1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 1.4 TSI - 122PS Konzeptfrage: Tuning oder anderer Motor

1.4 TSI - 122PS Konzeptfrage: Tuning oder anderer Motor

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 5. August 2015 um 8:42

Hallo zusammen

Ich habe eine grundlegende Konzeptfrage die sich vor allem an die Motorspezialisten hier richtet.

Gleich vorneweg möchte Ich sagen das dies ein bereits oft diskutiertes Thema ist und man sich die üblichen Posts wie "kauf dir halt gleich ein gescheites Auto" und Co. sparen kann. Mir geht es hier um eine Grundlegende Frage und was die Gemeinschaft dazu sagt und ob jemand Erfahrungen damit hat.

Vor knapp drei Jahren habe Ich mir einen Octavia 1z Facelift gebraucht gekauft. Zu dieser Zeit hatte Ich meinen Führerschein noch nicht mal ein Jahr. Ich wollte ein relativ neues Auto da Ich bereits 2 hatte zuvor die beide zusammen grade mal 1 Jahr gehalten (1. Hatte Motorschaden - Schrott, 2. Reparaturkosten zwei mal so hoch wie der Kaufpreis - Verkauf an Bastler).

Zu dieser Zeit wollte Ich einfach ein neueres Auto um nicht ständig in der Werkstatt zu stehen. (Naja, junge Naivität halt). Ich hatte was Autos betrifft absolut keinen Schimmer und hatte auch kein großes Interesse daran.

Leider hatte Ich auch deshalb keinen Schimmer was für ein "(alp)traumgerät" der 1.4er TSI ist. Es kam wie es kommen musste: Von 2012 bis heute hatte Ich einen Turboladerschaden, eine übersprungene Steuerkette und vor kurzem einen Getriebeschaden. (Alles nur Motorspezifische Reparaturen, andere nicht eingerechnet) Ich hatte mich damals vor dem Kauf zu wenig damit beschäftigt was das eigentlich für ein Besch*'$%§ Aggregat ist.

 

Inzwischen beschäftige Ich mich viel mit der Motortechnik, Tuning und Bastlerreien. Habe einige Leute kennengelernt die seit Jahren Schrauber sind und habe inzwischen auch schon viel gelernt wenns ums basteln geht.

Soweit zu meiner Vorgeschichte, jetzt zu meiner Konzeptfrage:

Ich möchte gerne wesentlich mehr Motorleistung haben, ein Wunsch den ja viele Teilen und das auch immer wieder gerne fürs kleinste Geld realisieren wollen.

Ich zähle mich jetzt nicht zu den Leuten die sich ein extremfahrzeug zusammenbasteln möchten mit 4-5-6 oder gar 700 PS aufwärts. Meine Ziele "beschränken" sich auf einen Bereich zwischen 200 und 300 PS (vielleicht auch 350). Das diese Leistung mit diesem Motor nur mit Elektronik nicht machbar ist, sollte ja jedem bewusst sein. Ich rede hier von Schmiedekolben, größerer Turbo, LLK nachrüsten, optimierte Ansaugung, AGA, optimierter Zylinderkopf, größere Ventile und und und.

Inzwischen habe Ich schon viele Umbauten an meinem Fahrzeug gemacht und es ist inzwischen schon recht individuell und eben kein Serienzustand. Ergo wäre es für mich die letztere Option den Wagen zu verkaufen, alleine schon aufgrund des Wertverlustes des Tunings das bisher gemacht wurde.

Also meine große Frage in die Runde ist also welche Maßnahmen eurer Meinung nach Zielführender und Standfester sind um diese Leistung zu erreichen?

Die Basis lassen wie sie ist (also 1.4er Block) und die Komponenten Stück für Stück nachrüsten? (Kolben, Ventile, Turbo, AGA, HD Benzinpumpe, Zylinderkopf, LLK, Elektronik,......)

Oder aber diesen 1.4er Motor gegen den 2.0 TSI aus Golf, Octi RS, Leon Cupra oda diversen Audi's tauschen?

