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1,4 75PS geht bei längerer Last einfach aus und startet gelegentlich nicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:30

Hi,

der G3 meiner Freundin geht neuerdings gelegentlich einfach nicht an. Er dreht normal durch beim starten aber springt nicht an. Zündspule, Verteiler, Zündkabel und Kerzen vor einem Jahr komplett neu weil Spule Risse hatte. Lüfter vom Kühler damals auch komplett neu. Erstmals trat es auf als sie vor paar Tagen 250km gefahren ist und bei Schnee und bergauf fahren plötzlich weniger Leistung hatte und er einfach aus ging. Nach einer Stunde ging er problemlos wieder an und Werkstatt fand auch keinen Fehler. Er hat jetzt etwa 250tkm runter. Offenbar ist ein Hydrostößel defekt weil er im kalten Zustand ordentlich tickert. Sonst läuft er aber super. Hat jemand eine Idee? Batterie ist auch erst 1 Jahr alt und auch voll. Ladestrom scheint zu passen bei ca. 14V. Was mir gestern auffiel ist das zwischen dem Ansaugrohr was vom Luftfilterkasten kommt und der Einspritzanlage ordentlich Öl- oder Spritverkrustungen sind. Sieht fast aus wie Öl vermischt mit Dreck. Das geht rundrum wo die Dichtung ist zwischen Ansaugrohr und Drosselklappe und dem Anschlussschlauch der Ventildeckelbelüftung. Weiter unten an dem Drosselklappengehäuse ist aber wieder alles sauber und Trocken.

Achja und die Werkstatt unterwegs meinte es wäre zu wenig Öl drin und kippte ihr etwas Öl auf aus einer Flasche mit Castrol 10-W40 wo aber was von Diesel unten drauf steht. Ist das richtig? Oder gibt es da Untrerschiede zwischen Öl für Diesel und Benzin? Es steht auch eine Zulassung für VW irgendwas mit 55.00 drauf.

Tipps wären gut. Wir wollen in die fast 20 Jahre alte Möhre nicht noch unmengen Geld rein stecken. Momentan hat sie aber immer das Problem das er jeden zweiten Tag nicht anspringt, nichtmal muckt außer Anlasser. Stunde später geht er dann beim ersten drehen an.

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16 Antworten

Welcher Motor [MKB] ist das genau?

Beim Öl sind die Motoren recht anspruchslos.10/40 genügt-nur halt genug.

Zischt es beim öffnen des Tankdeckels??

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 14. Februar 2016 um 11:30:58 Uhr:

 

Hat jemand eine Idee?

Leider Nein!

Ich kenn keinen 1,4 75PS Motor im Golf 3.

Hier wären genaue Daten zum Motor wie MKB (steht bei jedem Golf 3 oben auf der Zahnriemen-Abdeckung), CCM, PS sowie die EZ seitens des TE @roadrunner1405 zielführender.

Die Motorkennbuchstaben findest du an mehreren Orten aufgeführt:

1) Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung

2) Aufkleber im Kofferraum, entweder am Abschlussblech oder unter dem Teppich.

3) Aufkleber Seite 2 Serviceheft.

Sind dann solche Bezeichnungen wie z.B.: ABU, AEE, AEA, AEX, AAM, ANN usw.. Oder einfach ein Foto vom Aufkleber machen.

Wenn er nicht anspringt, was habt ihr da geprüft?

- Der Anlasser dreht ja ausreichend schnell und spurt auch ein

- Sieht man einen Funken an der Kerze?

- Fördert die Pumpe überhaupt Sprit beim Startversuch? (Bei der Monopoint kann man das auch prima sehen, wenn man die Hutze abnimmt)

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 19:16

Zitat:

@zawen schrieb am 14. Februar 2016 um 11:58:22 Uhr:

Beim Öl sind die Motoren recht anspruchslos.10/40 genügt-nur halt genug.

Zischt es beim öffnen des Tankdeckels??

Nein sieht alles normal aus und Motor für das Alter sogar ziemlich sauber

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 19:18

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 14. Februar 2016 um 11:46:52 Uhr:

Welcher Motor [MKB] ist das genau?

Weiß nicht. Kann ich momentan auch nicht prüfen. Ist der 1.4 mit 75PS und Baujahr Ende 95

Kann nicht sein, das gabs nicht. Befolge mal den Tipp, den ich dir gegeben habe.

Es gab 1,6l 75PS und 1,8l 75PS. Beim 1,6l gabs verschiedene, 95 könnten das der AEE oder der AEA sein. Da hilft die Erstzulassung nicht immer weiter, da diese auch verzögert erfolgt sein kann. 1,4l gabs nur mit 60PS und auch da gabs verschiedene, wobei 95 nur der AEX in Frage kommt. Und eiter die Frage, ob geprüft wurde, was denn beim Nichtsarten fehlt: Funke oder Sprit.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 19:25

Zitat:

@rpalmer schrieb am 14. Februar 2016 um 12:58:37 Uhr:

Die Motorkennbuchstaben findest du an mehreren Orten aufgeführt:

1) Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung

2) Aufkleber im Kofferraum, entweder am Abschlussblech oder unter dem Teppich.

3) Aufkleber Seite 2 Serviceheft.

Sind dann solche Bezeichnungen wie z.B.: ABU, AEE, AEA, AEX, AAM, ANN usw.. Oder einfach ein Foto vom Aufkleber machen.

