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1,4 Diesel undichte Injektoren / Einspritzdüsen reparieren
Heute habe ich zwei undicht Injektoren (Einspritzdüsen) am eigenen Fiesta 1,4 TDCI repariert.
Genau genommen waren nicht die Injektoren undicht, sondern die Abdichtung am Sitz der Injektoren im Zylinderkopf. Der Arbeitsaufwand ist wirklich groß, denn dieses Auto ist ganz fürchterlich verbaut. Anders gesagt, Alles ist Allem im Weg, und man kommt kaum irgendwo bei. Somit mindestens einen vollen Tag einplanen!
So gehts:
Nötige Ersatzteile:
Die Dichtung unter dem Injektor wird einmal pro zu reparierendem Injektor gebraucht (Ford: "Unterlegscheibe", Teile Nr.: 01348625), Schwarze Plastikführung im oberen Bereich des jeweiligen Einbaulochs,(Ford: "Buchse", Nr.: 01204698), sowie je eine Einspritzleitung für den/die betreffende Zylinder. Die Leitung geht vom Common Rail zur jeweiligen Düse, jede der vier Leitungen ist anders geformt und andere Nummer.
Nötiges Werkzeug:
Viertel-Zoll Ratschkasten mit Torx T25 T30 und Nüße 6, 8, 10, 13mm. Drehmomentschlüssel, vorzugsweise 1/4 oder 3/8 Zoll. Dazu passend Nüße. Zwei Krähenfußschlüssel (Gabelausführung genügt) in 14 und 17 mm. Ein Gabelschlüssel 13mm, Schraubendreher, Messing-Drahtbürste.
So wurde es gemacht:
- Auto völlig abkühlen lassen, mindestens vier Stunden nach der letzten Fahrt.
- Batterie abklemmen.
- Luftfilter-Kasten komplett abschrauben, ablegen.
- Kühlmittel ausgleichsbehälter wegen Platzschaffen abschrauben (1xSW 10) und aushängen. Schäuche können dran bleiben.
- Obere Steuerriemenabdeckung abschrauben, ablegen. ( 5x SW 6)
- Resonanzdämpfer (Aufkleber Duratorq) am Turbolader und mit dem Luftschlauch abschrauben, ablegen. (1xSW8, 1xT30,1x Schlauchschelle)
- Spritfilter ab. (1xT25, 2x Spritleitung, 1x Kabelstecker)
- Spritfilter-Haterung abbauen. (1x T25, 2x SW8)
- Injektorstecker (4St) abziehen, Haupt-Stecker Abziehen, zuvor blaue sicherungsklammer nach oben ziehen.
- Spritleitungseinheit inkl. Handpumpe abbauen, ablegen. Dazu Leitungen ausklipsen, Spritrücklaufleitung (Flexibel, von Düsen kommend) abziehen.
- AGR-Rohr (Motor-Rückseite, silbrig) lösen. (2xT30, 1xSW8) Achtung, am Ende Beifahrerseite ist ein O-Ring)
- AGR-Ventil, welches an der Fahrerseite am AGR-Rohr angebaut ist vom Motorblock lösen. (2xSW10, achtung wiederverwendbare Dichtung)
- Ventildeckel abschrauben. (8x SW8 oben, 2x SW10 Rückseite) Achtung, vorsichtig nach oben abziehen, Bruchgefahr. Nach dem Abziehen die vier O-Ringe zur Abdichtung der Ansaugwege, diese säubern für spätere Wiederverwendung.
- Die Injektoren sind nun zugänglich. Mutter am Halteblock lösen, Druckleitung am Injektor lösen, dabei mit 13mm Schlüssel gegenhalten um zu verhindern dass sich der Stutzenteil des Injektors verdreht. Klammer der jeweiligen Sprit-Rückleitung (Schläuchlein) öffnen, (Feder!) Nun kann der Injektor herausgezogen werden (keine Gewalt, nicht verbiegen).
- Alles peinlich genau reinigen, nichts verkratzen!!! Den Injektor nicht fallen lassen, schon garnicht die untere Spitze anschlagen. Anschliessend wieder zusammenbauen. Vor dem Probestarten mit der Spritpumpe anpumpen. Nach kurzem Motorlauf mit geschlossener Haube(!) eventuelle Leckstellen bei Motor-Stillstand suchen. Kurze Probefahrt machen, erneut nach Leckstellen suchen.
Achtung: eine eventuelle Leckstelle im Hochdruckbereich (1400bar!) bei offener Motorhaube ist lebensgefährlich, da der Sprit durch den Druck wie mit einer Arztspritze in den Körper gelangen kann!
