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1.4 TFSI: Rail- / Systemdruck zu hoch

Audi A3 8P

Hallo und guten Tag,

zwar wurde dieses Thema schon häufiger besprochen dennoch noch einmal die Frage da wir keine Lösung finden,

 

Es handelt sich um einen A3 1,4TFSI BJ 2010 Motorcode CAXC,

Ein lautet quietschen im Standgas führte uns zur Hochdruckpumpe,

Im Fehlerspeicher steht:

P2293 Regelventil im Kraftstoffdruck: mechanischer Fehler

P0088 Rail- / Systemdruck zu hoch

 

Am Regelventil der HD Pumpe liegt 12Volt an, Masse kommt keine an und geht auch keine aus dem Steuerteil heraus,

Der Druck ist im Leerlauf 140Bar, das wechseln der HD-Pumpe und oder Steuerventil-Nockenwellenverstellung führte zu keinem Ergebnis.

 

der Wert am Kraftstoffdruckgeber liegt bei ca 3Volt.

Wenn wir am Regelventil Masse anlegen arbeitet (klickt es) und das Geräusch ist sofort weg.

 

Nun wissen wir aber nicht wirklich weiter wo wir hier suchen und finden können und sind für einen Tipp Dankbar!

beste Grüße

 

 

 

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3 Antworten

Das Druckregelventil wird vom Motorsteuergerät über Masse angesteuert!

Wurde der Kraftstoffdruckgeber G247 über einen Meßwerteblock ausgelesen wie viel Druck der anzeigt?

Was ist denn wenn der Druckgeber G247 im Rail defekt ist und falsche Werte dem Steuergerät liefert und deswegen das Druckregelventil nicht vom Motorsteuergerät angesteuert wird.

Beispiel: Der Druckgeber G247 erkennt 90 Bar im Rail aber in Wirklichkeit liegt der Druck bei 150 Bar.

Für das Motorsteuergerät ist der Druck i.O. und Steuert das Druckregelventil nicht an.

 

Aus dem SSP 491

Zitat:

Das Kraftstoff system arbeitet hoch-, wie auch niederdruckseitig

bedarfsgeregelt. Hierbei regelt niederdruckseitig das Motorsteuergerät

das Steuergerät für Kraftstoff pumpe J538 und somit die

Förderleistung der Kraftstoff pumpe im Kraftstoff behälter. Der

Kraftstoff -Niederdruck wird dabei zwischen 3 — 5 bar geregelt.

Hochdruckseitig regelt das Motorsteuergerät das Regelventil für

Kraftstofdruck N276 direkt an der Hochdruckpumpe.

Zur Überwachung der Drücke im System sind zwei Kraftstoff druckgeber

verbaut die ihr Signal an das Motorsteuergerät senden.

Zentrales Element des Kraftstoff systems ist eine bedarfsgeregelte

Einkolben-Hochdruckpumpe. Es handelt sich um eine Kraftstoff -

pumpe der Generation III von Hitachi. Der Antrieb erfolgt über

einen auf der Auslassnockenwelle sitzenden Dreifachnocken.

Das System arbeitet mit Drücken zwischen 30 — 100 bar.

Bei ca. 145 bar öffnet das in der Pumpe verbaute Druckbegrenzungsventil.

vcds lässt uns leider nicht rein, sagt can nicht io, obwohl der in Ordnung ist. Mit anderem tester bekommen wir raildruck von 140bar angezeigt. Auf Grund der Geräusche in der Pumpe scheint dieser Druck in der Tat zu hoch sein. Obwohl der G247 die 3Volt ausgibt werden wir den mal wechseln uns schauen ob sich was ändert

Der G247 wird mit 5V an Pin 1 vom Motorsteuergerät mit Spannung versorgt.

Noch mal überprüfen ob das nicht eine Fehlmessung war sonst stimmt da was nicht.

Messung an Pin1 und Motormasse durchführen.

Am Hallgeber G40 Pin 3 ist das gleiche Signal sonst da mal messen.

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