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- 1,4 TDCI springt bei Kälte (0° ) nicht an
1,4 TDCI springt bei Kälte (0° ) nicht an
Hallo,
unser Fiesta Diesel Baujahr 12/2004 Laufleistung 25.000 km, 4 Jahre abgemeldet, will nicht mehr, seit es etwas kälter ist.
Seit wir Temperaturen ab um die 0° haben, springt unser Fiesta nicht oder nur nach langem Zureden an. - Heute nun gar nicht -2°!! Batterie dreht gut durch, wenn er dann anspringt, räuchert oder qualmt er nicht.
Nachdem er dann angesprungen ist und gelaufen ist, startet er im Verkehr / Tagesgeschehen ( Einkaufen usw.) gut an. Gibt es ein Abschaltventil welches haken oder klemmen kann???? oder ähnliches.
Wer hat einen Tip für uns?
Vielen Dank im voraus. Mustang 0068
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16 Antworten
Wenn es wirklich nur temperaturabhängig ist, solltest du mal in Richtung Vorglühanlage schauen. Leuchtet vor dem Start die Kontrolleuchte?
Allerdings sollte er dann mit etwas orgeln trotzdem anspringen.
Wenn immer nach längerer Standzeit nicht anspringen will könnte Luft im Kraftstoffsystem eine Ursache dafür sein. Das ist beim 1,4l TDCI immer wieder mal ein Thema.
Danke für die schnelle Antwort
Ich werde mich mal an die Kraftstoff Leitungen machen!
Aber bei mir leuchtet die Kontrollleuchte für die Glühanlage nicht auf.
ab wann glüht der 1,4 vor.
Könnte mir jemand mit einen Schaltplan für die Glühanlage aushelfen?
Vielen Dank im vorraus !
Du müßtest 2 mal 12,0 Volt + und 2 mal -masse haben auf dem vorglührelle, wen du schon den braunen Relle hast, dann 3 mal + und 2 mal - haben.
Zitat:
Original geschrieben von kont01
Du müßtest 2 mal 12,0 Volt + und 2 mal -masse haben auf dem vorglührelle, wen du schon den braunen Relle hast, dann 3 mal + und 2 mal - haben.
?? Das kann man bestimmt noch komplizierter erklären !
Gruß
ZB
Hallo, danke zunächst für die Antworten.
Die Benzinschläuche habe ich getauscht. Nach Bedenkzeit sprang der Fiesta dann an, und lief einwandfrei. - Das war gestern!!!!!!!
Heute wie alles wie gehabt, Motor dreht, Batterie voll, springt aber nicht an. Nun ist er in der Werkstatt!!! :-( :-( Denn leider können wir uns den zeitlichen Ausfall arbeitstechnisch nicht leisten.
Ich werde weiter berichten.
mfg mustang 0068
Zitat:
Original geschrieben von mustang0068
Hallo, danke zunächst für die Antworten.
Die Benzinschläuche habe ich getauscht. Nach Bedenkzeit sprang der Fiesta dann an, und lief einwandfrei. - Das war gestern!!!!!!!
Heute wie alles wie gehabt, Motor dreht, Batterie voll, springt aber nicht an. Nun ist er in der Werkstatt!!! :-( :-( Denn leider können wir uns den zeitlichen Ausfall arbeitstechnisch nicht leisten.
Ich werde weiter berichten.
mfg mustang 0068
Hallo Mustang,
hatte Anfang des Jahres ein ganz ähnliches Problem mit meinem 1,4l TDCi Bj 2002. Mein Verdacht war, dass ich Wasser im Kraftstofffilter hätte, welches bei so niedriger Temperatur dann veereist und den filter vestopft. Da eine Entwässerung des Filters keine Abhilfe schaffte, habe ich einen neuen Kraftstofffilter besorgt (50,- €). Beim Einbau musste ich dann allerdings feststellen, dass das Kabel für die Heizung, die in den Kraftstofffilter eingebaut ist, abgerutscht war. Folge: Keine Erwärmung des Filters und des Kraftstoffes, der dadurch sehr viskos blieb und . eventuell durch enthaltene Wasserpartikel sogar noch vereiste und den Filter verstopfte.
Vielleicht hilft Dir eine Kontrolle dieses Steckers ja (falls die Werkstatt dies nicht inzwischen für Dich erledigt hat)!
Viel Erfolg
Eisbär
Hallo alle Zusammen
Habe den Wagen jetzt bei Ford
Der Meister hat jetzt alles durchgemessen und ausgelesen
Resultat kein Fehler
Wir haben jetzt die Schläuche und den Filter neu bestellt!
Die Teile kommen morgen und dann sehen wir mal weiter !
Es waren immer kleine Luftblasen im Rücklauf
Wenn er es dann immer noch nicht macht,
muß ich wohl an die Einspritzpumpe 600 €
iich melde mich wieder wenn ich was genauers weiß!
Zitat:
Original geschrieben von Eisbaer185
Zitat:
Original geschrieben von mustang0068
Hallo, danke zunächst für die Antworten.
Die Benzinschläuche habe ich getauscht. Nach Bedenkzeit sprang der Fiesta dann an, und lief einwandfrei. - Das war gestern!!!!!!!
Heute wie alles wie gehabt, Motor dreht, Batterie voll, springt aber nicht an. Nun ist er in der Werkstatt!!! :-( :-( Denn leider können wir uns den zeitlichen Ausfall arbeitstechnisch nicht leisten.
