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1,4 Bj.99 elektrisch beheizte Kurbelgehäuseentlüftung

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:06

Hallo Leute

Habe schon viel darüber gelesen, aber darüber noch nichts konkretes gefunden.

Hat jemand einen Stromlaufplan davon, oder eine Einbauanleitung?

Wo ist die nachgerüstete Beheizung abgesichert?

Wie kann ich zweifelsfrei feststellen (messen) , ob sie funktioniert?

Messe keinen Strom auf den Kabeln, egal ob Zündung an oder Zündung an und Motorlauf.

Muß man gegen Masse messen, oder die Kabel untereinander?

Wann soll da Strom fliessen?

Gibt es ein Steuergerät? Wenn ja, welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Heizung Strom führt?

Der Microschalter in der Fahrertür ist kaputt, hat das vielleicht Einfluß?

Traurig, daß sowas noch nicht einmal ein VW Kfz. Meister weiß.

Freue mich auch über Teilantworten.

Siggi

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24 Antworten

siehe pn, private nachrichten

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:35

Danke, schon sehr gut, aber ich habe nicht die Kurbelgehäusedurchlüftung.

Vielleicht läßt sich aber einiges daraus herleiten.

Gruß Siggi

am 26. Januar 2010 um 23:26

Motorschaden beim 1.4 durch Frost Bei Temperaturen ab -8°C kann beim 1.4-l-Motor (55 kW) die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren wenn sich durch extremen Kurzstreckenbetrieb im Öl mehr Wasser als üblich angesammelt hat. Letztlich entsteht ein Überdruck und das Öl entweicht über die Meßstab-Öffnung. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000. Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet.

VW wird allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschäden infolge von Eisbildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung gewähren. Außerdem erstattet VW alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Zusätzlich wird VW allen Kunden, die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen, welche die Eisbildung im Motor verhindern soll. VW stellt allerdings die Bedingung, das der Wagen scheckheft-gepflegt ist. Die Kunden werden von VW nicht angeschrieben.

Also ich hoffe Ich konnte dir weiterhelfen!

MFG. Taxiboy

Hallo, hatte letztens auch das "frost Problem" und nun hab ich mir die Heizung MIT dem Durchlüftungssystem gekauft, und bitte auch um einen stromplan oder jedenfalls ne nummer wo dieser pin (od wie man das nennt reingesteckt wird) das andere kabel liegt ja einfach nur gegen masse (irgendwo beim Pollenfilter hab ich schon in Erfahrung gebracht), und falls jemand nen Bild hat von den einzelen schläuchen wo die lang gelegt werden ( so überblicksmäßig) wäre ich auch sehr dankbar...

zur Erklärung der "besonders freundliche" wollte mir keine Einbauanleitung/Explosionszeichnung dazu geben die ham mir gesagt das is kompliziert un das kann man nich selbst einbauen un blablub und wir machen das ihnen für 75 euro, aber da war ich mal wieder zu geizig, un hab nur das set genommen und wills selbst einbauen

also wäre über hilfe sehr dankbar

am 2. Februar 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Nego100

 

Wie kann ich zweifelsfrei feststellen (messen) , ob sie funktioniert?

Da brauchst Du nichts zu messen, das funktioniert eh nicht.

motorschaden zugefrorene kurbelgehaeuseentlueftung trotz heizung

Auf das Durchlüftungssystem umzurüsten wird hier wohl die beste Lösung sein. Kulanz ist möglich wenn der Wagen nicht älter als 10 Jahre und Scheckheftgepflegt ist. Kann man alles im Link von Scout Sama lesen.

also hab mir jetzt auch eine Explosionszeichnung organisiert, jetzt müsste ich nur noch wissen wo nun dieses eine Kabel angeklemmt wird also auf welche Nummer? (irgendwo unter dem Scheibenwischermotor müsste das sein)

mfg mxerisch

am 3. Februar 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von mxerisch

also hab mir jetzt auch eine Explosionszeichnung organisiert, jetzt müsste ich nur noch wissen wo nun dieses eine Kabel angeklemmt wird also auf welche Nummer? (irgendwo unter dem Scheibenwischermotor müsste das sein)

mfg mxerisch

brauner Stecker T6/6 (ist ein Pin frei und da gehört das Kabel rein)

hat Dich der Freundliche nicht gefragt wie Du wenn Du die Sachen einbaust das mit dem Softwareupdate für das Motorsteuergerät machen willst ?

oder machen die das da nicht ?

würde mich mal interessieren ob das Update wirklich so wichtig ist

danke genau das wollte ich wissen^^

naja der hat ne Menge erzählt ...^^ bis ich gesagt hab der soll das bissl ruß hergeben ich mach es selbst... und der hat halt geguckt ob mein Steuerteil das überhaupt kann oder ob ich ein neues Steuerteil brauche, und da kam raus das mein steuerteil das kann. Aber jetzt speziell n update, da hat er nix gesagt... hab mich auch andersweitig erkundigt und da wurde mir gesagt das man eigendlich kein update oder eine Art "Anlernvorgang" braucht, also da hoff ich mal das geht so. Werd ja dann sehen ob dort Strom anliegt und ob das heitz Element warm wird... Falls nicht dann muss ich halt noch mal zum freundlichen hin und fürn 5'er in die kaffekasse das update machen lassen (also hoff ich jedenfalls das es dann nicht teurer wird)^^

aber da ergibt sich gleich noch eine Frage... zu welchen Zeitpunkten liegt da eigentlich Strom an, also wenn zündung an ist od zb, wenns fahrzeug aus ist noch 5 min dannnach, od irgendwie anders... kann mir das noch jemand sagen, nicht das ich messe und es kommt nix an und ich wundere mich wieso...

mfg mxerisch

am 3. Februar 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von mxerisch

danke genau das wollte ich wissen^^

naja der hat ne Menge erzählt ...^^ bis ich gesagt hab der soll das bissl ruß hergeben ich mach es selbst... und der hat halt geguckt ob mein Steuerteil das überhaupt kann oder ob ich ein neues Steuerteil brauche, und da kam raus das mein steuerteil das kann. Aber jetzt speziell n update, da hat er nix gesagt... hab mich auch andersweitig erkundigt und da wurde mir gesagt das man eigendlich kein update oder eine Art "Anlernvorgang" braucht, also da hoff ich mal das geht so. Werd ja dann sehen ob dort Strom anliegt und ob das heitz Element warm wird... Falls nicht dann muss ich halt noch mal zum freundlichen hin und fürn 5'er in die kaffekasse das update machen lassen (also hoff ich jedenfalls das es dann nicht teurer wird)^^

aber da ergibt sich gleich noch eine Frage... zu welchen Zeitpunkten liegt da eigentlich Strom an, also wenn zündung an ist od zb, wenns fahrzeug aus ist noch 5 min dannnach, od irgendwie anders... kann mir das noch jemand sagen, nicht das ich messe und es kommt nix an und ich wundere mich wieso...

mfg mxerisch

ich habe es bei meiner Kiste ausgemessen und die Spannung liegt an wenn der Motor läuft

die Leitung die zu der Heizung geht wird nicht extra vom Steuergerät angesteuert sondern bekommt eine durch ein Relais durchgeschaltete Spannung die auch andere Sachen versorgt

daher auch die Frage wie wichtig (oder nicht) ein Update vom Motorsteuergerät ist ?

und was wird da beim Motormanagement geändert ?

konnte hier bisher noch keiner posten da soetwas ja noch nicht einmal den Mitarbeitern beim Freundlichen erzählt wird was geändert wurde

da VW aber deswegen sogar in manchen Fällen das Steuergerät austauscht (vermutlich wenn sich das alte Gerät nicht flashen läßt oder beim flashen abschmiert) muß ja eigentlich doch etwas entscheidendes geändert worden sein sonst würden sie das Geld nicht freiwillig ausgeben

kann sein das es nur triviale Änderungen sind da sich im Bereich der Ansaugluft etwas ändert, kann aber vielleicht auch sein das neue Sicherheitsmechanismen in die Software gekommen sind die dafür sorgen das die Öllampe schneller leuchtet wenn der Motor gefroren ist oder ein defekt erkannt wurde . . . . gibt da so viel was man machen kann mit Software

na mal gucken, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben an mehr Infos zu kommen was das angeht (in der Anleitung wie die Werkstatt vorzugehen hat sowie in der Einbauanleitung steht zumindest nicht interessantes diesbezüglich drin)

es kann sein, das das wirklich nur ein kleiner Kreis der Entwickler bei VW weiß was und warum da wirklich geändert wurde und wir es nie erfahren werden

sooo also danke noch mal an thomsonfreak, habs heute Nachmittag alles eingebaut und es war total easy (also nicht wie der besonders freundliche meinte das is kompliziert usw.) auch das mit dem pin war genau wie beschrieben, da ist nur an dem braunen Stecker genau ein Pin (Nummer 6) noch frei... dort mit rein gesteckt und ich denkmal es funktioniert, als ich nach der Probefahrt wieder @ home war, hab ich mal das heitz Element an dem Schlauch angefasst und es war auch warm (also wärmer als an am kurbelgehäuse selbst) und zu deiner Info zwecks update.... einen Bekannten (vom Fach) habe ich diesbezüglich angerufen und er meinte das ihm beim AKQ Motor nix zwecks anlernen oder update bekannt ist... also hoffe ich das es auch so ist^^

mfg mxerisch

am 3. Februar 2010 um 19:11

dann betrifft das mit dem Update vermutlich nur die Fahrzeuge wo die Durchlüftung eingebaut wird und nicht nur die Heizung

also diese Theorie muss ich leider dementieren ^^ ich habe nehmlich Heizung und Belüftung nachgerüstet (war ein komplettes Set), und die Belüftung ist auch nicht irgendwo noch zusätzlich verkabelt das sind einfach nur paar Schläuche die man zusammenstecken muss.

mfg mxerisch

am 3. Februar 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von mxerisch

also diese Theorie muss ich leider dementieren ^^ ich habe nehmlich Heizung und Belüftung nachgerüstet (war ein komplettes Set), und die Belüftung ist auch nicht irgendwo noch zusätzlich verkabelt das sind einfach nur paar Schläuche die man zusammenstecken muss.

mfg mxerisch

alles klar ich habe Dich mit dem TE verwechselt der nur die Heizung eingebaut hat

lt. den Infos die ich bekommen habe soll angeblich ein Update bei folgenden Golf-Motoren durchgeführt werden: AEX, AHW, AKQ, APE, AXP

also entweder hat Dein Bekannter nicht die Richtigen Infos oder ich habe was falsches bekommen

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