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1.4 TSI CAVC - Mtoreninstandsetzer NRW - Erfahrungen?
Hallo zusammen,
über die Suche habe ich hier viele Themen rund um Motorenschäden gefunden, leider nicht die Information, die ich suche.
daher zum alten Thema ein neuer Eintrag.
Geschichte ( nur für den Hintergrund, dran ändern können wir leider nichts mehr )
Im Oktober 2023 einen gebrauchten Touran Match, EZ 11/2012, erworben. Sprang immer wieder schlecht an und wurde schlechter.
Händler nimmt sich nix davon an ( liegt angeblich an der Nachgerüsteten PRINS LPG Anlage, lief nur 2tkm ) Gutachter sagt: Vorher Kühlmittelschaden und durch zu lange Standzeit Rost in den Zylindern, welche die Ölabstreifringe beschädigt haben. Jetzt keine Kompression mehr und Fahrzeug nicht zu gebrauchen seit Februar.
Anwälte sind dran.
Mein Thema dreht sich nicht um die Geschichte oben, sondern darum, dass ich einen Motoren Instandsetzer in NRW, vorzugsweise im Ruhrgebiet, suche, der den alten Überhohlen kann, oder einen ATM verbauen mag.
Ich habe mir die letzten Wochen die Finger wund gesucht, nach seriösen Angeboten.
Motorschadenpreisvergleich habe ich zu aller erst gefunden und ausgefüllt.
Binnen Minuten kam auch schon direkt was ( generiertes ) zurück. Erfahrungsberichte zu einzelnen Anbietern finde ich nicht.
Meinen Favoriten, weil der tatsächlich der einzige War, der mich angerufen hat um mit mir über meine eingegebenen Bemerkungen zu sprechen, war Motorenmeister Pöhl. und grade über diese Firma habe ich nur Negatives gefunden ( Gerichtsverfahren, nicht erreichbar etc. ) Und das mit dem Verleugnen lassen am Telefon habe ich selber erlebt.
Also nein, hab schon ein Verfahren am Laufen.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Christoph
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28 Antworten
Ich hatte Ende letzten Jahres einen generalüberholten 1.4er TSI Motor
für einen Scirocco gekauft.
AR-Motorenshop
02663-917756
Hat 100% positive Bewertungen bei Ebay!
Auch ich bin zufrieden mit der Preis/Leistung
Zitat:
@Arnimon schrieb am 10. Juni 2024 um 22:01:43 Uhr:
Ich hatte Ende letzten Jahres einen generalüberholten 1.4er TSI Motor
für einen Scirocco gekauft.
AR-Motorenshop
02663-917756
Hat 100% positive Bewertungen bei Ebay!
Auch ich bin zufrieden mit der Preis/Leistung
Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Hast du den auch dort tauschen lassen?
Ich begebe mich bei denen mal auf die Suche.
Danke!
Gerne mehr input ??
Zitat:
@LuVo schrieb am 10. Juni 2024 um 23:11:30 Uhr:
Hast du den auch dort tauschen lassen?
Nein,das wurde in einer Werkstatt an meinem
Wohnort gemacht.
Zitat:
sondern darum, dass ich einen Motoren Instandsetzer in NRW, vorzugsweise im Ruhrgebiet, suche, der den alten Überhohlen kann, oder einen ATM verbauen mag.
Dortmund..
BP Motorentechnik
Zu den 2700€ eBay-Motoren, sorry aber wie soll das gehen? In der Beschreibung sind 16 Arbeitsschritte genannt, das beschreibt quasi eine Vollüberholung. Allein das Material mit Kettensatz, Kolben, Lagern, Ventilen, Hydrostößel, Ölpumpe wird allein locker 1000€ kosten. Da hat aber noch keiner was Vermessen, Gereinigt, Geplant, Gehohnt, Gebohrt, Ventile eingeschliffen, Kurbelwelle poliert, Montiert...
Und das "2024", wo in den letzten Jahren die Kosten eh schon explodiert sind. Meiner Meinung nach völlig unseriös diese Angebote. Beschäftigen die irgendwie Heinzelmännchen, die kostenlos arbeiten? :P
Zitat:
@Lateralus schrieb am 11. Juni 2024 um 15:16:30 Uhr:
Zu den 2700€ eBay-Motoren, sorry aber wie soll das gehen?
Finde dich damit ab,das es geht.
Der von mir gekaufte Motor hat sogar nur 2300€ gekostet.
Er läuft nach wie vor einwandfrei.
Damit wollte ich grundsätzlich nicht die Funktion der Motoren in Frage stellen, sondern die versprochene Vollüberholung. Aber vielleicht gleich dieser Anbeiter seine Minuskalkulation eben an anderer Stelle wieder aus. Genug mit den Vermutungen, hilft dem TE ja auch nicht weiter.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 11. Juni 2024 um 15:51:30 Uhr:
Zitat:
@Lateralus schrieb am 11. Juni 2024 um 15:16:30 Uhr:
Zu den 2700€ eBay-Motoren, sorry aber wie soll das gehen?
Finde dich damit ab,das es geht.
Der von mir gekaufte Motor hat sogar nur 2300€ gekostet.
Er läuft nach wie vor einwandfrei.
wenn der motor bei dir funktioniert > super
aber ich hätte da auch starke bedenken
teile nen tausender reicht nicht + arbeitszeit ? selbst wenn man 50 € die stunde ansetzt was eigendlich illusorisch ist
Mfg Kai
Ich hatte den Motor selbst beim Anbieter abgeholt und
war dazu auch in seiner Werkstatt.
Dort konnte ich verfolgen wie das Altaggregat zerlegt wurde.
Das hat ca. eine halbe Stunde gedauert.
Und ich konnte auch,zum Teil,den Zusammenbau eines überholten
Motors verfolgen.
Es kamen Neuteile zum Einbau.
Zwar von Herstellern die ich nicht kannte,die aber scheinbar
qualitativ hochwertig waren.
Ich habe den anbieter in ebay angesehen, haben sich wohl auf bestimmte schäden bei VW motoren spezialisiert.
ich glaube nicht dass er für die teile €1000 zahlt.
verstehen tue ich die kalkulation trotzdem nicht.
wäre natürlich interessant so ein motor nach 100tkm,200tkm nochmal zu zerlegen, wird aber keiner machen.
Die bekommen die defekten Motoren ja auch nicht zum Nullkurs
Also defekten Motor kaufen, zerlegen, Schaden/Teileumfang einschätzen, Teile kaufen, Arbeits-/Maschinenstunden für Instandsetzung....puh, 2.700 EUR klingen da doch sehr optimistisch...es seie denn, man setzt die Mann- und Maschinenstunden mit 0 EUR an und verschafft sich so einen Wettbewerbsvorteil..also wenig Gewinn pro Auftrag aber viel Umsatz und somit unterm Strich viel Gewinn über die Anzahl der Aufträge...wenn dann auch noch die Mannstunden durch Eigenleistung der Teilhaber kommen und die notwendigen Maschinen/Werkzeuge abbezahlt sind, dann kann der Businessplan schon aufgehen...Ich würde also nicht pauschal alles in Frage stellen, was günstig ist
Zitat:
@i need nos schrieb am 13. Juni 2024 um 22:15:47 Uhr:
Also defekten Motor kaufen, zerlegen, Schaden/Teileumfang einschätzen, Teile kaufen, Arbeits-/Maschinenstunden für Instandsetzung....puh, 2.700 EUR klingen da doch sehr optimistisch...
Jch muß das von mir geschriebene noch ein wenig relativieren.
Beim Altaggregat war der Zylinderkopf irreparabel beschädigt.
Ein Nockenwellenlager hatte gefressen und die Nockenwelle
hatte sich im Lagerring weitergedreht.(sowas hab ich noch nie gesehen)
Daher wurden vom Altteilwert 400€ abgezogen.
So hat er dann 3100€ gekostet.
Dazu sei noch erwähnt das es sich um einen Rumpfmotor ohne
Anbauteile handelte.
Es enstanden also noch Kosten für die Komplettierung wobei da
auch noch einiges neu kam.
Gesamtkosten incl.Aus-und Einbau lagen bei 5100€.
Der KV einer anderen Werkstatt war 2000€ höher!
Na das klingt ja schon anders
Zitat:
@Arnimon schrieb am 13. Juni 2024 um 22:37:28 Uhr:
Zitat:
@i need nos schrieb am 13. Juni 2024 um 22:15:47 Uhr:
Also defekten Motor kaufen, zerlegen, Schaden/Teileumfang einschätzen, Teile kaufen, Arbeits-/Maschinenstunden für Instandsetzung....puh, 2.700 EUR klingen da doch sehr optimistisch...
Jch muß das von mir geschriebene noch ein wenig relativieren.
Beim Altaggregat war der Zylinderkopf irreparabel beschädigt.
Ein Nockenwellenlager hatte gefressen und die Nockenwelle
hatte sich im Lagerring weitergedreht.(sowas hab ich noch nie gesehen)
Daher wurden vom Altteilwert 400€ abgezogen.
So hat er dann 3100€ gekostet.
Dazu sei noch erwähnt das es sich um einen Rumpfmotor ohne
Anbauteile handelte.
Es enstanden also noch Kosten für die Komplettierung wobei da
auch noch einiges neu kam.
Gesamtkosten incl.Aus-und Einbau lagen bei 5100€.
Der KV einer anderen Werkstatt war 2000€ höher!
Dieser 1.4 gab es da auch erklärung warum es wohl zu mangelschmierung gekommen ist? war etwas verstopft, öldruck verlust ??