Wenn er nicht anspringt, was habt ihr da geprüft?

- Der Anlasser dreht ja ausreichend schnell und spurt auch ein

- Sieht man einen Funken an der Kerze?

- Fördert die Pumpe überhaupt Sprit beim Startversuch? (Bei der Monopoint kann man das auch prima sehen, wenn man die Hutze abnimmt)

Drehen tut er ordentlich. Der Motor wird auch mitgedreht und wackelt auch mit. Also Anlasser würde ich ausschließen. Ich dachte erst an die Zündspule aber die ist ja erst ein Jahr alt. Das ist eher so das er morgens nach längerer standzeit nicht anspringt beim nuddeln. Wartet man nur 5 Minuten und versucht es nochmal dann geht er sofort an. Das ist eher so als käme kein Sprit an oder das die Leitung leer läuft nachts. Freundin meinte vorhin beim Startversuch als er nicht ansprang, das es etwas nach Sprit riecht. Motorhaube war da offen. Aber im Motorraum war alles an den Leitungen trocken soweit ich es sehen konnte.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 19:32

Zitat:

@rpalmer schrieb am 14. Februar 2016 um 20:23:18 Uhr:

Kann nicht sein, das gabs nicht. Befolge mal den Tipp, den ich dir gegeben habe.

Es gab 1,6l 75PS und 1,8l 75PS. Beim 1,6l gabs verschiedene, 95 könnten das der AEE oder der AEA sein. Da hilft die Erstzulassung nicht immer weiter, da diese auch verzögert erfolgt sein kann. 1,4l gabs nur mit 60PS und auch da gabs verschiedene, wobei 95 nur der AEX in Frage kommt. Und eiter die Frage, ob geprüft wurde, was denn beim Nichtsarten fehlt: Funke oder Sprit.

Ich komme jetzt nicht an die Unterlagen und den Wagen. Ich habe aber ein Bild vom Motor im Internet gefunden was identisch aussieht. Er hat noch die alte Version mit Antenne im Kotflügel und den eckigen Seitenblinkern im Kotflügel.

Hier der Link zu einem Motor was ich mit Google fand der identisch aussieht: http://www.golf3.de/.../U-I-ODQuMTMwLjg5LjEwMA==T-1266167239jpeg

Dann ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (99%) ein "AAM" --> 1,8l 75PS. Hubraum laut Schein 1781ccm und 55kw bei 5.000 1/min.

Wenn er nicht startet, liegt da am mittleren Pin des Steckers für die Zündspule ein +12V Signal an? Mal mit Prüf-LED (Nicht Lampe) prüfen. (Braun/grün (Masse) zu grün (Signal spule vom Mstg.))

Ach: Hat der Wagen eine Alarmanlage? Erkennt man an der roten LED neben dem türpin Fahrertür sowie dem Kontaktschalter neben dem Kühlmittelbehälter.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 20:31

Zitat:

@rpalmer schrieb am 14. Februar 2016 um 21:20:25 Uhr:

Dann ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (99%) ein "AAM" --> 1,8l 75PS. Hubraum laut Schein 1781ccm und 55kw bei 5.000 1/min.

Wenn er nicht startet, liegt da am mittleren Pin des Steckers für die Zündspule ein +12V Signal an? Mal mit Prüf-LED (Nicht Lampe) prüfen. (Braun/grün (Masse) zu grün (Signal spule vom Mstg.))

Ach: Hat der Wagen eine Alarmanlage? Erkennt man an der roten LED neben dem türpin Fahrertür sowie dem Kontaktschalter neben dem Kühlmittelbehälter.

Messe ich die Tage mal nach. DWA hat er nicht. Da ist eigentlich nichts drin, keine Klimaanlage, keine Fensterheber, nichts.

Ob Sprit kommt sieht man bei diesem Motor recht einfach: Ansauglufthutze abbauen (Das schwarze Ding mit dem VW-Zeichen drauf), ist nur mit drei Schrauben gesichert (Zwei können unter Abdeckkappen versteckt sein) und dann beim Anlassen auf die Drosselklappe schauen. Da müsste man deutlich einen Abspritzstrahl sehen können.

Auch mal die Temperatursensoren durchmessen, wenn die völligen Blödsinn messen wird der Start erschwert.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 14:08

Also ich habe mal nachgesehen. Sprit ist beim starten zu sehen auf der Drosselklappe. Das funktioniert. Der MKB ist ein AAM. Also ein 1,8er mit 75PS. Zwischen der Ansaughutze und der Drosselklappe ist in Fahrtrichtung auch ordentlich Dreck und Öl oder Sprit gewesen. Ich denke das die Ansauglufthutze nicht ganz abdichtetwo dann Sprit rausdrückt.

Dass Öl drin ist, ist normal, da an die Hutze direkt die Kurbelgehäuseentflüftung angeschlossen ist.

 

Dass diese Dichtung defekt ist, ist selten. Normalerweise wird der Sprit ja vom Unterdruck im Saugrohr sofort "eingezogen". Aber in der Tat, auf Falschluft reagieren die Dinger empfindlich. Die Dichtung für die Hutze gibt es als Einzelteil, hat die Nummer 051129625B. (Für 1,8l AAM/ABS/ADZ)

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