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- 1.4 qualmt stark bei Kurzstrecke
1.4 qualmt stark bei Kurzstrecke
Moinsen Freunde des gepflegten Asphalt Sports!
Folgendes Problem : bin eine Frau (harrr harrr) und habe wenig Vertrauen in Werkstätten & CO !
Mein Dicker (Golf 4 1j1 bj 98 !!!) fängt an zu möööölmen.
Selber Schuld weil kurzstrecken. Nun sagt mein Autoschrauber: "fahr' den mal aus!" Genau da liegt das Problem.
Frauen trauen sich nicht mal eine vollbremsung hin zu legen ;-)
Jetzt meine Frage .... Zylinderkopf ist dicht, ventildeckeldichtung ist dicht. Wie hoch sind meine Chancen das ich MIT Auto wieder nach hause komme und hat jemand einen besseren Vorschlag wie ich das verballerte Öl aus dem Auspuff bekomme?
Vielen dank für alle Vorschläge
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Shameless Sheep schrieb am 16. Juni 2018 um 10:06:10 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 16. Juni 2018 um 08:37:47 Uhr:
Welche Farbe hat denn der Qualm?
Der Qualm ist sicher Dampf. Weißer Dampf. Und der kommt nicht aus dem Auto, der kommt aus Tinchens Kopf! Oder aus ihrem Mund nach exorbitanter Einnahme rauchbarer Drogen. Anders könnte mich mir diesen unsäglichen Text, den sie da verzapft hat, nicht erklären.
Irgendwo haben sicher die Sommerferien begonnen.
Ich hatte gehofft hier nicht so einen gequillten Schwachsinn lesen zu müssen! Ist es nicht scheiss egal ob es raucht oder qualmt?
Komischerweise haben andere mich verstanden. Noch ein Tipp für deine zukunft: wenn du keine Ahnung hast, einfach mal fresse halten !!!!
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33 Antworten
Du musst den nicht ausfahren aber eine längere Strecke 100 km hin und zurück dürfte schon viel ausmaachen, naja sollte schon bischen laufen, dafür wenns berauf geht richtig drehen lassen.
Der Mölmt mir alles voll und stinkt :-(
Kann mir der Motor hochgehen ? Was wenn es nicht aufhört zu qualmen ?
Nach 80 km im hohen Drehzahlbereich (natürlich warm gefahren) kann das schon anders aussehen.
Langstrecke und Freifahren wären ein guter Anfang.
Dann qualmt es weiter.
Wenns hinten raus qualmt ist der Auspuff nicht voll Öl sondern der verbrennt das Öl beim Laufen mit. Ölwechsel incl Motorspülung machen lassen und dann ab und zu mal eine längere Strecke als fünf Kilometer fahren.
Gib mir dein Auto, ich mach das für dich! ;^)
Wenn nicht findet sich schon jemand anderes aus deiner Nähe.. jede Wette.
Zitat:
@asiasnack schrieb am 15. Juni 2018 um 19:23:10 Uhr:
Gib mir dein Auto, ich mach das für dich! ;^)
Wenn nicht findet sich schon jemand anderes aus deiner Nähe.. jede Wette.
Wie hoch ist dein Stundensatz?
Fürs Fahren bezahlt werden ist schon was tolles
MOTORÖL-SPÜLUNG:
Teilweise kommt das Öl durch verharzte Ölabstreifringe an den Kolben in den Brennraum …
Ich hatte nach einem Motorschaden am GOLF meiner Schwester (1,4 16V, 75 PS, AXP) einen gebrauchten Motor (92.000 km gelaufen laut Tacho-Anzeige und 9 Jahre alt) erstanden und eingebaut. Dieser hatte einen Ölverbrauch von 1,2 Liter/1000km.
-> Deshalb habe ich eine Motoröl-Spülung gemacht mit:
"Motorspülung LIQUI MOLY Pro-Line 2427, 500 ml" (für einen Motor bis 5 Liter Öl-Inhalt)
https://geizhals.eu/...pro-line-motorspuelung-500ml-2427-a1559853.html
Nach der Anwendung und nach 1.000 km hatte ich NUR mehr ein Drittel Öl-Verbrauch gegenüber vorher. Zwei Jahre danach habe ich so eine Anwendung nochmals durchgeführt - im letzten Dezember - seitdem habe ich NUR noch zwei Zehntel Liter Öl Verlust auf 1.000 km.
ANWENDUNG:
1) Optimal: Ölwechsel + neues Ölfilter (ein Ölwechsel VOR einer Ölspülung wird von etlichen Auto-Bastlern zusätzlich empfohlen, damit die Ölspül-Chemikalien nicht bereits großteils das alte Öl "regenerieren" müssen ...)
2) Motor heiß fahren;
3) bei NUR im Standgas laufendem Motor Öldeckel abschrauben und "Motorspülung LIQUI MOLY Pro-Line" dazuleeren und 15 Minuten Motor damit laufen lassen:
4) unmittelbar danach Ölwechsel (+ neues Ölfilter) machen;
Das Ergebniss stellt sich erst langsam ein !!!
So ein Erfolg wie bei diesem GOLF ist natürlich nicht bei jedem Motor gegeben.
Was hast Du für einen Motor?
Baujahr 1998 - Modelljahr ??? (wird von Oktober des Vorjahres bis zum September des laufenden Jahres gerechnet)
Benziner oder Diesel ???
