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1.4 TSI 122 PS - Fahrzeug hält 200 km/h nicht

VW
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 9:30

Auf Langstrecken habe ich (bei freier Fahrbahn und nicht in limitierten Bereichen) festgestellt, daß mein Golf VI in letzter Zeit die Angewohnheit hat, die Höchstgeschwindigkeit nicht zu halten.

Ich fahre teils 210 km/h lt. Tacho und trotz keiner Veränderung in der Topographie reduziert sich trotz vollständigem Pedaldruck das Tempo auf 185 km/h. Erst nach einiger Zeit und möglicherweise längerer Bergabfahrt nimmt der Wagen wieder Tempo auf.

Ist das Problem bekannt ? Evtl. Problem mit Steuergerätesoftware o.ä ?

Beste Antwort im Thema

Die WerksVmax von echten 200km/h bezieht sich auf eine 100%-ebene Fahrbahn bei Null Wind und unter diesen beiden Voraussetzungen soll der 1,4TSI (122PS) die angegebene Geschwindigkeit im 5. Gang erreichen.

Wenn man 220km/h nach Tacho (also vielleicht echte 210km/h) problemlos im 6. Gang erreicht, hat man mit ziemlicher Sicherheit günstigere Voraussetzungen, als die die bei den Werksangaben angesetzt wurden. Punkt.

Für echte 210km/h braucht man ca 103kW, wie man beim 2L-TDI gut erkennen kann. Eine Leistungsstreuung der Großserienmotoren von über 14% ist wohl eher sehr unwahrscheinlich.

Ich verstehe daher nicht so ganz, dass jeder sofort davon ausgeht, dass sein Motor eine Leistungsstreuung (selbstverständlich nur nach oben...) haben soll.

Wenn jemand die Strecke auf der er die 220km/h problemlos im 6. Gang erreicht, auch umgehend in Gegenrichtung im 6. Gang problemlos erreicht und dies an einem anderen Tag reproduzierbar ist, dann erst würde ich von einem deutlich leistungsstärkeren Motor sprechen.

Ansonsten sollte man nicht voreilig von einer Leistungsstreuung der Motoren, sondern eher von einer Streuung der Fahrbedingungen in Bezug auf die Fahrbahn und dem Wetter aus gehen. Diese Art der Streuungen sind nämlich real überall und permanent vorhanden.

Das dumme ist nur, dass man diese Streuungen kaum erkennt, geschweige denn beziffern kann und hinzu kommt, dass jeder natürlich einen Wagen haben will, der schneller als die Serie ist und dies auch gerne veröffentlicht.

@derradlfreak:

Zitat:

Mir ist es allerdings noch nie untergekommen, dass die vmax unter mir unklaren Bedingungen plötzlich um > 10 % abgenommen hat.

Die Frage ist natürlich, was man unter "plötzlich" versteht. Wenn es einen bei 210km/h regelrecht in die Gurte presst, bis 185 erreicht werden, gebe ich dir Recht.

Ansonsten kann man nur sagen, dass bei der Windkraft die bei über 200km/h herrscht, ein Auto wesentlich schneller abgebremst wird, als bei 100km/h.

Beispiel:eine "Windbö" der Stärke 3 (also immer noch "schwachwindig" laut offizieller Beschreibung des DWD), bremst den Golf bei 200km/h mit gut 10kW-Bremsleistung und zwar umgehend. Bei Waldrändern o.ä. landschaftlichen Besonderheiten sind Windrichtungs- und Windgeschwindigkeitsveränderungen durchaus sehr kurzfristig möglich.

Bei ca 100km/h wären es nur ca 3,5kW und die Motorsteuerung ist dann auch fast umgehend wieder in der Lage (sogar im 6. Gang), die Ausgangsgeschwindigkeit wieder her zu stellen.

Bei 200km/h, wo für den Motor des 1,4TSI definitiv "Ende der Fahnenstange" ist, sieht das ganz anders aus: Der kann dann keine 10kW mehr ausgleichen um die Geschwindigkeit zu halten, nicht mal 2.

