- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- 1.4 TDI BlueMotion, 80 PS, BJ 2007 - Erfahrungen?
1.4 TDI BlueMotion, 80 PS, BJ 2007 - Erfahrungen?
Hi Leute,
ich interessiere mich aktuell für folgendes Angebot eines Händlers:
VW Polo IV 1.4 TDI BlueMotion, 80 PS, 3-Türer
EZ: Mitte 2007
Laufleistung: 40.000 Km
Klimaanlage (keine Automatik)
Dieselpartikelfilter
ABS, ESP
CD-Radio
Euro 4, grüne Feinstaubplakette
ca. 11.000 Euro
Nachdem ich im Kaufberatungs-Forum schon einen Post zum Thema Preis gemacht habe und dort einiges an generellem Gegenwind zu diesem Modell bekommen habe, hoffe ich hier ein paar Erfahrungen oder Tatsachen zu dem Modell zu bekommen.
Mir ist wichtig, dass der Wagen recht günstig unterhalten werden kann. Nach allem, was ich so an Informationen zusammentragen konnte, scheint es sich bei diesem Wagen um einen guten Kompromiss aus Verbrauch, Steuer, Versicherung, Wertverlust und Reparatur zu handeln. Da ich heute einen 6N, BJ 97, 60 PS fahre denke ich auch, dass das Fahrverhalten besser und komfortabler sein muss. Das wird natürlich noch eine Probefahrt klären. Daher die Fragen an euch:
- Was spricht gegen das Modell? Alte Pumpe-Düse-Technik? Unzuverlässige Technik? ...
- Was spricht für das Modell? Günstig im Unterhalt? Zuverlässige Technik? ...
Danke für Antworten!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zum Polo IV Bluemotion siehe hier.
Ein Thema ist immer der Kaufpreis, Bluemotions sind meist nicht billig zu haben. Dein Exemplar liegt preislich eher am unteren Ende, entweder ist die Ausstattung nicht so dolle oder etwas anderes ist nicht Ordnung. Einen "normalen" 1.4 TDI oder 1.9 TDI bekommst Du wahrscheinlich für einige Euro weniger, dafür spart der Bluemotion bei den laufenden Kosten.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von oely001
Zum Polo IV Bluemotion siehe hier.
Dein Exemplar liegt preislich eher am unteren Ende.
Also die DAT-Wertberechnung kommt zwar auf ca. 7.150 Euro. Aber wenn ich mal so die verfügbaren PKWs mit ähnlichen Eckdaten anschaue, liegt der Wagen eher im Mittelfeld.
Link
Oder übersehe ich etwas?
Die Differenz zwischen Einkaufspreis (von DAT geliefert) und Verkaufspreis ist mit über 50% Aufschlag schon recht happig. Natürlich hat der Händler verschiedene Kosten und möchte auch einen eigenen Gewinn einstreichen aber 50% finde ich ziemlich viel.
Wie gesagt: Bluemotions sind als Gebrauchte teuer. Wenn Du auch noch die Gebrauchten von 2008 dazu nimmst - das Jahr Unterschied im Alter ist eigentlich egal - dann steigt der Durchschnittspreis nochmal.
Meinen Bluemotion wollte der VW-Händler, der ihn in Zahlung nahm, auch mit etwa 11.000 Euro auspreisen, und der hatte auch nur 3 Türen, wenig Ausstattung und sogar mehr Kilometer, war dafür (damals) ein Jahr jünger. Und der Preis nach VW-Liste war auch deutlich darunter, knapp 8.000 Euro! Das Angebot, das Du Dir rausgesucht hast, ist also im Rahmen. Ein wenig Verhandlungsspielraum wird schon noch drin sein.
Ob sich der Mehrpreis des Bluemotion gegenüber einem "normalen" TDI rechnet, hängt von Deiner Kilometerleistung ab. Ein wenig Idealismus gehört aber beim Bluemotion immer dazu.
Zitat:
Original geschrieben von oely001
Ein wenig Idealismus gehört aber beim Bluemotion immer dazu.
Oh ja, der ist auch vorhanden!
