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1,4 T 150 PS | 100 ROZ möglich?
Hallo zusammen,
is vielleicht ne blöde Frage und wurde sicher auch schon beantwortet.
In der SuFu hab ich nix gefunden - wahrscheinlich hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Sorry im Voraus.
Für den 1,4 T 150 PS sind laut Betriebsanleitung 95 ROZ empfohlen, 91 und 98 möglich.
Ich tanke in aller Regel 98 ROZ. Nun ist es so, dass es in Österreich fast kein 98 mehr gibt, sondern eben 100, respektive 102. Kann ich das tanken oder schadet das dem Motor? Ich möchte ungern auf 95 zurück gehen.
Zu meinen Kadett-E-Zeiten hat man mir in der Werkstatt gesagt, dass es nicht unbedingt gut ist, Super+ zu tanken, da es sein kann, dass das früher als Super zündet und so der Kolben vor dem OT immer eins auf den Deckel bekommt.
Beste Antwort im Thema
Den einzigen Vorteil den 98, 100 oder 102 Oktan gegenüber dem "Standard" 95 Oktan Sprit hat, sind die Reinignugsadditive. Motor und Einspritzdüsen bleiben länger sauber was grade bei den DI-Benzinern von Vorteil ist. Darum laufen die Motoren auch etwas "besser". Auch ist die Ruckel-Neigung des 1.4T etwas geringer.
Leistungs bringts keine, Schaden tuts aber auf keinen Fall. Es ist sogar etwas besser aber auch merklich teurer.
Anders siehts aus wenn man zum Chiptuner fährt. Dann wird der Motor auf die 98 Oktan oder mehr abgestimmt, was somit auch nutzbar wird.
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11 Antworten
Klar kannst Du das tanken, ist aber reine Geldverschwendung. Der Motor ist auf 95 ausgelegt und profitiert nicht von einer höheren Oktanzahl. Anders als der 1,6T.
Du möchstest ungern auf 95 zurückgehen? Aus welchen Gründen? Das ist reine Psychologie.
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 12. März 2018 um 14:16:29 Uhr:
Du möchstest ungern auf 95 zurückgehen? Aus welchen Gründen?
Ganz einfach: Sprit mit höherer Oktanzahl neigt weniger zur Selbstzündung.
Stichwort "LSPI". Warum sollte man das nicht in Betracht ziehen?
Abgesehen davon läuft er ruhiger und nimmt das Gas besser an.
Das kann natürlich ein subjektiver Eindruck sein.
Ob man mit 98 ROZ gegenüber 95 Sprit spart, steht auf einem anderen Blatt.
Was mein Auto angeht, meine ich ja. Zumindest, was meine Erfahrung bei annähernd gleicher Fahrweise unter annähernd gleichen Bedingungen angeht. Aber das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man das ohne Labor nicht ohne Gewissheit sagen kann.
Sprit beeinflusst hier nicht die LSPI Neigung. Das ist im entsprechenden Thread unendlich durchgekaut. Spontaner das Gas annehmen wohl eher auch nicht. Einziger Nutzen bleibt in der Theorie: In der Volllast weniger Klopfanfällig und somit theoretisch mehr Leistung. Wenn dann wirst du also evtl. 1-2 kmh mehr Vmax sehen. Für alles andere eher nur ein Placebo
Ich tanke in meinen 1,4 150PS auch nur Super Plus von Aral. Er läuft so viel besser und da ich häufig Vmax auf der Autobahn fahre hält er auch länger diese Geschwindigkeit da das Benzin auch den Motor nicht so sehr auf zu hohe Temperatur bringt. Ich denke der Motor hat eine Schutzfunktion bei zu hoher Last und seit ich 98 Oktan tanke kann ich den treten wie ich will der kommt immer auf seine 220 km/h.
Nur falls sich jemand wundert, warum ich mich als Threadstarter ab hier nicht mehr an der Diskussion beteilige:
Meine Frage wurde beantwortet. Ich habe die gestellte Gegenfrage beantwortet. Damit ist das Thema für mich erledigt.
Den einzigen Vorteil den 98, 100 oder 102 Oktan gegenüber dem "Standard" 95 Oktan Sprit hat, sind die Reinignugsadditive. Motor und Einspritzdüsen bleiben länger sauber was grade bei den DI-Benzinern von Vorteil ist. Darum laufen die Motoren auch etwas "besser". Auch ist die Ruckel-Neigung des 1.4T etwas geringer.
Leistungs bringts keine, Schaden tuts aber auf keinen Fall. Es ist sogar etwas besser aber auch merklich teurer.
Anders siehts aus wenn man zum Chiptuner fährt. Dann wird der Motor auf die 98 Oktan oder mehr abgestimmt, was somit auch nutzbar wird.
Zitat:
@Michi_Ti schrieb am 14. März 2018 um 20:30:20 Uhr:
Den einzigen Vorteil den 98, 100 oder 102 Oktan gegenüber dem "Standard" 95 Oktan Sprit hat, sind die Reinignugsadditive.
Die hat ja die blaue Tankstelle auch im 95er Super drin.
Schon 98ROZ ist rausgeschmissenes Geld. Der Motor ist für Super 95 ausgelegt. Dann sollte man das auch tun. Nur wenn ausdrücklich 98 ROZ empfohlen wird, macht es auch Sinn.
Generell gilt immer. Niedrigere ROZ möglich.
Alles Andere:Blödsinn.
Also brav 95 Oktan tanken!
wie kommt es, dass meiner mit 95 Oktan die 220 nicht bringt und mit 98 Oktan schon? Und das dauerhaft.
....Mein Astra schafft mit E10/Super95 alle Werksangaben(Tacho 230km/h:ca.215-220Km/h real)
Noch Fragen?
Komische Diskussion. Außerdem muss man immer Wekstoleranzen berücksichtigen. Manche Motoren leisten etwas mehr, andere etwas weniger. Wenn das im üblichen Rahmen liegt, ist das auch völlig in Ordnung.
Mein Wagen scheint ganz gut "beisammen zu sein". Dann fährt er halt bisschen flotter!
Man hat so viele äußere Einflüsse dass man den Einfluss des Sprits auf die vmax schon über einen sehr langen Zeitraum auswerten müsste - um den Fehler so gering wie möglich zu halten. 2 Tankfüllung mit Sprit A und mit Sprit B reichen da nicht.