1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. 1.4 80PS oder 1.2 TSI 85 PS

1.4 80PS oder 1.2 TSI 85 PS

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:24

Hallo ihr Lieben,

ich hatte mich doch jetzt eine ganze Weile rar gemacht... war auch dem absoluten Zeitmangel geschuldet. Pharmazie studieren schlaucht bissel ;-)

Mein in der Signatur geposteter Golf wird nun im Mai 2 Jahre und die Finanzierung läuft aus. Mittlerweile hat er 27tkm auf der Uhr.

Und da war ich Samstag im Autohaus und wollte mir eine Anschlussfinanzierung ausrechnen lassen. Der nette Verkäufer kam auf 159 Euro bei 2000 Euro Anzahlung.

Ein Neuer, ja ich hätte es nicht gedacht kostet bei selbiger Anzahlung, kostet 162 Euro.

Konfig: Golf "Style" 1.2 TSI 85PS

- 4 Türen

- Blutooth-Freisprecheinrichtung

- Xenon

Nun stellt sich mir die Frage, warum den alten behalten??

Hauptinhalt meines Freds ist aber in Erfahrung zu bringen wie sich der kleine Tsi schlägt, ich meine ich bin mit dem 1.4 auch immer gut gefahren, obwohl mich das Getriebe einfach nur nervt, die Übersetzungen sind eine Fehlkonstruktion. Ist das beim kleinen TSI besser gelöst?

Die Sufo brachte mir da keine ergebnisse....

Was haltet ihr überhaupt von der Style Zusammenstellungen? Ich finde das eigentlich ein richtig stimmiges Paket gegenüber meinem Trendline ;)

Bis dahin, ich freue mich über eure Hilfe!!

LG Richi

Beste Antwort im Thema

Wenn man mal die aktuellen Werte des neuen Astra mit 87PS, 1,4L-Benziner, dagegen stellt, sind das schon erhebliche Unterschiede:

80-120km/h Astra 1,4:

4. Gang: 24,4sec

5. Gang: 41,4sec

Allerdings muss man dazu sagen, dass der Astra satte 150kg schwerer ist, als der Golf.

So ein schwerer Wagen wie der Astra (1400kg leer) ist m.E. mit dem 1,4L-Saugmotor nach heutigen Maßstäben untermotorisiert.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ninja6R

... ich meine ich bin mit dem 1.4 auch immer gut gefahren, obwohl mich das Getriebe einfach nur nervt, die Übersetzungen sind eine Fehlkonstruktion. Ist das beim kleinen TSI besser gelöst?

Die Sufo brachte mir da keine ergebnisse....

IIRC ist die Schaltempfehlung bei 1.200 1/min und mörderlang. Soll ja schließlich auf dem Prüfstand gute Werte erreichen. ;)

Sag erstmal, was dich genau an der Übersetzung gestört hat und was du meinst, was besser sein soll.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 12:11

Also es ist so, ich finde den 80PS Motor schlecht übersetzt in dem Sinne, wenn ich im 2. Gang zB bis knapp 4000 Upm drehe und dann in den 3. schalte liegen 2200 Upm an. Das sind für meine Begriffe zu lange Intervalle für so einen schwachen Motor. Der kleine TSI hat ja in dem Bereich, als 1500-3500Upm aber sein max Drehmoment anliegen, macht sich das im Durchzug spürbar bemerkbar? Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine! Grund ist einfach herauszufinden ob sich die 400€ mehr lohnen ( im Vergleich zum 1.4er)

LG Richi

In meinen Augen lohnen sich die 400€ immer, mehr Durchzug, meist geringerer Verbrauch.

Aber der Drehzahlsprung hört sich für mich echt groß an....

Zitat:

Original geschrieben von Ninja6R

Also es ist so, ich finde den 80PS Motor schlecht übersetzt in dem Sinne, wenn ich im 2. Gang zB bis knapp 4000 Upm drehe und dann in den 3. schalte liegen 2200 Upm an. Das sind für meine Begriffe zu lange Intervalle für so einen schwachen Motor. Der kleine TSI hat ja in dem Bereich, als 1500-3500Upm aber sein max Drehmoment anliegen, macht sich das im Durchzug spürbar bemerkbar? Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine! Grund ist einfach herauszufinden ob sich die 400€ mehr lohnen ( im Vergleich zum 1.4er)

Der Sprung sollte nicht so groß sein:

G6-59kw-ld2-43012

Eigentlich hilft dir nur eine Probefahrt...

Ich denke danach wirst du dich für den TSI entscheiden;)

Bei dem Unterschied würde ich sofort einen neuen kaufen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Übersetzung beim Golf 1,4L mit 80PS so krass ist, dass 4000 im 2. Gang, 2200 im 3. Gang entsprechen.

Für den Golf habe ich die Übersetzungen nicht, aber für den Polo 1,4L-mit 85PS sieht es so aus, dass 4000rpm im 2. Gang, 2650rpm im 3. Gang entsprechen.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass VW beim zudem schwereren Golf und dem nahezu identischen Motor deutlich größere Stufensprünge macht.

