ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4 TSI Gelegentlich unruhiger Leerlauf

1.4 TSI Gelegentlich unruhiger Leerlauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 19:05

Hallo,

ich habe bei meinem Golf V 1.4 TSI mit 122PS (198tkm) manchmal das Problem, dass im Leerlauf (nur im Stand!) die Drehzahl leicht schwankt. Normalerweise ist sie bei warmem Motor laut Tacho etwa bei 700, aber manchmal geht sie runter auf 600 und dann grummelt der Motor und will wieder auf die 700 zurück.

Man kann das Phänomen provozieren, indem man einen leichten Gasstoß gibt (wirklich so leicht, dass sich die Drehzahl kaum ändert), dann tritt es manchmal sogar auf, dass die Drehzahl ohne mein zutun scheinbar ziellos hin und her schwankt bis ich dann einen erneuten Gasstoß gebe oder sich der Motor von selbst gefangen hat.

Seit 2 Tagen ist Addinol 5W-40 im Motor und seit knapp einer Woche neue Zündkerzen, das Problem trat allerdings auch schon letztes Jahr mit den alten (überfälligen) Zündkerzen und Castrol Edge 5W-30 Öl hin und wieder auf. Da hab ich mir nur nichts dabei gedacht, da es so selten war. Seit dem Ölwechsel kann man es aber fast jedes Mal provozieren :(

Sonstige Probleme habe ich nicht, Verbrauch ist normal bei ca 7L/100km, Leistung wie immer. Geräusch beim Kaltstart ist eben dieses typische TSI Tackern, nur für 2-3 Sekunden lang etwas "schneller" (ich denke nicht, dass das die Kette ist). Der Abgaskrümmer ist an Zylinder 1 etwas undicht, aber die Werkstatt meinte das sei im Moment noch nicht weiter schlimm.

Wenn man im unteren Drehzahlbereich Vollgas gibt (so vllt 1000-1300 RPM) zB bei 20km/h in den 3. Gang oder bei 50 in den 6. dann quietscht es ein bisschen, ich weiß aber nicht ob das überhaupt damit zusammenhängt bzw schlimm ist (macht man ja normalerweise nicht).

Was meint ihr, ist das was schlimmes, sind meine Sorgen berechtigt? :confused:

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. lesen lassen? Vielleicht sind es die Zündspulen, die waren bei meinem auch bei knapp 200 000 langsam aber sicher kaputt. Habe den gleichen Motor im Golf 6 von 2009, 228 000 km. Soooo schnell geht der nicht kaputt. Hört sich halt im kalten Zustand an wie ein Diesel, aber was solls.

Auch hier könnten es verkokte Einlassventile / Kanäle sein.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 14:43

Okay der Werkstattmeister meinte es könnte daran liegen, dass die Sensoren sich erst an das neue Öl gewöhnen müssen (sinnbildlich: "Warum wechselst du denn auch nach so vielen km die Ölsorte?"), Drosselklappe ist auch wahrscheinlich, aber die könnte ich fahren bis mir das Fahrgefühl zu sehr auf den Sack geht.

Es sei aber wohl so weit erstmal noch alles in Ordnung, weiter fahren und beobachten.

Könnte es sein, dass sich die vorhandenen Verkokungen erstmal auflösen und es daran liegt? :confused:

Was mich wundert ist halt, dass die Werkstätten, die Castrol verwenden, alle sagen "Bloß nichts daran ändern!" und die, die eine andere Marke verwenden sagen "Ist eigentlich egal, Hauptsache von VW zugelassen...". Wiederum scheinen sich online alle einig zu sein, dass das Addinol das Non-Plus-Ultra ist :rolleyes:

Muahahaha, sehr schöne Märchen die dir da erzählt werden.

Wann wurden das letzte mal die Zündkerzen gewechselt und kamen die Zündspulen schon mal neu?

Gibts einen Eintrag im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 18:04

Zündkerzen vor einer Woche, Zündspulen unbekannt (maximal vom Vorbesitzer). Fehlerspeicher wollte er nicht auslesen, da dann wohl angeblich die MKL leuchten würde. Meinem eigenen OBD Adapter traue ich nicht so wirklich über den Weg (billiges Teil), da wird zumindest nichts angezeigt.

Aber neues Symptom: Während die Drehzahl so schwankt flackert auch das Licht!

Wechsel die Werkstatt!

Das mit den neuen Kerzen habe ich oben überlesen, sorry.

Ich würde mal auf ne Zündspule tippen, bei knapp 200 000 lohnt sich der Wechsel von allen vier. Habe damals 20€/Stück bezahlt, Hersteller war/ist Beru.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 19:23

Hmm, also ein elektrisches Problem erscheint mir zwar logisch wenn dabei das Licht flackert, aber kann man vorher irgendwie sicher stellen, dass es die Spulen sind?

Ich denke ich traue mir den Wechsel selbst zu (Amateur), aber 80€ Materialkosten für umsonst wären natürlich trotzdem ärgerlich :/

Alternativ mal den Fehlerspeicher kompetent auslesen lassen, wenn da Zündfehler auftauchen würde ich die Spulen wechseln. Weißt du welche Kerzen genau eingebaut wurden?

