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1,4 TSI 122PS Kaltstart Sound Auspuff defekt ?
Ich finde das sich mein 122 PS´ler nicht normal anhört. Schon als ich ihn das erste mal gehört hab, dachte ich mir das das nicht sein kann. Es hört sich irgendwie so an wie ein alter Golf 2 mit kaputtem KAT. Kann mir irgendwer was dazu sagen ? Brauche echt Hilfe.
Hier ein Beispiel von heute : www.youtube.com/watch
Es wär ganz nett wenn ein paar Leute auch mit 122PS ein Vergleichsvideo machen könnten, damit ich einen Anhaltspunkt habe.
Beste Antwort im Thema
.....da muss ich Rocco122 zustimmen.....sich zuviel aufregen tut nicht gut...
habe meinen Rocco jetzt seit dem 04.08.2009 und hab jetzt 2500 km gefahren.....kleine Einfahrtour von HH nach München nach Berlin nach HH gemacht
Dämpferschrauben auch ohne Kappen und leicht mit Flugrost befallen...
Der Auspuff röhrt sportlich auch ein wenig...in niedrigen Drehzahlen sowieso immer...überlege noch ob das ein Feature oder ein Bug ist...bei meinem vergangenen Ford Puma mit 125 PS klang es ähnlich aus dem Auspuff.....beim Kaltstart des Rocco ist auch ca. für 20- 30 sek das Röhren/Rasseln lauter und verschwindet innherhalb der angegebenen Zeit nach und nach.....umgekhert ist es beim abkühlen im stand...bleibt man da beim Wagen, gibt es "entspannungskacken", was hauptsächlich von unten/hinten kommt...könnte zu dem Problem passen (Endtopf ?)
Ansonsten nur noch ein minimaler Mangel, nämlich der rechte Ausströmer vibriert leicht bei 80 km/h im 6. Gang......
Ansonsten
1) Dynaudio top ohne knarzen, sehr audiophil und ausgeglichen nach optimierter Einstellung (Bass +4, Mitten -3, Höhen -2, balance 1 nach rechts, Fader 2 nach vorne)
2) Verbrauch Stadt bei sparsamer Fahrweise 7,3 l, Landstr. 6,3, Autobahn 7,5 bis 10 l je nach Fahrweise, dabei liegen die Werte der MFA immer minimal über den manuell erechneten Werten, z.b. Autobahn 7,5 anstatt 7,46....Verbrauch bei Konstandfahrt 100 auf AB von Nürnberg nach München 5,1 l.....bei 205 im 5. Gang zeigt die MFA allerdings beunruhigende 22 l an.....
3) Vmax GPS 205, Tacho 213, Anzeige MFA 211 km/h im 5. Gang, Vmax im 6. Gang war 193 laut GPS
4) Der Motor ist wirklich spritzig genug, die 200 NM ab 1500 merkt man angenehm...gefühlsmäßig drückt es aber erst bei ca. 1800-2000 Touren, ab 4500 lässt dann der Druck etwas nach...auf der Autobahn kann man sich aber natürlich nicht mit stärkeren Modellen anlegen......macht aber auch nichts...vom Gefühl finde ich es ist auf der autobahn ein angenehmer und souveräner Reisewagen, z.b. kein "Abkacken" bei 160 Km/H z.b. an Autobahnsteigungen ....und zum überholen auf der Landstrasse reicht es allemal....wutsch und man iss vorbei......
Auslieferung war OK, jedoch gabs doch Blumen anstatt der gewünschten Süßigkeiten und bitter fand ich dass nach ca. 100 km das Wischwasser schon leer war, was darauf hindeutet das es ab werk nicht wirklich voll gemacht wird...naja wasser in Portugal scheint knapp zu sein ;-)
insgesamt macht es einfach tierisch spass den Rocco mit 122 ps zu fahren....mehr leistung hätte ich auf den 2000 Autobahnkilometern garnicht ausfahren können.....Verkehrsaufkommen, Stau, permanente Tempolimits, MIttel-oder Linke-spur-schnarcher.....die 205 bin ich auch nur 2 min gefahren, dann war wieder der Verkehr so, dass man mit 160 gut mitschwimmen konnte.....
sorry für zuviel Offtopic...aber vielleicht doch interessant ?
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84 Antworten
ohne dass ich ein Vergleichsvideo bieten kann: hört sich definitiv _nicht_ normal an... wenn das normal sein soll... dann fress ich 3 Besen
Das kann wirklich nicht normal sein.
Weder der 2.0TSI noch der 1.4TSI hören sich so an, also kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der 122PS Motor so anhören soll.
Verschwindet das Geräusch, wenn der Motor warm ist?