Dann bin ich mal auf die Probefahrt gespannt.... Danke für deine Antworten!
Auch wenn ich früher diesen Motor belächelt habe, er tut zuverlässig seinen Dienst in der Familie. Wenn du ihn andauernd über 130Km/h fahren willst, nimm lieber den seeligen 1.9er-TDI. Darunter sind Verbrauchswerte von 4,2-4,5 Ltr. bei hohem Autobahnanteil, schmalen Reifen und vorausschauender Fahrweise ohne Probleme machbar (kein BlueMotion). Ölverbrauch ist bis heute nicht festzustellen, und die Karre rennt jeden Tag über 200Km! Lediglich beim DPF hört laut Aussage meines Händlers der Spaß auf. Schon des Öfteren soll es wohl Probleme mit frühen Exemplaren gegeben haben, darüber hinaus gibt es für den 1.4er auch ohne DPF eine grüne Plakette. Wie es sich im Generellen mit BlueMotion - Modellen verhält? K.A., nichtsdestotrotz ist allein der Motor unter Berücksichtigung der eigenwilligen Klangkulisse bisher empfehlenswert (aber auch der 1.9TDI - siehe Signatur ).
Was spricht gegen einen "normalen" TDI? Beim 2007er wird die Steuer noch nach dem alten Modell berechnet und ob der als BlueMotion letztendlich tatsächlich soviel weniger verbraucht, dass man den Mehrpreis wieder raus hat sei mal dahin gestellt.
Mein 2007er TDI mit 101 PS verbaucht ca. 5,5 l und ich fahre den nicht unbedingt sparsam. Gekostet hat der Wagen 8500 bei einem VW-Händler. Jetzt rechne mal wie lange man fahren muss um den wesentlich höheren Anschaffungspreis bei 1-1,5 l Minderverbauch raus hat.
Als Erstfahrzeug fahre ich übrigens einen 2009er Touran 1.9 TDI BlueMotion und der verbraucht laut MFA 5,7 l. Es gehört also schon viel Ehrgeiz und Idealismus dazu um annähernd an die Werksangabe von 5,0 l ranzukommen.
Ich habe nun die Probefahrt hinter mir und bin damit insgesamt sehr zufrieden. Das Diesel-Nageln ist im Stand zwar deutlich wahrzunehmen, dafür scheinen die restlichen Fahreigenschaften zu stimmen. Ernerseits scheint er sich niedrigtourig und verbrauchsarm bewegen zu lassen, aber lässt dank Turbo und guten Drehmoment auch zügiges Fahren zu. Das Gesamtpaket (Wagen mit 40 TKM, Inspektion, Gebrauchtwagencheck, Aufbereitung, zusätzlich vier Winterreifen auf Stahlfelge, etc.) soll nun 10.500 Euro kosten.
Ein paar bestimmte Reparaturen machen mich allerdings stutzig. So mussten wohl Teile der Frontverkleidung, der Kotflügel und ein Schlossträger erneuert und ein Teil an der Front neu lackiert werden. Aus diesem Grund würde der VW-Händler mir den Wagen als nicht unfallfrei verkaufen. Außerdem wurden die Bremsen vor Kurzem erneuert, obwohl der Wagen bald erst die 40 TKM-Grenze knackt. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier ein größerer Unfall verschleiert werden soll, frage mich aber, wie nachteilig sich dies bei einem Weiterverkauf später auswirken könnte. Meint ihr, dass der Verkaufspreis dennoch im Rahmen ist?
das passt irgendwie..
ich hab seit 2 Wochen einen 1,4TDI mit 70Ps..
Bj 2007, 89tkm und DPF.. ist ein Reimport und hatte einen leichten Frontschaden, der fachgerecht repariert wurde.. Preis: 7000€.. irgendwie scheinen die kleinen 1,4 recht teuer zu sein..
Ich habe unseren 1.4 TDI mit DPF gerade Verkauft, es war ein Team Sondermodell mit allem drinn.
Inkl. Navi etc.
Der Polo hatte 74.000Km runter bekommen habe ich für den kleinen aus dem BJ 10/07 noch 8.700€ (Verkauft an unser Autohaus)
Der Polo war Unfallfrei Checkheft Gepflegt und ein Deutsches Fahrzeug. Wir waren die erstbesitzer und hatten den kleinen damals selbst in der Autostadt geholt.
Der Motor war Top wie der Rest vom Auto. Wir hatten nie Probleme mit dem kleinen.
Mal schauen ob der neue Polo genauso begeistert.
Für meine Begriffe ist der Wagen kein Schnäppchen, v.a. nicht mit den erwähnten Reparaturen. Wir haben den zweiten Polo Anfang des Jahres für glatte 9500€ beim VW-Händler gekauft. Und das ist ein unfallfreies Modell aus 2008 ohne DPF mit damals 45000Km, 5 Türen, Klima, Vollacklierung, 4 neuen Winterreifen und weiteren kleinen Extras. Aber wie mavFG richtig meinte, ist der Motor im Polo v.a. aus den letzten Baujahren kein Preiswunder, und anscheinend erst recht nicht im BlueMotion-Gewand.
Zitat:
Original geschrieben von I-BeaT
Wir haben den zweiten Polo Anfang des Jahres für glatte 9500€ beim VW-Händler gekauft.
Das hört sich günstig an! Nach der DAT-Internet-Autobewertung sind viele Austattungsvarianten bei gleicher Erstzulassung und Laufleistung um einige hundert Euro mehr wert, als die BlueMotion-Variante. Das hätte ich zwar jetzt nicht erwartet, aber würde bedeuten, dass - je nach deiner Ausstattungsvariante - der Preisunterschied zu deinem Angebot ggf. noch größer wäre.
Werden die Reparaturen bei meinem Angebot nicht berücksichtigt und wäre der Wagen so offiziell "unfallfrei", so läge er mit dem Preis im Mittelfeld der Angebote, die ich auf den gängigen Autoverkaufs-Plattformen finden kann. Ich werde also nachhaken...
Ich habe nochmal genauer nach Unterschieden zwischen meinem Angebot und den anderen Angeboten im Netz gesucht. Besonderheit bei meinem Angebot ist eine zusätzliches Kopfairbagsystem neben den serienmäßigen Seiten- und Front-Airbags. Macht vielleicht 500 bis 1.000 Euro an höherem Wert aus...?! Auch eine einfache Klimaanlage ist nicht in allen anderen Modellen verbaut...
Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass wir den Polo im tiefsten Sachsen-Anhalt gefunden haben. Der kleine VW-Händler hatte zu dieser Zeit viele Polos aus einem vormaligen Mietwagenbestand, was auch eine (Preis-)Rolle spielen kann. Auf jeden Fall war der Wagen ein "Glückstreffer". Angeboten wurde er aber für 9999€, den saftigen Preisabschlag habe ich nach intensivem Verhandeln für zwei wirklich unschöne, aber nur oberflächliche Kratzer raushandeln können, die in unserer hiesigen VW-Werkstatt mir Smartrepair zu einem "smarten" Preis beseitigt wurden. Eine Rolle hat wohl auch die "Unzeit" unseres Kaufes gespielt (kurz vor Weihnachten). Etwas Verhandeln hilft somit wohl immer.
Edit: Ich denke im Gebrauchtwagenmarkt werden Komfortfeatures wie eine Klimaanlage, Ablage- oder Komfortelektrikpakete eher mit zusätzlichen Euronen goutiert als sicherheitsrelevante Extras wie zusätzliche Airbags, ggf. ESP usw.
Wenn der Wagen nicht unfallfrei ist, dann ist der (für Bluemotions) relativ günstige Preis halbwegs nachvollziehbar. "Unfallfrei" oder nicht ist beim Wiederverkauf aber schon ein wichtiger Punkt, das sollte man in der Preisverhandlung schon beachten.
Airbags und Klima sind kein Argument für einen höheren Preis, so junge Autos ohne Klima gibt es doch praktisch nicht.
Bei den Bremsen würde ich nochmal nachfragen, die sollten bei der niedrigen Laufleistung eigentlich noch top sein.