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1.4 TSI 160 PS, 7 Gang-DSG, Ruckeln/ Zittern beim Schalten
Hallo!
Ich habe jetzt schon 2 Stunden das Forum durchsucht, konnte aber das Problem, welches ich habe, hier so nicht finden. Vielleicht habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
Wenn der Wagen ordentlich warm gefahren ist und ich dann kräftiger auf's Gas trete, ruckelt und zittert der Motor, der Abgasstrang und schließlich das ganze Auto, wenn er vom 1. in den 2. Gang schaltet. Das hört und fühlt sich fast so an, als wenn man bei einem Schalter beim Beschleunigen viel zu früh hochschaltet und er dadurch untertourig fährt. Warnleuchten gehen dabei aber nicht an.
Ich war deswegen schon öfter in der Werkstatt. Die haben mir aber jedes Mal erzählt, dass der Fehler bei ihnen nicht aufgetreten ist. Klar, nach einer Probefahrt von 5 bis 10 km ist der Wagen noch nicht so warm gefahren, dass das Problem auftaucht.
Das Auto ist noch keine 2 Jahre alt und hat gerade 18tkm runter...
Bisherige Mängel:
- Klappern der Heckklappe (wurde abgestellt)
- diverse Klappergeräusche im Innenraum (die nach Werkstattbesuchen für 1 bis 2 Wochen verstummen und dann wieder auftreten)
- sich im Bereich der Aussenspiegel lösende Türgummis (schon 2x getauscht, bei den 3. Gummis wieder das selbe)
- schief stehendes Lenkrad (wo man mir immer wieder sagt, die Spur ist in Ordnung und der Geradeauslauf wunderbar)
- Pfeifen beim Beschleunigen (ist wohl das Magnetventil, Werkstattbesuch steht nächste Woche an)
- und dann eben oben beschriebenes Problem.
Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar, damit ich der Werkstatt nächste Woche vielleicht mal einen Hinweis geben kann.
Beste Antwort im Thema
... DSG und Twin-Charger - eine unglückliche Kombination.
Jede Komponente sorg für sich für genügend Probleme.
Generell gehören die VW Twin-Charger Motoren in die Tonne.
VW hat hier die Hausaufgaben nicht gemacht !
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59 Antworten
Ich hab beim Schalten vom 1. in den 2. auch so ein Zittern, fühlt sich mehr so an, als würde man ungeübt kuppeln und die Kupplungsscheiben reiben ruckartig aneinander vorbei. Aussage VW: Stand der Technik. Stört mich aber auch nicht soo doll. Wandlung wird eh jetzt beantragt.
Hatte ich auch, ging wieder weg...
Laut Werkstatt soll das Ruckeln am Turbolader liegen. Nun hat man heute gar nichts gemacht, weil man die Wasserpumpe dann zusammen mit dem Turbolader wechseln will und der muss erst bestellt werden. Also muss die Karre nächste Woche nochmal hin.
Wäre nur schön, wenn VW einem mal einen kostenlosen Werstattersatzwagen bei Garantie-Reparaturen gönnen würde... Aber nö. Wenn ich das alles zusammenrechne stand er in den nicht ganz 2 Jahren mittlerweile 14 Tage in der Werkstatt. Und jedes Mal muss man sehen, wie man mobil bleibt...
Hii,
und ist dein vibrieren oder besser gesagt stottern der Kupplung (mechatronik) weg?
Ich habe es jetzt auch, als der nette Herr vom Service gestern gefahren ist und es in der ersten kurve beim beschleunigen auch schon zu hören und spüren war meinte er alles klar, es ging gleich wieder zurück und Termin gemacht. Nun wird die mechatronik des Getriebes getauscht. Klasse.
Noch habe ich Garantie Verlängerung aber was ist wenn es wieder nach 30000km auftritt??
2000€ selber blechen?
Ach so ich denke nicht das es der Turbo ist bei dir. Denn wenn du sagst es ist beim schalten vom 1 in 2 (wie bei mir) dann kann es höchstens der kompressor oder die Drosselklappen sein. Den der Turbo legt erst so ab 3000 upm los, da sollte der Gang schon längst eingelegt sein.
Zitat:
Original geschrieben von jayjay01
Hii,
und ist dein vibrieren oder besser gesagt stottern der Kupplung (mechatronik) weg?
Ich habe es jetzt auch, als der nette Herr vom Service gestern gefahren ist und es in der ersten kurve beim beschleunigen auch schon zu hören und spüren war meinte er alles klar, es ging gleich wieder zurück und Termin gemacht. Nun wird die mechatronik des Getriebes getauscht. Klasse.
Noch habe ich Garantie Verlängerung aber was ist wenn es wieder nach 30000km auftritt??
2000€ selber blechen?
Ach so ich denke nicht das es der Turbo ist bei dir. Denn wenn du sagst es ist beim schalten vom 1 in 2 (wie bei mir) dann kann es höchstens der kompressor oder die Drosselklappen sein. Den der Turbo legt erst so ab 3000 upm los, da sollte der Gang schon längst eingelegt sein.
Der Turbo legt ab 1800 U/min los Und Garantieverlängerung habe ich auch, die ich wieder nach den 4 Jahren verlängern werde..... falls ich den Wagen nicht verkaufe.
ok wenn de recht hast hast de recht
habe novmal gegoogelt:
"Ab einer Drehzahl von etwa 2000/min steuert dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader, der ab etwa 3500/min alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt."
Aber was ist mit der mechatronik? Wurde da etwas geändert? Kann man was an der Fahrweise ändern beeinflussen? ich fahre meist sehr ruhig. deswegen würde ich gerne wissen was in den nächsten 2 Jahren passiert
Es war kurzzeitig weg, ja.
Jedenfalls hab ich's seit 5.000km wieder, heute recht stark, also bin ich zu VW Raffay in Hamburg gefahren und hab mit dem Service-Mann ne Probefahrt gemacht. Ich hab jetzt ebenfalls n Termin.
Es tritt nur auf, wenn:
- der Motor / das Getriebe / das Auto warm ist. Niemals im kalten Zustand.
- nur im 2. Gang
- nur unter 2.000 UpM
- ganz besonders, wenn man die Lenkung voll einschlägt bspw. um aus ner Einfahrt raus zu fahren.
- sehr häufig, wenn man zum Anfahren Gas gibt, daraufhin kurz Gas wegnimmt (in der Zwischenzeit schaltet das Getriebe in den 2. Gang) und dann wieder Gas gibt. Das ist insbesondere im Stau.
Ab Montag ist er in der Werkstatt, ab Dienstag hab ich ihn zurück. Ich werde ebenfalls Garantie verlängern. KM Stand: 38.000km
Ich werde berichten.
//
Ich persöhnlich halte nichts davon, dass der Turbo daran beteiligt sein sollte. Ein absolutes Getriebeproblem. Das ist schließlich ein Schlupfen der Kupplung NUR im 2. Gang. Jeder andere Gang läuft einwandfrei.
HAA
Wenn ich das lese denk ich du redest über meine Auto!!!
Absolut die selbe Fehler Beschreibung.
Denke auch das ist definitiv vom Getriebe Kupplung kommt und der Man vom Service hat ja auch ohne zu zögern gleich sagte, wir wechseln die mechantronik!
Ich bringe ihn gleich in die Werkstatt und dann habe sie eine Woche zeit sich auszutoben da ich im Urlaub bin.
Naja ich werde es ja dann übernächste Woche Montag sehen und hoffe das sie da ein verbessertes Teil einbauen.
Gruss
Es ist die Doppelkupplung. Nach einem Tausch ist das weg.
Ich hab jetzt ne neue Software fürs DSG bekommen. Bis jetzt hab ich auch nichts mehr vom Ruckeln / Zittern gemerkt.
Mal sehen wie lange das anhält
interessant, für was ein Turbolader neuerdings alles verantwortlich gemacht wird
siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...eraeusch-beim-lenken-t3493981.html?...
Zitat:
Original geschrieben von BackOrifice
Ich hab jetzt ne neue Software fürs DSG bekommen. Bis jetzt hab ich auch nichts mehr vom Ruckeln / Zittern gemerkt.
Mal sehen wie lange das anhält
Auch wenn die neue Software fürs Getriebe sich sehr positiv anfühlt (der erste Gang wird ein bisschen länger ausgefahren, schaltet spürbar weicher und allgemein), hatte ich es heute auf dem Weg nach Hause wieder und kann es sehr gut nachproduzieren:
- Motor / Getriebe warm
- Anfahren oder von höheren Geschwindigkeiten bremsen, sodass das Getriebe in 2. Gang schaltet
- Fuß vom Gas (immer noch im 2. Gang) und kurz warten
- nicht allzu schwach aufs Gas getreten
-> Getriebe ruckt den 2. Gang rein
Morgen bin ich wieder in der Werkstatt Ich seh's locker. Meine Werkstatt gibt mir für die Zeit kostenlos n EOS, Passat oder Golf Cabrio.
Hi Leutz.
Ich habe mein heute auch wiederbekommen, war eine Woche im Urlaub, und es wurde nicht die mechatronick getauscht sonder wie ein vorredender gesagt hat auch die doppelkupplung.
Aber Ich hätte gerne ein Antwort darauf was und warum sie nicht mehr richtig gearbeitet hat? Das konnte der nette Herr mir nicht sagen. Materialfehler? Sagte er nur.
Hmmmm kann man das glauben?
Oder alle 30000km die Kupplung für 1300€ wechseln lassen?
Gruss
So wie es aussieht häufen sich die Probleme mit der Doppelkupplung immer mehr,vermehrt ist von der Problematik beim 1.4 TSI mit 7 Gang DSG zu lesen.
Mein Bruders 7 Gang DSG hat die Probleme auch und auf der Autobahn bei ca.80Km hat heute irgendwas "geknattert"beim auf Gas geben.Kam defenitiv aus dem DSG Bereich.Hört sich echt bedrohlich an.
Langsam kommt es mir vor als wenn diese ach so tolle DSG Technik nicht wirklich ausgereift ist,zumimdest nicht das sie auch langfristig ohne Probleme "läuft".
Hier mehr dazu...
http://www.motor-talk.de/.../...en-beim-anfahren-mit-dsg-t2139474.html