- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- 1,4 TFSI ?
1,4 TFSI ?
Guten Abend,
ich fahre momentan ein Ersatzauto weil mein geliebter GTI in der Werkstatt ist. Die Stossstange wird neu lackiert und eine GTI - rote Lippe montiert, Wagenfarbe ist Carbon Steel Greay also denke ich mal das sich die Lippe sehr gut abhebt. Das mal so nebenbei.
Nun aber meine eigentliche Frage.
Als ehemaliger Golf 5 GT Sport - Fahrer (170 PS TSI) muss ich sagen das der 160 PS TFSI sehr schlecht zieht. Da fragt man sich wirklich wo die 160 PS geblieben sind?!? Das Komische ist aber das am Heck TSI und in den Schweizer Fahrzeugausweis TFSI steht.
Handelt es sich hierbei um einen Fehler? Was ist es denn nun, TSI oder TFSI?
Beste Antwort im Thema
Genau, der hat nachgewiesen meistens um die 15% mehr Leistung und 10% weniger Verbrauch als angegeben!
Ähnliche Themen
31 Antworten
hi,
die Frage ist gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen TFSI und TSI
Meines Wissens benutzt VW hauptsächlich die bezeichnung TSI und bei Audi wird für dieselben Motoren das kürzel TFSI benutzt. Also reines marketing.
Gruß Tobias
Ist dein Ersatzauto ein Golf VI?
Den an einen VI habe ich noch nie ein TFSI Kürzel gesehen
Hier zum Thema TSI/TFSI
http://www.dieautoberater.de/Autoforum/vw-golf-vi-meinungen-informationen-tests-f800/fsi-tfsi-oder-tsi-t2.html
Also ich muss sagen der 1.4TSI mit 160 PS zieht schon ganz gut, im Vergleich zu meinen 105 Pferdestärken.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Als ehemaliger Golf 5 GT Sport - Fahrer (170 PS TSI) muss ich sagen das der 160 PS TFSI sehr schlecht zieht. Da fragt man sich wirklich wo die 160 PS geblieben sind?!?
Die meisten 1.4 TSI 125 kW, haben deutlich mehr Leistung, teilweise gut 190 PS. Zudem war der Motor und das Getriebe anders ausgelegt, als beim 1.4 TSI 118 kW.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Zitat:
Als ehemaliger Golf 5 GT Sport - Fahrer (170 PS TSI) muss ich sagen das der 160 PS TFSI sehr schlecht zieht. Da fragt man sich wirklich wo die 160 PS geblieben sind?!?
Die meisten 1.4 TSI 125 kW, haben deutlich mehr Leistung, teilweise gut 190 PS. Zudem war der Motor und das Getriebe anders ausgelegt, als beim 1.4 TSI 118 kW.
Wo bitte hast du das her? Die meiten 1.4TSI 190+ PS?
Kann ich so nicht bestätigen, dazu sind die doch iwie zu langsam...
Hi,
naja man kann schon vermuten das die GT´s als Prestige Fahrzeuge mit dem brandneuen Doppelt ausgeladenen 1,4l Motor ziemlich gut im Futter standen und auch eher sportlich abgestimmt waren.
Inzwischen ist der 160PS Motor ja im "alltag" angekommen und mehr oder weniger ein alltagsmotor
Ich vermute hier aber eher ein "Popometer Problem" wenn der TE inzwischen ne weile nen GTI fährt ist er so verwöhnt das ihm 160PS eher lasch vor kommen selbst wenn die Fahrleistungen dicht an seinem alten GT liegen.
An nichts gewöhnt man sich schneller als an mehr Leistun,bin mal nach 2 Tagen mit einer 400PS Mercedes wieder in meinen damaligen Smart umgestiegen. Ich dachte die Kiste wäre kaput dabei ist der mit 84PS sogar richtig flott.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
naja man kann schon vermuten das die GT´s als Prestige Fahrzeuge mit dem brandneuen Doppelt ausgeladenen 1,4l Motor ziemlich gut im Futter standen und auch eher sportlich abgestimmt waren.