Ich kenne ein paar die bereits Fahrzeuge auf andere Motoren dieser Serie umgebaut haben. Also Motoren eingebaut haben die es auch Standat geben würde. Wie in meinem Fall der Motor ausm RS. Der Motorraum ist bis auf wenige Kleinigkeiten bei den beiden exakt gleich. Bei VAG geht ja heute eh fast alles per Plug & Play.

Wie seht ihr das? Was ist bei einem Budget bis zu 8.000 Euro wohl der beste Weg? Realisierbar ist es da Ich bereits von ein Paar Wägen der VAG Gruppe im Netz gelesen habe wo der Motor getauscht wurde. Häufigster Umbau von 1.4TSI auf 2.0TSI.

Und am Gebrauchtwarenmarkt werfen's dir die 2.0er TSI ja regelrecht nach so groß ist da das Angebot.

Bitte erspart Mir und ernsthaft Interessierten diese Troll Postings von wegen "kauf dir gleich nen R8 oda sowas wenn du Leistung willst", "Wertverlust", etc.

Begeisterung am Schrauben und Basteln versteht man oder eben nicht. ^^

Ernstgemeinte Kommentare hinsichtlich der oben genannten Beispiele dürfen selbstverständlich beigesteuert werden. Ich bin mir sicher es gibt Aspekte an die hab Ich trotz bereits Monatelangen grübeln noch nicht gedacht habe.

Freue mich bereits auf Eure Beträge dazu

Lg

Beste Antwort im Thema

Mehr als 150PS ist mit dem 1.4 nicht standfest, das hat im MQB auch VW eingesehen, und klug ist nur der , der Fehler anderer nicht selbst noch mal wiederholen muss.

Ein Motortausch auf 2.0 TSI scheint mir also die vernünftigste Variante, wobei dann sicher auch Bremsen und Getriebe stärker dimensioniert werden müssen.

Noch vernünftiger wäre Verkauf Deines Autos und Kauf eines RS, das ist schlicht die günstigste und technisch beste Lösung.

In "Tuning" investiertes Geld ist sowieso mit dem Einbau der jeweiligen Teile vernichtet. Das bekommst Du nie mehr raus, und schlimmer noch: es senkt den Wert Deines Autos noch, da es (IMHO nicht ganz zu unrecht) damit als "Bastlerkarre" gilt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mehr als 150PS ist mit dem 1.4 nicht standfest, das hat im MQB auch VW eingesehen, und klug ist nur der , der Fehler anderer nicht selbst noch mal wiederholen muss.

Ein Motortausch auf 2.0 TSI scheint mir also die vernünftigste Variante, wobei dann sicher auch Bremsen und Getriebe stärker dimensioniert werden müssen.

Noch vernünftiger wäre Verkauf Deines Autos und Kauf eines RS, das ist schlicht die günstigste und technisch beste Lösung.

In "Tuning" investiertes Geld ist sowieso mit dem Einbau der jeweiligen Teile vernichtet. Das bekommst Du nie mehr raus, und schlimmer noch: es senkt den Wert Deines Autos noch, da es (IMHO nicht ganz zu unrecht) damit als "Bastlerkarre" gilt.

Themenstarteram 5. August 2015 um 9:09

Bei den Maßnahmen mit denen Ich gerechnet hätte wäre im Grunde eigentlich ja nur der Block selber da vom 1.4er. Ausfälle wie Turboschaden, durchgebrannte Kolben, abgebrochene Pleuel und co. wären ja bei mir weniger relevant da Ich ja nicht die Serienbauteile bis zur Unkenntlichkeit aufblase sondern eben gegen stärke Austauschen würde. Aber die zwei ganz großen Probleme bei diesem Vorhaben sind zum einen das der Motorblock vom 1.4er gerne Haarrisse bekommt (Kompressionsverlust), soweit Ich bis jetzt recherchiert habe und das zweite Problem ist das Ich für diesen Motor kein Verstärktes Getriebe finden konnte und 200 PS und mehr macht das Seriengetriebe nicht mit. Alle anderen Teile konnte Ich bisher in Verstärker Ausführung finden.

