ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 l 160 PS Kompressor defekt?

1.4 l 160 PS Kompressor defekt?

Themenstarteram 10. August 2010 um 12:38

Hallo zusammen,

mir ist Gestern etwas ziemlich komisches mit meinem 1.4 l 160 PS Rocco passiert.

Ich bin Gestern Abend etwa 70 km durch kurvenreiches und bergiges Gebiet gefahren. Nach ca. 60 km hörte ich ein ungewohnt dunklen Ton aus dem Heckbereich sobald ich unter 3 t Umdrehungen kam. Das kam mir schon mal komisch vor, aber hab mir nichts weiter darauf eingebildet. 10 km später war dann auf einmal das Gas fast komplett weg, kam mir vor wie in nem 30 PS Auto ( mit extremen Fehlzündungen) . Allerdings war ab 3t Umdrehungen alles so wie es sein sollte.

Also hab ich erst mal angehalten und dem Motor gelauscht.

Der Motor gab nur nen sehr unruhigen dumpfen Ton von sich und das pfeifen des Kompressors war nicht zu hören. Ab 3 t Umdrehungen konnte ich nichts ungewöhnliches vernehmen.

Nun kommt es richtig gut: Ich bin dann ca. 5 km weiter gefahren und auf einmal war wieder alles in Ordnung. Auch heute Morgen war alles so, als wäre nie etwas gewesen.

Könnte das ein defekt des Kompessors sein?

Hatte schon mal jemand so nen Problem mit dem 1.4?

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von VfB-Aragorn

Zitat:

Original geschrieben von Tiderian

Hallo Zusammen,

betrift dies nur die 160 ps maschine? ich bin derzeit eben weil ich die maschine habe auf die 2l 210 ps zu gehen bin auch schon liegengeblieben nach 3 oder 4 monaten oder so...hab echt auch die nase voll...ich frage deswegen weil nicht in allen signaturen es explizit drinsteht...wenns echt nur den motor betrifft bestärkt es eigentlich nur meinen schritt...

Ist das denn so ohne weiteres machbar?

So einfach nen anderen Motor rein ist wohl nicht drin... oder meinst du gleich nen anderen Rocco?

Soweit ich weiß haben die 2.0 l Maschinen bei weitem nicht die Probleme. Selbst die 120 PS 1.4 Variante zeigen nicht die Probleme.

Der 1.4 l ist einfach von seiner Beschaffenheit nur ein 120 PSler und wurde auf die 160 ps hoch gezüchtet, daher auch die großen Probleme.

Dazu kommt dass ich einer der ersten Roccos habe, BJ 08/08

Hallo,

es ist immer wieder amüsant auf welche Schlüsse die Motorenspezialisten kommen.

Wenn man realistische Vergleiche anstellen will, sollte man die Literleistung (1000 cm³) heranziehen.

Siehe da, plötzlich hat der vermeintlich nicht hoch gezüchtete 2 l Motor mit 210 PS die annähernd gleichen Werte wie der 1,4 l Motor mit 160 PS.

Einen Ausreißer im positiven wie auch negativen Sinne stellen nur der 122/1,4 l Motor und der 2 l R-Motor dar.

Man kann zu dem Schluss kommen, mit Abstand am “ausgereiztesten“ ist der Scirocco R-Motor

1400 cm³ Motor mit 122 PS: Literleistung 87,14 PS

1400 cm³ Motor mit 160 PS: Literleistung 114,19 PS

2000 cm³ Motor mit 210 PS: Literleistung 105,00 PS

2000 cm³ Motor mit 265 PS: Literleistung 132,50 PS

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. August 2010 um 13:29

Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber das kommt mir sehr bekannt vor.

1 Monat später bakam ich große Probleme mit dem Auto. Unter 1500 U/m fing er massiv an zu ruckeln.

Ende vom Lied war ein neuer Motor, da die Steuerkette übersprungen war....

Kommt es mir nur so vor oder geht bei vielen im moment der 160ps Motor in irgendeiner Art und Weise kaputt? Meinen hat es ja auch erwischt und ich lese in den letzten Tage andauernd solche Nachrichten, spricht ja mal wieder von guter Qualität von VW.

am 10. August 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von tschvo

Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber das kommt mir sehr bekannt vor.

