ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI: Kühler startet nachdem die Zündung eingeschaltet ist

1.4 TFSI: Kühler startet nachdem die Zündung eingeschaltet ist

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. November 2023 um 6:57

Hey zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass wenn die Zündung an ist, der Lüfter so was von aufs Maximum hochfährt und auch erst wieder aufhört wenn der Schlüssel ca. 1 Minute nicht mehr steckt. Ein erster Sensor wurde bereits getauscht aber das Problem ist weiterhin gegeben.

Wisst ihr da was?

Danke & Grüße

Maurice

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich kann meine Kristallkugel nicht finden, sonst hätte ich die mal nach paar Informationen zum Wagen gefragt.

Themenstarteram 9. November 2023 um 11:43

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. November 2023 um 12:36:57 Uhr:

ich kann meine Kristallkugel nicht finden, sonst hätte ich die mal nach paar Informationen zum Wagen gefragt.

Hey hey

Sorry… fahre einen 2015er A3 1.4 TSFI 8V Limousine- aktuell 98.000 km. Ist mein erster Beitrag, falls du weitere Infos brauchst gib mir bitte Bescheid (kenne mich nicht wirklich aus)

OK, dann herzlich willkommen, ich gehe mal davon aus das du den Kühlerlüfter meinst. Welcher Sensor wurde getauscht?

Meist ist das Steuergerät vom Kühlerlüfter defekt, bei meinem S6 lag es am aufgescheuertem Kabelbaum als der sofort bei Zündung ein loslief.

Laut den Stromlaufplänen (26/2) gibt es ein Steuergerät für beide Kühlerlüfter, was sich an einem der Lüfter befindet. Sicherungen sind SA5 und SB4, es gibt auch eine Verbindung zum Motorsteuergerät.

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 9. November 2023 um 12:33

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. November 2023 um 13:14:49 Uhr:

OK, dann herzlich willkommen, ich gehe mal davon aus das du den Kühlerlüfter meinst. Welcher Sensor wurde getauscht?

Meist ist das Steuergerät vom Kühlerlüfter defekt, bei meinem S6 lag es am aufgescheuertem Kabelbaum als der sofort bei Zündung ein loslief.

Laut den Stromlaufplänen (26/2) gibt es ein Steuergerät für beide Kühlerlüfter, was sich an einem der Lüfter befindet. Sicherungen sind SA5 und SB4, es gibt auch eine Verbindung zum Motorsteuergerät.

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Meines Wissens wurde der Kühlwassersensor getauscht. Ich habe ihn leider erst am Montag in der Werkstatt bzgl. Auslesen

Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für die genannten Möglichkeiten. Sobald ich mehr weiß nach dem auslesen geb ich dir nochmals Bescheid :)

Fand es nur komisch da es am Anfang nur sporadisch war und nun eben dauerhaft. Nerviges Geräusch und man denkt man fährt nen Panzer…

Grüße

Maurice

gern geschehen, ich hatte das Lüfterproblem schon bei 3 meiner Audis, zweimal war es das Steuergerät und einmal der schon erwähnte Kabelbaum. Jedes Mal stand auch was im Fehlerspeicher.

Wenn es anfangs nur sporadisch war, war es sicher ein Wackelkontakt, der nun zu einem statischen Fehler geworden ist. Warte mal ab, was im Fehlerspeicher steht. Eine Rückmeldung hier wäre nett, davon lebt ein Forum.

Themenstarteram 11. November 2023 um 22:13

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. November 2023 um 13:56:08 Uhr:

gern geschehen, ich hatte das Lüfterproblem schon bei 3 meiner Audis, zweimal war es das Steuergerät und einmal der schon erwähnte Kabelbaum. Jedes Mal stand auch was im Fehlerspeicher.

Wenn es anfangs nur sporadisch war, war es sicher ein Wackelkontakt, der nun zu einem statischen Fehler geworden ist. Warte mal ab, was im Fehlerspeicher steht. Eine Rückmeldung hier wäre nett, davon lebt ein Forum.

