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1.4 TSI ACT 2-Zylinder-Modus hochtöniges "rattern"

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 17. September 2018 um 17:15

Hallo,

ich habe mir vor einem guten Monat einen gebrauchten Seat Leon 1.4 ACT TSI mit 30 700km aus erster Hand gekauft. Bisher bin ich gute 1500km mit dem Wagen gefahren, davon 1100km auf der Autobahn.

Vor einer Woche ist mir aufgefallen, dass der Motor ein hochtöniges rattern von sich gibt, wenn er sich im Eco-Modus befindet. Dies aber nur hörbar, wenn ich ganz leicht Gas gebe im Eco-Modus. Das Geräusch ist selbst bei geschlossen Fenster noch für mich hörbar. Am aufälligsten ist es, wenn ich mit Fenster unten durch eine enge Straße oder durch einen Tunnel fahre.

Jetzt frage ich mich, ob das normal ist oder nicht. Natürlich ist mir bewusst, dass der Motor anders klingt, wenn nur noch 2 von 4 Zylindern benutzt werden, aber ich meine, dass das nicht schon immer so war. Hat jemand von euch eine Idee, ob das normal ist?

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27 Antworten

Servus!

 

Fahre auch einen 1.4 TSI ACT mit DSG.

Bei mir scheppert's und rasselt's auch - vor allem in einer auf beiden Seiten bebauten Straße.

Ich hab meinen 2015 mit ca. 30tkm gekauft und die Geräuschkulisse ist seit weiteren gut 60tkm unverändert.

Warrungen nach Vorgabe immer pünktlich bei

SEAT durchgeführt.

Meiner Meinung nach liegt das einfach an der Konstruktion dieses Autos. Auch nach einigen Fahrten mit verschiedenen SEAT-Mechanikern, welchen die Geräusche ebenfalls hörten, ist dies bei dieser Konfiguration so. Vergleichsweise fuhr ich auch einmal einen Golf 7, selber Motor und auch DSG: ganz genau das selbe! Also nicht nur ein "Problem" bei meinem und deinem Wagen.

 

PS: Ich kann kein Unterschied feststellen, ob normal, eco oder sport Profil.

 

Grüße

Markus

Tut meiner ebenso = 1,4l TSI ACT aus 03/2017 mit aktuell 13TKM. Keine Panik ist so bei diesem Motor und hat meiner auch bei KM 20KM so gemacht, wo ich ihn als Neuwagen übernommen habe...:)

Themenstarteram 17. September 2018 um 18:03

Zitat:

@mar.mue schrieb am 17. September 2018 um 19:37:32 Uhr:

Servus!

Fahre auch einen 1.4 TSI ACT mit DSG.

Bei mir scheppert's und rasselt's auch - vor allem in einer auf beiden Seiten bebauten Straße.

Ich hab meinen 2015 mit ca. 30tkm gekauft und die Geräuschkulisse ist seit weiteren gut 60tkm unverändert.

Warrungen nach Vorgabe immer pünktlich bei

SEAT durchgeführt.

Meiner Meinung nach liegt das einfach an der Konstruktion dieses Autos. Auch nach einigen Fahrten mit verschiedenen SEAT-Mechanikern, welchen die Geräusche ebenfalls hörten, ist dies bei dieser Konfiguration so. Vergleichsweise fuhr ich auch einmal einen Golf 7, selber Motor und auch DSG: ganz genau das selbe! Also nicht nur ein "Problem" bei meinem und deinem Wagen.

PS: Ich kann kein Unterschied feststellen, ob normal, eco oder sport Profil.

Grüße

Markus

Hi Markus,

klingt ganz genau wie bei mir. Kein Unterschied in unterschiedlichen Fahrprofilen. Wenn man sich einmal auf sowas eingeschossen hat, hört man es auch nochmal viel stärker. Dann werde ich wohl damit leben müssen. Ich freue mich einfach über den besseren Verbrauch dank ACT :)

Vielen Dank für deine Antwort!

Themenstarteram 17. September 2018 um 18:05

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 17. September 2018 um 20:02:38 Uhr:

Tut meiner ebenso = 1,4l TSI ACT aus 03/2017 mit aktuell 13TKM. Keine Panik ist so bei diesem Motor und hat meiner auch bei KM 20KM so gemacht, wo ich ihn als Neuwagen übernommen habe...:)

Hi Lalelubär,

danke für deine Antwort, das beruhigt mich :)

Dann bin ich ja mal froh das meiner ohne Geräusche im 2-Zyl. Modus läuft. Ohne die ECO anzeige würde ich es auch nicht mitbekommen das nur noch 2 Zyl. am werkeln sind. ;)

Meiner ebenfalls ohne Geräusche.

1.4 ACT 150Ps

Sofern alle Fenster und das Panoramadach zu sind hört man im Innenraum nichts vom 2-Zylinderbetrieb. Lediglich bei geöffnetem Fenster und z.B. Tiefgarage oder Unterführungen kann man den Unterschied zum Vierzylinder hören.

Bei mir hörst Du den Unterschied zwischen 2 und 4 Zylindern überhaupt nicht. Für mich klingt das nach einem Defekt.

Das einzige, was man spüren kann, ist ein ganz leichtes Rucken beim Umschalten. Das ist aber so schwach, dass Du es nur bei ganz ruhigem Verkehr spürst.

wie schon gesagt ich höre da nix,auch nicht bei geöffneten Fenster. Das Rucken ist so gering das es mich nicht stört. Das einzige was für mich zählt ist das ich ca. 700 km mit einer Tankfüllung komme.

Zitat:

@cronkie schrieb am 23. September 2018 um 09:41:01 Uhr:

wie schon gesagt ich höre da nix,auch nicht bei geöffneten Fenster.

Wie schon oben geschrieben, fahr mal in ne Tiefgarage und mach das Fenster auf, dann hörst Du den Unterschied zwischen 4 und 2-Zylinder. Wer dann nichts hört hat entweder seine Anlage zu laut aufgedreht, nen zu lauten Auspuff oder was an den Ohren ;)

Was soll man da hören? Ist kein Unterschied.

Zitat:

@cronkie schrieb am 23. September 2018 um 09:41:01 Uhr:

Das einzige was für mich zählt ist das ich ca. 700 km mit einer Tankfüllung komme.

Ich habe den gleichen Wecker und mach jeweils 800km mit einer Tankfüllung. Anscheinend hat die Vmax Beschränkung auf Schweizer Autobahnen auch Vorteile ??.

Themenstarteram 24. September 2018 um 19:56

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 24. September 2018 um 20:42:30 Uhr:

Was soll man da hören? Ist kein Unterschied.

Was meinen sie mit ihrem Kommentar? Ich habe unmissverständlich beschrieben, was da zu hören ist.

Mag sein, dass Sie da keinen Unterschied hören, aber dann formulieren Sie es bitte nicht als verallgemeinerte Aussage.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 24. September 2018 um 20:42:30 Uhr:

Was soll man da hören? Ist kein Unterschied.

Das Motorgeräusch vielleicht? Selbstverständlich hört sich ein Motor, der nur auf 2-Zylindern läuft ganz anders an als einer der auf 4-Zylindern oder mehr Pötten läuft an.

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