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1.4 80 PS - Wann würdet ihr in diesem Fall den nächsten Zahnriemenwechsel empfehlen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 16:16

Hallo,

habe einen Golf 5 1.4 mit 80 PS aus EZ 1/2008.

Im Februar 2015 wurde bei 95.800 km erstmalig der Zahnriemen inkl. Umlenk- und Spannrollen, Wasserpumpe und Keilriemen getauscht. Der Wechsel fand damals bei einer VW Werkstatt statt.

Zwischenzeitlich hat der Wagen 165.800 km gelaufen. Die letzte Inspektion war vor ein paar Tagen da fand eine Sichtprüfung statt und die Werkstatt sagte soweit alles ok, man hört auch keine Geräusche o.ä. bzw. es gib auch keine Probleme.

Wann würdet Ihr denn in diesem Fall den nächsten Zahnriemenwechsel planen?

Der erste Wechsel fand nach 7 Jahren statt - der Zahnriemen hat jetzt eine Laufleistung von 70.000 km. Würdet Ihr hier auch nach 7 Jahren erneut tauschen oder welchen Zeitraum könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

JD

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41 Antworten

Die 7 Jahre sind ja nun überschritten aber ich würde nach max 8 Jahren tauschen

Wenn es dein Gewissen beruhigt dann mach nen neuen ZR rein , ansonsten würde ich mich erst mal nicht heiß machen und die Kiste bewegen.Ich wechsel so alle 160000km.

Lg

Zitat:

@jd_cort schrieb am 23. Juli 2023 um 18:16:00 Uhr:

...

Der erste Wechsel fand nach 7 Jahren statt - der Zahnriemen hat jetzt eine Laufleistung von 70.000 km. Würdet Ihr hier auch nach 7 Jahren erneut tauschen oder welchen Zeitraum könnt Ihr mir empfehlen?

...

Was meint denn der Hersteller bei diesem Modell? Auch "ab 90.000 Km Sichtkontrolle" wie beim 1.6er BSE?

Ich wäre da ganz entspannt und würde noch ein ganzes Weilchen weiterfahren.

Ich soll an einem Skoda Fabia 1.4 16V 63 kW den Zahnriemen wechseln.

Empfehlung laut Internet:

Kein eindeutiges Intervall, die Empfehlung liegt bei 90 000 Kilometern oder spätestens nach 5 Jahren.

Das Serviceheft sagt: Riemen erstmals prüfen bei 90.000 km, danach alle 30.000 km.

Tauschen kann man natürlich beliebig oft, je nach persönlichen Angstzuständen. Meiner ist jetzt seit 160.000 km drauf und sieht noch gut aus. Ich kontrolliere einmal monatlich.

Meiner wird heuer 20 und ist aktuell 183000 km gelaufen. Ich prüfe jährlich und achte gut auf verdächtige Geräusche.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 28. Juli 2023 um 09:45:24 Uhr:

Ich soll an einem Skoda Fabia 1.4 16V 63 kW den Zahnriemen wechseln.

Empfehlung laut Internet:

Kein eindeutiges Intervall, die Empfehlung liegt bei 90 000 Kilometern oder spätestens nach 5 Jahren.

Unsinn!!! Schaue in deinen Serviceplan oder frage deine Werkstatt. Im Netz wird auch viel Mist geschrieben.

Naja das Heft ist alt bzw wird nicht ständig aktualisiert. Soweit ich mitbekommen habe sind oder ist die alte Umlenkrolle der ersten Generation anfällig gewesen und zerbrachen gerne. Oder war es der Spanner? Also so unsinnig ist es gar nicht. Unabhängig davon, ich vertraue eher aktuelle Zahnriemenintervalle und Informationen und möchte auch keinen davon überzeugen. Ich fahre kein Benziner und wechsele den ZR Set für eine Bekannte. :)

Die wenigen machen das aber schon richtig. Regelmäßig ZR, Spanner prüfen, auf Geräusche achten, womöglich umgänglich mit dem PKW fahren.. Aber es gibt sehr viele Menschen die einfach nur fahren wollen ohne sich mit Überprüfungen aufhängen zu wollen und denen rate ich: Besser zu früh als zu spät.

Trotzdem sollte man sich bei Skoda erkundigen, dann hat man es aus erster Hand und nicht aus irgendwelchen dunklen Kanälen. Es gab und gibt kein zeitliches Intervall!

Ja dann frag nach. Dein Serviceheft wird knapp 10 Jahre alt sein. Das jemand mir auf den Zahnriementrieb guckt und dann noch sagen kann wie alt und für wieviel KM der noch gut ist dem traue ich keinen Meter.

Was soll ich denn nachschauen!!??:confused: Mein SP ist sogar 14 Jahre alt und hat noch immer seine Gültigkeit. Es hat sich nichts geändert,genauso wie es keine zeitlichen Vorgaben gibt. Der Einzige, der sich informieren sollte, bist du.:o:rolleyes:

Alleine durch Alterungsprozese und Belastung sollte ein Zahnriemen, egal was der Hersteller sagt, spätestens nach 8-10 Jahren getauscht werden...

Aber nicht nach fünf! Beim 6er 2.0TDI sind es 210.000km, bei 15.000/Jahr, sind das 14 Jahre.

Man muss es abwägen, denn jeder Wechsel birgt auch Risiken. Länger als 10 Jahre würde ich ihn aber nicht drin lassen.

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