 

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Sicher, dass wirklich keine Veränderungen an den äußeren Faktoren vorliegen?

Es kann ja auch eine geringe Steigung vorhanden sein, die man so kaum wahrnimmt, die das Auto aber bei Höchstgeschwindigkeit doch etwas einbremsen.

Oder starker Gegenwind kann sich auch auf gleiche Weise bemerkbar machen.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 9:46

Zumindestens von der Topographie her habe ich aufgrund des mehrfachen Erkennens solcher Situationen einmal darauf geachtet. Daran liegt es definitiv nicht. Windverhältnisse ist eine gute Frage....

Wind sollte man definitiv nicht unterschätzen, vor allem bei den Geschwindigkeiten. Da kann eine stramme Brise von vorne schon einiges ausrichten. Im Teillastbereich merkt man es nicht so, weil man automatishc mehr Gas gibt um den Windwiderstand auszugleichen, aber bei Vollgas ist das ja nicht mehr möglich. Man kann allerdings bei längerer Fahrt mit starkem Gegenwind feststellen, dass der Durchschnittsverbrauch höher liegt als an windstillen Tagen.

Alternativ kann man vielleicht (sofern Fehler auslesen usw. ergebnislos bleiben mal eine Fahrt auf dem Rollenprüfstand durchführen. Wenn es da auch auftritt, kannst äußere Einflüsse zumindest ausschließen.

Vielleicht ist das kein "Problem" mit der Steuergerätesoftware, sondern technisch gewollt?

Vielleicht ist der Motor doch nicht so ganz vollgasfest (Drehzahl/Temperatur Wasser/Öl)?

Um Gegenfragen vorzubeugen: Ja, ich meine diese Antwort ernst! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Vielleicht ist das kein "Problem" mit der Steuergerätesoftware, sondern technisch gewollt?

Vielleicht ist der Motor doch nicht so ganz vollgasfest (Drehzahl/Temperatur Wasser/Öl)?

Um Gegenfragen vorzubeugen: Ja, ich meine diese Antwort ernst! ;)

...vollgasfest ist er schon - das Maschinchen dreht im höchsten Gang bei ca. Tempo 200 wohl irgendwo um 4500 herum (egal ob HS oder DSG)...da kann sich Gegenwind dann durchaus bemerkbar machen, weil der 6. recht lang ist...allerdings - meiner hält im 7. im Bereich um Tacho 200 herum an leichten Steigungen auch problemlos das Tempo... Wastegateklappe (die "Ruckelklappe"), Ladedruckregelventil, Spritzufuhr (Pumpenleistung?) etc....alles kann Leistungseinbrüche verursachen - ist denn der Fehlerspeicher leer? Wenn er früher einwandfrei lief, dann muss ja jetzt ein Problemchen vorliegen...

Ich denke, daß für dieses Phänomen die fehlende Motorleistung verantwortlich ist. Das Fahrzeug besitzt gerade einmal 122 PS.

Wenn man dabei dann noch die Serienstreuung berücksichtigt (ich gehe davon aus, daß der TE die Leistung aus dem Prospekt hat und nicht von einer individuellen Prüfstandmessung), ist nachzuvollziehen, daß im Bereich der Höchstgeschwindigkeit auch kleinste Änderungen der Windgeschwindigkeit und -richtung zu einer deutlichen Verminderung der Geschwindigkeit des Fahrzeuges führen, einfach deshalb, weil keine Leistungsreserven mehr vorhanden sind.

Die Höchstgeschwindigkeit wird beim TSI mit 122 Ps auch nicht im 6.ten Gang sondern im 5.ten erreicht !

Daher denke ich mal ists ein völlig normales verhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Die Höchstgeschwindigkeit wird beim TSI mit 122 Ps auch nicht im 6.ten Gang sondern im 5.ten erreicht !

Daher denke ich mal ists ein völlig normales verhalten.

Ja, vielleicht schaltest du in dem Fall einfach mal runter und schaust dann ob er wieder beschleunigt;)

...dann liegen auch keine 4500 U/min an ;)

Zitat:

Die Höchstgeschwindigkeit wird beim TSI mit 122 Ps auch nicht im 6.ten Gang sondern im 5.ten erreicht !

Daher denke ich mal ists ein völlig normales verhalten.

...und steht auch genau so in der Bedienungsanleitung dieses Autos!

mein TSI mit 105 PS hält die Tacho 200 im 6.Gang, wenn auch nur knapp. Das sollte ein identisch übersetzter 1.4-er mit 17 PS mehr also locker schaffen. Wenn er dann noch bei Volllast auf 185 km/h abfällt liegt das an

1.) orkanartiger Windböe

2.) starker Steigung

3.) Defekt des Fahrzeugs

Punkt 2 ließe sich leicht ausschließen, wenn man dieselbe Strecke kurz hintereinander in beide Richtungen fährt. Punkt 1 durch wiederholte Versuche.

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Vielleicht ist das kein "Problem" mit der Steuergerätesoftware, sondern technisch gewollt?

Vielleicht ist der Motor doch nicht so ganz vollgasfest (Drehzahl/Temperatur Wasser/Öl)?

Um Gegenfragen vorzubeugen: Ja, ich meine diese Antwort ernst! ;)

ist nicht Dein Ernst, oder?:D

Also dass ein unbeladenes Auto ohne ständige Berg- und Talfahrt derart gewollt einknickt ist eher unwahrscheinlich. Zumal unser Passat mit dieser Maschine die 210 laut Tacho auch nach mehreren Kilometern nach wie vor hielt, an leichten Gefällen mal auf 200 abfiel, aber dann sofort wieder auf 210 ging.

@derradlfreak:

Zitat:

mein TSI mit 105 PS hält die Tacho 200 im 6.Gang, wenn auch nur knapp. Das sollte ein identisch übersetzter 1.4-er mit 17 PS mehr also locker schaffen. Wenn er dann noch bei Volllast auf 185 km/h abfällt liegt das an

 

1.) orkanartiger Windböe...

Das schätzt du m.E. ziemlich falsch ein.

1. Sobald auch nur der kleinste Extra- Fahrwiderstand (s.u.) dazu kommt, knickt die Vmax im 6. Gang ein, da der Motor dann einfach weniger leistet.

2. Orkan ist überhaupt nicht nötig:

Schon bei Windstärke 2 Gegenwind braucht der Golf um z.B. echte 190km/h halten zu können bereits fast 84kW anstatt bei Windstille ca 77kW.

(2 Beaufort) haben mit Orkan (12 Beaufort) nicht wirklich etwas zu tun und trotzdem bewirkt schon dieser schwache Wind, dass ein 1,2TSI-Golf keine echten 190km/h und ein 1,4TSI keine 200km/h mehr erreichen werden, auch nicht im 5. Gang.

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

@derradlfreak:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

mein TSI mit 105 PS hält die Tacho 200 im 6.Gang, wenn auch nur knapp. Das sollte ein identisch übersetzter 1.4-er mit 17 PS mehr also locker schaffen. Wenn er dann noch bei Volllast auf 185 km/h abfällt liegt das an

 

1.) orkanartiger Windböe...

Das schätzt du m.E. ziemlich falsch ein.

1. Sobald auch nur der kleinste Extra- Fahrwiderstand (s.u.) dazu kommt, knickt die Vmax im 6. Gang ein, da der Motor dann einfach weniger leistet.

2. Orkan ist überhaupt nicht nötig:

Schon bei Windstärke 2 Gegenwind braucht der Golf um z.B. echte 190km/h halten zu können bereits fast 84kW anstatt bei Windstille ca 77kW.

(2 Beaufort) haben mit Orkan (12 Beaufort) nicht wirklich etwas zu tun und trotzdem bewirkt schon dieser schwache Wind, dass ein 1,2TSI-Golf keine echten 190km/h und ein 1,4TSI keine 200km/h mehr erreichen werden, auch nicht im 5. Gang.

dass die vmax abrupt von 210 auf 185 km/h fällt ist nach meiner Erfahrung ´trotzdem nicht mit einer leichten Windböe erklärbar.

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