Zum Wechsel gehört nicht viel dazu. Spulenabzieher ist gut, geht aber auch vorsichtig mit einem großen flachen Schraubenzieher. Für die Spule auf Zylinder 4 muss das große Ladedruckrohr ab. Ist aber eigentlich alles kein Problem. Wenn du es das erste mal machst, rechne mal 1 Stunde Zeitaufwand ein. Vorsichtig sein beim Stecker ab machen.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 20:19

Kerzen sind von NGK, wäre es sinnvoll dann auch NGK Spulen zu kaufen oder ist das egal?

Ich kann nächste Woche bzw am WE Mal einen Bekannten fragen, der so ein Gerät zum Auslesen hat. Er meinte zwar das sei nur für ältere Fahrzeuge, aber für einen 2003er Fabia war das Ding auf jeden Fall geeignet.

Ansonsten gibt es hier auch viele VCDS User, sicherlich auch jemand in deiner Nähe dabei den du mal anschreiben kannst.

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Dann hast du auf jeden Fall mal nen Fehlercode. Und eine MKL geht vom auslesen natürlich nicht an, was für ein Blödsinn da erzählt wird ist schon frech.

Habe auch Ngk Kerzen drin, aber Beru Spulen. Funktioniert einwandfrei und Beru ist auch sehr bekannt bei Zündanlagen. Hast du die genaue Bezeichnung welche Ngk Kerzen es sind? Mein Motor ist von 2009 und ich habe seit eh und je die PZFR6R drin.

Meine Vermutung ist übrigens, dass die Zündspulen beim Kerzenwechsel einen weg bekommen haben. Zumindest eine Spule von den vier. Laut VW soll man die Spulen auch mit Zündspulenfett wieder einsetzen, das machen aber die wenigsten. Neue Spulen haben dieses Fett schon drauf. Kann natürlich auch ein kaputtes Kabel sein das zu den Spulen geht. Da gibt es einen Test: In der Dunkelheit mal mit einem Blumensprüher Wasser aus 1 Meter Entfernung auf die Zündkabel sprühen und gucken ob man kleine Blitze sieht. Der Motor muss dafür natürlich laufen. Wenn es irgendwo blitzt, ist dort das Kabel kaputt.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 21:51

Sie haben wohl die 96209 eingebaut. Meiner ist auch von 2009, allerdings einer der letzten 5er Variant.

Ich bin ja extra mit dem Anliegen "Könnte es nicht was mit den neuen Zündkerzen zutun haben? :rolleyes: " hingegangen, dann hat er die Abdeckung abgeschraubt, einmal kurz auf die Spulen gedrückt und gesagt "Hier ist soweit alles in Ordnung".

Den Fehlerspeicher wollte er nicht auslesen, weil er meinte wenn da was drin steht wäre die MKL an (nicht andersrum, dass sie davon an geht).

Das mit dem Link muss ich mir Mal noch überlegen, mit Fahrtkosten würde ich da glaube nicht viel billiger kommen als wenn ich gleich dafür bezahle (ich versuchs erstmal über Kulanz).

Bei Einzelstabzündspulen gibt es keine Zündkabel. Es könnten höchstens Risse in den Gehäuse sein das es da funkt. Ich hatte bei meinem mal während der Fahrt die Aussetzer Zähler ausgelesen, die zählen einen Zeitraum hoch und werden zurück gesetzt und zählen wieder neu. Geht es während der Zeitspanne über 200 Aussetzer wird ein Fehler gesetzt und die MKL geht an.

Zitat:

@kreysel schrieb am 9. Februar 2020 um 07:08:43 Uhr:

Bei Einzelstabzündspulen gibt es keine Zündkabel.

OK, hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Die Kabel die zu den einzelnen Spulen gehen waren gemeint.

Zitat:

@mati97 schrieb am 7. Februar 2020 um 22:51:41 Uhr:

Sie haben wohl die 96209 eingebaut. Meiner ist auch von 2009, allerdings einer der letzten 5er Variant.

Ich bin ja extra mit dem Anliegen "Könnte es nicht was mit den neuen Zündkerzen zutun haben? :rolleyes: " hingegangen, dann hat er die Abdeckung abgeschraubt, einmal kurz auf die Spulen gedrückt und gesagt "Hier ist soweit alles in Ordnung".

Den Fehlerspeicher wollte er nicht auslesen, weil er meinte wenn da was drin steht wäre die MKL an (nicht andersrum, dass sie davon an geht).

Das mit dem Link muss ich mir Mal noch überlegen, mit Fahrtkosten würde ich da glaube nicht viel billiger kommen als wenn ich gleich dafür bezahle (ich versuchs erstmal über Kulanz).

Deine Kerzen sind die falschen. Habe jetzt in ein paar Fahrzeugtabellen geguckt, der CAXA Motor wird da nicht aufgeführt. Im 5er Variante gehen die nur in den 140 und 160 PS rein.

Geh zur Werkstatt, lass die die PZFR6R einbauen. Ich würde wetten deine Probleme sind dann erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4 TSI Gelegentlich unruhiger Leerlauf