Anzugsdrehmomente, Halteschraube injektor, sowie Rohrleitungsverschraubung, je 22,5 Nm (=2,25daNm)
Alles natürlich ohne Gewähr! Es sollten nur geübte Schrauber diese Arbeit wagen!
Peinliche Sauberkeit und exaktes Einhalten der Anzugsmomente sind hierbei selbstverständlich!
Es sollte viel mehr Zeit eingeplant werden als wirklich nötig ist. Es könnte etwas klemmen, etwas verloren gehen und bestellt werden müssen...
foama 4711
Beste Antwort im Thema
Heute habe ich zwei undicht Injektoren (Einspritzdüsen) am eigenen Fiesta 1,4 TDCI repariert.
Genau genommen waren nicht die Injektoren undicht, sondern die Abdichtung am Sitz der Injektoren im Zylinderkopf. Der Arbeitsaufwand ist wirklich groß, denn dieses Auto ist ganz fürchterlich verbaut. Anders gesagt, Alles ist Allem im Weg, und man kommt kaum irgendwo bei. Somit mindestens einen vollen Tag einplanen!
So gehts:
Nötige Ersatzteile:
Die Dichtung unter dem Injektor wird einmal pro zu reparierendem Injektor gebraucht (Ford: "Unterlegscheibe", Teile Nr.: 01348625), Schwarze Plastikführung im oberen Bereich des jeweiligen Einbaulochs,(Ford: "Buchse", Nr.: 01204698), sowie je eine Einspritzleitung für den/die betreffende Zylinder. Die Leitung geht vom Common Rail zur jeweiligen Düse, jede der vier Leitungen ist anders geformt und andere Nummer.
Nötiges Werkzeug:
Viertel-Zoll Ratschkasten mit Torx T25 T30 und Nüße 6, 8, 10, 13mm. Drehmomentschlüssel, vorzugsweise 1/4 oder 3/8 Zoll. Dazu passend Nüße. Zwei Krähenfußschlüssel (Gabelausführung genügt) in 14 und 17 mm. Ein Gabelschlüssel 13mm, Schraubendreher, Messing-Drahtbürste.
So wurde es gemacht:
- Auto völlig abkühlen lassen, mindestens vier Stunden nach der letzten Fahrt.
- Batterie abklemmen.
- Luftfilter-Kasten komplett abschrauben, ablegen.
- Kühlmittel ausgleichsbehälter wegen Platzschaffen abschrauben (1xSW 10) und aushängen. Schäuche können dran bleiben.
- Obere Steuerriemenabdeckung abschrauben, ablegen. ( 5x SW 6)
- Resonanzdämpfer (Aufkleber Duratorq) am Turbolader und mit dem Luftschlauch abschrauben, ablegen. (1xSW8, 1xT30,1x Schlauchschelle)
- Spritfilter ab. (1xT25, 2x Spritleitung, 1x Kabelstecker)
- Spritfilter-Haterung abbauen. (1x T25, 2x SW8)
- Injektorstecker (4St) abziehen, Haupt-Stecker Abziehen, zuvor blaue sicherungsklammer nach oben ziehen.
- Spritleitungseinheit inkl. Handpumpe abbauen, ablegen. Dazu Leitungen ausklipsen, Spritrücklaufleitung (Flexibel, von Düsen kommend) abziehen.
- AGR-Rohr (Motor-Rückseite, silbrig) lösen. (2xT30, 1xSW8) Achtung, am Ende Beifahrerseite ist ein O-Ring)
- AGR-Ventil, welches an der Fahrerseite am AGR-Rohr angebaut ist vom Motorblock lösen. (2xSW10, achtung wiederverwendbare Dichtung)
- Ventildeckel abschrauben. (8x SW8 oben, 2x SW10 Rückseite) Achtung, vorsichtig nach oben abziehen, Bruchgefahr. Nach dem Abziehen die vier O-Ringe zur Abdichtung der Ansaugwege, diese säubern für spätere Wiederverwendung.
- Die Injektoren sind nun zugänglich. Mutter am Halteblock lösen, Druckleitung am Injektor lösen, dabei mit 13mm Schlüssel gegenhalten um zu verhindern dass sich der Stutzenteil des Injektors verdreht. Klammer der jeweiligen Sprit-Rückleitung (Schläuchlein) öffnen, (Feder!) Nun kann der Injektor herausgezogen werden (keine Gewalt, nicht verbiegen).