Den Umbau der Bremsen habe Ich sowieso in Planung. Ich bin laufend am Checken diverser Gebrauchtteileseiten nach Golf R, Cupra, TTS bzw S3 Bremsen. Da mir die Serienbremse von Haus aus zu wenig kraft bringt auch mit dieser Motorisierung.

Ich persönlich tendiere auch eher auf den Umbau des Motors auf den 2.0er. Und da der RS im Motorraum fast Identisch ist denke Ich auch nicht das es ein großes Platzproblem wäre.

Das mit dem Verkauf ist etwas das überlege Ich auch aber eben aufgrund der bisherigen umbauten (auch wenns im Prinzip nicht viel sind) weiß Ich nicht ob er sich überhaupt zu einem Vernünftigen Preis verkaufen lässt und der Aufpreis auf einen RS wäre auch etwa dieser Betrag was der Umbau kosten würde. Im Falle des Umbaus habe Ich aber noch die Teile des alten Motors die Ich selber wieder verkaufen kann. 1.4er Ersatzteile sind begehrte Ware da er ja eh so anfällig ist.

Bestes Pro Umbaubeispiel ist wenn man auf Ebay und co nach TSI sucht dann kommen mal x Seiten mit 1.4er Motoren mit wenig lauf Leistung da Ihn viele Tauschen. Nächst häufigstes Angebot sind die 2.0er TSI Motoren da dieser Motor eben sehr verbreitet ist.

Ein Bekannter fährt den 1.4er im Superb mit ca.200PS.Der Motor läuft seit 30.000 problemlos nur den 2. Gang hat es schon einmal zerrissen.

Wenn du 300 PS + anstrebst solltest du ernsthaft über den 2l Turbo nachdenken,die Karosserie des Oci ist immer gleich ein Umbau ist theoretisch Plug+Play.

Ich würde aber dann gleich zum RS greifen,spart ne Menge Aufwand.

Themenstarteram 5. August 2015 um 21:06

Und was genau hat er am Motor gemacht um auf diese PS zu kommen? Mit Elektronik wird das wohl machbar sein aber vermutlich nach spätestens 5k Km wird dir wohl alles um die Ohren fliegen.

Mich würde intressieren was alles nötig ist um zumindest halbwegs eine Standzeit herraus zu bekommen. Spätestens beim Getriebe ist Schluss denke ICh. Würds den 1.4er als Allrad geben dann denke Ich das es machbar wäre. Kenn mich damit nicht so aus aber könnte mir gut vorstellen das ein Allradgetriebe mehr aushält als für rein Frontantrieb.

Ja, das ist schon klar das es weniger aufwand wäre wenn Ich gleich auf RS umsteige. Die große Frage allerdings ist ob Ich mein Auto mit den aktuellen Umbauten noch verkauft bekomme und zu welchen Preis. Ich mein für 4.000 Verkauf Ich den Wagen nicht. Da heißts für mich danke aber NEIN Danke.

EDIT: Der Aufwand wär für mich weniger das Problem. Ich hab ja spaß am Schrauben und technische Herrausforderungen zu meistern. Sicher wärs ne anstrengende Arbeit die sicher die eine oder andere unerwartete Überraschung bereit hält und sicher auch gehörig an den Nerven zieht. Letzen endes ist man dann aber auch Stolz auf seine Arbeit und Ich habe dann ein Unikat und das ist es ja was den Tuner bewegt bzw Wert darauf gelegt wird. Eben das Ergebniss des bastelns und wecher Aufwand darin steckt.

Beim dem was mein Wagen wert ist und Ich dann auf einen RS drauf zahlen muss, denke Ich das der Motoumbau nicht sonderlich teurer ist. Es wird wohl eher wirklich nur der Aufwand und die Arbeit selber sein was das "Problem" ist.

Der 2.o TSI ist relativ einfach und auch ohne innermotorisches Basteln auf 250PS zu bekommen (Turbo, Downpipe, AGA, Chip). Darüber steht die Mehrleistung dann in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand.

