- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- 1.4 tsi 150ps Drosselklappe defekt? Fehler 2737
1.4 tsi 150ps Drosselklappe defekt? Fehler 2737
Hi,
Bin mit meinem SEAT LEON ST 1.4 TSI Bj06/2016 83tsd km gestern stehen geblieben.
Nach 50km Fahrt, und 3stündigem parken kamm die direkt vollalarm und Motornotlauf, nur noch schrittgeschwindigkeit möglich.
EPC Fehler und Start/Stop Fehlfunktion.
Heute ausgelessen mit VCDS...
EINIGE elektronische Fehler drin.
Nach Löschen direkt noch 2 Fehler wo nicht raus gehen.
Drosselklappenantrieb Fehler 2737
Elektrischer Fehler im Stromkreis
Und in der Bremsenelektronik(Wahrscheinlich nur folgefehler)
8291 datenbus empfangener Fehlwert
Höchstwahrscheinlich drosselklappe hinüber, oder?
Würde mal probeweise eine kaufen...macht Sinn oder?
Danke euch
Ähnliche Themen
21 Antworten
Mach doch mal einen Stellgliedtest...dann solltest Du 100%ig Bescheid wissen...
Hab ich ich probiert... da hieß es funktionsfehler bzw Störung oder irgend sowas, was genau weiß ich grad nicht mehr,-)
Hab auch mal versucht sie neu anzulernen, aber habe dazu nichts gefunden im VCDS?!
Wenn ich allerdings die drosselklappe mitm Finger aufdrücke, Zündung aus und wieder anmache, wird die klappe angesteuert und schließt.
Moinsen,
Welche Hersteller von Drosselklappen taugen den was?
Was ist original drin? Magnet-marelli?
Ich finde nur eher fraghafte Hersteller wo ich Erfahrungsgemäß schon von Problemen gehört habe, wie;
Febi
Meat&doria
Herth&buss
Metzger
Dank euch
Die schaut nach Magnetti Marelli aus:
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 6. September 2021 um 22:08:54 Uhr:
Mach doch mal einen Stellgliedtest...dann solltest Du 100%ig Bescheid wissen...
jein. ist er möglich weiß man sg, verkabelung/stecker/sicherung/relais usw und bauteil sind io. ist er nicht möglich kann es eben an all den genannten teilen liegen und nicht zwangsläufig an der dk.
Zitat:
Hab ich ich probiert... da hieß es funktionsfehler bzw Störung oder irgend sowas, was genau weiß ich grad nicht mehr,-)
Hab auch mal versucht sie neu anzulernen, aber habe dazu nichts gefunden im VCDS?!
das könnte an deiner softwareversion bzw fzg-plattform liegen:
entweder hast du die neue vcds-generation (hex-net oder hex v2) und nutzt eine veraltete software (2018er) >updaten! oder
du nutzt noch ein altes vcds wie hex+can (welches ich habe mit der version 17081. alles danach wurde nur noch für die neuere generation optimiert. neuere software ist zwar nutzbar, bringt aber nix beim hex+can.) und das kommt mit deiner fzg plattform nicht mehr komplett/vollunterstützend (also kein stellgliedtest zb) zurecht. ganz genau weiß ich es aber nicht, da ich so nicht weiß zu welcher generation dein leon gehört.
oder
du nutzt n clone, dann ists hier eh grenzüberschreitend laut nub`s.
oder
iwas zwischen sg und bauteil ist defekt, s.o.
Hey,
Nein ist kein Clone, ist ein Original VCDS Kabel, ich glaub es ist HEX+Can,(also schon älter)
Software ist nicht die aktuellste, er sagt mir schon länger das es eine neuere gibt.
Welchen Stand ich habe weiß ich gerade nicht auswendig, habe die Software auf jedenfall irgdbwann ende 2018 runter gezogen gehabt und kein Update seit dem.
Aber neue Drosselklappe anlernen muss dann gehen, oder?
Zitat:
@danielg40 schrieb am 7. September 2021 um 11:05:36 Uhr:
Hey,
Nein ist kein Clone, ist ein Original VCDS Kabel, ich glaub es ist HEX+Can,(also schon älter)
Software ist nicht die aktuellste, er sagt mir schon länger das es eine neuere gibt.
Welchen Stand ich habe weiß ich gerade nicht auswendig, habe die Software auf jedenfall irgdbwann ende 2018 runter gezogen gehabt und kein Update seit dem.
Aber neue Drosselklappe anlernen muss dann gehen, oder?
Nein.
Ab MJ 2015 funktionieren viele Sachen mit der alten Software nicht mehr, einige aber schon noch wegen Protokolländerung).
Aktuell ist der Softwarestand 21.3....Da benötigst Du aber auch neue Hardware...früher gab es mal verbilligte Hardware, wenn Du Deinen alten CAN-USB-Stecker zurück geschickt hast...ob es das heute noch gibt?
dein softwarestand kann man auf deinen angehängten bildern sehen, so bin ich ja drauf gekommen
du nutzt die 1890. ist nutzbar, aber brachte eben keine weiteren verbesserungen mehr für das hex+can.
alles nach 17081 (datenstand 276.7) ist nur noch für die nachfolgeinterfaces verbessert bzw optimiert worden. so mein wissensstand, daher nutze ich mit meinen alten hex+can auch keine neuere als die 17081er.
daher sagt meine version auch eben immer es gibt ein update, lade ich aber nicht runter. wozu auch?
sollte dein leon jetzt schon zur neueren plattform-generation gehören, ist dein altes hex+can dafür nicht mehr 100%ig geeignet. auslesen und löschen soll wohl noch in allen sg`s gehen, aber zb anlernen oder stellgliedtest nicht mehr.
daher ist entweder dein leon zu neu bzw dein vcds zu alt für ein stellgliedtest bzw dk anlernen oder iwo ist der wurm drin. den es zu suchen gibt, oder blind teile tauscht.
genaueres wegen deiner plattform bzw vdcs-version kann hadez16 beantworten, der weiß da sehr viel drüber. ich krieg das öfters durcheinander, zum einen fahre ich kein vag mehr und zum anderen habe ich scandoc und autoaid für neuere vag.
Ok mist...
Wo genau sollte ich es den anlernen können?
Also unter welchen Pfaden?
Bin nicht so geübt mitm VCDS;-)
Wird nur bei Problemen genutzt;-);-)
Hab jetzt mal ne neue Drosselklappe bestellt, gab bei motointergator ne neue magneti-marelli für 170€ (Nr.802010992901 )
ins motor-sg, dann müsste es unter "grundeinstellungen" sein. den reiter öffnen und "drosselklappe anlernen" (sinngemäß ausm kopf) anwählen dann gehts eigentlich automatisch los. im feld rechts steht dann "adapt. io" wenns geklappt hat. danach schalte ich die zündung immer für ca 30 sek aus, weiß aber nicht ob das wirklich muß.
idr dürfen keine aktiven fc gespeichert sein fürs anlernen, manchmal muß der motor warm sein. wird nicht angelernt steht aber auch "adapt. nio" im feld. nur eben der grund nicht.
Aber sehen müsste ich die Funktion doch trotzdem, auch wenn es mein Seat nicht unterstützen sollte, es würde ja dann eher einfach ein Fehler geben beim auswählen, oder?
keine ahnung, hab noch keinen dran gehabt der nicht ging.
Zitat:
@danielg40 schrieb am 7. September 2021 um 15:21:36 Uhr:
Aber sehen müsste ich die Funktion doch trotzdem, auch wenn es mein Seat nicht unterstützen sollte, es würde ja dann eher einfach ein Fehler geben beim auswählen, oder?
Dein SEAT unterstützt das UDS-Protokoll, welches das alte VCDS (Soft- und Hardware) nicht kann...
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 7. September 2021 um 15:41:40 Uhr:
Zitat:
@danielg40 schrieb am 7. September 2021 um 15:21:36 Uhr:
Dein SEAT unterstützt das UDS-Protokoll, welches das alte VCDS (Soft- und Hardware) nicht kann...
Ok das heisst? ;-)
Hab gesehen, ich könnte es auch über den Pfad mit 060 probieren wenn ich keine direkte Auswahl zum anlernen der drosselklappe sehe.
bedeutet: es dürfte mit deinen alten vcds nicht anlernbar sein. simpel ausgedrückt sprechen dein vcds und dein leon nicht dieselbe sprache. fürs auslesen bzw löschen reichts noch. für mehr wird eben der nachfolger benötigt, oder ein anderes kompatibles gerät. ich nutze dann den/mein scandoc mit vag-modul. hab auch seit kurzem autoaid, der sollte das eigentlich auch können, ohne gewähr.