 

1 Monat später bakam ich große Probleme mit dem Auto. Unter 1500 U/m fing er massiv an zu ruckeln.

 

Ende vom Lied war ein neuer Motor, da die Steuerkette übersprungen war....

wenn die steuerkette überspringt lauft der motor nicht mehr richtig oder gar net mehr!!!!

 

oder seit wann springt ne Steuerkette wieder zurück?????

Themenstarteram 10. August 2010 um 14:22

Ich hab echt nur Probleme mit dem Auto:

- Kofferraumdeckel ging nicht mehr auf

- Fenster undicht

- Spiegelheizung ausgefallen

- Ständiges ruckeln beim Kaltstart und im Winter gleicht es einem Traktor

- Klappern aus dem Motorraum

- und nun diese scheiße.

 

Ich bin jeden Monat mindestens einmal beim Freundlichen. Mir gehts dermaßen auf den Sack!

am 10. August 2010 um 15:02

meine werkstatt hat heut nen neuen motor bestellt.. so viel zu dem thema.. habe das auto jetzt 1jahr und 5 monate... davon stand das teil 4 monate beim freundlichen... ich bin begeistert.....

Hallo Zusammen,

betrift dies nur die 160 ps maschine? ich bin derzeit eben weil ich die maschine habe auf die 2l 210 ps zu gehen bin auch schon liegengeblieben nach 3 oder 4 monaten oder so...hab echt auch die nase voll...ich frage deswegen weil nicht in allen signaturen es explizit drinsteht...wenns echt nur den motor betrifft bestärkt es eigentlich nur meinen schritt...

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Tiderian

Hallo Zusammen,

betrift dies nur die 160 ps maschine? ich bin derzeit eben weil ich die maschine habe auf die 2l 210 ps zu gehen bin auch schon liegengeblieben nach 3 oder 4 monaten oder so...hab echt auch die nase voll...ich frage deswegen weil nicht in allen signaturen es explizit drinsteht...wenns echt nur den motor betrifft bestärkt es eigentlich nur meinen schritt...

Ist das denn so ohne weiteres machbar?

So einfach nen anderen Motor rein ist wohl nicht drin... oder meinst du gleich nen anderen Rocco?

Soweit ich weiß haben die 2.0 l Maschinen bei weitem nicht die Probleme. Selbst die 120 PS 1.4 Variante zeigen nicht die Probleme.

Der 1.4 l ist einfach von seiner Beschaffenheit nur ein 120 PSler und wurde auf die 160 ps hoch gezüchtet, daher auch die großen Probleme.

Dazu kommt dass ich einer der ersten Roccos habe, BJ 08/08

am 10. August 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von VfB-Aragorn

Zitat:

Original geschrieben von Tiderian

Hallo Zusammen,

betrift dies nur die 160 ps maschine? ich bin derzeit eben weil ich die maschine habe auf die 2l 210 ps zu gehen bin auch schon liegengeblieben nach 3 oder 4 monaten oder so...hab echt auch die nase voll...ich frage deswegen weil nicht in allen signaturen es explizit drinsteht...wenns echt nur den motor betrifft bestärkt es eigentlich nur meinen schritt...

Ist das denn so ohne weiteres machbar?

So einfach nen anderen Motor rein ist wohl nicht drin... oder meinst du gleich nen anderen Rocco?

Soweit ich weiß haben die 2.0 l Maschinen bei weitem nicht die Probleme. Selbst die 120 PS 1.4 Variante zeigen nicht die Probleme.

Der 1.4 l ist einfach von seiner Beschaffenheit nur ein 120 PSler und wurde auf die 160 ps hoch gezüchtet, daher auch die großen Probleme.

Dazu kommt dass ich einer der ersten Roccos habe, BJ 08/08

Hallo,

es ist immer wieder amüsant auf welche Schlüsse die Motorenspezialisten kommen.

Wenn man realistische Vergleiche anstellen will, sollte man die Literleistung (1000 cm³) heranziehen.

Siehe da, plötzlich hat der vermeintlich nicht hoch gezüchtete 2 l Motor mit 210 PS die annähernd gleichen Werte wie der 1,4 l Motor mit 160 PS.

Einen Ausreißer im positiven wie auch negativen Sinne stellen nur der 122/1,4 l Motor und der 2 l R-Motor dar.

