ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1,4 tsi 140 ps bj 2006 Steuerkette selber wechseln .

1,4 tsi 140 ps bj 2006 Steuerkette selber wechseln .

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. April 2012 um 19:46

Hallo Freunde habe am Wochenende Steuerkette selber gewechselt. Das war echt nicht so schlim wie ich dachte, Vergleichbar mit zahnrimen wechsel. Habe also den Spezial Werkzeug und die Anleitung noch da . Wer es selber machen möchte würde die Special Werkzeug und Anleitung anbieten 80 euro plus Versand MFG

Beste Antwort im Thema

Weil die Kette und Führungen auch verschleißen. VW ist leider wenig kompetent in Sachen Steuerkette. Der eigentliche Sinn einer Steuerkette ist das sie ein Motor leben lang hält.

Wenn man aber liest wie vielen VW Fahrern die Motoren um die Ohren fliegen dann kann man sich nur wundern. Deshalb fahre ich einen 6 zylinder BMW . Da geht am Motor höchstens mal ein Sensor kaputt. Kaputte Steuerketten gibts da nicht....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Mai 2012 um 18:50

hay ich hätte interesse! hast du es noch

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 21:03

hallo ja habe ich noch schreib mir mail auf maik214521@aol.com werde dir meine nummer schicken oder schicke mir deine nummer ruf dich dann an

Hallo ich möchte bei mir die Steuerkette selber wechseln. Habe das aber noch nie gemacht. Was ich mal gemacht habe war so nen Zahnriemen wechseln das hat auch immer gut geklappt.

Welche Teile sollten den alle erneuert werden?

Steuerkette und Spanner ist klar noch mehr?

Ist das sehr kompliziert?

Welches Werkzeug brauche ich den? (Teilenummern)

Vielen Dank im voraus.............

Steuerkette, Spanner, Kettenräder(alle), Nochenwellenversteller wenn vorhanden dazu die 4 Lagerschrauben und dann Spann und Führungsschiene. Das macht vw an Teilen neu nach meinen Infos. Kostenpunkt mit Arbeit etwa 1600€ ohne Kulanz.

Danke erstmal

ich möchte den Wechsel der Teile selbr machen.

Dazu brauch ich doch bestimmt spezial Werkzeug kann mir jemand die Teilenummern und vielleicht Preise sagen?

Vielen Dank

am 23. Dezember 2015 um 11:18

Warum sollte die Steuerkette gewechselt werden?

Weil die Kette und Führungen auch verschleißen. VW ist leider wenig kompetent in Sachen Steuerkette. Der eigentliche Sinn einer Steuerkette ist das sie ein Motor leben lang hält.

Wenn man aber liest wie vielen VW Fahrern die Motoren um die Ohren fliegen dann kann man sich nur wundern. Deshalb fahre ich einen 6 zylinder BMW . Da geht am Motor höchstens mal ein Sensor kaputt. Kaputte Steuerketten gibts da nicht....

am 23. Dezember 2015 um 18:17

Wie lange hält die Steuerkette? Alle wieviel km sollte man die wechseln?

Sobald sie anfängt Geräusche zu machen oder Leistungsverlust infolge verdrehter Steuerzeiten durch Längung auftritt.

Bei mir im Touran 1,4 tsi hat die 2. Kette 50 tkm gehalten. Nach Reinigung des Ölsiebes in der Ölwanne ist sie übergesprungen. Der Wechsel der Kette hat mein Schlosser in Heimarbeit mit mir durchgeführt. Die Kette hatte sich wieder gelängt der Kettenspanner war ziemlich weit raus. Ursachen hierfür sind Kurzstrecke, LL-Öl und der hohe Russanteil im Öl der in den Kettengliedern wie Reibsand wirkt. Sicherlich ist die Kettenführung auch nicht die Optimale.

am 2. Januar 2016 um 8:00

Zitat:

@sirius132 schrieb am 1. Januar 2016 um 21:50:30 Uhr:

Bei mir im Touran 1,4 tsi hat die 2. Kette 50 tkm gehalten. Nach Reinigung des Ölsiebes in der Ölwanne ist sie übergesprungen. Der Wechsel der Kette hat mein Schlosser in Heimarbeit mit mir durchgeführt. Die Kette hatte sich wieder gelängt der Kettenspanner war ziemlich weit raus. Ursachen hierfür sind Kurzstrecke, LL-Öl und der hohe Russanteil im Öl der in den Kettengliedern wie Reibsand wirkt. Sicherlich ist die Kettenführung auch nicht die Optimale.

Gibt es nicht eine Kette von einem anderen Hersteller der dieses Problem für VW gelöst hat? Dann liebe die Kette nehmen und gut ist!

Zitat:

@sirius132 schrieb am 1. Januar 2016 um 21:50:30 Uhr:

Bei mir im Touran 1,4 tsi hat die 2. Kette 50 tkm gehalten. Nach Reinigung des Ölsiebes in der Ölwanne ist sie übergesprungen. Der Wechsel der Kette hat mein Schlosser in Heimarbeit mit mir durchgeführt. Die Kette hatte sich wieder gelängt der Kettenspanner war ziemlich weit raus. Ursachen hierfür sind Kurzstrecke, LL-Öl und der hohe Russanteil im Öl der in den Kettengliedern wie Reibsand wirkt. Sicherlich ist die Kettenführung auch nicht die Optimale.

Hätte da auch eine Frage. Mich würde der 1,4 tsi sehr interessieren. Habe aber sehr viel Kurzstrecke, dass heisst unter 5 km, eher so um die 3 km. geht gesundheitlich leider nicht anders. Wieso soll den Kurzstreckenverkehr da so einen schädlichen Einfluß auf die Steuerkette haben?

Weil Kurzstreckenverkehr zu Ölverdünnug im Motor führt.

Mfg

am 2. Januar 2016 um 12:47

Gibt es außer der Steuerkette andere Teile die anfällig sind bzw welche Probleme hat der 1.4er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1,4 tsi 140 ps bj 2006 Steuerkette selber wechseln .