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1.4 TSI CAXA - Ruckeln im Leerlauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 7:41

Guten Moren,

auch wenn ich einen Passat 3c fahre, hoffe ich vll. durch eure Erfahrung bezüglich der 1.4 TSI hier Hilfe zu bekommen.

Ich habe das Problem das mein Fahrzeug im Leerlauf (z.B. an der Ampel) ab und an

kurz ruckelt. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. In den Messwertblöcken konnte ich

aber sehen das es genau zu diesem Zeitpunkt dann einen Zündaussetzer gibt (Der ist nicht auf

einen bestimmten Zylinder beschränkt).

Weiterhin sehe ich in der MFA das zu dem Zeitpunkt des Ruckelns der Verbrauch im Stand auf 0,9 bis 1,1L steigt und fällt dann wieder 0,6-0,7L.

Die Zündkerzen wurden vor einem Jahr bei ca. 50.000km gewechselt, aktuell hat meiner 63.400KM auf dem Tacho.

Ideen , Anregungen ?

 

Viele Grüße,

Joschi

 

P.S. In dieser Kat-Vorheizphase, wenn sie Auftritt, habe ich ebenfalls in den ersten 30-40 Sekunden insg. 30-40 Zündaussetzer über alle Zylinder verteilt, aber das ist normal, oder ?

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27 Antworten
am 31. Juli 2015 um 8:45

Ja die zündaussetzer kat heizung ist normal. Man bräuchte deine motor nr

Steht auf dem kettendeckel und die software version vom mstg....

Kette gemacht?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:24

Hallo,

SW-Stand des MSG ist 8934.

Die Motornummer wurde schon auf die defekten Düsen geprüft, leider fällt er da nicht rein (war das was du prüfen wolltest?), ansonsten müsste ich die nochmal ablesen gehen :-)

Kette, Kettenspanner, Kettenräder, Nockenwellenversteller, Turboreparaturkit, Vorförderpumpe, 2 mal Ausrücklager, Kupplung, Getriebelager, Synchronringe 5. Gang wurden in den letzten 10 Monaten(8-9 Tsd. KM) getauscht.

Vll. noch als Info, der Passat ist Baudatum 03.08.2010

Danke und Grüße!

am 31. Juli 2015 um 11:39

Es gibt mehrere baustellen beim caxa die von der motor nr abhängig sind. Daher ist deine wichtig. Software gibt es neuere. Welche teile wurde beim ketten tausch verbaut? Kette mit index a und versteller index e?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:43

Ich hoffe die aktuellsten, habe dazu keine Teileliste da alles auf Gewährleistung/Kulanz lief.

Ich frage die Werkstatt mal an mir diese zu schicken.

Die Motornummer schaue ich nachher mal nach. Welche ist die aktuellste MSG Softwareversion ?

Das beschriebene Problem trat auch schon vor den Kettenwechsel auf.

Selbst wenn etwas auf Kulanz/Gewährleistung repariert wird, bekomme ich eine Rechnungskopie, auf der alle Bauteile/Arbeiten aufgeführt sind. Ist das bei dir nicht so, würde ich die Werkstatt mit Anlauf in den Allerwertesten treten.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 17:16

@Naphtabomber

Ich bin da schon dran, will die ja selbst für meine Unterlagen haben....

So, die Motornummer lautet CAX 546 312

Kenne dein Problem

Habe aber den CAVD bei mir verbaut.

Wurde schon sämtlicher Mist gewechselt und keine Besserung.

An mjoschi:

Treten die von dir beschriebenen gelegentlichen Zündaussetzer abseits der KAT-Vorheizung auch auf,

a) wenn die Kuehlwassertemperatur mehr als 70 Grad Celsius betraegt?

b) wenn der Motor Betriebstemperatur hat (Oeltemperatur lt. MFA > 80 Grad Celsius)?

Welche Kraftstoffsorte verwendest du (E10? E5? S+? U102?)?

Soweit ich den Zusammenhang verstanden habe sind gelegentliche leichte Ruckler in der Warmlaufphase nicht unbekannt (TSI 122 PS). Ich habe diese leichten Ruckler bislang nur gespuert wenn der Motor noch nicht warm ist. Ich meine hier oder in einem anderen Forum mal aufgeschnappt zu haben, das dies der Fall sein soll, solange die Kuehlwassertemperatur < 70 Grad Celsius betraegt. Auch las ich, dass diese leichten Ruckler mit U102 verschwinden sollen.

Bei probeweisem Tanken von 46l U102 letztes Jahr fuehlte ich keine Ruckler mehr. Vorher war Super Plus im Tank.

Nachdem ich die Tankfuellung U102 verfahren hatte, tankte ich wie ueblich Super Plus. Sehr bald spuerte ich die gelegentlichen Ruckler wieder. Meiner Erinnerung nach konnten mehrere Forennutzer aehnliches Verhalten berichten.

Auf die Momentanverbrauchsanzeige in der MFA habe ich nicht geachtet. Diagnosewerkzeug zur Live-Anzeige/Aufzeichnung der Fehlzuendungen steht mir nicht zur Verfuegung.

Ich persoenlich halte diese Ruckler nicht fuer optimal, aber in gelegentlicher Form fuer unbedenklich.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 18:53

@Warndreieck

Ich tanke immer E10 - da mein Tank fast schon auf Reserve ist werde ich Ihm mal eine Füllung U102 gönnen und dann mal vergleichen.

zu deinen Fragen:

Dieses Ruckeln tritt zwar auf wenn der Wagen noch nicht richtig warm ist, ich konnte aber

im Urlaub feststellen das es auch Auftritt wenn der Wagen Betriebswarm ist (Öl-Temp. über 100 Grad), da ich auf der Fahrt in den Urlaub in einige Staus gekommen bin.

Was mir noch aufgefallen ist: das Ruckeln kommt nicht sofort nach dem Stehenbleiben , sondern es dauert immer ca. 20-30 Sekunden bis es Auftritt (wenn es Auftritt).

Vielleicht ist es auch der Lüfter vorne am Kühler. Habe das bei meinem Polo 9n3 auch. Sobald der Lüfter sich zu schaltet fühlt es sich so an als ob der Motor nicht rund läuft.

3 Zylinder 64PS

am 31. Juli 2015 um 19:26

Das bis 70°C ruckeln. War ein software fehler. Seine software sollte den fehler nicht mehr haben. Er hat auch die defekten nockenwellen nicht. Meiner ruckelt auch im standgas etwas wenn er unter 70°C ist. Obwohl software passt. Aber das kommt auch erst wenn er einige sekunden steht.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 19:44

wie gesagt, ich sehe die Zündaussetzer auch in den Messwertblöcken wenn er ruckelt.

Ab wie vielen setzt er überhaupt einen Fehler diesbezüglich im Speicher ?

Könnte vll. eine defekte HD Pumpe dies auslösen ?

Nein, die Last ist zu gering, der Raildruck bricht wenn unter maximalem Bedarf zuerst ein, Nenndrehzahl und Volllast.

Je weiter der Defekt der Pumpe ist, desto weiter verschiebt sich der Punkt nach unten, die defekte Pumpe hatte ich bei meinem schon recht früh. Mit der neuen ist jetzt seit ca. 70-80k alles gut.

Das Ruckeln kann in der Tat mit dem Treibstoff zusammen hängen, bei mir ist es mit E10 deutlich seltener aufgetreten als mit normalen Super und wenn dann nur im kalten Zustand.

am 1. August 2015 um 12:24

Bei meinem steht unter zündaussetzer gesperrt. Der zählt erst beim status aktiv.

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