ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. 1/4 Meile

1/4 Meile

Themenstarteram 31. Mai 2002 um 22:30

Hi!

Hab mir gerade den Film "THE FAST AND THE FURIOUS" angesehen. Da haben die immer von der berühmten 1/4 Meile (Viertel-Meile) gesprochen, und von nem 10-Sekunden-Auto. Heißt mit anderen Worten, dass ein Auto aus dem Stand unter 10 Sekunden eine viertel Meile zurücklegt, also 400m, oder? Eine Meile sind doch 1,6km, nech?

Jetzt würd mich mal interessieren wie schnell so im Durchschnitt unsere "normalen" Autos sind. Habt ihr da irgendwelche Werte oder sogar Erfahrungen?

Grüsse Patrick

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mir ist diese Woche aufgefallen, dass die Auto Motor und Sport bei Ihren Tests, zumindest bei "besser" motorisierten Autos auch den "400m aus dem Stand Wert" angibt.

Evtl. haben die viele Leser in den USA :-)

Das sind eigentlich Werte aus den 60er Jahren wo sie mit diesen "Muscle-Cars" mit 7-8l Hubraum und 400+ PS sich Ampelduelle geleistet haben.

Ist, glaub ich, genau die Strecke zwischen zwei Ampeln (1/4 Meile) bei den Amis.

Falls du mit deinem AMG bei so was starten willst, empfehl ich dir ne kürzer übersetzte Hinterachse - dann hast du die besten Karten :-)

Wenn du deinen Wert stoppen willst mußt du auf der Autobahn stehen bleiben :-) losfahren und nach dem achten Begrenzungspfosten auf die Uhr schauen...

Aber für solche Geschichten trauer ich meinem E30 M3 nach, 4Zylinder, Sportgetriebe (erster Gang hinten) und dreht locker 7700U/min, im ersten Gang waren das dann 75!!! - da muß fast jeder vorher schalten.... und bei uns stehen die Ampeln alle 100-150m, da haben 195 PS gereicht...

mfG

Ralf

1/4 meile

 

Hi,

hab den film auch gesehen, hast recht damit ist gemeint das, das auto 10sek auf der 1/4 meile bringen soll. (um so eine zeit zu schaffen brauch man einiges unter der haube)

und so ein durchschnitts wert z.B für ein C43 ist um die 14sek. (serienzustand)

1/4 meile = 400m ist schon richtig

Themenstarteram 1. Juni 2002 um 9:37

Danke erstmal für die Aufklärung. Das mit den Ampeln klingt logisch. Ich denke das Problem hierbei, wie auch bei Beschleunigung von 0 auf 100, wird die Traktion sein. Was helfen 500PS ohne richtigen Grip. Da wäre ein allradgetriebenes Fahrzeug angebracht.

Und 14 Sek. für nen C43 hört sich ja auch nicht so schlecht an. Und die lange Übersetzung braucht man ja für die Höchstgeschwindigkeit, und die fahre ich eh lieber.

Grüsse Patrick

@Patrick

Hast du einem 0-200km/h Wert für dein Auto?

Ich denke der sollte so um die 20sec. liegen.

Da erscheinen mir 14sec. für 400m lang - Tippe eher mal auf

12sec.

mfG

Ralf

C43 1/4 12sek ???

 

@only-automatic

Du schätzt das auto zu schnell ein, ich sag mal es hat "nur" 302PS

nur zum vergleich ein Porsche 911 Turbo mit 412PS brauch um die 12sek für die 1/4meile

Themenstarteram 1. Juni 2002 um 20:11

Der C43 hat 306 PS, nicht "nur" 302! :) Da bestehe ich drauf! haha. Ist mir aber eigentlich egal wie schnell das Gerät auf dem Papier beschleunigt. Am meisten macht immernoch der direkte Vergleich auf der Strasse Spaß. Und da behauptet sich der C43 eigentlich ganz gut.

Grüsse Patrick

Der Porsche ist aber auch "nur" 'ne gute Sekunde schneller auf 100km/h, warum kann er dann nicht auch "nur" 2sec. länger für die 1/4 Meile brauchen... :-)

Zwei Sekunden sind da viel Holz.

Abgesehen davon ist der Porsche kein Auto für mich, passen nur zwei Leute rein...

mfG

Ralf

ja, o.k. ich wär froh wenn ich mir einen leisten könnte - hätt' ich wenigstens wieder 'n cooles Winterauto (von wegen Allrad, und so) Audi 80quattro war schon 'ne lustige Sache :-)

guckst du

hier...

am 2. Juni 2002 um 11:58

Aha,

 

die Idee ist nicht schlecht, ein Porsche als Winterauto. :) :) :)

 

Hätte ich auch gerne!!

Cu Moonricky

hm, ich hab aber bis jetzt den C43 "nur" :-) mit 302PS gesehen, oder gibt es da verschiedene Maschinen von AMG?

(vielleicht bin ich auch falsch Informiert)

Und das du auf der strasse einige stehen lässt glaub ich dir gern.

Themenstarteram 2. Juni 2002 um 16:02

@Racer-HH

Der hat 225kW => 306PS. Was anderes ist mir nicht bekannt.

Kannst auch hier nachlesen. C43 Daten

Grüsse Patrick

Noch eine kleine Anmerkung:

1 Meile = 1,6093 Km

1/4 Meile = 402,325 Meter

Und hier noch ein paar Autos und die Zeit, die sie für die viertel Meile benötigen:

BMW M3 (E30) (215PS): 15,4s

Chevy Corvette ZR-1 (385PS): 12,8s

Ferrari F40 (478PS): 11,9s

Ferrari GTO (400PS): 12,7s

Ferrari Testarossa (390PS): 13,6s

Lamborghini Countach (455PS): 12,9s

Mercedes AMG 300E 6.0 (380PS): 13,6s

Porsche 911 (964) Carrera 4 (250PS): 13,6s

Porsche 928 S4 (320PS): 14,1s

Porsche 959 (450PS): 11,9s

Anhand dieser Werte könnt ihr weitere Spekulationen über eure eigenen Fahrzeuge anstellen.

Also, ich sach immer: Kazaa> Video> twin vr6

Die Kiste hat 2 VR motoren und 2 Turbos und zusammen 650 oder 700 PS.

Dann wäre da noch: Video>dahlbäck

Nur für die dies interessiert. ist die vom Dahlbäck RSi

und noch again

Deine Antwort
Ähnliche Themen