Man kann zu dem Schluss kommen, mit Abstand am “ausgereiztesten“ ist der Scirocco R-Motor

1400 cm³ Motor mit 122 PS: Literleistung 87,14 PS

1400 cm³ Motor mit 160 PS: Literleistung 114,19 PS

2000 cm³ Motor mit 210 PS: Literleistung 105,00 PS

2000 cm³ Motor mit 265 PS: Literleistung 132,50 PS

 

am 10. August 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von zzyzx

...

Hallo,

es ist immer wieder amüsant auf welche Schlüsse die Motorenspezialisten kommen.

Wenn man realistische Vergleiche anstellen will, sollte man die Literleistung (1000 cm³) heranziehen.

Siehe da, plötzlich hat der vermeintlich nicht hoch gezüchtete 2 l Motor mit 210 PS die annähernd gleichen Werte wie der 1,4 l Motor mit 160 PS.

Einen Ausreißer im positiven wie auch negativen Sinne stellen nur der 122/1,4 l Motor und der 2 l R-Motor dar.

Man kann zu dem Schluss kommen, mit Abstand am “ausgereiztesten“ ist der Scirocco R-Motor

1400 cm³ Motor mit 122 PS: Literleistung 87,14 PS

1400 cm³ Motor mit 160 PS: Literleistung 114,19 PS

2000 cm³ Motor mit 210 PS: Literleistung 105,00 PS

2000 cm³ Motor mit 265 PS: Literleistung 132,50 PS

nur mit dem klitzekleinen Unterschied, dass der R-Motor schon seit Jahren verbaut wird und sich bewährt hat...

am 10. August 2010 um 20:39

Ich kann nur zum Wandeln raten, sonst rennt Ihr nicht nur mit den gleichen Problemen bis Garantieende zum Händler, sondern auch noch danach und dürft dann auch noch dafür bezahlen.

Vor 1 Jahr gab es einen Riesenaufschrei von vielen Roccofahrern, die den 160Psler fahren...hat sich seitdem was geändert??? Bezüglich Quietschen und Kaltstartprobleme? Selbst der Artikel in der Autobild über das Gequietsche hat anscheinend NICHTS geändert.

Die Frage muß sich jeder selber ehrlich stellen... :confused:

Laßt Euch besser nicht zuviel Zeit, jeden KM den Ihrvorm Wandeln fahrt, wird abgerechnet...

VIEL GLÜCK!

Gestern bei meinem 1.4 L 160er von jetzt auf gleich: Ruckeln und leuchtende Abgasanlagenwarnleuchte bei ca. 1.400 bis 2.400 U/min, darüber hinaus wurde es ruhiger, im Leerlauf keine Schwankungen der Drehzahl, allerdings unruhiges Gefühl im gesamten Wagen.

Auto steht nun in der Werkstatt, erstes Feedback: wenig Kompression auf einem Zylinder, Kontakt mit VW in Wob über weiteres Vorgehen, evtl. Vieles auseinanderbauen, fotografieren und nach Wob schicken, evtl. Motorenwechsel... näheres dazu vl. morgen (wollte man sich aber nicht fest legen).

Einen interessanten FRED dazu habe ich auch im iroc-f..... unter "Allgemeines" gefunden: "Vermutlich Motorschaden" heißt das Thema und ab Mitte der 5. Seite gehts um brandaktuelle Fälle mit Bildern von unschön verformten Motorbauteilen.

Frage: Wird VW bei diesem anscheinend nun verstärkt auftretenden Problem ähnlich kulant und kundenfreundlich reagieren, wie bei der quietschenden Magnetkupplung? *ironie-on* Wird VW die Qualität verbessern, wie bei der Magnetkupplung? *ironie-off*

Ich befürchte, es wird Zeit zu wandeln, bevor die Garantie davon läuft.

Habe ca. 15.000 km auf der Uhr, zugelassen im Mai 2009

... aber vielleicht klingelt morgen mein Telefon und alles war nur halb so wild und die Kiste läuft wieder für paar Monate, bis die Garantie dann endlich rum ist. Es ist schließlich mein zweiter Werkstattaufenthalt wegen Ruckeln - Zündaussetzer warens beim ersten mal - da es an dem bekannten Software-Update nicht gelegen hatte, mußte dann irgendetwas anderes getauscht werden. Ist erst wenige Monate her.