Wenn der Motor warm wird wird es leiser, aber im Grunde genommen hört es sich ähnlich an. Ich mach morgen nochmal ein Video wenn er warm ist. Wie gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal sein soll. VW will mir das aber weiss machen. Es wäre echt nett wenn ich Vergleichsmöglichkeiten hätte. Auch vom 160PS wär so ein Video schon ein Anhaltspunkt.
Fahr mal lieber zum Händler und lass das nachchecken. Normal ist das definitiv nicht. Mein 1.4 TSI (160PS) klingt zwar auch hin und wieder etwas rau, aber nicht so. Zwischen der 122PS und der 160PS Variante dürfte im Leerlauf kein so großer Unterschied bestehen.
Mfg
Honkie2
andere geben für sowas geld aus^^
denke aber nicht das es normal ist...schau mal im golf 6 board, dort haste auch immer wieder leute, die sich wegen den geräuschen besonders bei kalten motor aufregen, selbe rmotor versteht sich...
Ich und ein Arbeitskollege haben dieses Geräusch auch, nach ner Minute ist er aber wieder ganz leise. Er macht es aber nur bei Temperaturen über 17 Grad.
da haben wir ja endlich auch was für denn 122 PSler gefunden ^^
die 200 PS Rasseln
die 160 PS Quietschen
die 122 PS Röhren
jetzt wieder zum Topic:
hört sich nicht normal an ... wenn die werkstadt dennoch darauf hinweisen will das das normal ist! SOFORT WÄCHSELN !!!!
Gruss Fuchs
Auf einem Video ist das schlecht zu beurteilen.
Hört sich so an, als ob die Abgasanlage irgendwo nicht ganz dicht ist, und zwar recht weit vorne.
Würde auch dazu passen, daß es bei warmen Motor leiser wird. Der heiße Auspuff dehnt sich aus und dichtet sich teilweise ab. Der Motor hört sich sauber an, ist wohl nichts dringendes, wodurch etwas kaputt gehen könnte.
Am besten wird man das auf ner Bühne lokalisieren können.
Du kommst doch aus Hannover, kannst ja mal beim Treffen am Samstag vorbeischauen, dann kann man es live hören.
Also mein Ver GTI klingt ähnlich.
Mache mir aber keine Sorgen, weil alle so klingen.
Hier habe ich mal ein Soundclip hochgeladen.
Ich kann mich aber nicht damit anfreunden, das das normal sein soll. Ich erwarte bei einem fast 30.000€ Neuwagen nicht so ein nervig peinliches Klappern. Wie gesagt, für mich hört sich das an wie ein defekter KAT damals im Golf 2. Das Problem ist, das es so laut ist, dass andere mich drauf ansprechen. Das Problem mit der Werkstatt ist ja immer, dass wenn ich ankomme, der Motor warm ist und nicht mehr kalt.
@ FO308 Bühne hab ich auf der Arbeit, werd ich mal ausprobieren. Zum Scirocco-Treffen komme ich wahrscheinlich wieder net, Freitag hat Mama Geburtstag, feiert aber wahrscheinlich Samstag.
@ golfunited Danke für den Clip, aber bei Dir ist dieses Klappern nicht so zu hören. Es ist zwar ähnlich, aber irgendwie nicht so "blechern" wie bei mir.
Habe im Golf-Forum gelesen, dass es wohl bei einigen in der 1 Minute so ist. Danach sollte es aber weg sein.
Hab auch gerade im Golf-Forum gelesen, dass das normal sein soll. Das Problem ist, dass genau die Leute das sagen die keinen 122PS´ler fahren und somit das Geräusch nicht kennen. Das Röhren ist ja kein Problem, aber dieses blecherne schon. Es ist ehrlich gesagt peinlich loszufahren und alle denken was da wohl für ne Klapperkiste kommt ^^ Wie gesagt, für fast 30.000€ nicht akzeptabel.
Zitat:
Hört sich so an, als ob die Abgasanlage irgendwo nicht ganz dicht ist, und zwar recht weit vorne.
Da sich laut VW in der ersten Minute nach dem Kaltstart der hydraulische Ventilspielausgleich erst einstellen muss, kann es zu einem anderen Auspuffgeräusch kommen.
Aber das hört sich zusätzlich nach nem defekt im vorderen Auspuffbereich an!
Zitat:
Original geschrieben von aOa
@ FO308 Bühne hab ich auf der Arbeit, werd ich mal ausprobieren. Zum Scirocco-Treffen komme ich wahrscheinlich wieder net, Freitag hat Mama Geburtstag, feiert aber wahrscheinlich Samstag.
Schau mal zuerst, an den Verbindungen der Auspuffteile.
Wenn er heiß wird, werden sie sich durch die Ausdehnung des Materials zusammendrücken und das Geräusch ist weg.
@Treffen
schade, Mama geht natürlich vor