- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- 1.4 TDCI oder 1.25 (82 PS)
1.4 TDCI oder 1.25 (82 PS)
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen neue Fiesta zu bestellen, da mir der Mondeo, den ich jetzt besitze, zu groß ist. EIgentlich hatte ich mich schon mit dem 82 PS Benziner angefreundet. Der Händler bei dem ich war, empfahl mir den 1.4 TDCI. Jetzt bin ich doch wieder etwas unsicher, welchen Motor ich nehmen soll. Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr (60 % Stadt/Landstraße, 40 % Autobahn). Ist der Diesel zuverlässig und wie sieht es mit den Wartungskosten aus? Gibt es noch irgendwelche Vor-/nachteile, die die beiden Motoren haben? Konnte leider nur den Benziner zur Probe fahren, ein Diesel war nicht da.
Gruß, Uli
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi,
als eingefleischter diesel fan(vorher focus tdci)bin ich zum 1.25 fiesta 82 ps gewechselt vor knapp 11 wochen und hab mittlerweile 3400 km damit gefahren und bin angenehm überrascht,mein strecken profil ist umgekehrt als deins aber auch ca.15 000 im jahr,verbrauch liegt bei ca. 6,2 liter(je nach fahrweise),auf dem weg nach Holland sogar 5,8 l,bis 140 km/h läßt sich der wagen angenehm bewegen,160 km/h auch,alles was drüber geht ist mir auf dauer zu anstrengend,allerdings säuft er ab 140 km/h(sauger halt),vom motor hab ich noch nichts schlechtes gehört und diesel kam für mich nicht in frage(höhere wartunskosten,steuer usw.)klar ist er etwas lahmer in der beschleunigung allerdings ist er mittlerweile schon etwas flotter geworden und der verbrauch runter gegangen(E 10),steuer bei meinem 44 € im jahr,die neuen modelle haben noch etwas weniger co 2 aber macht sich glaube ich nichts bei der steuer,schau mal nach einen mit tages zulassung oder eu fahrzeug,da sparst du locker 5-6000 €.
Gruß
Wenn Du zwei Autos mit annähernd gleicher Leistung in Betracht ziehst würde ich den Diesel nehmen.
Alleine schon der Turbodiesel im Gegensatz zu dem Saugmotor zieht eine Menge vom Teller.
Hab den 5/4 Liter, bin eigentlich zufrieden, aber der letzte Gang ist einfach viel zu kurz. Wenn es du auf der BAB, aber nicht so flott fährst wird der Makel dich nicht stören. Unterhalt ist er eben günstig und ich glaub der Benziner ist in der Vers. auch
Wenn es nicht eilt, würde ich auf das Facelift mit den 1,0l Ecoboost-Motoren warten. Dann hast du einen Turbo im Benziner und kannst den auch wie einen Diesel sparsam bewegen. Einen Diesel würde ich mir in einem Kleinwagen nicht mehr kaufen,da der Dieselpreis bald den Benzinpreis übersteigen wird und die Wartungskosten, Steuern, Anfälligkeit und Austausch des Partikelfilters beim Kleinwagen die Ersparnis beim Verbrauch nicht reinholen. Ich fahre einen Fiat Grande Punto 1.9l Diesel ohne DPF und fahre auch 15000km im Jahr, allerdings ohne Autobahn. Mein Entscheidung war vor 6 Jahren richtig, aber wenn ich mir dieses Jahr einen Kleinwagen kaufen würde, wären der Fiesta mit Ecoboost oder ein Punto Twinair weit vorne.
5/4 Liter ( oder dm³ ), so eine Bezeichnung ist mir ja auch noch nie unter gekommen.
Musste jetzt echt erstmal grübeln was Du meinst, obwohl es ja ganz einfach ist
Für das jetzige Modell bekomme ich einen guten Preis und das Facelift bekommt soweit ich weiß nicht den Ecoboost Motor. Daher werde ich wahrscheinlich den Benziner nehmen.
gute entscheidung,wirst du bestimmt nicht bereuen,ist ein angenehmes auto und erstaunlich viel platz für ein klein wagen
Ich bin den 1.6 TDCI (95 PS) und den 1.2 (60 PS) gefahren. Der Ottomotor hat mir wesentlich besser gefallen. Er ist leiser und deutlich gleichmäßiger in der Leistungsentfaltung, klingt obendrein noch sportlicher, lässt sich einfach besser (nicht durchzugsstärker) fahren, für einen so kleinen Vierzylinder wirklich ordentlich.
Ich habe mir jetzt den Fiesta mit dem 1,25 l Motor mit 82 PS bestellt. Das Facelift bekomme ich wahrscheinlich nicht, aber ich finde die Front beim jetzigen Modell auch besser. Jedenfalls freue ich mich schon auf das neue Auto.
Na, dann viel Spaß damit, aber der Ecoboost kommt in 3 Motorvarianten zwischen 80 und 125PS in den Fiesta Facelift.Der einzige Sauger mit alter Technik, wird der 60PS sein, die anderen Benziner werden abgelöst.
Da bleibt die frage wozu ein Turbo motor für hauptstrecke in der stadt?
Dazu auch die extra kosten und wenn der Turbo mal hops geht(kennt jeder Diesel fahrer)war bei mir aufjedenfall ein grund kein Turbo zu nehmen auch wenn es mehr spaß macht
Sehr gewagte Aussage, mit Verlaub ... Unsinn...
Zitat:
wenn der Turbo mal hops geht(kennt jeder Diesel fahrer)
Zitat:
Original geschrieben von Pannenolli
Na, dann viel Spaß damit, aber der Ecoboost kommt in 3 Motorvarianten zwischen 80 und 125PS in den Fiesta Facelift.Der einzige Sauger mit alter Technik, wird der 60PS sein, die anderen Benziner werden abgelöst.
Für die Unwissenden ist es alte Technik, für die, die sich auskennen, ist es hingegen haltbare, bewährte und saubere (Partikelemission) Technik. Turbomotoren gibt´s schon etliche Jahrzehnte, Direkteinspritzung ebenso. Neu ist nur die Kombination aus beiden, jedenfalls beim Ford Fiesta.
Ich würde auf jeden Fall noch den alten Vierzylinder - Sauger kaufen. Der hat genug Leistung, eine angenehme Laufkultur und ist technisch völlig ausgereift.
Der Ecoboost Motor wird mit dem Facelift noch nicht angeboten. Wahrscheinlich wird er erst im neuen Fiesta verbaut.
Ich habe den 1.0l Ecoboost-Motor aber schon im Focus testen können. Der ist schon ziemlich gut, kann man nicht anders sagen.
Gruß, Uli