ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 nagelt / Dieselgeräusch

1.4 nagelt / Dieselgeräusch

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 9:26

Servus,

mein Golf IV 1.4 Bj 2001 mit 72000 km hört sich bei niedrigen Drehzahlen sehr nach einem Diesel an bzw. er nagelt. Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannarm, Keilrippenriemen und alle Ventilstößel sind neu. Motoröl ist 5W30.

Beim Freundlichen wurde ich ziemlich plump abgefertigt, dass es ein Kolbenkipper sei und der kostet mal eben 2500,- Reparatur. Werde nächste Woche noch andere Händler und Werkstätten anfahren, aber vielleicht gibt es ja hier schon Leute, die ein ähnliches Problem haben und vielleicht sogar eine Lösung.

Ich hab auch schon gehört, dass dieses Geräusch normal sein könnte. Stören würde es mich zwar nicht, aber einen Motorschaden möchte ich nicht riskieren.

Schonmal Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vorweg: Könnte durchaus ein leichter Kolbenkipper sein.

Mein 1,4er hatte das vor allem im Stand und kurz nach dem Anlassen, haben damals auch des öfteren alles auf den Kopf gestellt und kamen zu dem Ergebnis: Der läuft halt so! Was die Sache etwas entschärft hat war 10W40 Öl, damit lief der ganze Motor besser und hat auch weniger Öl gebraucht.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 15:13

Also der nächste Freundliche meint jetzt auch, dass es ein Kolbenkipper sein und baut den Motor jetzt auseinander. Kann ich da auf Kulanz von VW hoffen? Kann ja nicht sein, dass ein Motor nach 72000 km defekt ist, auch wenn es schon Baujahr 2001 ist.

Defekt ist er ja nicht, und Kulanz wird es auch keine geben.

Also in meinen Augen Geld und Zeitverschwendung den kompletten Motor auseinanderzurupfen.

Von innen hört man es doch eh nicht.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 15:23

Also ist ein Kolbenkipper kein Defekt bzw. kann einen Defekt verursachen?

Im Gegenteil, ein leichter Kolbenkipper ist normal.

Der Unterschied ist, dass man ihn bei manchen 1,4ern hört, weil das Spiel scheinbar größer ist als bei anderen Benzinern. Aber schlimm ist das nicht.

Erst wenn das Spiel zu groß wird gibts Probleme, dann fängter an zu fressen.

am 14. Juni 2008 um 19:40

ich fahr jetz seit über nem jahr mit dem nageln rum!

bis jetz keine probleme und laut meinem mechaniker is nix kaputt was irgendwie nen motorschaden anrichte könnte

Das hat meiner schon mit 31Tkm gemacht, und heute bei 82Tkm läuft er immer noch damit. Bis jetzt kein Ölverbrauch und auch die Kompression ist voll da auf allen Zylindern. Der Motor läuft ansonsten sehr gut. Ich hoffe das bleibt auch so!

Die Ursache ist ein Kolbenkipper, das stimmt was die Werkstatt sagt. Kolbenkipper sind harmlos, es klappert eben nur. Die 1,4er sind eben "krank"!

Und Kulanz gibts nicht von VW, ich habs auch schon versucht!

Man kann nur fahren bis er platt ist, und dann über einen Austauschmotor nachdenken. Aber normalereise läuft der damit weiter.

MrX

am 14. Juni 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von MrX

. Kolbenkipper sind harmlos, es klappert eben nur. MrX

also ich würde so eine aussage nicht unterschreiben.

google mal ausgiebig, was solche kipper schönes machen... und das ist auf dauer nicht so harmlos, wie es versucht wird zu verkaufen

Mir hat ein erfahrener KFZ Mechaniker mal gesagt es käme nicht zum Motorschaden durch den Kolbenkipper. Es gibt eben keine andere Möglichkeit als weiter zu fahren, eine Reparatur ist eigentlich kaum möglich. Der Aufwand wäre zu groß. Sollte sich meiner deswegen verabschieden werde ich wohl einen Austauschmotor einbauen, egal ob es ein 98er Golf ist. Der Golf ist durch die Vollverzinkung Grundsolide und kann noch etliche Jahre weitergefahren werden, weshalb es sich durchaus noch lohnen würde!

MrX

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 8:45

Mir haben jetzt 4 voneinander unabhängige VW Werkstätten gesagt, dass das Geräusch an meinem Golf definitiv nicht normal ist. Allerdings ist es auch nicht möglich, eine genaue Ursache zu ermitteln ohne den Motor auseinander zu nehmen.

am 15. Juni 2008 um 10:57

meine vw und auch eine freie werkstatt meinte das man die hydrostößel tauschen müsste aber das es nichts macht wenn ich sie nicht tausche es kann nichts kaputtgehen!

hab halt dieses nagelnde geräusch

am 15. Juni 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Mir hat ein erfahrener KFZ Mechaniker mal gesagt es käme nicht zum Motorschaden durch den Kolbenkipper.

naja dann glaubs ruhig.

schau dir mal kolben und laufbahn an, wo der kolben kippt, wenn riefen usw ok sein solln über die dauer, na dann gute fahrt;)

kaufen würde ich solch ein auto niemals

am 15. Juni 2008 um 11:03

doch motorschaden durch kolbenkipper sind durchaus möglich!

aber das nageln kommt nicht immer von nem kolbenkipper!

weil ich hab keinen!

und trotzdem nagelt er!

bei mir sind es zu 99% die hydrostößel!

am 15. Juni 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von LOOP118

doch motorschaden durch kolbenkipper sind durchaus möglich!

ja genau das meine ich, weil oben was von harmlos geschrieben wurde.

nur deshalb, das es klappern woanders herkommt ist natürlich möglich.

ps: hydros tauschen, hält nicht lange an, wenn diese tatsächlich klapperten, dann ist es wieder soweit;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 nagelt / Dieselgeräusch