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1.4 TSI 160 PS oder 2.0 TDI 177 PS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. August 2014 um 0:12

Hallo,

ich lese nun schon seit einigen Tagen die Foren und muss jetzt doch mal selber aktiv werden.

ich bin gerade auf der Suche nach einem Tiguan und habe einige Angebote vorliegen. Nun die Frage der Fragen:

1.4 TSI 160 PS oder 2.0 TDI 177 PS? Mir geht es weniger um den Verbrauch und die Kosten als vielmehr um Lautstärke, Fahrgeräusche, Motorgeräusche und aus dem Knick kommen.

Außerdem heisst es immer beim 1.4 TSI, dass der Motor künstlich aufgeputscht ist. Beim Diesel hört man immer, dass die Turbolader anfällig sind.

Hatte auch kurz den 211 PS Benziner im Kopf, aber hier ist der Verbrauch doch schon sehr hoch, da ich zumeist in der Stadt unterwegs bin.

Über die eine oder andere Einschätzung wäre ich mehr als dankbar.

besten Dank

Henne

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2014 um 16:14

Wenn man den 211 PS TSI immer in Drehzahlen zwischen 3000-6000 bewegt, ist er natürlich schneller. Ansonsten brauch man kein Prophet zu sein, um feststellen zu können, dass der 177 PS Diesel wegen des um 100NM höheren Drehmomentes im Alltagsbereich sich angenehmer bzw genausogut fahren lässt , aber dafür deutlich weniger verbraucht.

Vom Geräuschniveau her kenne ich nur den 140 PS Diesel und empfand das da nicht als störend. Der Motor klang genau so, wie man das erwartet hat.

Selber fahre ich den 1.4 TSI 160 PS. Laut ist der von innen natürlich nicht..ansonsten klingt er im Stand seit Auslieferung wie jeder Motor mit Steuerkette von VW (Babyrassel). Wie man darauf kommt, dass der Tiguan damit untermotorisiert ist, verstehe ich allerdings nicht. Sicherlich ist er keine Rakete, aber das erwartet man auch nicht.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist einfach das Zuschalten des Kompressors an sich, was man eigentlich immer wahrnimmt und auch irgendwie die Leistungsentfaltung unharmonisch wirken lässt. Ich würde mir den Motor so nicht wieder kaufen, sondern eher auf den Diesel setzen..auch wegen dem Verbrauch.

MfG

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von henne1974

...Hatte auch kurz den 211 PS Benziner im Kopf, aber hier ist der Verbrauch doch schon sehr hoch, da ich zumeist in der Stadt unterwegs bin.

Moin,

der erste Gedanke ist meistens auch der richtige! Ich würde keine der genannten Motorvarianten wählen, sondern gleich zum stärksten Benziner greifen. Wir haben den 177 PS-Diesel und sind froh, dass dieser im Oktober unseren "Fuhrpark" nach 16 Monaten verlassen wird. Im Innenraum muss man mit recht lautem Geräuschniveau leben. Der Motor fühlt sich an, wie mein damaliger 110 PS TDI und ist recht durchzugsschwach. Der 211 PS-Motor geht da schon wesentlich besser. Es wird hier natürlich auch gleich jede Menge Kommentare mit dem Tenor geben, dass der 177 PS-Motor eine Rakete sei respektive Sportwagen-ähnliche Fahrwerte aufweist. Fahre ihn bitte selbst vorher zur Probe, damit Du nicht enttäuscht bist.

Tschüss

Ex-Polofahrer

am 9. August 2014 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von henne1974

...Hatte auch kurz den 211 PS Benziner im Kopf, aber hier ist der Verbrauch doch schon sehr hoch, da ich zumeist in der Stadt unterwegs bin.

Moin,

der erste Gedanke ist meistens auch der richtige! Ich würde keine der genannten Motorvarianten wählen, sondern gleich zum stärksten Benziner greifen. Wir haben den 177 PS-Diesel und sind froh, dass dieser im Oktober unseren "Fuhrpark" nach 16 Monaten verlassen wird. Im Innenraum muss man mit recht lautem Geräuschniveau leben. Der Motor fühlt sich an, wie mein damaliger 110 PS TDI und ist recht durchzugsschwach. Der 211 PS-Motor geht da schon wesentlich besser. Es wird hier natürlich auch gleich jede Menge Kommentare mit dem Tenor geben, dass der 177 PS-Motor eine Rakete sei respektive Sportwagen-ähnliche Fahrwerte aufweist. Fahre ihn bitte selbst vorher zur Probe, damit Du nicht enttäuscht bist.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Hallo

Du empfiehlst Benziner und fährst selber Diesel.

Warum fährst Du keinen Cayenne Benziner.

Der Cayenne Diesel ist doch ein Trecker.

Atze Schröder sagt immer einen Cayenne kann ich nicht fahren, ich habe keinen Bus Führerschein.

Nichts für ungut.

