ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1,4 TSFI mit 122 PS mit oder ohne Steuerkette

1,4 TSFI mit 122 PS mit oder ohne Steuerkette

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. März 2013 um 22:17

Mal eine Frage ins Forum, hat der 8V wieder eine Steuerkette oder ist man wieder zum Zahnriemen übergegangen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich glaube gelesen zu haben das er wieder einen Zahnriemen hat.

Themenstarteram 8. März 2013 um 22:23

geht mir genau so !!

Er hat definitiv wieder einen Zahnriemen, Wechselintervall laut Handbuch bei 210000km!!!!!!

Alle Motoren der Baureihe EA 211 haben einen Zahnriemen auch der 1.2 tfsi mit 86PS sowie 105PS...

@wanderer171:

Zitat:

Er hat definitiv wieder einen Zahnriemen, Wechselintervall laut Handbuch bei 210000km!!!!!!

Laut Handbuch mussten die Ketten der Vorgänger-Motoren überhaupt nicht gewechselt werden...

Zitat:

Original geschrieben von navec

@wanderer171:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Er hat definitiv wieder einen Zahnriemen, Wechselintervall laut Handbuch bei 210000km!!!!!!

Laut Handbuch mussten die Ketten der Vorgänger-Motoren überhaupt nicht gewechselt werden...

Man muß die Ketten nur eine Weile mit so schlechter Qualität bauen, daß die meisten den Wechsel zum Zahnriemen als Fortschritt empfinden......................

- und was kostet dann ein Zahnriemenwechsel nach spätestens 210.000 km oder wieviel Jahren max. ????? - .......

Gruß

- und was kostet dann ein Zahnriemenwechsel nach spätestens 210.000 km oder wieviel Jahren max. ????? - .......

Gruß

Kosten kann ich dir nicht sagen, schätze aber mal 400-600 Euro und Jahresintervall gibt es keinen nur

Kilometerintervall!

Gruß wanderer

Die Ketten haben sich oft schon nach 30 - 60 tkm gelängt und mussten gewechselt werden.

Eine Krankheit aller 1.4 TSI/TFSI Motoren. Hatte es erst bei einem Kumpel mit seinem Touran erlebt.

Wen man Pech hat, oder es nicht merkt/hört wird es viel teurer....

lg

am 24. März 2013 um 11:34

Hallo im ADAC Testbericht steht jedoch dass der 1,4 TFSI eine Steuerkette haben soll...

Auf Seite 11 Steht:

Zitat:

Der A3 besitzt eine fahrabhängige Serviceanzeige. Alle 27.500 Kilometer oder spätestens alle zwei Jahre ist

laut Audi dabei im Schnitt ein "Longlife-Service" fällig. Der 1.4-Liter Turbomotor besitzt eine Steuerkette,

durch die ein oftmals teurer Zahnriemenwechsel entfällt.

ADAC Test 1,4 TFSI

Was stimmt nun ?! :)

Zitat:

Original geschrieben von psilo87

Hallo im ADAC Testbericht steht jedoch dass der 1,4 TFSI eine Steuerkette haben soll...

Auf Seite 11 Steht:

Zitat:

Original geschrieben von psilo87

Zitat:

Der A3 besitzt eine fahrabhängige Serviceanzeige. Alle 27.500 Kilometer oder spätestens alle zwei Jahre ist

laut Audi dabei im Schnitt ein "Longlife-Service" fällig. Der 1.4-Liter Turbomotor besitzt eine Steuerkette,

durch die ein oftmals teurer Zahnriemenwechsel entfällt.

ADAC Test 1,4 TFSI

 

Was stimmt nun ?! :)

1. Browser öffnen

2. Internerseite www.google.de aufrufen

3. ins Suchfenster eintragen "Audi A3 8V 1.4 TFSI Zahnriemen" eintragen

4. erstes Suchergebnis "Der Audi A3 Workshop, Typ 8V ..." anklicken

5. lesen

 

Hallo Leute,

bin neu hier und weiß nicht ob es hier ein Threat dazu schon gibt...

Habe den 1.4TFSI und frage mich ob es wirklich ein Problem ist mit der Kette das sie

sich wirklich so dehnt und somit -->Motorschaden?!

Sollte man da mal vorsichtshalber mal Ketter oder Kettenspanner erneuern oder sowas???

Kann man auch wieder Umbauen auf Zahnriemen?

Gruß und danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette auf Zahnriemen' überführt.]

Moin,

gibt es alles schon hier:

http://www.motor-talk.de/.../...it-oder-ohne-steuerkette-t4435279.html

ein Umbau ist nicht vorgesehen (ganz anders konstruiert) und macht auch keinen Sinn. Probleme kann man natürlich vorbeugen aber die Kette bleibt eigentlich wartungsfrei. Spanner und Kette kannst du aber natürlich für einen gewissen preis mal eben so tauschen lassen. dein Motor hat aber eh nen Zahnriemen... wenn du einen 8P fährst ist das hier das falsche Forum (dann hätte er aber 125PS)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette auf Zahnriemen' überführt.]

Der 1,4er und 1,2er hat doch ein Zahnriemen??? Nur der 1,8er und S3 haben eine Kette.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette auf Zahnriemen' überführt.]

Danke für die Antwort dlorek.

Also ich lese hier das 8V-Forum steht oben dran...O.o

Und dann hat der 8V1 einen Kette O.o Laut Händler ist das so...habe ihn ja erst seit Samstag.

Da muss man dann ja dauernd Angst haben das man zu viel Beschleunigt oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette auf Zahnriemen' überführt.]

Wie punisher schon schrieb..bleib ganz locker...!

 

Der 1.4er (egal ob 125 oder 140/150 PS) hat definitiv nen Zahriemen. Dein Händler scheint ja sehr viel Ahnung zu haben...

Habe aber irgendwie das Gefühl du hast gar keinen 8v sondern den 8p...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette auf Zahnriemen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1,4 TSFI mit 122 PS mit oder ohne Steuerkette