1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 Motor ruckelt stark säuft ab

1.4 Motor ruckelt stark säuft ab

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 12:54

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 1.4 16v 75Ps Bj2000. Der Motor stottert, rückelt im stand sehr stark, hält das Gas nicht, geht teilweise aus. Wenn man fährt unter 3000 Umdrehungen muss man den Wagen immer durch leichtes Pumpen am Gaspedal auf Drehzahl halten. Er hält das Gas nur für wenige Sekunden dann säuft er ab. Bei Vollgas hingegen zieht er nach wenigen sekunden voll an. Ist die Drehzahl über 3000 Umderhungen hält der Wagen das Gas aber Ruckelt stark.

Das Problem ist am anfangt nur sporalisch aufgetreten, desshalb tippe ich ich auf einen Elektronik defekt. Die Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel, Drosselklappe, AGR Ventil, Benzinpumpe habe ich schon testweise getauscht hat aber nichts gebracht.

Kennt jemand das Problem?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 12:58

Ich habe auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen.

Da Stand drin:

Signal zu groß, 35-10, sporadisch

16684 - P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt

35-10, sporadisch

16688 - P0304 Zylinder 4

Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-10, sporadisch

18010 - P1602 Spannungsversorgung Kl.30

Spannung zu klein, 35-10, sporadisch

17978 - P1570 Motorsteuergerät gesperrt

35-10, sporadisch

16685 - P0301 Zylinder 1

Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-10, sporadisch

16686 - P0302 Zylinder 2

Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-10, sporadisch

Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und bin eine halbe Stunde gefahren seit dem ist kein Fehler mehr aufgetreten

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 13:13

Das komische ist wenn ich die Lamdasonde Bank1 Sonde1 (Regelsonde) ausstecke läuft der Wagen normal???

Bei den Echstzeidaden im Diagnoseprogramm ist der Kurzeit- Einspritz- Trimm bei 0% sonst liegt er bei ca -26% außerdem ist im Systemstatus der Kreislauf offen.

Ich gehe davon aus das der Motor dann nicht mehr geregelt wird.

Ich habe Screenshots der Diagnosesoftware mit und ohne Lamdasonde hinzugefügt

Ich weis nicht was ich davon halten soll. Ich vermute einen defekt im Einsprtz Regelsystem. Vielleicht eine defekte Lamdasonde oder Saugrohrdrucksensor oder so? Warum sollte der Motor sonst ohne Regelung normal laufen?

Leider hat die Lamdasonde 6 Kontakte. Ich weis nicht welchen Leitungen ich messen soll?

Weiß jemand wo ich einen Schaltplan her bekomme?

Haha, hallo, ich auch, genau dieselbe Sch......, und das bei dem Wetter, super. So genaue Kenntnisse wie Du habe ich nicht, bin aber unerschrocken und kämpferisch. Könnte es vielleicht der "Choke" sein? Also mein 1,6 16V AZG lief bis gerstern einwandfrei, und dann, mitten im Fahren war er plötzlich weg. Ok ich bin nach Hause gekommen, das ist schon mal gut, aber der Motor rumpelt derart dass ich kleine Lust habe noch groß zu fahren. Hört sich an als ob die Zündung daneben ist. Den Fehlerspeicher kann ich nicht löschen, da muß ich wohl die nächste Werkstatt aufsuchen. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Und Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 17:22

Ich würde erstmal die Zündkerzen und Zündung prüfen. Was auch häufiger vorkommt ist eine verdreckte Drosselklappe. Einen Choke hat der Wagen gar nicht mehr das wird alles über das Steuergerät geregelt.

Das stimmt, die Drosselklappe ist an den Rändern ziemlich dreckig. Da baue ich dann das Gehäuse ab, dann die zwei Schrauben der Klappe weg und hoppla? Aber zuerst mal Kerzen und Spule. Ach, jetzt gehe ich schon viel entspannter ins Bett, weil es macht mich immer tierisch fuchtig wenn ich was nicht verstehe/begreife. Schließlich sind wir ja zum Lernen auf der Welt.

Dein Motor läuft zu fett.Die Echtzeitdaten die du aussliest sind die von der Lambda Regelung.

Daher liegt der trimm bei 0% wenn du sie deaktivierst.

Die lambda versucht das zu fette Gemisch entgegenzuwirken, aber ab einem bestimmten punkt ist setzt er da einen Fehler.

entweder ein einspritzventil ist dicht und die anderen versuchen durch mehreinspritzung das auszugleichen, Krafstoffpumpe hat zu hohen druck oder das Krafstoffdruckventil schliesst nicht im Leerlauf....da ist so ne Feder drin die kann ausleiern.

Komisch ist, dass du keinen Fehlercode z.b p17573 oder p1165 erhältst.

Die Sonde selbst könnte natürlich auch der Fehler sein.Ist noch die erste drin?

Hatte den gleichen fehler als ich mal etwas zu gutmütig mit kontaktspray an den kabeln der Lambda hantiert hab.

Eine breitbandlambdasonde mit mit einem Multimeter zu überprüfen ist fast aussichtslos :-)

 

 

Zur Lambdasonde kannst du hier mal lesen.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 20:17

Ich hatte ma die Einpritzventile ausgebaut und den Wagen gestartet da haben alle Ventile geschaltet. Optisch vom Sprühbild her sahen alle Düsen gut aus. Ich weis aber nicht ob die trotzdem defekt sein können. Ich habe auch das Kraftstoffdruckventil im Verdacht. Ich wollte nur nicht noch weiter drauflos tauschen. Vieleicht sollte ich das mal probieren. Was mich total verwunder ist das der Motor ohne die Sonde besser läuft als mit. Es könnte ja sein das er erst schlecht läuft wenn er anfängt das fehlerhafte Gemisch auszugleichen oder die falschen Daten der Landasonde. Die Bezinpumpe ist neu aber der Fehler war bei der Alten genau der Gleiche. Ich habe die Spannung an der Pumpe im Betrieb gemessen da lagen so ca. 13.5 Volt an.

Short Term fuel Trim steht ja eigentlich für den Leerlauf der bei dir viel zu fett ist, deine Long terms sind perfekt.

Wie verhält sich der Short Term im Fahrbetrieb?zb. beim abtouren, motorbremse etc.

Ich bin immer mehr der Meinung das entweder deine Sonde oder die Kabel zur Sonde einen weg haben, wenn ich mir deine Screenshots anschaue.

Ohne Lambda läuft er einfach mit nem festen wert ohne jegliche Regelung. Deine Lambdasonde ist wahrscheinlich einfach nur kaputt, daher läuft er ohne besser. Bei Vollast ist deine Lambdasonde eh nicht aktiv.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 22:57

Die Kabel zur Sonde habe ich schon geprüft ich könnte da nichts feststellen. Das Auto erkennt die Sonde ja anscheinent noch. Könnte es sein das die Sonde falsche Werte liefert?

Ja das ist sogar sehr gut möglich.Komisch ist nur dass du keinen Fehlercode hast?!

Kennst jemanden von dem du mal zum testen die Lambda reinhängen kannst?

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 8:10

Das wundert mich auch ich dachte immer das bei einer defekten Lamdasonde ein fehlercode kommt. Ne leider nicht ich werde mir eine kaufen müssen.

Ich kann dir eine zum testen schicken, dauert aber weil ich in Norwegen lebe :-) schick ma Adresse per pn.

Hurra hurra, läuft, auf allen Vieren. Es war eine der Stabzündspulen, hab ich ein Glück, dass es nix Schlimmeres war. Aber mein lieber Scholli, 64 € für eine VW-Original, da bekommt man von Bosch ja fast drei Stück. Also Vier für ca. 90 €. Nochmal danke für die Unterstützung und weiterhin "Gut Motortalk allhie"!

 

Zitat:

@Bastelbo schrieb am 9. Dezember 2017 um 18:22:55 Uhr:

Ich würde erstmal die Zündkerzen und Zündung prüfen. Was auch häufiger vorkommt ist eine verdreckte Drosselklappe. Einen Choke hat der Wagen gar nicht mehr das wird alles über das Steuergerät geregelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen