ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.4 springt nicht mehr an, Benzinpumpe läuft nicht

1.4 springt nicht mehr an, Benzinpumpe läuft nicht

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. September 2011 um 7:11

Hallo,

Mein Focus Bj 98 1.4 16v hatte währen des fahrends schlagartig keine Leistung mehr. Habe es gerade noch auf nen Parkplatz geschafft bevor er ausging. Später startete er noch 1x, ich konnte ihn noch nach Hause fahren, jetzt geht jedoch garnixmehr.

Er orgelt zwar, springt jedoch nicht an. Benzinpumpe macht kein muks mehr. Statdessen hört man irgend ein Stellmotor im Beifahrerfussraum surren.

Gleichzeitig funktioniert die Zentralverrieglung nicht mehr.

Hat wer ne Idee?

Vg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hm, ich überlege gerade, wie die beiden Fehler zusammen hängen könnten.

Im Beifahrerfußraum ist der Sicherheitsschalter, der bei einem Unfall die Benzinzufuhr stoppen soll. In der Verkleidung ist ein kleiner Stopfen, wenn zu den heraus nimmst, siehst Du einen roten Knopf, der hinein gedrückt sein muss.

Wobei - falls der Fehler überhaupt in dem Bereich liegt - ich eher an einen Kontaktfehler z.B. am Stecker dieses Schalters glaube.

Möglich wäre auch ein defektes Kraftstoffpumpenrelais (obwohl das beim Focus eigentlich sehr selten vorkommt, oder?) bzw. eine defekte Kraftstoffpumpe, was wohl häufiger vorkommt.

Bevor ich dort den Fehler suchen würde, würde ich aber erst mal die nötigen Verkleidungen demontieren um das surrende Geräusch zu lokalisieren. Ein Stellmotor der ZV kann das nicht sein?

Themenstarteram 21. September 2011 um 8:53

Also das Geräuch kommt von den Stellmotor der Innenraum- Gebläseverstellung.

Benzinpumpe läuft doch, ich hab sie wegen des Lärms des Stellmotors einfach nicht gehört.

Abundan springt der Motor auch an bei längeren Orgeln, er läuft dann für 2-3 Sekunden auf 3 Pötten. Zündkabel und Kerzen sind neu.

Der Tacho geht jedes mal auf Selbstdiagnose sobald ich ihn versuche zu starten, Batterie ist neu und überbrückt wurde auchschon.

Laut Vorbesitzer macht er das mit der Selbstdiagnose aber schon immer.

Die Railes im Zusatzsicherungskasten hab ich alle schon gegeneinander augetauscht, hat auch nix gebracht.

 

Hat noch wer ne Idee?

Vg

Wenn der Crash-Schalter die Ursache gewesen wäre, wäre Er danach nicht mehr angesprungen.

Ich vermute einen Elektrik - Fehler, dafür spricht das Relais - Rattern, sowie der Selbsttest des MFI.

An der Batterie anfangen, Pole checken (brechen gerne mal), dann alle Massekabel, und Massepunkte.

Wurde mal die Kupplung erneuert ?, dann Masseanschluss am Getriebe checken.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

An der Batterie anfangen, Pole checken (brechen gerne mal), dann alle Massekabel, und Massepunkte.

Daran habe ich auch gerade gedacht. Fasse mal nach einigen Minuten Fahrzeit vorsichtig an das Pluskabel der Batterie. Wenn Du Dir die Finger verbrennst, hast Du den Fehler gefunden.:eek:

Wobei der Motor - zumindest solange der Anlasser noch dreht, also genug Strom bekommt - eigentlich anspringen sollte.

Themenstarteram 21. September 2011 um 17:46

Massepunkte hab ich alle schon gecheckt, sind i.o. Batteriepole sind neu und auch ok.

Werde morgen mal nen paar Teile von meinen 1.6 Focus verbauen, evt finde ich so die Ursache.

Ich hab aber weiterhin noch die Benzinpumpe in Verdacht, iwie riecht es mir nicht stark genug nach Sprit wenn ich ihn länger orgeln lasse.

Vg

Nockenwellensensor mal tauschen

Das die Benzinpumpen schwergängiger werden und fressen gint es durchaus bei den ersten Focus.

Wenn sie lauter werden ist das ein erstes Zeichen. Ggf. kann auch die Stromaufnahme für die Fehler in der Elektrik sorgen. Ich habe schon verschmorte Zuleitungen im Tank gesehen.

Besser: Kraftstoffdruck prüfen lassen.

Die Idee, dass es an der Pumpe liegen könnte, hatte ich ja auch schon geäußert. Und zu geringer Kraftstoffdruck wird übrigens - wie ich neulich bei meinem Wagen bei einer anderen Aktion feststellte - nicht als Fehlercode im Steuergerät erfasst. Der Umbau der Pumpe ist aber nicht ganz einfach, oder?

Der Tank muß dazu raus!:D

( Inkl. Auspuff )

Themenstarteram 25. September 2011 um 12:04

KW- und NW Sensor getauscht, hat nix geändert.

Zünspule schon etwas, er lief auf 3 Pötten relativ stabil.

Mir ist aufgefallen das der Kabelschacht der Einspritzleiste sehr warm wird, den werde ich morgen mal versuchen auseinanderzunehmen.

Zündkerze 1 Klitschnass aber sauber, alle anderen trocken aber total verkohlt.

Vg

klitschnass...dann wirds ja eher nicht an spritmangel liegen. mach doch einfach mal die einspritzung stromlos, dann lass ihn mal mit kerzendraussen orgeln...könnte wetten, die nasse kerze hat keinen funken.

wenn du die ZS schon erneuert hast, rückt jetzt das PCM in den fokus (der betrachtung;))...

Gibt es Neuigkeiten? Ich fürchte, mein Wagen hat das selbe Problem. :(

Wenn die Zündanlage i.O. ist ( Spule, Kabel und Kerze ) gibt es nur noch zwei Gründe warum der Zylinder nicht mitläuft.

- Entweder liegt ein mechanischer Fehler vor ( Kompressionsverlust )

- Oder die Endstufe der Einspritzdüse schaltet permanent auf Masse und spritzt so auch permanent ein.

Ich würde vorschlagen die Kompression zu prüfen und die Antaktung der Einspritzdüse zu prüfen. Wurden schon mal Fehlercodes mit einem vernünftigen Tester ausgelesen?

Bei mir kann ich einen Fehler in der Zündung ausschließen, auf LPG läuft der Wagen einwandfrei, auf Benzin nicht. Da die Benzinpumpe nach wenigen Sekunden lauter wird aber dafür weniger fördert, denke ich, den Fehler gefunden zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.4 springt nicht mehr an, Benzinpumpe läuft nicht