ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,4 TFSI, DSG neues Update

1,4 TFSI, DSG neues Update

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 10:25

Hallo Fangemeinde,

habe einen Sportback, 1,4 Liter mit 125 PS, DSG-7 Gang Baujahr 5/2009.

bisherige Laufleistung ca. 10.000 km.

Bin bisher bisher recht zufrieden gewesen, bis ich diese Woche beim Audi-Service war. Wegen eines Geräusches beim Kaltstarten, was zur Zeit noch nicht klar ist, woher es kommt, hat man mir das ein neues Steuergerät-Update aufgespielt mit folgenden Folgen:

1. Beschleunigung schlechter

2. Spitze von 203 km/h wird nicht mehr erreicht, bleibt bei 197 km/h hängen

3. Mehrverbrauch in derr Stadt (bisher habe ich nur diese Erfahrung) 1,5 bis 2 Liter/100 km

4. Dunklere Färbung der Aupuffrohre

Ich warne vor diesem Update. Bisher laufen noch Erkundigungen seitens des Händlers bei Audi.

Wer hat ähnliches Erfahrungen?

Gruß relgum

Beste Antwort im Thema

@ Vimpro?

hä?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. Februar 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von relgum

 

1. Beschleunigung schlechter

2. Spitze von 203 km/h wird nicht mehr erreicht, bleibt bei 197 km/h hängen

3. Mehrverbrauch in derr Stadt (bisher habe ich nur diese Erfahrung) 1,5 bis 2 Liter/100 km

4. Dunklere Färbung der Aupuffrohre

mein 1,4 Liter mit 125 PS, 6 Gang Baujahr 7/2009.

1. Beschleunigung schlechter??? mein keine PLM welches Gang wechseln und bis 5200 U/min.

2. Spitze von 203 km/h wird nicht mehr erreicht??? mein keine PLM auf 5 Gang schneller als 6 Gang (ca.10 Km/h mehr)

3. Mehrverbrauch in derr Stadt ??? mein kein PLM Drehzahl bis 1100-1800 U/min und 5 oder 6 Gang 50-60 Km/h durch Stadt. kann wenig ca. 2 Liter/100 km

4. Dunklere Färbung der Aupuffrohre???? nicht wichtig!

am 12. Februar 2010 um 11:23

viele Zählen DSG Steuergerät Update oft fehler, lieber Finger weg?

@ Vimpro?

hä?

Das gleiche habe ich mir eben auch gedacht...

Was soll man bloß mit solchen Beiträgen anfangen. *G*

am 12. Februar 2010 um 11:51

Das kann sein lieber TE , das mußte ich auch schon festellen, mein 1,8TFSI sollte laut Datenblatt mindestens 218km/h schaffen. Ich komme irgendwie gerade mal auf 195km/h und das mit Rückenwind und langem Anlauf. Irgendwie stimmt da nicht mehr viel an meinem Antrieb, sowie mehr Verbrauch.

Das härteste der Vertragspartner schaut noch nicht mal woran es liegt! Ich sollte die Audi AG fragen, toll

was soll ich dazu noch sagen ?!

Er ist gehörlos, daher der Schreibstil.

Zitat:

Original geschrieben von Vimpro

viele Zählen DSG Steuergerät Update oft fehler, lieber Finger weg?

Komplexe Technik hat auch viele Fehlermöglichkeiten. Muss nicht zwingend eine schlechte Technik sein.

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Das kann sein lieber TE , das mußte ich auch schon festellen, mein 1,8TFSI sollte laut Datenblatt mindestens 218km/h schaffen. Ich komme irgendwie gerade mal auf 195km/h und das mit Rückenwind und langem Anlauf. Irgendwie stimmt da nicht mehr viel an meinem Antrieb, sowie mehr Verbrauch.

Das härteste der Vertragspartner schaut noch nicht mal woran es liegt! Ich sollte die Audi AG fragen, toll

was soll ich dazu noch sagen ?!

Das fehlte mir noch... war das ein Getriebeupdate oder ein Motorupdate? Mein Handschalter packt locker die Werksangabe, geht laut Tacho bis fast 240...

Zitat:

Original geschrieben von relgum

Hallo Fangemeinde,

habe einen Sportback, 1,4 Liter mit 125 PS, DSG-7 Gang Baujahr 5/2009.

bisherige Laufleistung ca. 10.000 km.

Bin bisher bisher recht zufrieden gewesen, bis ich diese Woche beim Audi-Service war. Wegen eines Geräusches beim Kaltstarten, was zur Zeit noch nicht klar ist, woher es kommt, hat man mir das ein neues Steuergerät-Update aufgespielt mit folgenden Folgen:

1. Beschleunigung schlechter

2. Spitze von 203 km/h wird nicht mehr erreicht, bleibt bei 197 km/h hängen

3. Mehrverbrauch in derr Stadt (bisher habe ich nur diese Erfahrung) 1,5 bis 2 Liter/100 km

4. Dunklere Färbung der Aupuffrohre

Ich warne vor diesem Update. Bisher laufen noch Erkundigungen seitens des Händlers bei Audi.

Wer hat ähnliches Erfahrungen?

Gruß relgum

Hast Du Motorbuchstabe CAXx?

Wurde eine Motorsoftware oder DSG-Software aufgespielt

Hattest Du Tac Tac oder Klackergeräusche beim Start?

Wenn dann noch Fehler gefunden wurden, in ähnlicher Folge wie:

Kurbelwellenpositionssensor etc.

dann liegt womöglich eine Längung der Steuerkette vor.

Über mehr Details hierzu, wenn dies zutrifft, schick mir eine PN

Habe genau das gleiche festgestellt nach dem Motorupdate, deshalb habe ich wieder die ursprüngliche Software aufgespielen lassen!

Übrigens wird das Update nicht wegen irgendwelchen Motorgeräuschen (wahrscheinlich meinst du die Katvorheizung beim Kaltstart) aufgespielt, sondern wegen schlechter Gasannahme/Ruckeln beim losfahren.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 15:41

Hallo,

ich glaube, es war ein DSG-Update. Dies hat der Service jedenfalls behauptet. Was da alles drin steckt, weiß ich nicht.

Die Erscheinungen wie beschrieben traten exakt nach dem Erhalt aus der Werkstatt auf.

Mir ist schon klar, dass bei einem 7-Gang-DSG-Getriebe die Höchstgeschwindigkeit mit dem 6-Gang kommen sollte, war aber nicht mehr. Vorher erreichte ich mit dem 7.Gang 203 km/h, wären mit dem 6. Gang möglich noch mehr gewesen. Jetzt komme ich gerade mal auf 197 im 6. Gang, alles mit Tachovorlaufkorrektur von ermittelten 3% berechnet.

Wie schon gesagt, diese Änderungen in den Fahreigenschaften traten abrupt nach dem Update auf, sodass ich dies nur diesem zuordnen kann.

Die Geräusche beim Kaltstart hängen mit etwas anderem zusammen, treten nicht immer auf und nur beim ersten Start, womöglich ist es ein Stellmotor hinter den Radio, es gibt dort derer 4 Stück.

relgum

am 12. Februar 2010 um 16:22

Genau das Problem hab ich mit dem 1,8TFSI mit 7.Gang DSG dort wurde auch irgendwas mit update gemacht am Getriebe und seit dem läuft dieser Maximum im 6.Gang nur noch auf 195km/h oder halt 197km/h im 7.Gang ist wie E oder Spar Gang früher in diesem 7.Gang ist kein Drehmoment mehr vorhanden bei ordentlich Gas geben schaltet das DSG auf 6.Gang. Somit schaffe ich selbst im "M" Modus den Wagen nicht über 200km/h zu bringen.

Motorkennbuchstabe CDA

Getriebekennbuchstabe LSS

Zitat:

Original geschrieben von pit63

Habe genau das gleiche festgestellt nach dem Motorupdate, deshalb habe ich wieder die ursprüngliche Software aufgespielen lassen!

Das geht? Ich dachte immer, wenn man einmal aktuelle Software drauf hat, kann man die vorherigen nicht mehr wieder herstellen?!

Eins weiss ich, wenn ich zum Service muss, sage ich ausdrücklich das ich auf kein Fall ein Getriebe und Motor Update drauf haben möchte.

Grüße,

Hagen

am 13. Februar 2010 um 8:26

hey,

ich habe auch nen 1,4 t mit 7 gang dsg und hab bis jetzt noch keine probleme meiner läuft laut tacho 210km/h! anfangs hatte ich beim langsamen fahren d.h. wenn ich eingeparkt hab so raschelgeräusche gehört und dies waren laut audi vertragswerkstatt die auspuffabschiermbleche. diesen fehler haben die behoben und seid dem habe ich ruhe!!

mfg

lu

am 13. Februar 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

 

Eins weiss ich, wenn ich zum Service muss, sage ich ausdrücklich das ich auf kein Getriebe und Motor update drauf haben möchte.

Grüße,

Hagen

Das mache ich auch, mein BJ 02/08 läuft derart gut, da kann es nur schlechter werden.

Grüße easybiesi

am 13. Februar 2010 um 11:39

Nur was der Hammer ist Ihr fahrt ein 1,4TFSI und ich einen 1,8TFSI und der verhält sich so Zäh wie nen Sauger also richtig deutlich zu merken, ich habe schon gedacht die haben mir das Falsche Update drauf gezogen und bei Audi ist man Taub egal ob Kundenbetreuung oder Meister Vertragswerkstatt, deswegen werde ich nochmal zum Audizentrum Dortmund fahren und dort nach fragen und machen lassen. Ist ja nicht der Vertragspartner wo ich das Auto gekauft habe, somit können die offener reden mit mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,4 TFSI, DSG neues Update