- Alles peinlich genau reinigen, nichts verkratzen!!! Den Injektor nicht fallen lassen, schon garnicht die untere Spitze anschlagen. Anschliessend wieder zusammenbauen. Vor dem Probestarten mit der Spritpumpe anpumpen. Nach kurzem Motorlauf mit geschlossener Haube(!) eventuelle Leckstellen bei Motor-Stillstand suchen. Kurze Probefahrt machen, erneut nach Leckstellen suchen.
Achtung: eine eventuelle Leckstelle im Hochdruckbereich (1400bar!) bei offener Motorhaube ist lebensgefährlich, da der Sprit durch den Druck wie mit einer Arztspritze in den Körper gelangen kann!
Anzugsdrehmomente, Halteschraube injektor, sowie Rohrleitungsverschraubung, je 22,5 Nm (=2,25daNm)
Alles natürlich ohne Gewähr! Es sollten nur geübte Schrauber diese Arbeit wagen!
Peinliche Sauberkeit und exaktes Einhalten der Anzugsmomente sind hierbei selbstverständlich!
Es sollte viel mehr Zeit eingeplant werden als wirklich nötig ist. Es könnte etwas klemmen, etwas verloren gehen und bestellt werden müssen...
foama 4711
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28 Antworten
Hallo Forma,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Fiesta auch bereits dreimal (!) gehabt und jedes Mal viel Geld in der Werkstatt gelassen. Beim letzten Mal hatt ich aber die Möglichkeit, bei der Reparatur zuzuschauen und habe dabei beschlossen, es beim nächsten Mal selber zu wagen.
Mit Deiner gut beschriebenen Hilfe wird es nun auch ohne Probleme gelingen (vorausgesetzt, nichts klemmt oder ist verkokt, etc.).
Alles Gute
Einsbär
oops
Nachtrag, undichte Injektore reparieren:
Wichtig ist es dass betreffende "Loch" im Zylinderkopf wirklich peinlich genau zu säubern, ohne(!) dass Aluminium zu zerkratzen! Da hilft es einen Staubsauger zu haben um den abgemachten Dreck zu entfernen, mit Verdünnung getränkter Lappen im Loch lassen, usw. Übrigens kann man dabei dass Fluchen gründlich lernen.
Allerdings, ist dass Aufnahmeloch für die jeweilige Düse nicht 100% dreckfrei, dauert es nicht lange und die Arbeit wäre dann besser und gründlicher zu wiederholen.
Noch etwas: die kleinen Plastik Spritüberlaufanschlüsse mitsamt mini-O-Ringe werden mit den Jahren hart. Mehr als 4-5 Jahre und die gehen kaum runter und danach nicht mehr richtig drauf, und Alles im Motorraum wird dann mit Literweise ausspritzendem Diesel getränkt. Besser also die Überlaufanschlüße als Satz ersetzen wenn älter als 4-5 Jahre. Doch vorsicht, die Halteklips fliegen ganz leicht fort! Erst Klip runter, dann geht der Anschluss raus. Danach zuerst den Klip wieder rein, erst dann den Anschluss bis zum "Klick" einfügen.
Foama4711
Tschüss Leute!
Mit der Anleitung zum Injektoren reparieren verabschiede ich mich aus diesem Forum.
Der Ford war im Vergleich zu meinen anderen Autos, und ich fahre seit 1971 Auto, viel zu anfällig. Auch war die vergessene Zwangsbelüftung des Innenraums mehr als ärgerlich, dass ab 80kmh wegen der viel zu kurzen Übersetzung einem die Gänge ausgehen ist nicht nur ärgerlich sondern eine Zumutung. Insgesamt war ich mit diesem Ford, und mit der vergleichsweise oberflächlichen Entwicklungstiefe nicht zufrieden.
Heute fahre ich ein anderes vergleichbares Auto eines bekannten europäischen Konzerns.
Machts gut!
foama4711
wollte nur mal diesen beitrag zum ewig-aktuellen Thema in erinnerung bringen...
Siehe auch in diesem Forum:
1,4 tdci undichte Injektoren
Hallo,
auch ich darf jetzt an Abgasgerüchen im Innenraum durch undichte Dichtsitze der Injektoren teilhaben....
Gibt es nicht irgendwelche verbesserten Dichtringe zu kaufen als die unterdimensionierten von Ford ?
Vielleicht würde ja auch ein minimal höheres Drehmoment helfen (25Nm) ?
Irgendwie müssen die Dinger doch dauerhaft dichtzukriegen sein...