Kurzes Update. War heute beim auslesen und es war eine Nachricht im Fehlerspeicher. Hab es nicht genau in Erinnerung aber meine da stand etwas Strom: Kühlerlüfter

Mein Bekannter hat das natürlich notiert

Scheint wohl das Steuergerät zu sein :) wird morgen genauer angeschaut

Grüße

ok, dann warten wir mal ab, was dabei herauskommt.

Themenstarteram 12. November 2023 um 12:05

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. November 2023 um 23:17:22 Uhr:

ok, dann warten wir mal ab, was dabei herauskommt.

Alsoooo

Weist du ob es möglich ist, dass das Steuergerät bei dem Modell im Lüfter selbst ist? Es gehen wohl 4 Kabel Richtung Lüfter und geht davon aus dass das dazugehörige Steuergerät im Lüfzter selbst ist und der Lüfter komplett getauscht werden muss. Da er den Fehler nicht kennt kann er mir aber nicht versprechen ob es dann behoben ist. (Fehlermeldung war wohl weiterhin offener Stromkreis). Sollte ich direkt zu Audi gehen wird es halt wohl das doppelte kosten.

Kabelbaum ist in Takt und kein Defekt sichtbar

Danke & Grüße

Maurice

also im Stromlaufplan sieht es so aus, als ob das Steuergerät im selben Gehäuse wie der Kühlerlüfter (V7) sitzt, von dort aus gehen 2 Leitungen zum Kühlerlüfter 2 (V177), falls zwei Kühlerlüfter verbaut sind.

Wenn nur 4 Leitungen und ein Stecker zum Steuergerät gehen wird dein Wagen nur einen Lüfter haben. Zwei Leitungen kommen von Sicherungen, eine geht an einen Massepunkt und die vierte Leitung geht zum Motorsteuergerät.

 

Bei der zwei Lüfter Variante gibt es einen 4poligen Stecker und einen 2poligen Stecker.

Bei meinem ehemaligen A6 4F war Lüfter und Steuergerät auch eine Einheit, aber das STG saß an dem Lüftergehäuse und konnte auch demontiert und woanders wieder angeschlossen werden.

Themenstarteram 12. November 2023 um 19:49

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. November 2023 um 14:05:22 Uhr:

also im Stromlaufplan sieht es so aus, als ob das Steuergerät im selben Gehäuse wie der Kühlerlüfter (V7) sitzt, von dort aus gehen 2 Leitungen zum Kühlerlüfter 2 (V177), falls zwei Kühlerlüfter verbaut sind.

Wenn nur 4 Leitungen und ein Stecker zum Steuergerät gehen wird dein Wagen nur einen Lüfter haben. Zwei Leitungen kommen von Sicherungen, eine geht an einen Massepunkt und die vierte Leitung geht zum Motorsteuergerät.

 

Bei der zwei Lüfter Variante gibt es einen 4poligen Stecker und einen 2poligen Stecker.

Bei meinem ehemaligen A6 4F war Lüfter und Steuergerät auch eine Einheit, aber das STG saß an dem Lüftergehäuse und konnte auch demontiert und woanders wieder angeschlossen werden.

Schönen Abend

Hier noch der Fehlercode

P048000

Steuerstromkreis Lüfter permanent

Hilft dir das weiter?

Mein Bekannter fragt zur Sicherheit noch bei seinem Freund aus einem Autohaus nach ,da er gerade etwas überfragt ist und mir natürlich kein Teil einbauen will was dann nichts bringt.

Danke dir schonmal!

Grüße

Maurice

Also Ross Tech sagt folgendes zu dem Fehler:

16864/P0480/001152 – Kühlmittelgebläse-Steuerkreis 1: Elektrische Störung

Mögliche Ursachen

Sicherung(en) defekt

Kühlmittelgebläse-Steuermodul (J293) defekt

Kühlmittellüfter 2 (V177) verstopft/verklemmt

Verkabelung und/oder Stecker vom/zum Kühlmittelgebläse-Steuermodul (J293) fehlerhaft

Verkabelung und/oder Stecker vom/zum Kühlmittellüfter 2 (V177) fehlerhaft

Mögliche Lösungen

Sicherung(en) prüfen

Prüfen Sie das Kühlmittelgebläse-Steuermodul (J293).