Inzwischen ist der 160PS Motor ja im "alltag" angekommen und mehr oder weniger ein alltagsmotor
Ich vermute hier aber eher ein "Popometer Problem" wenn der TE inzwischen ne weile nen GTI fährt ist er so verwöhnt das ihm 160PS eher lasch vor kommen selbst wenn die Fahrleistungen dicht an seinem alten GT liegen.
An nichts gewöhnt man sich schneller als an mehr Leistun,bin mal nach 2 Tagen mit einer 400PS Mercedes wieder in meinen damaligen Smart umgestiegen. Ich dachte die Kiste wäre kaput dabei ist der mit 84PS sogar richtig flott.
Gruß Tobias
Aber nciht so gut im Futter dass die mal eben mehr als 30PS ( fast20%) mehr leisten.
Dass bei den ersten 335ern 320 statt 306 PS anlagen ist nachvollziehbar ...
Technisch gesehen ist ein TFSI und ein TSI gleich. Der Name TFSI wird jedoch lediglich bei Audi verwendet.
Zitat:
Als ehemaliger Golf 5 GT Sport - Fahrer (170 PS TSI) muss ich sagen das der 160 PS TFSI sehr schlecht zieht. Da fragt man sich wirklich wo die 160 PS geblieben sind?!? Das Komische ist aber das am Heck TSI und in den Schweizer Fahrzeugausweis TFSI steht.
Handelt es sich hierbei um einen Fehler? Was ist es denn nun, TSI oder TFSI?
Wie gesagt, TFSI (Audi) und TSI (VW) meint das gleiche. Homogene Direkteinspritzung und Turboaufladung, ab 140 PS (Golf V) auch doppelte Aufladung (Kompressor und Turbolader).
Dass der Golf VI mit 160 PS schlechter laufen soll als der Golf V GT mit 170 PS, habe ich auch schon oft gehört. Ein Grund dafür könnte das Getriebe sein, das beim Golf VI hier in den oberen Gängen erheblich verlängert wurde. Dadurch sinkt die Motordrehzahl, aber auch die Radzugkraft.
Hast du vielleicht einen 1,8er mit 160 PS erwischt?
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Hast du vielleicht einen 1,8er mit 160 PS erwischt?
Der würde mit Sicherheit nicht schlechter ziehen als ein Twincharger ... ich denke eher, er hat einen CAVD mit der Drosselsoftwareaktion 24S4 erwischt ...
Meine Frage bezog sich auch nicht auf die Leistung, sondern auf die Frage zum "TFSI" im Fahrzeugschein.
Zitat:
Meine Frage bezog sich auch nicht auf die Leistung, sondern auf die Frage zum "TFSI" im Fahrzeugschein.
Bei uns wird der 1,8er in VW-Modellen doch auch als TSI bezeichnet, oder nicht? Z.B. im Passat ...
Zitat:
Original geschrieben von Steelhammor
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
Gruß Tobias
Aber nciht so gut im Futter dass die mal eben mehr als 30PS ( fast20%) mehr leisten.
Dass bei den ersten 335ern 320 statt 306 PS anlagen ist nachvollziehbar ...
Und so werden durch Flaschlesen aus 20 PS mehr gleich mal mehr als 30PS
Zum Thema:
Audi benutzt einfach TFSI und VW TSI zwecks Marketing. Da das F für Fuel steht und das für beide Marke gleichermaßen gilt, ist es also auch nicht falsch wenn es im Schein steht.
Somal das "S" auch nur noch Marketing ist von dem man nicht mehr weg kommt, denn Schichtladung gibt es bei VW ja wohl nicht mehr habe ich mir sagen lassen.
Also ähnlich wie beim E63 AMG, der müsste ja nun auch wieder E55 AMG heißen dank Aufladung und Downsizing, verkauft sich aber schlechter.
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Zitat:
Bei uns wird der 1,8er in VW-Modellen doch auch als TSI bezeichnet, oder nicht? Z.B. im Passat ...
Die Frage des TE bezog sich doch auf die Eintragung im Schweizer Fahrzeugschein! Da ich die aber nicht kenne, ging meine Frage Richtung 1,8er. Lass ihn doch einfach mal Antworten!