1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,4 TSI 140 PS Benzin CO Werte oberhalb Leerlauf zu hoch, Keine Fehlmeldung im Speicher

1,4 TSI 140 PS Benzin CO Werte oberhalb Leerlauf zu hoch, Keine Fehlmeldung im Speicher

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. November 2021 um 19:39

Hallo Liebes Forum,

mein 1,4 TSI 140PS Benziner (Motro BMY, 1k1 Variant BJ 2008, 130000km) bringt mich an den Rand der Verzweifelung. Problem CO Wert bei AU zu hoch (geht auf Anschlag).

Problembeschreibung: In Leerlaufdrehzahl regelt der Motor wunderbar über die Lamdasonde (Spannungswert der Sonde schangt wunderbar zwischen 0 und 0,8V), dch sobald die Drehzalh erhöht wird läuft der Motor zu fett (Lamdawert geht auf -25%. mit VCDS gecheckt) Der Auspuff ist auch schwarz mit Russ belegt, was das zu fette Gemisch stützt. Luft ist geprüft (Luftfilter mal rausgenommen) und Hochdruckbenzinpume getausch. Beides aber ohne Erfolg. Temperatursensoren des Motors auf gepüft alles in Ordnung. Leider gibt es auch im Motorstuergerät keinerlei Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee was die Ursahce für das zu fette Gemschi sein kann? Danke im Voraus für Anregungen wohnach ich mit den VCDS mal kucken soll.

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lmm liefert zu hohe Werte, Auspuff zu

Themenstarteram 19. November 2021 um 20:35

Danke für die Info. Wie kann ich den LMM Luftmassenmesser prüfen. Kann an dem Motor keinen finden. Nur Durcksensoren sind verbaut. Welche bezeichnung hat der LMM GXX?

PS.: Auto läuft ohne Probleme, auch unter lLast, kein ruckeln usw!

auslesen, mit loggen, Ladedruck gemessen? Turbo klemmt und bringt zu früh zu viel Luft? Mal einfach als Ideen.

Du fährst vielleicht einen Twincharger, vielleicht funzt dein Turbokompressor nicht. Der läuft zwischen 1000Umi und 3500Umi ,ab dann übernimmt dein Turbo. Mess mal ob du über 3500 Umi auch diese Probleme hast.

Themenstarteram 19. November 2021 um 21:34

Kompressor läuft und bring bis zu 4bar Druck. Hatte ich schon geschaut. Kann die Einspritzung undicht sein und dadurch das zu fette Gemisch kommen. Fahrzeug hat aber keinen messbaren erhöhten verbrauch... wenn das eine Möglichkeit ist. Wie könnte ich das Prüfen?

PS. Kompressor bringt im Stand keinen Druck hatte ich vergessen nur wenn der Motor last bringen muss ladet dieser mit max 4bar.

Hat mal jemand eine falsches Einspritzventil eingebaut das bei gleichen Druck mehr einspritzt wie die anderen? Oder das Spritzbild hat sich durch Ablagerungen verändert. Vielleicht hilft ein Reiniger in den Tank, oder erneuern

Themenstarteram 20. November 2021 um 8:36

Hallo, nein, am Motor ist bis auf 2 mal die STeuerkette gewechselt (vom Freundlichen) nichts gemacht worden.

Möglich das deine Ansaugbrücke total verkokt ist und ein Zylinder nicht genug Luft bekommt? BeDI Reinigung kostet ca 200€ sollte ehh alle 150k Kilometer gemacht werden, müsste ich bei mir auch mal machen, mein Twincharger hat 130k aufm Tacho und mein Turbokompressor pfeift beim Lastwechsel nachdem die Wasserpumpe gewechselt wurde, aber da mach ich bei Gelegenheit ein eigenes Thema auf.

Die Autodocs hatten auch mal das Phänomen das der Kat seine Reinigungswirkung verlohren hat. Kannst du das CO vor dem KAT messen , und anschliesend nach dem KAT? Wenn beide Werte gleich sind dann ist dein KAT kaputt. Die Lambdasonde kann ja das CO nicht rausfiltern sondern stellt den Motor optimal ein.

?? Die Lambdasonde kann ja das CO nicht rausfiltern --

Haste mal den Auspuff gelöst und getestet, kannst auch wenn vorh. vor Kat die Sonde mal raus machen und schauen was der dann macht, könnt ja auch der Kat zu sein.

Sorry das ich mich da etwas konfus ausgedrückt habe.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 15:31

Hallo Zusammen, erstmal danke für die Beiträge zu dem Thema!

Hier die Lösung des Problems: TSI Krankheit hat wieder mal zugeschlagen -> Steuerkette gelängt --> Auslauwelle gesprungen --> Ventilzeit stimmt nicht mehr --> CO Werte stimme nicht! Jetzt wurde wieder mal ein neuer Kettensatz vom freundlichen verbaut und das Problem damit gelöst.

Mein TSI hat nach 133000km 3 Ketten verschlissen --> Reparaurkosten beim Freundlichen ca. 1400.-€. Kulanzanfrage bei VW negativ. Das ist eines der große deutsche Qualitätsprodukte, unglaublich was sich VW so erlaubt!!!

Wie wird das erst bei den E Autos- was lassen die sich da an Ersatzteilen und arbeit für die Werkstätten einfallen? ;-)

Ohje, ich hatte bei 50k meine erste Kette wegen diesem Kettenskandal. Jetzt hab ich 130k druf auf meinem 140PS Touran, bin gespannt wie lange sie hält

Deine Antwort
Ähnliche Themen