- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 1.4 tfsi von audi besser als der 1.4 tsi von vw ??
1.4 tfsi von audi besser als der 1.4 tsi von vw ??
guten tag,
mein audi-verkäufer hat grad eben erwähnt, dass vw deutlich probleme mit dem 1.4 tsi motor wie audi mit dem 1.4 tfsi.
meine freundin überlegt sich vielleicht einen golf 5 1.4 tsi 122 ps zu holen, da dieser mit gleicher austattung um die 7000 € günstiger ist, gebraucht. das kam mein audi verkäufer mit dem argument, der vw motor sei anfällig.
stimmt diese aussage?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Beim Audi-125ps-TFSI sind Einspritztechnik und Motormanagement komplett von Bosch, während sich VW beim 122ps-TSI aus Komponenten unterschiedlicher Zulieferer selbst was zusammenstrickt, mit dem Ergebnis, dass die Einzelkomponenten nicht optimal aufeinander abgestimmt sind.
Bei beiden wird die Bosch Motronic MED 17.5.20 verbaut. Klar, Audi baut nur "optimale" Motoren und VW nur 2te Wahl.
Manchmal frage ich mich, ob ich nicht beim Bäcker qualifiziertere Informationen über KFZ bekomme als von einem VW-Audi Verkäufer.
Ähnliche Themen
27 Antworten
War eigentlich klar, dass der Händler mit so einem Argument kommt, oder?
Mir ist nicht bekannt, dass es Probleme mit dem Motor gibt. Ich habe den TSI mit 125KW und keinerlei Probleme. Wenn Ihr vielleicht einen Golf kauft, der jünger ist und die Garantieverlängerung für paar 100Euro nehmt, habe ihr auch noch einige Jahre ruhe und ein schönes Auto....
Das ist der gleiche Motor...toller Händler!
seine begrüundung war auch, dass es am kompressor liegt.
der 1.4 tsi hat einen kompressor+turbo oder?
Beim Audi-125ps-TFSI sind Einspritztechnik und Motormanagement komplett von Bosch, während sich VW beim 122ps-TSI aus Komponenten unterschiedlicher Zulieferer selbst was zusammenstrickt, mit dem Ergebnis, dass die Einzelkomponenten nicht optimal aufeinander abgestimmt sind.
Beim Audi-125ps-TFSI sind Einspritztechnik und Motormanagement komplett von Bosch, während sich VW beim 122ps-TSI aus Komponenten unterschiedlicher Zulieferer selbst was zusammenstrickt, mit dem Ergebnis, dass die Einzelkomponenten nicht optimal aufeinander abgestimmt sind.
Zitat:
Original geschrieben von a-cut
seine begrüundung war auch, dass es am kompressor liegt.
der 1.4 tsi hat einen kompressor+turbo oder?
Nee, Kompressor und Turbo haben nur die stärkeren Varianten mit 140 und 170 (bzw. jetzt 160) PS - und auch da gibt es seeeeeehr wenige Probleme. Ist ein super Motor, kann man hier tausendfach lesen und auch an den Verkaufszahlen sehen. Dummes Audiverkäufer-Geschwätz!
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Beim Audi-125ps-TFSI sind Einspritztechnik und Motormanagement komplett von Bosch, während sich VW beim 122ps-TSI aus Komponenten unterschiedlicher Zulieferer selbst was zusammenstrickt, mit dem Ergebnis, dass die Einzelkomponenten nicht optimal aufeinander abgestimmt sind.
Bei beiden wird die Bosch Motronic MED 17.5.20 verbaut. Klar, Audi baut nur "optimale" Motoren und VW nur 2te Wahl.
Manchmal frage ich mich, ob ich nicht beim Bäcker qualifiziertere Informationen über KFZ bekomme als von einem VW-Audi Verkäufer.
" .... während sich VW beim 122ps-TSI aus Komponenten unterschiedlicher Zulieferer selbst was zusammenstrickt, mit dem Ergebnis, dass die Einzelkomponenten nicht optimal aufeinander abgestimmt sind...."
Diese Aussage ist ein kompletter Schmarrn.
Letztendlich ist es doch egal woher die Komponenten kommen. Wenn die Qualität stimmt und die Konstrukteure die richtig integrieren können - und das denke ich doch von den VW-Ingenieuren - ist das gut. Zulieferteile verbaut doch jeder Hersteller auf der Welt.
Ich habe mit meinem TSI überhaupt keine Probleme mit dem Motor.
Wenn der Verkäufer so was behauptet dann soll er klipp und klar die Probleme nennen.
Er will halt sein Modell verkaufen - ganz einfach.
Nee nee a- cut: Da kannst dich drauf verlassen das des Verkäufer geblubber war
Die Motoren sind nahezu identisch und VW hat nur deshalb "Probleme" weil den Motor mittlerweile auch viele ham (viele Benutzer= Mehr Probleme)... Und im Audi sieht man den ja fast gar nicht! (Gibts auch nur im A3 und den gibts in allen Varianten vielleicht so oft wie den Golf 5 mit TSI- Motor )...
hm okay. ist ja klar, dass der audi-verkäufer seinen 1.4tfsi verteidigt. aber fakt ist, dass wir hier von ca. 7000€ reden. davon kann meine freundin einiges in den golf 5 investieren (soundanlage, 18 zoll) und es bleiben noch euros übrig.
Heya,
ich kann mich bislang (10000km) auch nicht beschweren. In der Leistungsklasse (und vor allem mit dem 7-Gang-DSG) einfach ein absoulter Sahnemotor! =)
Diese Aussage hätte ich gerne belegt:
Zitat:
Original-Geschwätz von ronnie60:
Beim Audi-125ps-TFSI sind Einspritztechnik und Motormanagement komplett von Bosch, während sich VW beim 122ps-TSI aus Komponenten unterschiedlicher Zulieferer selbst was zusammenstrickt, mit dem Ergebnis, dass die Einzelkomponenten nicht optimal aufeinander abgestimmt sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Hersteller hier derart getrennte Wege gehen. Daher: Beweise dafür!
Elderian
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Beim Audi-125ps-TFSI sind Einspritztechnik und Motormanagement komplett von Bosch, während sich VW beim 122ps-TSI aus Komponenten unterschiedlicher Zulieferer selbst was zusammenstrickt, mit dem Ergebnis, dass die Einzelkomponenten nicht optimal aufeinander abgestimmt sind.
das halt ich für totalen käse, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
dass der kleine TSI fehlerfrei ist aber auch nciht richtig, wie der Beitrag zum "Warmlaufruckeln" zeigt Wenn es wirklich so sein sollte, dass der kleine TSI von AUDI andere Zukaufteile hat, dann könnte da der Hund begraben sein.
Zitat:
Original geschrieben von HOEGER
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Beim Audi-125ps-TFSI sind Einspritztechnik und Motormanagement komplett von Bosch, während sich VW beim 122ps-TSI aus Komponenten unterschiedlicher Zulieferer selbst was zusammenstrickt, mit dem Ergebnis, dass die Einzelkomponenten nicht optimal aufeinander abgestimmt sind.
Bei beiden wird die Bosch Motronic MED 17.5.20 verbaut. Klar, Audi baut nur "optimale" Motoren und VW nur 2te Wahl.
Manchmal frage ich mich, ob ich nicht beim Bäcker qualifiziertere Informationen über KFZ bekomme als von einem VW-Audi Verkäufer.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.