Hubraum ???
Leistung ???
Die drei Motorkennbuchstaben ???
Welche Farbe hat denn der Qualm?
Zitat:
@das-markus schrieb am 16. Juni 2018 um 08:37:47 Uhr:
Welche Farbe hat denn der Qualm?
Der Qualm ist sicher Dampf. Weißer Dampf. Und der kommt nicht aus dem Auto, der kommt aus Tinchens Kopf! Oder aus ihrem Mund nach exorbitanter Einnahme rauchbarer Drogen. Anders könnte mich mir diesen unsäglichen Text, den sie da verzapft hat, nicht erklären.
Irgendwo haben sicher die Sommerferien begonnen.
Eventuell ist es kein Öl was raus qualmt sondern einfach nur Kondenswasser das sich durch die Kurzstrecken angesammelt hatte. Damals habe ich mich oft gewundert warum bei manchen Fahrzeugen beim Anfahren soviel Wasser aus dem Topf herausschwappt.. kann eigentlich nur Kondenswasser sein.
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 15. Juni 2018 um 23:59:45 Uhr:
MOTORÖL-SPÜLUNG:
Teilweise kommt das Öl durch verharzte Ölabstreifringe an den Kolben in den Brennraum …
Ich hatte nach einem Motorschaden am GOLF meiner Schwester (1,4 16V, 75 PS, AXP) einen gebrauchten Motor (92.000 km gelaufen laut Tacho-Anzeige und 9 Jahre alt) erstanden und eingebaut. Dieser hatte einen Ölverbrauch von 1,2 Liter/1000km.
-> Deshalb habe ich eine Motoröl-Spülung gemacht mit:
"Motorspülung LIQUI MOLY Pro-Line 2427, 500 ml" (für einen Motor bis 5 Liter Öl-Inhalt)
https://geizhals.eu/...pro-line-motorspuelung-500ml-2427-a1559853.html
Nach der Anwendung und nach 1.000 km hatte ich NUR mehr ein Drittel Öl-Verbrauch gegenüber vorher. Zwei Jahre danach habe ich so eine Anwendung nochmals durchgeführt - im letzten Dezember - seitdem habe ich NUR noch zwei Zehntel Liter Öl Verlust auf 1.000 km.
ANWENDUNG:
1) Optimal: Ölwechsel + neues Ölfilter (ein Ölwechsel VOR einer Ölspülung wird von etlichen Auto-Bastlern zusätzlich empfohlen, damit die Ölspül-Chemikalien nicht bereits großteils das alte Öl "regenerieren" müssen ...)
2) Motor heiß fahren;
3) bei NUR im Standgas laufendem Motor Öldeckel abschrauben und "Motorspülung LIQUI MOLY Pro-Line" dazuleeren und 15 Minuten Motor damit laufen lassen:
4) unmittelbar danach Ölwechsel (+ neues Ölfilter) machen;
Das Ergebniss stellt sich erst langsam ein !!!
So ein Erfolg wie bei diesem GOLF ist natürlich nicht bei jedem Motor gegeben.
Was hast Du für einen Motor?
Baujahr 1998 - Modelljahr ??? (wird von Oktober des Vorjahres bis zum September des laufenden Jahres gerechnet)
Benziner oder Diesel ???
Hubraum ???
Leistung ???
Die drei Motorkennbuchstaben ???
Besten Dank für deine fachmännische Auskunft *Daumen hoch*
Bj 11.11.98
Benziner
Hubraum ?
75 PS
0603 4190 schlüsselnummer
Ich werde es an meine Werkstatt weiter geben !
Zitat:
@das-markus schrieb am 16. Juni 2018 um 08:37:47 Uhr:
Welche Farbe hat denn der Qualm?
Weiß
Zitat:
@Shameless Sheep schrieb am 16. Juni 2018 um 10:06:10 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 16. Juni 2018 um 08:37:47 Uhr:
Welche Farbe hat denn der Qualm?
Der Qualm ist sicher Dampf. Weißer Dampf. Und der kommt nicht aus dem Auto, der kommt aus Tinchens Kopf! Oder aus ihrem Mund nach exorbitanter Einnahme rauchbarer Drogen. Anders könnte mich mir diesen unsäglichen Text, den sie da verzapft hat, nicht erklären.
Irgendwo haben sicher die Sommerferien begonnen.
Ich hatte gehofft hier nicht so einen gequillten Schwachsinn lesen zu müssen! Ist es nicht scheiss egal ob es raucht oder qualmt?
Komischerweise haben andere mich verstanden. Noch ein Tipp für deine zukunft: wenn du keine Ahnung hast, einfach mal fresse halten !!!!
Zitat:
@asiasnack schrieb am 16. Juni 2018 um 14:19:42 Uhr:
Eventuell ist es kein Öl was raus qualmt sondern einfach nur Kondenswasser das sich durch die Kurzstrecken angesammelt hatte. Damals habe ich mich oft gewundert warum bei manchen Fahrzeugen beim Anfahren soviel Wasser aus dem Topf herausschwappt.. kann eigentlich nur Kondenswasser sein.
Leider ist es kein Kondenswasser.
Es ist Öl. Meine Werkstatt gibt mir 2 Möglichkeiten die ich noch nicht hinnehmen möchte
1. Motortausch
2. Neues Auto