Gruß
Oliver
Hallo!!!!
Abgasgerüchen im Innenraum Herr
undicht Injektoren (Einspritzdüsen) am eigenen Fiesta 1,4 TDCI
wo kann ich am günstigsten das beseitigen?
vielen Dank im voraus.
Probiers mal bei Peugeot, oder Citroen, da sind die Stundensätze niedriger, der Anzugsdrehmoment um 0,5 Nm höher, was in meinen Augen nichts ausmachen wird, der Motor ist ja eine PSA Maschine, und dort in den Foren, nichts drüber gelesen............
Bei mir war jetzt die Rücklaufleitung in der Folge undicht...............
Plastikramsch.
Hi Foama ,
hatte Einspritzdüse und O-Ringe an Rücklaufleitungen defekt nach Reparatur im Bosch Dienst wegen der Abdichtungen der Einspritzdüsen.
Hatte im Januar für die Abdichtung 300,- Euro bezahlt.
Habe mich im August selber drangemacht nach deiner Anleitung und siehe da , alles wunderbar.
Vielen Dank
Onkel Ralle
Zitat:
Original geschrieben von foama4711
Nachtrag, undichte Injektore reparieren:
Wichtig ist es dass betreffende "Loch" im Zylinderkopf wirklich peinlich genau zu säubern, ohne(!) dass Aluminium zu zerkratzen! Da hilft es einen Staubsauger zu haben um den abgemachten Dreck zu entfernen, mit Verdünnung getränkter Lappen im Loch lassen, usw. Übrigens kann man dabei dass Fluchen gründlich lernen.
Allerdings, ist dass Aufnahmeloch für die jeweilige Düse nicht 100% dreckfrei, dauert es nicht lange und die Arbeit wäre dann besser und gründlicher zu wiederholen.
Noch etwas: die kleinen Plastik Spritüberlaufanschlüsse mitsamt mini-O-Ringe werden mit den Jahren hart. Mehr als 4-5 Jahre und die gehen kaum runter und danach nicht mehr richtig drauf, und Alles im Motorraum wird dann mit Literweise ausspritzendem Diesel getränkt. Besser also die Überlaufanschlüße als Satz ersetzen wenn älter als 4-5 Jahre. Doch vorsicht, die Halteklips fliegen ganz leicht fort! Erst Klip runter, dann geht der Anschluss raus. Danach zuerst den Klip wieder rein, erst dann den Anschluss bis zum "Klick" einfügen.
Foama4711
Mit was soll man den die Injektoren säubern und wie reinige ich das Loch im Zylinder ?
So sieht der 1,4 l TDCi aus wenn mehr als eine Einspitzdüce undicht abbläst und rumqualmt.
Zum Lösen der millimeter-dicken Kokeschichten hilft Dichtungsentfernerspray.
Ich hab schon schlimmeres gesehen an nem MB Sprinter.
Nicht umsonst bieten LM und andere so Spray an um die Kohl da wieder zu entfernen.
Habe bald zwei Stunden gebraucht um den Injektorkanal frei zu legen.
Mehr Info :
Anbei nochmal die benötigten Ersatzteile :
- 4 x Düsendichtscheibe 1348625 Stückpreis 2,80 Euro
- 4 x Plastikbuchse für Injektorführung Stückpreis stolze 5,30 Euro
- 4 x CR-Einspritzleitungen Stückpreis stolze ca. 40 Euro
- 4 x Dichtring Ansaugkanal 1148106 Stückpreis 6,70 Euro
- 1 x Ventildeckeldichtung 1148101 20 Euro
- Set Rücklaufleitung für alle Zylinder 1444974 stolze 25,20Euro
- 4 x Feder für Rücklaufleitungklemmung Stückpreis stolze 6,70 Euro
Preise inkl. Märchensteuer. Kein Teil ist vergoldet.
Sind zusammen--- Überraschung beim FFH---- ca. 300 Euro
Habe ich zuviel bezahlt oder ist es bei Ford so teuer?
Die Einspritzleitungen und die Klemmfeder für die Rücklaufleitung kann man sich ggf. sparen.
Es ist sinnvoll die Rücklaufschlauchanschlüsse stecken zu lassen und die Schläuche zu erneuern.
Die Steckanschlüsse sind ziemlich festgebrannt und beim rausnehmen und verdrehen geht der O-Ring meist kaputt. Nimmt man den Anschluss raus und macht das Reparaturset rein steigt die Gefahr, dass Schmutz eindringt. Muss jeder für sich entscheiden.