Touri-49

Zitat:

Hallo

Du empfiehlst Benziner und fährst selber Diesel.

Warum fährst Du keinen Cayenne Benziner.

Der Cayenne Diesel ist doch ein Trecker.

Atze Schröder sagt immer einen Cayenne kann ich nicht fahren, ich habe keinen Bus Führerschein.

Nichts für ungut.

Touri-49

Moin,

weil die Fahrleistungen des großen Treckers ausreichen und als bessere Alternative nur der Turbo in Frage kommt und hier die fehlende Reichweite das No-Go ausmacht. Wir haben ja auch schon einen 1,4 TFSI im Tiguan gehabt. Den haben wir aufgrund der fehlenden Leistung auch wieder abgegeben. Den 177PS-Tiguan habe ich aus dem Prospekt zusammen gestellt und habe diesen nicht vorher zur Probe gehabt. Das passiert mir nicht wieder.

Tschüss

Ex-Polofahrer

P.S.: Im Tiguan kommen einem bei den Innengeräuschen durchaus der ein oder andere Gedanke an ein landwirtschaftliches Fahrzeug. Im Touareg nimmt man diesen durch eine wesentlich effektivere Dämmung kaum war. Zudem kann man als sinnvolles Extra noch das Dämmglas ordern.

Themenstarteram 9. August 2014 um 16:04

besten dank erstmal soweit, ich denke ich tendiere eher zum TSI 180PS.

Falls noch jemand mit Erfahrungen bei diesem Motor etwas sagen kann, bin ich dankbar.

Henne

am 9. August 2014 um 16:14

Wenn man den 211 PS TSI immer in Drehzahlen zwischen 3000-6000 bewegt, ist er natürlich schneller. Ansonsten brauch man kein Prophet zu sein, um feststellen zu können, dass der 177 PS Diesel wegen des um 100NM höheren Drehmomentes im Alltagsbereich sich angenehmer bzw genausogut fahren lässt , aber dafür deutlich weniger verbraucht.

Vom Geräuschniveau her kenne ich nur den 140 PS Diesel und empfand das da nicht als störend. Der Motor klang genau so, wie man das erwartet hat.

Selber fahre ich den 1.4 TSI 160 PS. Laut ist der von innen natürlich nicht..ansonsten klingt er im Stand seit Auslieferung wie jeder Motor mit Steuerkette von VW (Babyrassel). Wie man darauf kommt, dass der Tiguan damit untermotorisiert ist, verstehe ich allerdings nicht. Sicherlich ist er keine Rakete, aber das erwartet man auch nicht.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist einfach das Zuschalten des Kompressors an sich, was man eigentlich immer wahrnimmt und auch irgendwie die Leistungsentfaltung unharmonisch wirken lässt. Ich würde mir den Motor so nicht wieder kaufen, sondern eher auf den Diesel setzen..auch wegen dem Verbrauch.

MfG

am 9. August 2014 um 16:32

Tschüss

Ex-Polofahrer

P.S.: Im Tiguan kommen einem bei den Innengeräuschen durchaus der ein oder andere Gedanke an ein landwirtschaftliches Fahrzeug. Im Touareg nimmt man diesen durch eine wesentlich effektivere Dämmung kaum war. Zudem kann man als sinnvolles Extra noch das Dämmglas ordern.

Darum habe ich auf meinem Nummernschildhaltern den Aufdruck.

" Wer Fendt fährt führt "

Habe nur keine Lust es zu fotografieren.

Touri-49

Themenstarteram 10. August 2014 um 10:43

erneut besten dank, vom 1.4 bin ich weg, da höre ich mehr sorgen als positive dinge.

Tja, bleibt die Entscheidung - benziner 180/211 oder 177 PS Diesel.

Der TDI ist toll, besser passen wird aber dann doch der 2l TSI, ob 180/211PS ist da wohl relativ egal.

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:22

Lieber Diabolomk, hast Du Erfahrungen mit beiden? Diesel und Benziner?

Kannst Du mir, falls ja, kurz Info geben zu den Fahreigenschaften/Geräuschen etc. Es gibt nichts schlimmeres als in ein Auto zu steigen und am Ende ist er mega laut.

Eine Probefahrt werde ich nicht mehr schaffen, daher wird es eine blinde Entscheidung.

besten Dank

Ich kenne nur den 177PS TDI aus dem Q3, den haben wir jetzt 2,5 Jahre und über 60.000km.

Er ist etwas lauter als mein Golf VI 2l TDI 140PS(wegen dem höheren Einspritzdrucks des 177PS TDI).

Für zumeist Stadt ist in meinen Augen ein Diesel nicht die beste Wahl.

Ich habe den 1,4 TSI 150PS, Baujahr 2009. Kilometerstand 63000. Bin mit dem Auto absolut zufrieden. Durchschnittsverbrauch 8,3l, bei vorausschauender Fahrweise. Hauptsächlich Landstraße. Für die Autobahn über 140kmH aber nicht unbedingt zu empfehlen, da laufen dann schonmal 10L auf 100km durch.

Das Auto fährt sehr leise, sogar mit Wohnwagen (1500kg) macht das Auto noch Spaß. Verbrauch dann zwischen 11 und 12 L. bei einer Geschwindigkeit von 90 - 100kmh.

am 11. August 2014 um 8:09

Das Thema TDI vs. TSI kenne ich zwar nur aus dem Golf und Audi A3 aus erster Hand, aber vielleicht sind meine Erfahrungen dennoch hilfreich.

Verbrauch:

Mein 2.0 TDI mit 140 PS verbraucht im Golf im Schnitt höchstens 5,5 Liter. Egal ob ich vorwiegend Stadt oder BAB fahre. Nur auf der Landstraße ist es noch mal deutlich weniger. Damit ist es mein erstes Auto, in dem ich die Werksangabe locker erreiche.

In der Werksangabe liegt der TSI zwar nur 1 Liter drüber, die zu erreichen ist aber (für mich) unmöglich. Das hat dann mit fahren nichts mehr zu tun.

Wer vor allem BAB fährt kommt meiner Meinung nach an einem TDI nicht vorbei. Bei Tempo 160 immer noch im Schnitt 5,7 Liter. Das braucht der TSI schon bei 130. Bei 160 wird’s dann im TSI richtig schlimm.

Also in meiner Erfahrung liegt der TSI immer 2 Liter über dem TDI. Wenn ich jetzt noch 20 Cent Preisunterschied zwischen Diesel und E10 dazu zähle, fährt sich der TDI deutlich sparsamer, trotz höherer Steuern und Versicherung.

Lautstärke:

Der Vergleich mit dem Trecker wird ja immer wieder gerne gezogen. Für mich ist das reine Polemik. Klar, im Stand hört man den TDI deutlicher und ja, man hört auch dass es ein Diesel ist. Ob sich die rasselnde TSI-„Nähmaschine“ besser anhört ist Geschmackssache. Wenn man fährt relativiert sich das ganze aus meiner Sicht weil der TDI bei gleicher Geschwindigkeit wesentlich weniger Drehzahl braucht. Und je schneller man fährt, des so größer ist der Vorteil im TDI. Bei Tempo 160 läuft der Motor mit 2600 U/min. Da hört man den Motor praktisch nicht da die Wind- und Abrollgeräusche lauter sind. Das sieht beim TSI schon anders aus. Hier dreht der Motor wesentlich höher und das hört man dann auch.

Leistungsentfaltung:

Den TDI kann man in allen Lebenslagen völlig entspannt fahren. Ab 1200 U/min ist Leistung da. Mehr als 2000 braucht man nur auf der BAB. Der TSI muss, um vergleichbare Fahrleistungen zu bringen, immer höher gedreht werden. Daher fahre ich den TDI lieber. Und gerade in diesem Punkt kann ich nur davon abraten sich für einen Motor zu entscheiden ohne beide Proben zu fahren, denn genau das finden viele am Diesel nervig.

Nachteile TDI:

Der DPF kann sich der Stadt i.v.m. Kurzstrecken kaum regenerieren und wenn, dann nur mit der zusätzlichen Kraftsoffeinspritzung was mit einer Ölverdünnung einhergeht. Also bei einem solchen Fahrprofil ist vom TDI eher abzuraten.

Sonst, aus meiner Sicht keine.

Ich denke man hat gemerkt dass ich ein Freund des TDI bin. Ich finde das vieles was bei solchen Themen, egal in welches Forum, immer gegen den Diesel vorgebracht wird, auf „alten“ Erfahrungen beruht. Die modernen CR Diesel haben aber nicht mehr mit dem Taxi aus den 80´ern gemeinsam.

Für mich hat sich das Thema,TSI 160 PS nach zwei Motorschäden,mit dem selbigen entschieden.

Nach der Probefahrt mit dem TSI 180 PS und dem TDI 177 PS war für mich ganz klar der TDI ist der richtige.Die Motorgräusche im Innern sind sehr moderat,allenfalls als leichtes Brummen wahrzunehmen.Nach vier Monaten mit dem TDI 177 PS kann ich nur sagen absolut richtige Entscheidung.

Folgende Wagen kann ich vergleichen. 211 PS TSI (Schwiegervater) 170 PS TDI (meiner). Von den Fahrleistungen kann der TDI ganz gut mit dem TSI mithalten. In der Endgeschwindigkeit ist der TSI aber schneller.

Der TDI ist tatsächlich vom Motorengeräusch lauter. Allerdings hört man dies nur beim Anfahren und langsam fahren (also Stadtverkehr). Auf der Autobahn oder Landstraße übertönen die anderen Fahrgeräusche den Dieselsound.

Aus meiner Sicht der ganz klare Pluspunkt für den TDI ist der um ca. 3l/100km geringere Verbrauch.

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