Über das Quietschen (von dem auch ich betroffen war/wieder bin) konnte ich noch schmunzeln - die Aussicht auf Motorschäden außerhalb der Garantiezeit schlagen mir allerdings ziemlich auf den Magen.

Ich habe bis jetzt zum Glück noch keine Probleme mit dem Motor aber andere!

Bei mir sind aber auch erst 12.000Km auf der Uhr. Trotzdem sollte man eins nicht vergessen das sogenannte Wandeln geht normalerweise nur mit dem gleichen Auto und auch dem gleichen Motor. Ich weis garnicht ob dir dann eine 2Liter Maschine zusteht?

Wenn dann zahlt man drauf und es kommt ja immer darauf an wann man Mängel dem Autohaus gezeigt bzw. Reparaturen ausgeführt bzw. versucht wurde zu reparieren. Ich habe mir alle Rechnungen bzw. Garantiereparaturen schriftl. geben lassen das ich was in der Hand habe und dann zählen die Km wo das Auto das erste mal wegen Mängeln in der Werkstatt war.

Zum Thema Hochgezüchtet: Es gab im Rennbereich schon 1.2L Maschinen mit mehr PS und diese haben auch lange gehalten, das Problem was sich immer mehr herauskristalisiert ist das der Wagen zu billig gebaut wurde und an allen Enden gespart.

Ich habe 100.000Km Garantie auf den Wagen und 4Jahre bin ich abgesichert und werde diese Versicherung auch bei diesem Wagen verlängern lassen da er doch anfälliger ist als normal scheint, ohne diese Versicherung würde ich gar keinen Neuwagen mehr kaufen und wenn die Maschine auseinander fällt muß VW dies ersetzen außer es sind Verschelißteile!

Es ist natürlich nicht schön mit jedem kleinem Fehler und da gibt es beim Scirocco 3 viele immer wiede in eine Werkstatt zu fahren. Doch den Wagen zu Wandeln halte ich auch für Quatsch, gut man hat dann vielleicht einen anderen Motor doch die anderen kleinen Fehler werden trotzdem noch vorhanden sein und das ist bis heute der Fall da VW diesen Wagen absolut so weiter baut wie 2009.

Ich will diese ganzen kleinen Fehler nicht hier mehr aufzählen da ich glaube das jeder weis wovon ich rede?!

Wandeln werde ich auf keinen Fall, dann würde ich mir eher ein anderes Model kaufen.

Gruß Ron

am 11. August 2010 um 0:11

Für alle 160 PS-Fahrer mit Motorschaden: Ihr tut mir echt leid, hoffe das bei euch letzenendes alles glatt läuft.

Zu mir: Hab mittlerweile 40.000 km auf der Uhr. Ich hatte nur mal bei 15.000 ein starkes Ruckel mit aufleuchtender Motorkontrollampe. Bin sofort zur Werkstatt wo man festgestellt hat "sporadischer Ausfall des Einspritzsystems". Es wurde aber nicht´s gemacht und der Motor läuft heute immernoch super. So wie ich mein Glück kenne bekomme ich den Motorschaden einen Tag nach Garatieablauf...

am 11. August 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Trotzdem sollte man eins nicht vergessen das sogenannte Wandeln geht normalerweise nur mit dem gleichen Auto und auch dem gleichen Motor. Ich weis garnicht ob dir dann eine 2Liter Maschine zusteht?

Oje :confused:

Wandlung gibt es seit der Schuldrechtreform 2002 nicht mehr, sonder es kann nur innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung nur der Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt werden, je nach Gebrauchsgegenstand und Alter auch nach Anrechnung des gezogenen Nutzens.

D.h. im Klartext, Auto mehr als 2x defekt und weiterhin Probleme, mit dem Händler in Kontakt treten, nur dort könnt Ihr die Rücknahme - Gewährleistung - erwirken, Volkswagen hat nichts damit zutun.

Die von euch gefahrenen Kilometer werden euch vom Kaufpreis abzogen, in welcher Höhe, ist jedoch Verhandlungssache.

Die Chancen für eine Einigung ohne Rechtsbeistand stehen gut, sofern man sich für ein Modell aus dem Portfolio entscheidet.

Gruß Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen