ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI COD ruckeln bei Fahrt mit Tempomat

1.4 TFSI COD ruckeln bei Fahrt mit Tempomat

Audi
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 11:23

Hallo zusammen,

mein Vater fährt einen 2015er Sportback 150PS TFSI COD.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei gleichbleibender Geschwindigkeit z.b bei 100Km/h mit Tempomat, ganz leicht anfängt nach vorne und hinten zu ruckeln oder zucken.

Ist dieses Phänomen bekannt?

Besten Dank im voraus.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schätze mal das wird die Zylinderabschaltung sein. Wenn der Motor bei wenig Beanspruchung läuft, schalten sich 2 Zylinder ab und das Ruckeln taucht auf.

Bei der Anzeige des aktuellen Verbrauchs erscheint dann die Anzeige "2-Zylinder-Modus".

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 11:50

Aber ist das normal, dass der 2 Zylindermodus solch ein ruckeln verursacht?

Scheint so, einige merken das gar nicht. Ich bemerke das auch nur bei höherem Tempo auf der Autobahn, auf der Landstraße kaum.

Habe die Umschaltung noch nie gemerkt auch nicht wenn ich mit acc fahre und ich bin sehr empfindlich

War bei unserer Limousine genauso ……

Gruß, Thomas

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 16:35

Was war genau so, Thomas?

Das du es nicht bemerkt hast oder das Ruckeln bei langsamer Fahrt?

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 13. Juli 2021 um 18:35:44 Uhr:

Was war genau so, Thomas?

Das du es nicht bemerkt hast oder das Ruckeln bei langsamer Fahrt?

Es war nicht zu bemerken ……sorry falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe..........

Gruß, Thomas

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 17:00

Also das umschalten merkt man auch nicht, es geht wirklich nur um das ständige hin und her rucken bei langsamer Fahrt im 2 Zylindermodus.

am 2. August 2021 um 9:37

Moin

Mein A3 aus 2017 ruckelt leider genau so wie du das oben beschrieben hast. Wenn ich mit Tempomat ca 90 fahre und das Auto ca 2,7-3,0 l/100km verbraucht, zuckt der ganze Wagen ständig ein bisschen vor und zurück. Ist leider sehr nervig.

Bei Audi war ich schon und hab mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Leider waren die Straßen da in der Umgebung zu hügelig, um das ruckeln zu reproduzieren.

Zitat:

@rueler schrieb am 2. August 2021 um 11:37:25 Uhr:

Moin

Mein A3 aus 2017 ruckelt leider genau so wie du das oben beschrieben hast. Wenn ich mit Tempomat ca 90 fahre und das Auto ca 2,7-3,0 l/100km verbraucht, zuckt der ganze Wagen ständig ein bisschen vor und zurück. Ist leider sehr nervig.

Bei Audi war ich schon und hab mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Leider waren die Straßen da in der Umgebung zu hügelig, um das ruckeln zu reproduzieren.

Kann ich mich nicht dran erinnern und ich bin sehr viel mit Tempomat bei dem Tempo gefahren, allerdings immer nur so 4-5 Minuten je Strecke (Arbeitsweg). Dennoch 2 und 4 Zyl Modus.

Müsste also schon irgendwas ungewöhnliches sein. Für normal würd ich das nicht halten.

am 4. August 2021 um 6:43

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 13. Juli 2021 um 13:50:18 Uhr:

Aber ist das normal, dass der 2 Zylindermodus solch ein ruckeln verursacht?

Nein, nicht normal, hatte den CoD mit 140 PS für 7 Jahre. Hat nie geruckelt beim Wechsel von

4 auf 2 Zylindern und zurück.

Bei meinem 1.4 TFSI 150PS mit S-Tronic merke ich die Umschaltung auch nur an der Anzeige im Display.

Bei einem Golf 6 GTI hatte ich so ein leichtes rucken / zucken bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit Tempomat mal kurz bevor sich eine Zündspule komplett verabschiedet hat.

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen und falls der leer ist die Messwertblöcke bei der Fahrt beobachten wenn das Problem auftritt , z.b. mit VCDS.

Nein, ACT/COD ruckelt nicht.

Hat das Fahrzeug DSG/S-Tronic? Das wäre ein typisches Phänomen bei den Getrieben in neuerer Zeit.

Ich bin an einem A3 mit dem 1.4 und 150PS interessiert. Wenn ich das Thema zum Ruckeln hier lese, frage ich mich, ob diese Ausbaustufe (EZ des betreffenden A3 war Herbst 2015) davon im Gegensatz zum 140PSler und dem Nachfolger mit 1.5TFSI nicht betroffen war/ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI COD ruckeln bei Fahrt mit Tempomat