Führen Sie einen Ausgabetest durch

Überprüfen Sie den Kühlmittellüfter 2 (V177) auf Verstopfung/Blockade

Prüfen Sie auf Fremdkörper und Unfallschäden sowie auf Einschränkungen

Überprüfen Sie die Verkabelung und/oder die Anschlüsse vom/zum Kühlmittelgebläse-Steuermodul (J293).

Überprüfen Sie die Verkabelung und/oder die Anschlüsse von/zu Kühlmittellüfter 2 (V177).

Besondere Hinweise

Entfernen Sie aus Sicherheitsgründen die Sicherung(en) des Kühlmittellüfters 2 (V177), bevor Sie sie überprüfen

Wenn es in einem 3.0TDI (4H) Chassis A8 ab 2011 gefunden wird, überprüfen Sie die Verkabelung in der Nähe des Motorsteuergeräts auf Scheuerstellen. Der Schaden am schwarzen und gelben Begleitkabel in diesem Beispielbild kann hilfreich sein.

Der Text ist im original in Englisch und wurde mit Firefox übersetzt. Hier der Link zum original:

https://www.ross-tech.com/Search-Results.html?q=P048000

Themenstarteram 15. November 2023 um 9:46

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. November 2023 um 13:35:39 Uhr:

Also Ross Tech sagt folgendes zu dem Fehler:

16864/P0480/001152 – Kühlmittelgebläse-Steuerkreis 1: Elektrische Störung

Mögliche Ursachen

Sicherung(en) defekt

Kühlmittelgebläse-Steuermodul (J293) defekt

Kühlmittellüfter 2 (V177) verstopft/verklemmt

Verkabelung und/oder Stecker vom/zum Kühlmittelgebläse-Steuermodul (J293) fehlerhaft

Verkabelung und/oder Stecker vom/zum Kühlmittellüfter 2 (V177) fehlerhaft

Mögliche Lösungen

Sicherung(en) prüfen

Prüfen Sie das Kühlmittelgebläse-Steuermodul (J293).

Führen Sie einen Ausgabetest durch

Überprüfen Sie den Kühlmittellüfter 2 (V177) auf Verstopfung/Blockade

Prüfen Sie auf Fremdkörper und Unfallschäden sowie auf Einschränkungen

Überprüfen Sie die Verkabelung und/oder die Anschlüsse vom/zum Kühlmittelgebläse-Steuermodul (J293).

Überprüfen Sie die Verkabelung und/oder die Anschlüsse von/zu Kühlmittellüfter 2 (V177).

Besondere Hinweise

Entfernen Sie aus Sicherheitsgründen die Sicherung(en) des Kühlmittellüfters 2 (V177), bevor Sie sie überprüfen

Wenn es in einem 3.0TDI (4H) Chassis A8 ab 2011 gefunden wird, überprüfen Sie die Verkabelung in der Nähe des Motorsteuergeräts auf Scheuerstellen. Der Schaden am schwarzen und gelben Begleitkabel in diesem Beispielbild kann hilfreich sein.

Der Text ist im original in Englisch und wurde mit Firefox übersetzt. Hier der Link zum original:

https://www.ross-tech.com/Search-Results.html?q=P048000

Danke dir!

Könnte das ein Problem für die fällige HU nächsten Monat werden?

Grüße

Maurice

Das kann ein Problem werden. Muss nicht…

Beim Tüv, zu dem ich gehe, lesen die den Fehlerspeicher immer aus. Wenn da was am Motor ist, dann gibt es Mecker.

Themenstarteram 20. November 2023 um 12:24

Hallöchen, war heute bei Audi und dort wurde mir auch gesagt dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Steuergerät ist. Mein Bekannter hat das Teil bestellt und ich hoffe dass ich bald erfreuliche Nachrichten habe. Heute ist das Geräusch lustiger Weise nach 10 Minuten weggewesen. (Auto stand jetzt 2 Tage) Morgen wird’s wieder durchgehend sein. ??? Ich halte euch auf dem Laufenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI: Kühler startet nachdem die Zündung eingeschaltet ist