Beim 1,2TSI mit 6-Gang-Getriebe ist der Sprung zwischen 2. und 3. Gang übrigens genau so groß.

PS:

laut den Übersetzungsangaben in dem Bild von jauva ist der Sprung beim Golf 1,4L vom 2. Gang 4000rpm auf 3. Gang 2450rpm. Wenn man dabei noch bedenkt, dass beide Gänge kürzer übersetzt sind, als die des Polos, finde ich den Sprung auch völlig in Ordnung.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 16:49

Na Probefahrt hab ich nun für nächste Woche ausgemacht, ich denke eben gerade der Durchzug ist das was den Kleinen TSi ausmacht. Wenn ich lese 14s Durchzug von 80-120 im Gegensatz zu den 22s bei dem 1.4er ist das ein ganz schöner Unterschied.

Ich dachte nur es gibt welche die den Motor haben und können ein bisschen davon berichten. Zumindest was Fahreigenschaften und Verbrauch angeht. Das der TSI bei moderater Fahrweise weniger verbraucht hoffe ich doch ;-)

Gibt es bei der Style-Ausstattung ein Extra was so ein Pflichtextra ist? Manchmal übersieht man gern was. Meine Aufpreisliste ist ja relativ kurz, was ja nicht ganz schlecht ist ;-)

Danke schon mal, lg richi

je nachdem wie sicher man ist macht sich das PDC ganz gut, dass beim Style leider nicht serienmßig an Board ist. Muss jeder selbst wissen, ich würde es nehmen. Vor allem wenn man im dunkeln in eine kleine Lücke muss isses ein Segen.

Welchen Durchzug meinst du?

ich glaube, da bist du auf dem Holzweg!

Der 1,2TSI hat ein derart lang übersetzten 5. Gang, dass in dem die Höchstgeschwindigkeit offensichtlich nicht erreicht wird.

VW gibt die Werte von 80-120km/h aber immer in dem Gang an, in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Beim 1,2TSI mit 86PS ist das dann wohl der 4. Gang.

Hierzu die Messwerte des 1,2 TSI (86PS) aus Autostrassenverkehr, Heft 25/2010:

80-120km/h

4. Gang: 15,1 sec

5. Gang: 23,2 sec.

(Die (optimistische) Angabe von VW mit 14 sec ist daher wohl eindeutig dem 4. Gang zuzuordnen!)

Für den 1,4L ist dagegen der 5. Gang gemeint, da die Vmax bei dem definitiv im (viel kürzer übersetzten) 5. Gang errreicht wird.

Fazit:

Wenn man die beiden 5. Gänge miteinander vergleicht, tut sich bei 80-120km/h nicht viel. Dafür wird die Drehzahl beim 1,2TSI aber deutlich geringer sein.

Wenn man jeweils die Gänge vergleicht, in denen die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, ist der 1,2TSI um Klassen besser, als der 1,4L.

Kommt also, wie so oft, immer auf die Sichtweise an.

(Auch der 1,2TSI mit 105PS schafft die 80-120km/h-Übung im 6. Gang nur in getesteten 20 sec!)

Kleine Gangsprünge wird der 1,2TSI mit 5. Gang daher nicht haben. Dafür ist der 5. Gang einfach zu lang übersetzt.

Wenn du eine engere Stufung haben möchtest, kommst du nicht drum herum, dir das 7-Gang-DSG mit zu bestellen (oder den 1,2TSI mit 105PS und 6- Gang zu nehmen)

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hierzu die Messwerte des 1,2 TSI (86PS) aus Autostrassenverkehr, Heft 25/2010:

80-120km/h

4. Gang: 15,1 sec

5. Gang: 23,2 sec.

Hier wäre der Praxiswert von 80-120 km/h (80 PS, dritter Gang), z. B. beim Überholen:

http://www.youtube.com/watch?v=WWqbfEBVhPQ

am 19. Januar 2011 um 9:34

Ich hatte vor einigen Wochen die möglichkeit den kleinen TSI probe zu fahren. Der Wagen ist gut übersetzt, bei 50km/h in der Stadt ist durchaus der 5te Gang möglich. Beim überholen braucht man auch keine Angst zu haben es nicht zu schaffen! Im Vergleich zu dem 1.4 von meinem Großvater geht der schon ganz gut. Bei 'nur' 400€ Aufpreis würde ich definitiv zum TSI greifen.

Dieses Video glaub ich irgendwie nicht so ganz:

Ich messe da ca 11sec für 0 auf 100km/h.

Mit knapp 14sec ist der 1,4L werksseitig angegeben.

11sec werden in der Praxis gerade mit einem 1,2TSI und 105PS erreicht.

am 19. Januar 2011 um 10:47

der 1,4rer mit 80 ps ist doch lansgam in die jahre gekommen

wenn würde ich mich für den kleinen 1.2er tsi entscheiden

das video ist bestimmt in fake;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen