ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI (122 PS)

1.4 TFSI (122 PS)

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 18:07

Hallo liebe Audi Fans.

Ich interresiere mich für den neuen A3 und bin zurzeit am Überlegen welchen Motor ich nehmen soll oder könnte. Ich wollte deshalb mal in die Runde Fragen ob schon jemand erfahrung mit dem 122 PS starken TFSI Motor hatte. Außerdem ist anzumerken das ich den Sportback nehmen würde. Ich hoffe es hat schon jemand diesen Motor geteste und kann etwas dazu erzählen. Mein :) hat leider nur eine Diesel Variante zum Probefahren im moment verfügbar.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

P.S. ich habe keine Thema im Forum mit so einem Titel gefunden. Deshalb habe ich erstmal ein neues Thema aufgemacht.

Beste Antwort im Thema

Ich habe den 122 PS-Motor im Sportback mit S-tronic probegefahren und ihn daraufhin bestellt. Habe einige Zeit darüber nachgedacht, ob ich auf den 140 PS cod mit S-tronic warten soll, den Gedanken dann aber wieder verworfen, nschdem ich diese Kombi im Golf probegefahren bin. Im Stadtverkehr und Zweizylindermodus ruckelt das Auto leicht bei Drehzahlen unter 1500/min - und das gefällt mir nicht. Es kommt immer auf Deine persönlichen Ansprüche an. Objektiv betrachtet reicht der 122 PS vollkommen aus. Ich hab an meinen bisherigen 8PA (auch mit 122 PS bei Super 95) einmal im Jahr einen kleinen Wohnwagen angehängt (1100 kg). Bin schneller, als jedes Wohnmobil, selbst auf Gebirgsstraßen.

Bei der Probefahrt im SB habe ich keine Leistung vermisst, obwohl die Maschine noch brandneu und daher nicht eingefahren war. Klar hat man die 50 Nm mehr Drehmoment beim 140 PS gespürt, aber nicht so stark, wie ich das vorher vermutet hätte; die 18 PS mehr schon gar nicht. Insoweit musst Du beurteilen, ob Dir 203 km/h v max. reichen, oder ob Du unbedingt 212 km/h "brauchst" - auf unseren Straßen. Bleibt die Beschleunigung von 0 auf 100. Rund eine Sekunde - na ja.....

Fazit: 122 PS reichen dicke.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Februar 2013 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von amschulze

Hallo liebe Audi Fans.

Ich interresiere mich für den neuen A3 und bin zurzeit am Überlegen welchen Motor ich nehmen soll oder könnte. Ich wollte deshalb mal in die Runde Fragen ob schon jemand erfahrung mit dem 122 PS starken TFSI Motor hatte. Außerdem ist anzumerken das ich den Sportback nehmen würde. Ich hoffe es hat schon jemand diesen Motor geteste und kann etwas dazu erzählen. Mein :) hat leider nur eine Diesel Variante zum Probefahren im moment verfügbar.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

P.S. ich habe keine Thema im Forum mit so einem Titel gefunden. Deshalb habe ich erstmal ein neues Thema aufgemacht.

Dazu gibt es hier bereits einige Treads....man muss ich nur mal die Mühe machen und sich ein bisschen durchwühlen. Ich behaupte mal das Dir 99 % Deiner Fragen beantwortet werden wenn Du Dich hier durchliest...zumindest bei den wichtigen Treads

Dieser hier z. B. hilft dir sicher weiter..

h=www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8v-sportback-t3799777.html

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Systemfehler-w

Zitat:

Original geschrieben von amschulze

Hallo liebe Audi Fans.

Ich interresiere mich für den neuen A3 und bin zurzeit am Überlegen welchen Motor ich nehmen soll oder könnte. Ich wollte deshalb mal in die Runde Fragen ob schon jemand erfahrung mit dem 122 PS starken TFSI Motor hatte. Außerdem ist anzumerken das ich den Sportback nehmen würde. Ich hoffe es hat schon jemand diesen Motor geteste und kann etwas dazu erzählen. Mein :) hat leider nur eine Diesel Variante zum Probefahren im moment verfügbar.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

P.S. ich habe keine Thema im Forum mit so einem Titel gefunden. Deshalb habe ich erstmal ein neues Thema aufgemacht.