Siehe z.B. http://www.motor-talk.de/.../...lfe-bei-2l-tsi-im-rs-t3368313.html?...

Zitat:

@Aaron80 schrieb am 5. August 2015 um 23:06:20 Uhr:

Kenn mich damit nicht so aus aber könnte mir gut vorstellen das ein Allradgetriebe mehr aushält als für rein Frontantrieb.

Nein, Getriebe werden eben auf die Nm des Antriebs dimensioniert, Pkw 4WD Allradgetriebe sind deshalb bei gleicher Nm Spec nicht robuster als ihre 2WD Pendants.

Bei Nfz siehts anders aus, die sind dann eher "heavy duty", aber das ist hier nicht das Thema ...

Zitat:

@Rickracing schrieb am 5. August 2015 um 20:37:15 Uhr:

Ein Bekannter fährt den 1.4er im Superb mit ca.200PS.

Auf dem Prüfstand gemessen oder nur Werbeversprechen des Tuners?

Zitat:

@Rickracing schrieb am 5. August 2015 um 20:37:15 Uhr:

Ich würde aber dann gleich zum RS greifen,spart ne Menge Aufwand.

Billiger ist das.

Themenstarteram 6. August 2015 um 8:30

Mit 250 Pferdchen hätte Ich mein Ziel locker erreicht. Es soll doch auch Standfest sein. Ich will nach dem Umbau meine Ruhe haben auf gut deutsch. Reparaturen wirst immer haben und zu tun wird's immer was geben aber der Motor ist meines Wissens wesentlich Langlebiger als der 1.4er. Bei einem TSI kommts sag Ich mal zu 70% auf die Fahrweiße und die Wartung an wie lange er überleben darf. Selbst den robustesten Motor kann man Vernichten wenn man möchte.

Zitat:

Nein, Getriebe werden eben auf die Nm des Antriebs dimensioniert, Pkw 4WD Allradgetriebe sind deshalb bei gleicher Nm Spec nicht robuster als ihre 2WD Pendants.

Bei Nfz siehts anders aus, die sind dann eher "heavy duty", aber das ist hier nicht das Thema ...

Wie sieht das ganze den theoretisch aus wenn Ich schon so einen fetten und Aufwändigen Umbau vornehme das Ich mir gleich einen TFSI Motor von nem Quattro besorge und eine Quattro Hinterachse verbaue?

Ich hab schon mehrere Videos im Netz gesehen wo Leute mit ner FL RS Limo Allradgetriebene Donuts drehen wie Irre. Also muss es Technisch möglich sein. Von den Kosten will Ich jetzt vorerst mal nichts hören. *haha* Mir geht's darum was möglich ist und wie es umzusetzen wäre. Hab gehört die Achse von nem Synchro oder 4Motion passt da hervorragend.

Zitat:

Zitat:

@Rickracing schrieb am 5. August 2015 um 20:37:15 Uhr:

Ein Bekannter fährt den 1.4er im Superb mit ca.200PS.

Auf dem Prüfstand gemessen oder nur Werbeversprechen des Tuners?

Das würde mich auch durchaus interessieren.

 

Zitat:

Zitat:

@Rickracing schrieb am 5. August 2015 um 20:37:15 Uhr:

Ich würde aber dann gleich zum RS greifen,spart ne Menge Aufwand.

Billiger ist das.

Das es weniger Aufwand ist, das is schon logisch.

Und Billiger, naja, Ich wär mir da nicht so sicher. Den Umbau selber mach Ich ja selbst, ohne das ne Firma machen zu lassen. Die würde höchstens noch die Elektronik anpassen und letzte Hand anlegen quasi also kann Ich Arbeitszeit wegrechnen.

Und wenn Ich mir das an den Materialkosten ansehe dann bin Ich mir nicht so sicher ob es billiger ist auf einen RS umzusteigen.

Ich vermute mal das Ich für meinen Wagen 4 bis 5 tausend bekomme wenn Ich ihn verkaufe. Ein FL RS mit ähnlicher Km Leistung oder weniger kostet rund 13 - 14 tausend wenn Ich so die Gebrauchtwagen durchschau. Ja, bis in ein paar Jahren wo Ich den Umbau machen will, wird's billiger aber meiner verliert genauso an Wert also bleibt unterm Strich die Differenz gleich.

Das heißt Ich hätte also ein Budget von ~8.000 - 10.000 für den Umbau (Preisdifferenz zwischen meinem aktuellen und einem RS). Ich kann mir schwer vorstellen dass um 10 Riesen kein vernünftiger Umbau zu schaffen ist. Mit dem großen Unterschied, das wenn Ich 10k Budget für den Umbau auf den Tisch lege, hab Ich dann immer noch den alten Motor den Ich verkaufen kann.

Das Fzg. ist gechipt und hat Veränderungen am Turbo,Leistung wurde auf dem Prüfstand gemessen.

Themenstarteram 14. September 2015 um 6:37

Erst mal möchte Ich danke Sagen an die Leute die bereits ihre Erfahrungen und Meinungen dazu beigetragen haben.

Inzwischen sieht meine Planung vor das gewünschte Ziel nicht mit einer Motoraufrüstung sondern einem kompletten Tausch zu realisieren.

Ein großer Aspekt für mich an dem ganzen ist die Arbeit an sich selbst. Natürlich wärs einfacher mir gleich ein Auto mit besagter Leistung zu besorgen aber dann hab Ich weder ein wirklich ganz besonderes Auto, noch habe Ich dann die Freude am basteln selbst.

Der Umbau wird noch dauern aber Ich bin der Meinung mit Recherchieren kann man nicht bald genug anfangen.

 

Ich habe zwar die Suchfunktion schon bemüht und auch ein paar Sachen gefunden aber noch nicht so recht was Ich brauche.

Voraussichtlich werde Ich mir ein Unfallfahrzeug zum Ausschlachten suchen wo der Motor weitestgehend in Ordnung ist und alle benötigten Teile transplantieren.

Bin laufend am schauen was die hiesigen Gebrauchtwagen märkte so hergeben und bin auf ein Problem gestoßen wobei Ich ein paar Tipps brauche oder vielleicht Info Wer eine gute Anlaufstelle für dieses Thema ist.

Mein Problem besteht darin das es kaum Octavia RS gibt die als Unfallfahrzeuge verkauft werden und in der Hauptsache Golf 4Motion und Audi A3 & A4 Quattro zu finden sind.

Meine Frage bezieht sich auf den Motor, Getriebe und Antrieb. Das viele Bauteile im VAG Konzern Identisch sind und aus dem selben Regal kommen weiß Ich aber welche Bauteile sind Markenübergreifend aus der gleichen Serie? Also welche Bodengruppe ist jetzt die die mit meinem O² Ident ist? Soweit Ich das bisher herausfinden konnte ist Golf, A3, Toledo und Octavia die gleiche Bodengruppe.

Ist das richtig und wenn ja, bedeutet das dass Motor, Getriebe, Antriebswelle und Allrad Hinterachse beim Octavia passen würden?

Wäre über ein paar Erfahrungen, Meinungen und Info's sehr dankbar. :D

Der 1Z teilt sich die Bodengruppe vom Golf V. Nicht das Du anfängst nen Golf VI zu schlachten.

Finde es Gut wenn Leute eigentlich total beklo...... Sachen machen.:cool:

Das ist positiv gemeint.

Viel Spaß beim Schrauben und halte uns auf dem Laufenden,

der_Nordmann

Na der Golf VI basiert ja auch auf dem Ver, von daher wär das nicht so abwegig ;)

Inwiefern die sich aber Gleichteile mit dem O² liefern, gerade im Hinblick auf den Boden (Radstand, Befestigungsmaterial etc.), ist noch eine dezent andere Frage.

Generell sollte aber ein ähnliches Baujahr gesucht werden, damit sich die verschiedenen Steuergeräte nachher auch miteinander unterhalten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen