1.4 TFSI springt manchmal schlecht bis gar nicht an.
Guten Tag zusammen,
Es handelt sich um den Audi A3 8PA 1,4 TFSI.
Ich habe ein wiederkehrendes aber nicht kontinuierliches Problem mit meinem A3 8PA. Zu völlig unvorhersehbaren Zeitpunkten springt das Fahrzeug nicht an. Beispiel: Im April ständig gehabt, im Mai nur ein einziges Mal und im Juni direkt heute wieder. Meistes hilft es ein wenig zu Warten (Zündung aus und wieder an, Zündung laufen lassen, etc.) bis er wieder geht. Manchmal muss man auch ne Stunde oder länger Warten bis er wieder anspringt, ohne dass sich irgendwas verändert hat (Umwelt, etc.). Interessanterweise hat's auch mal geklappt den Ersatzschlüssel zu benutzen oder Tür auf und wieder zu mit Ab- und Aufschließen. Aber das ist mittlerweile vorbei.
Das Fahrzeug klingt beim starten dann auch sehr unangenehm. Sowieso klingt das Auto im Kaltstart unangenehm (Nageln wie beim kalten Diesel). Nach ein paar Sekunden geht's dann. Warmstart ist einwandfrei - Schnurrt wie ein Kätzchen und Drehzahl nach nicht mal einer Sekunde stabilisiert auf Leerlauf.
In der Werkstatt war ich schon. Die Vermuten es ist die "Hochdruckpumpe" (unsicher, wie genau das Teil hieß), das den Sprit in den Motor pumpt. Aber tauschen wollte die Werkstatt erstmal nichts, da keine klare Ursache gefunden ist. Leider konnte die Werkstatt den Fall auch nicht miterleben, da Fahrzeug im Mai einwandfrei angesprungen ist. Fehlerspeicher war leer. Durch den TÜV ist der Wagen letztens erst gekommen.
Was genau passiert, wenn Wagen nicht anspringt: Motor geht an und direkt wieder aus. Wenn man es zu oft hintereinander probiert, klingt's irgendwann übel. Einmal dachte ich mir fliegt der Motor auseinander. Dann eine Weile gewartet und siehe da: ohne Probleme.
Was genau passiert, wenn Wagen knapp anspringt: Springt an und kratzt fast ab, bekommt aber dann anscheinend die Kurve, klingt ne Weile merkwürdig bis er dann normal läuft.
Eventuell habt ihr ja eine Idee oder sogar das gleiche Problem und könnt mir die Kosten für eine Tage lange Fehlersuche ersparen.
ps: Manchmal raucht mein Wagen wie verrückt, auch wenn es nicht friert. Kommt aber nicht oft vor. Vielleicht hängt es damit zusammen.
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21 Antworten
Bei unserem alten 1.6er 8P (EZ 9/2006) lag es vor paar Jahren am Motordrehzahlgeber, der sich am Verabschieden war, aber das stand auch im Fehlerspeicher. Bei dir hört es sich eher nach Kraftstoffmangel oder Zündaussetzern an. Aber auch dann sollte was im Fehlerspeicher stehen.
Kraftstoffmangel hatte ich auch schon gedacht, aber dann müsste es doch eigentlich an der Pumpe hinten beim Tank liegen oder?
Gerade eben (immer noch 1.6. für die Nachzügler) nochmal probiert und nichts. Mich dann von der Auffahrt runter an den Straßenrand schieben lassen (ca. 20m, Rückwärts runter, Vorwärts neben dem Graben). Direkt nochmal Probiert. Beim ersten Versuch Zündversuche, als würde er tatsächlich kein Sprit bekommen. Direkt nochmal Probiert. Et voilà so angegangen. Klang für Kaltstart auch gar nicht mal so übel. Probefahrt mit vor und zurück, gemacht und alles lief super.
Ich werd verrückt, wer soll das verstehen.
Es kann auch an einem Wackelkontakt liegen, z.b. am Kraftstoffdruckregler, wenn der Motor sowas hat. Oder an sonst einem relevanten Kabel oder Bauteil. Sowas ist natürlich ein total blöder Fehler, der nur schwer zu finden ist.
Wenn er nicht anspringt, läuft dann die Tankpumpe?
Du musst analysieren, ob es ein elektrischer oder mechanischer Fehler ist?
Vorab, keine Ahnung ob dir die Antwort noch was bringt. Ist ja schon relativ spät
Geh doch erstmal ganz systematisch vor:
Was braucht ein Motor zum Zünden? Luft, Kraftstoff, Zündfunke.
1. Als erstes mal auf Zündfunken prüfen, vor allem auch auf sporadische Aussetzer. Wenn hier etwas nicht klappt nach Reihenfolge suchen: Zündkerze, Zündspule, Elektrik
2. Wenn Funke da ist als nächstes Sprit prüfen. Zuerst schaust du mal ob überhaupt Sprit zur HD-Pumpe kommt. Wenn nein, Kraftstoffpumpe in Nähe vom Tank prüfen, wenn ja HD-Pumpe prüfen (Oftmals macht der Stößel Probleme, dieser verursacht auch unangenehme Geräusche) Auch hierbei einem gefundenen Fehler Elektrik in Betracht ziehen
3. Wenn Kraftstoff mit genug Druck im Brennraum ankommt kannst du auch mal auf Luft prüfen, vor allem auf Unrichtigkeiten bei Unterdruckschläuchen oder auf Porösität der Ansaugungsrohre. Wenn möglich mit Nebel abdrücken.
Kriegst du auf diesem Wege nichts raus hätte ich noch zwei häufige Fehler der Benzinmotoren im A3 im Kopf.
1. Kurbelgehäuseentlüftung - Um diese zu prüfen mal bei laufendem Motor den Öldeckel abnehmen. Bläst es oder saugt es sehr stark ist diese im Eimer. Leichter Unterdruck ist normal.
2. Steuerkette (falls dein Motor eine hat). Habe ich bei meinem eigenen erlebt. Schlechtes Anspringverhalten, danach alles gut. Ab und zu mal ein unrunder Motorlauf, wenig Leistung.
Abschließend noch eine wichtige Frage: Ist im Fehlerspeicher irgendwas hinterlegt?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 1. Juni 2022 um 14:48:43 Uhr:
Bei unserem alten 1.6er 8P (EZ 9/2006) lag es vor paar Jahren am Motordrehzahlgeber, der sich am Verabschieden war, aber das stand auch im Fehlerspeicher. Bei dir hört es sich eher nach Kraftstoffmangel oder Zündaussetzern an. Aber auch dann sollte was im Fehlerspeicher stehen.
Habe bei den alten VAGs nun schon öfter erlebt, dass diese keine Fehler geschmissen haben bei Zündaussetzern. Sogar bei einer Steuerkette die bereits zwei Zähne auf Einlass übergesprungen war. Würde ich deswegen nicht ausschließen.
OK, warten wir mal ab, ob der TE sich überhaupt noch mal meldet oder vielleicht sogar eine Rückmeldung gibt. Die letzten zwei Wochen hat man ja nichts mehr von ihm gelesen und auf Fragen hat er auch nicht geantwortet.
Moin,
1. Schreibe "nebenbei" meine Bachelorarbeit, wodurch ich nicht viel Zeit habe mich mit meinem Auto zu beschäftigen und somit mich auch nicht gemeldet habe, weil ich eh nichts neues weiß. Und ja ich habe mitgelesen. :P
2. Das sind ja wunderbare Vorschläge, denen ich auf jeden Fall mal nachgehen werde. Aber erst ab August. Ich wollte mich schonmal rechtzeitig umhören. Wäre ja passend gewesen, wenn jemand genau das gleiche Problem hatte und schon die fertige Lösung. Aber soll wohl nicht sein. Sei's drum, dann lerne ich noch bisschen was von meinem Auto bei der Fehlersuche.
3. Bis ich dann die Vorschläge abgearbeitet habe, kann es ein wenig dauern. Wie gesagt - kein Plan von der "Autoschrauberei". Ich werde mich aber definitiv melden.
4. Aktueller Stand: Springt reibungslos an, und bis jetzt keine Probleme wieder gehabt. Ich hab das Gefühl, wenn ich vor dem Motorstart die Autoelektronik für 2 Sekunden "zu Gange kommen lasse" und dann starte, sowie beim Abstellen die Zündung kurz anlasse und den ersten Gang drin lasse, geht's. Jedenfalls folge ich stehts dem Prinzip und habe keine Probleme. Muss die Tage nochmal das Gegenteil probieren.
5. Ich habe noch ein anderes Problem, aber vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein neuen Thread aufmachen soll oder nicht. Bekomme am Kombiinstrument wegen meinen Bremsen eine Fehlermeldung. ABS leuchtet im Tacho. Handbremsensymbol auch. Bremsen funktioniert und für TÜV hats gereicht. Werkstatt sagt, dass das ABS Steuergerät defekt ist. Allerdings kostet ein neues 1000€, ein Reparatur 300€. Bisschen viel Geld momentan. Kennt jemand das Problem und hat zufällig eine günstigere Lösung? Wenn das Thema hier nicht passt, dann einfach nicht drauf antworten.
6. Trotzdem vielen Dank an alle für die zahlreichen Hilfestellungen. Werden denen auf jeden Fall nachgehen!!
@emv_Tester denke schon, wenn du das leise Summen meinst. Wie kann man das am besten hören? Und wo sitzt die beim A3, komme ich da ohne Hebebühne rann?
Zitat:
5. Ich habe noch ein anderes Problem, aber vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein neuen Thread aufmachen soll oder nicht. Bekomme am Kombiinstrument wegen meinen Bremsen eine Fehlermeldung. ABS leuchtet im Tacho. Handbremsensymbol auch. Bremsen funktioniert und für TÜV hats gereicht. Werkstatt sagt, dass das ABS Steuergerät defekt ist. Allerdings kostet ein neues 1000€, ein Reparatur 300€. Bisschen viel Geld momentan. Kennt jemand das Problem und hat zufällig eine günstigere Lösung? Wenn das Thema hier nicht passt, dann einfach nicht drauf antworten.
Immer erstmal Sicherungen sowie Kabel und Stecker prüfen bei sowas. Ansonsten können es mehrere Dinge sein: Raddrehzahlsensoren, Magnetring und Zahnkränze, ABS-Block (oftmals Drucksensor) oder eben das Steuergerät.
Hier ist viel testen nötig, es wird dir hier auch niemand eine pauschale Antwort geben können.
Zitat:
@emv_Tester denke schon, wenn du das leise Summen meinst. Wie kann man das am besten hören? Und wo sitzt die beim A3, komme ich da ohne Hebebühne rann?
Die Pumpe ist normalerweise im Tank unter der Sitzbank, müsste ich jetzt dein genaues Modell und Baujahr wissen um konkrete Aussagen zu treffen. Du hörst die Pumpe normalerweise aber wenn du dich ins auto setzt und die Zündung anmachst. Musst aber sehr ruhig sein dabei.
Grundsätzlich kommt man übrigens an alles ohne Hebebühne. Ist alles nicht schwer, man muss sich nur nicht gut genug für ein bisschen Dreck sein und für 20€ Unterstellböcke kaufen.
Tipp beim Aufbocken, der mir schonmal die komplette Radaufhängung gerettet hat: Wenn Rad ab immer eine Felge mit Holzbrett drauf unters Auto schieben.
Moin, habe endlich Zeitgefunden mich mit meinem Auto zu beschäftigen. Die Aussetzer sind seltener gekommen, tauchen aber immer noch völlig random auf. Ich habe nun die Hochdruckpumpe gewechselt und hoffe das es das war. Ich melde mich wieder!
Möchte noch den Kraftstofffilter wechseln, allerdings ist die Schraube der Klemme komplett weggegammelt. Man erkennt nicht einmal mehr den Antrieb im Schraubenkopf. Zum Aufbohren ist mein Auto zu flach. Im aufgebockten zustand Kraft auf mein Auto aufzubringen ist mir ein wenig zu heikel. Nachher fällt mir der Wagen auf den Kopf. ^^ Jemand eine Idee, die nicht zum Freundlichen mit Hebebühne führt? Der will bestimmt wieder 60€ Aufwandsentschädigung haben. Körner rutsch leider ab, sonst hätte ich mit diesem die Schraube im Kreis geschlagen.
Habe heute mal ein Kaltstart gemacht und den Ton davon aufgenommen. Für eine Reine Videoaufnahme war mein Arm zu kurz. Hier der Youtube Link.
Die ersten zwei Sekunden klingen nicht normal. Ist das normal? Wenn's schon wieder die Steuerkette ist, wäre es dann die dritte neue^^ Beim Warmstart ist es nicht zu hören. Habe in einem Video gesehen, dass der Hydraulische Kettenspanner beim Start noch nicht funktioniert und deswegen die Kette anfangs rattert. kommt das hin?
Außerdem finde ich rasselt der Wagen recht hellhörig. Wenn ich genauer hinhöre kommt der Lärm aus dem Bereich hinter / unter der Hochdruckpumpe (roter Bereich), wobei ich das blau markierte Bauteil nicht habe. Könnte auch der Motor selber sein, gedämpft durch die Abdeckung. Links/Rechts vom Motor wird das rasseln leiser.
Eventuell liest ja noch einer mit.
Der Motor hört sich für mich unnormal an, aber den 1.4 TFSI kenne ich nicht, aber ich habe einen 2.0 TFSI der hört sich komplett anders an. Dieses laute Tickern kommt mir seltsam vor und der nagelt ja mehr als ein Diesel.
Update zum Kraftstofffilter: Schraube dank roher Gewalt lose. Jetzt bekomme ich die Schläuche aber nicht ab. Angeblich Bayonetverschluss. Bei mir aber irgendwie nicht. Da bewegt sich garnichts...
Im Reparaturleitfaden Kraftstoffversorgung Benzinmotoren steht bei TFSI Motoren zum Abziehen Entriegelungstaste am Anschlussstück drücken oder Ziehen Sie die Kraftstoffleitungen ab, dazu Entriegelungstaste drücken. Da muss man also irgendwo drauf drücken und dann am Schlauch ziehen, leider ist in dem Leitfaden keine Abbildung davon und auf deinen Bildern ist auch nicht davon zu sehen.
Okay. Ich hab einfach mal die berühmte Wasserpumpenzange genommen und an der Stelle, wo die Entriegelung sein sollte gedrückt. Tatsächlich sind zwei von drei aufgegangen und der Schlauch ließ sich abziehen. Bei dem letzten tut sich leider nichts. Der hat auch irgendwie keine Entriegelung mehr. Werde dann doch wohl zur Werkstatt müssen. Wüsste jetzt nicht auf anhieb, wie ich den lose bekommen soll. Vielleicht hat hier ja noch einer eine Idee.