Dazu gibt es hier bereits einige Treads....man muss ich nur mal die Mühe machen und sich ein bisschen durchwühlen. Ich behaupte mal das Dir 99 % Deiner Fragen beantwortet werden wenn Du Dich hier durchliest...zumindest bei den wichtigen Treads

Dieser hier z. B. hilft dir sicher weiter..

h=www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8v-sportback-t3799777.html

Danke für deine Antwort nur leider ist dem nicht so.

Da habe ich heute mal durchgesucht über mehrere seiten also nicht nur seite 1 bis 3 oder so. Und habe leider nicht wirklich was darüber gefunden. Ich weiß ja nicht was du da in diesem Thema gelsen hast.

Außerdem funktioniert dein Link bei mir nicht.

Da es dir scheinbar nur um die Motorisierung geht.

Sind dieselben Motoren im 8V und 8VA.

http://www.motortests.de/auto/audi/a3/8v/1-4-tfsi-ftId89756

http://www.motortests.de/auto/audi/a3/8v/1-4-tfsi-ftId91636

http://www.motortests.de/auto/audi/a3/8v/1-4-tfsi-ftId95199

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von mossox

Da es dir scheinbar nur um die Motorisierung geht.

Sind dieselben Motoren im 8V und 8VA.

http://www.motortests.de/auto/audi/a3/8v/1-4-tfsi-ftId89756

http://www.motortests.de/auto/audi/a3/8v/1-4-tfsi-ftId91636

http://www.motortests.de/auto/audi/a3/8v/1-4-tfsi-ftId95199

Danke aber ich hätte gerne auch infos bezüglich diesem Motor im Sportback. Schließlich wiegt der Sportback auch mehr und deshalb verhält sich der motor auch anders z.B. in sachen beschleunigung usw..

Öööhm... ist das jetzt dein Ernst? Wegen den zwei zusätzlichen Türen?!?

Es sind bei gleicher Ausstattung etwa 30 kg mehr - das sollte niemand wirklich merken. ;)

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:55

du hast recht. er wiegt nur 30 kg mehr als der 3 türer. Ich habe vorher nicht gesehen das das nur so wenig ist. Das tut mir leid. Ich dachte das sind bestimmt 100 kg oder ähnliches da er auch etwas länger ist usw. naja ok danke trotzdemö. Ich hoffe es melden sich noch mehr mit ihren erfahrungen zu diesem Motor

Zitat:

Original geschrieben von amschulze

Zitat:

Original geschrieben von mossox

Da es dir scheinbar nur um die Motorisierung geht.

Sind dieselben Motoren im 8V

Danke aber ich hätte gerne auch infos bezüglich diesem Motor im Sportback. Schließlich wiegt der Sportback auch mehr und deshalb verhält sich der motor auch anders z.B. in sachen beschleunigung usw..

Lieber Kollege

Wir wissen, daß noch kein SB an Endkunden ausgeliefert wurde.

Und der folgende Kollege hat die gleiche Meinung wie ich,

8V 3-Tür. Verhält sich genau wie der SB.

Also sind alle Fragen irgendwo ausführlich durchgekaut- suchen!!

Gruß ;)

Zitat:

Original geschrieben von amschulze

 

Danke aber ich hätte gerne auch infos bezüglich diesem Motor im Sportback. Schließlich wiegt der Sportback auch mehr und deshalb verhält sich der motor auch anders z.B. in sachen beschleunigung usw..

Mit dem Sportback wird hier noch niemand wirklich Erfahrungen gesammelt haben. Höchstens für eine kleine Probefahrt.