Ich werde weiter berichten.
mfg mustang 0068
Hallo Mustang,
hatte Anfang des Jahres ein ganz ähnliches Problem mit meinem 1,4l TDCi Bj 2002. Mein Verdacht war, dass ich Wasser im Kraftstofffilter hätte, welches bei so niedriger Temperatur dann veereist und den filter vestopft. Da eine Entwässerung des Filters keine Abhilfe schaffte, habe ich einen neuen Kraftstofffilter besorgt (50,- €). Beim Einbau musste ich dann allerdings feststellen, dass das Kabel für die Heizung, die in den Kraftstofffilter eingebaut ist, abgerutscht war. Folge: Keine Erwärmung des Filters und des Kraftstoffes, der dadurch sehr viskos blieb und . eventuell durch enthaltene Wasserpartikel sogar noch vereiste und den Filter verstopfte.
Vielleicht hilft Dir eine Kontrolle dieses Steckers ja (falls die Werkstatt dies nicht inzwischen für Dich erledigt hat)!
Viel Erfolg
Eisbär
Hallo
so der Fiesta läuft wieder
Es war die Hochdruckpumpe die im kalten Zustand keinen Druck aufbaute
und das bei einer Kilometerleistung von 25000km!!!!
Habe jetzt bei Ford für
Prüfen und Schläuche wechseln 550€
und für die Pumpe mit Zahnriemen 1200€
bezahlt.
Dies war ein schönes Weihnachtsgeschenk!
wünsche
Allen noch einen guten Rutsch
und ein frohes neues Jahr
mustang0068
Auch mich hat es jetzt erwischt (TDCi 1,4 mit 25.000km)
1 Jahr lang ohne Probleme, jetzt beim Kaltstart nur noch orgeln ohne das der Motor anspring.
Nach drei Abschleppvorgängen und Werkstattaufenthalten (Software updates, Kraftstofffilter und Kraftstoffleitungen wurden ersetzt...) jetzt eine neue Diagnose: Regelventil direkt an der Einspritzpumpe. Das Ventil hakt leicht. Wenn man vor oder wärend des orgelns leicht auf das Magnetventil schlägt springt er sofort an !
Warum im Fehlerspeicher nix hinterlegt war, weiß auch keiner.
Beim Anlassen morgen hatte man deutlich für den Bruchteil einer Sekunde einen Einspritzvorgang wahrgenommen...danach ging dann nix mehr. War vielleicht der noch vorhandene Systemdruck im Railsystem der noch für eine einzelne kleine Zündung gelangt hat.
Muss also nicht immer gleich dioe ganze Einspritz-Pumpe sein.
Gruß
Oliver
[Hallo Oliver
könntest du mir sagen wie teuer das Abschaltventil gekommen ist
MFG Mustang0068
Hallo allerseits, habe auch Startprobleme mit meinem Fiesta tdci 1,4l, Bj.2004, 60 000km, und zwar bei feucht-kalter Witterung so wie heute: 2° plus, hohe Feuchte wegen Tauwetter. Hatte zu Beginn des Winters schon Batterie erneuert, da nach längerer Standzeit, so ca. ab 10 Stunden, mehrere Startversuche nötig waren, besonders auch bei nasskaltem Wetter, so um die 0°. Seitdem hatte ich kaum mehr Probleme. Höchstens mal ein zweiter Startversuch meist auch bei nasskaltem Wetter so um die 0°. Während der trockenen Kälte in den letzten Wochen gabs eigentlich keine Probleme.
Und heute sprang er wieder erst nach dem fünften Versuch an. Gestern fuhr ich nur Kurzstrecke, 2x ca. 2Km, dann stand er ca. 12h.
Und heute früh, 2° plus, feuchtes Tauwetter, sprang er erst im fünften Versuch an. Ich fuhr dann ca.1km, Standzeit ca 20 Min., danach sprang er problemlos an. Die Startprobleme müssten also irgendwie mit Feuchtigkeit + Kälte knapp über 0° + längerer Standzeit verursacht werden. Für alle nicht-Fiesta-Fahrer, der Fiesta orgelt ja nicht länger, sondern bricht den Startvorgang selbstständig ab. So nach 1s. ca.
Hat jemand vielleicht einen Tip, wo das Problem liegen könnte? Schon mal Danke im Voraus.
Hallo lorgoe,
ich kann Dir zwar nicht mit einem direkten Tipp dienen, aber vielleicht indirektbei der Suche nach der Fehlerursache weiterhelfen:
Wenn ich mal Probleme mit dem Starten meines Fiesta (1,4 TDCI, BJ 2002, 190.000 km) hatte, dann brach er den Startversuch erst nach deutlich längerem "orgeln" ab. Je nach Witterung (ich gehe davon aus, dass die Temperatur der entscheidende Faktor ist, da Sie direkten Einfluß auf die Kapazität der Batterie hat) konnte ich 10 bis 25 Sek. lang versuchen zu starten, ehe der Vorgang automatisch unterbrochen wurde.
Das legt die Vermutung nahe, dass der Anlass-Abbruch durch das Nachlassen der Batterie-Spannung initiiert wird. Und wenn dem so ist, dann deutet es bei Dir darauf hin, dass die Batterie ziemlich leer ist. Da Du diese ja aber erst vor kurzem ausgetauscht hast, würde ich dan mal den Ladestrom der Lichtmaschine prüfen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler in diesem Bereich zu finden ist.
Viel Erfolg
Eisbär
Hatte das selbe Problem, bei mir lag es jedoch auch an der Hochdruckpumpe. Da diese jedoch bereits Metallspäne gebildet hatte, mussten sämtliche Teile des Kraftstoffkreislaufes ausgetauscht werden. Letztendlich hatte ich nun eine Rechnung von 3550 Euro hier liegen. Zum Glück sprang meine Gebrauchtwagengarantie für diesen Schaden ein.
Viel Glück wünsche ich euch, dass ihr nicht das selbe Durchmacht!