst (hatten wir mit dem Castrol so gemacht) ist das wieder in Ordnung und der Ölverbrauch war auch zurückgegangen. Nun haben wir aber mal auf das Addinol gewechselt 5w40 das jährlich gewechselt werden muss. Verbrauch scheint nochmal zurück zu gehen aber noch keine Langzeiterfahrung. Aber wenn man es eh jährlich wechselt warum dann das teurere LLÖl nehmen? Ergo ein ordentliches 5w40 spart Öl und ist günstiger in der Anschaffung...
Freigabe hat er für LL oder jährliches Intervall je nach Gusto bzw. Einstellung.