Aber ob der Unterschied überhaupt bemerkbar ist, bezweifel ich. Und so viel schwerer sind die 2 Türen auch nicht. Der 3-Türer hat schließlich in dem Bereich auch ein Blechkleid ;)

am 24. Februar 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von amschulze

Zitat:

Original geschrieben von Systemfehler-w

 

Dazu gibt es hier bereits einige Treads....man muss ich nur mal die Mühe machen und sich ein bisschen durchwühlen. Ich behaupte mal das Dir 99 % Deiner Fragen beantwortet werden wenn Du Dich hier durchliest...zumindest bei den wichtigen Treads

Dieser hier z. B. hilft dir sicher weiter..

h=www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8v-sportback-t3799777.html

Danke für deine Antwort nur leider ist dem nicht so.

Da habe ich heute mal durchgesucht über mehrere seiten also nicht nur seite 1 bis 3 oder so. Und habe leider nicht wirklich was darüber gefunden. Ich weiß ja nicht was du da in diesem Thema gelsen hast.

Außerdem funktioniert dein Link bei mir nicht.

Der Link funktioniert nicht...Du hast Recht...Asche auf mein Haupt.....gleich zu Anfang steht ein Buchstabe und ein = Zeichen das da nicht hingehört....man hätte den Link aber auch einfach in seinen Browser kopieren können...Aber ...nun gut....

Zu dem eigentlichen Thema haben ja nun schon einige ausreichend geantwortet...

Der größte Teil hier wartet ja schon gespannt auf die Vorstellung des ersten Sportback hier im Forum und die ersten Erfahrungsberichte....so auch ich :D:D

Ich habe den 122 PS-Motor im Sportback mit S-tronic probegefahren und ihn daraufhin bestellt. Habe einige Zeit darüber nachgedacht, ob ich auf den 140 PS cod mit S-tronic warten soll, den Gedanken dann aber wieder verworfen, nschdem ich diese Kombi im Golf probegefahren bin. Im Stadtverkehr und Zweizylindermodus ruckelt das Auto leicht bei Drehzahlen unter 1500/min - und das gefällt mir nicht. Es kommt immer auf Deine persönlichen Ansprüche an. Objektiv betrachtet reicht der 122 PS vollkommen aus. Ich hab an meinen bisherigen 8PA (auch mit 122 PS bei Super 95) einmal im Jahr einen kleinen Wohnwagen angehängt (1100 kg). Bin schneller, als jedes Wohnmobil, selbst auf Gebirgsstraßen.

Bei der Probefahrt im SB habe ich keine Leistung vermisst, obwohl die Maschine noch brandneu und daher nicht eingefahren war. Klar hat man die 50 Nm mehr Drehmoment beim 140 PS gespürt, aber nicht so stark, wie ich das vorher vermutet hätte; die 18 PS mehr schon gar nicht. Insoweit musst Du beurteilen, ob Dir 203 km/h v max. reichen, oder ob Du unbedingt 212 km/h "brauchst" - auf unseren Straßen. Bleibt die Beschleunigung von 0 auf 100. Rund eine Sekunde - na ja.....

Fazit: 122 PS reichen dicke.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Ich habe den 122 PS-Motor im Sportback mit S-tronic probegefahren und ihn daraufhin bestellt. Habe einige Zeit darüber nachgedacht, ob ich auf den 140 PS cod mit S-tronic warten soll, den Gedanken dann aber wieder verworfen, nschdem ich diese Kombi im Golf probegefahren bin. Im Stadtverkehr und Zweizylindermodus ruckelt das Auto leicht bei Drehzahlen unter 1500/min - und das gefällt mir nicht. Es kommt immer auf Deine persönlichen Ansprüche an. Objektiv betrachtet reicht der 122 PS vollkommen aus. Ich hab an meinen bisherigen 8PA (auch mit 122 PS bei Super 95) einmal im Jahr einen kleinen Wohnwagen angehängt (1100 kg). Bin schneller, als jedes Wohnmobil, selbst auf Gebirgsstraßen.

Bei der Probefahrt im SB habe ich keine Leistung vermisst, obwohl die Maschine noch brandneu und daher nicht eingefahren war. Klar hat man die 50 Nm mehr Drehmoment beim 140 PS gespürt, aber nicht so stark, wie ich das vorher vermutet hätte; die 18 PS mehr schon gar nicht. Insoweit musst Du beurteilen, ob Dir 203 km/h v max. reichen, oder ob Du unbedingt 212 km/h "brauchst" - auf unseren Straßen. Bleibt die Beschleunigung von 0 auf 100. Rund eine Sekunde - na ja.....

Fazit: 122 PS reichen dicke.

Hallo FR190!

Vielen dank für dein Feedback. Bin mal gespannt auf den Motor. Mein Händler hat es jetzt doch geschafft noch einen A3 mit diesem Motor mir als Probefahrt anbieten zu können. Ist zwar nur ein 3 Türer aber denke das macht eh kaum unterschied, wenn überhaupt. Die Probefahrt ist morgen. Ich werde dannach auch mal mein Feedback zu diesem Motor geben.

am 26. Februar 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von amschulze

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Ich habe den 122 PS-Motor im Sportback mit S-tronic probegefahren und ihn daraufhin bestellt. Habe einige Zeit darüber nachgedacht, ob ich auf den 140 PS cod mit S-tronic warten soll, den Gedanken dann aber wieder verworfen, nschdem ich diese Kombi im Golf probegefahren bin. Im Stadtverkehr und Zweizylindermodus ruckelt das Auto leicht bei Drehzahlen unter 1500/min - und das gefällt mir nicht. Es kommt immer auf Deine persönlichen Ansprüche an. Objektiv betrachtet reicht der 122 PS vollkommen aus. Ich hab an meinen bisherigen 8PA (auch mit 122 PS bei Super 95) einmal im Jahr einen kleinen Wohnwagen angehängt (1100 kg). Bin schneller, als jedes Wohnmobil, selbst auf Gebirgsstraßen.

Bei der Probefahrt im SB habe ich keine Leistung vermisst, obwohl die Maschine noch brandneu und daher nicht eingefahren war. Klar hat man die 50 Nm mehr Drehmoment beim 140 PS gespürt, aber nicht so stark, wie ich das vorher vermutet hätte; die 18 PS mehr schon gar nicht. Insoweit musst Du beurteilen, ob Dir 203 km/h v max. reichen, oder ob Du unbedingt 212 km/h "brauchst" - auf unseren Straßen. Bleibt die Beschleunigung von 0 auf 100. Rund eine Sekunde - na ja.....

Fazit: 122 PS reichen dicke.

Hallo FR190!

Vielen dank für dein Feedback. Bin mal gespannt auf den Motor. Mein Händler hat es jetzt doch geschafft noch einen A3 mit diesem Motor mir als Probefahrt anbieten zu können. Ist zwar nur ein 3 Türer aber denke das macht eh kaum unterschied, wenn überhaupt. Die Probefahrt ist morgen. Ich werde dannach auch mal mein Feedback zu diesem Motor geben.

Ich habe auch den 3-Türer mit 122 PS probegefahren. Die 30 kg die die zwei Türen am Sportback mehr wiegen wirst Du sicherlich nicht bemerken. Mich haben die 122 PS im 8V überzeugt und ich hab meinen Sportback daher mit dieser Motoriesierung bestellt.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 19:18

Hallo!

Habe heute den 122 PS TFSI Probe gefahren. Der Motor ist super! Für meine zwecke reicht er vollkommen aus. Er geht gut vorran und ist spritzig, zieht auch gut. In meinen Augen reicht so ein Motor für dieses Auto. Ich brauche so einen großen Motor nicht. Wie auch immer, der Motor war gut und ich werde mir wohl die nächsten Tage eine A3 SB bestellen ;)

Nur in der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher.. Entweder Weiß oder ein Schwarzer.. naja das ist mein eigenes Ding...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen