ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.4 TSI Halten die Steuerketten nach dem Wechsel?

1.4 TSI Halten die Steuerketten nach dem Wechsel?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 21:48

Sorry, falls die Frage schonmal gefallen, aber der Herr Google wusste nicht's darüber.

Gibt es bei den TSI nach einem Kettenwechsel weiterhin Probleme mit der Kette bzw. kann das nochmal auftreten oder war VW schlau genug und verbaut verbessertes Material?

Gruß Peter ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schatzmeister1 schrieb am 16. Mai 2017 um 15:44:10 Uhr:

Mein Material vom Großhändler das ich 2016 verbaut habe wies keinen Unterschied zum Orginal auf. Das ist definitiv so.

Die Führungsschienen und der Spanner sind von guter Qualität schon im Orginal nur die Kette eben wird in die Länge gezogen im Laufe der Zeit.

Na du kennst dich ja aus :rolleyes:

Ursache für die Längung der Ketten waren überschrittene oder zu weit ausgelegte Fertigungstoleranzen bei den Kettengliedern, insbesondere bei der Härte der Teile. Wenn du ne Härtemessung durch einfach Anschauen der Teile machen kannst - Respekt. Und die Kettenspanner waren eben nicht schon im Ausgangszustand gut. Die Verzahnung der Kettenspanner war zu schwach ausgelegt und konnte brechen, wenn der Kettenspanner aufgrund einer stark gelängten Kette sehr weit ausgefahren ist. Der Kettenspanner hat diverse kleinere Überarbeitungen erfahren und wurde letztlich komplett neu konstruiert. Seitdem sieht der verzahnte Führungsbolzen im Inneren des Kettenspanners anders aus, die äußere Geometrie ist aber natürlich unverändert - sonst würde der neue Kettenspanner ja nicht mehr in den Motor passen.

Übrigens gibt es das Problem der überspringenden Ketten auch nur aufgrund der Kombination beider Fehler: eine gelängte Kette mit einem soliden Kettenspanner funktioniert. Ein schwacher Kettenspanner mit einer soliden Kette funktioniert auch. Nur eine gelängte Kette in Kombination mit einem zu schwachen Kettenspanner führt zum Bruch desselben und dadurch zum Überspringen der Kette beim Motorstart.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 15. Mai 2017 um 5:33

Es gab Fälle, in denen die neue Kette wieder gelängt war.

Aber VW gibt ja erstmal Garantie auf die Arbeit

Es gab mal die Theorie, dass die ab 2013 verbauten Komponenten weitgehend mängelfrei seien. Ich weiß nicht, ob das mittlerweile widerlegt wurde...?

Meine Kette wurde vor kurzem gewechselt und der meister sagte sie wäre jetzt verbessert, die alten Ketten gäbe es nicht mehr. Hätten eine Reihe mehr, man muss es ja glauben. Bis jetzt paar 100 km hält die Kette.

Zitat:

@bigurbi schrieb am 15. Mai 2017 um 12:32:44 Uhr:

Es gab mal die Theorie, dass die ab 2013 verbauten Komponenten weitgehend mängelfrei seien. Ich weiß nicht, ob das mittlerweile widerlegt wurde...?

Wie ich schon in anderen Threats geschrieben habe , hat der 1.4 TSI ab 2013 ein Zahnriemen bekommen anstatt der Kette.

Ich konnte bis jetzt kein Eintag in diesem Forum finden , bei dem die jüngeren Baujahre des TSI probleme aufweisen würden.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 13:08

Danke euch.

Also wenn ich einen holen sollte dann am besten mit vewechselter Kette von VW mit Rechnung!?

Denke daran , es ist nicht nur die Kette, die diese Probleme verursacht sondern der s.g. Kettenspanner . Es muss bei dem wechsel gewärleistet sein das dieser mitgewechselt worden ist !!! Aber zu 99 % wird dieser als Komplettsatz geliefert bzw eingebaut.

Ein anderes Problem ist die Magnetkupplung der Wasserpumpe , diese macht pfeifende geräusche bei 2000 - 3000 U/min ...darauf achten....!!...nicht mit pfeifen des Turbos verwechseln.

Nein das pfeifende Geräusch macht der Kompressor und sollte vorhanden sein. Die Magnetkupplung geht allerdings auch gern kaputt. Dann ist das Geräusch nicht da und der Motor zieht nicht die Wurst vom Brot.

Ja hast recht mit dem Kompressor , aber eben die Magnetkupplung hat auch ihr eigenes Pfeifgeräusch was eben dazu führt das eine nicht geringe Anzahl der Werkstätten zuerst diese zwei Übeltäter ( Turbo und Kompressor) tauschen und wenn sich ja nichts bessert dann die Magnetkupplung ,.....was das an Kosten nach sich zieht ....( 2 Wochen Familienurlaub Seychellen )

Ich hab mir eine Kette vom Großhandel besorgt und hab sie mit der alten verglichen. Kein Unterschied feststellbar. Der Großhändler meinte das sich daran nichts geändert hätte. Der Spanner und die Führungsschienen waren wie neu. Ein Austausch wäre nicht notwendig gewesen ist aber im Satz mit dabei.

Zitat:

@Jeen BORA schrieb am 15. Mai 2017 um 13:02:12 Uhr:

Wie ich schon in anderen Threats geschrieben habe , hat der 1.4 TSI ab 2013 ein Zahnriemen bekommen anstatt der Kette.

Darum ging es ja nicht. Es geht um die Teile, die VW in der Werkstatt einbaut, wenn ein Fahrzeug mit Steuerkettenproblemen reinkommt. Die werden ja nicht auf Zahnriemen umgerüstet :rolleyes:

Da gab es mehrere Versionen von überarbeiteten Kettenspannern, Gleitschienen und Ketten - und ich meine, dass irgendwann 2012 ein komplett neuer Kettenspanner rauskam und somit spätestens bei Reparaturen die ab 2013 durchgeführt wurden bessere Komponenten verbaut sein sollten.

Mein Material vom Großhändler das ich 2016 verbaut habe wies keinen Unterschied zum Orginal auf. Das ist definitiv so.

Die Führungsschienen und der Spanner sind von guter Qualität schon im Orginal nur die Kette eben wird in die Länge gezogen im Laufe der Zeit.

Zitat:

@Schatzmeister1 schrieb am 16. Mai 2017 um 15:44:10 Uhr:

Mein Material vom Großhändler das ich 2016 verbaut habe wies keinen Unterschied zum Orginal auf. Das ist definitiv so.

Die Führungsschienen und der Spanner sind von guter Qualität schon im Orginal nur die Kette eben wird in die Länge gezogen im Laufe der Zeit.

Na du kennst dich ja aus :rolleyes:

Ursache für die Längung der Ketten waren überschrittene oder zu weit ausgelegte Fertigungstoleranzen bei den Kettengliedern, insbesondere bei der Härte der Teile. Wenn du ne Härtemessung durch einfach Anschauen der Teile machen kannst - Respekt. Und die Kettenspanner waren eben nicht schon im Ausgangszustand gut. Die Verzahnung der Kettenspanner war zu schwach ausgelegt und konnte brechen, wenn der Kettenspanner aufgrund einer stark gelängten Kette sehr weit ausgefahren ist. Der Kettenspanner hat diverse kleinere Überarbeitungen erfahren und wurde letztlich komplett neu konstruiert. Seitdem sieht der verzahnte Führungsbolzen im Inneren des Kettenspanners anders aus, die äußere Geometrie ist aber natürlich unverändert - sonst würde der neue Kettenspanner ja nicht mehr in den Motor passen.

Übrigens gibt es das Problem der überspringenden Ketten auch nur aufgrund der Kombination beider Fehler: eine gelängte Kette mit einem soliden Kettenspanner funktioniert. Ein schwacher Kettenspanner mit einer soliden Kette funktioniert auch. Nur eine gelängte Kette in Kombination mit einem zu schwachen Kettenspanner führt zum Bruch desselben und dadurch zum Überspringen der Kette beim Motorstart.

Wo gibt es denn beim 1.4 TSI (gibt ja etliche unterschiedliche Varianten, z.B. BLG, BMY, CAVD, CAXA) Kettenspanner mit Verzahnung?

Je nach Motorvariante gibt es ab 2015 einen Reparatursatz fuer den Kettentrieb. Bislang ist mir nichts schlechtes darueber zu Ohren gekommen, obwohl ich das Thema stark verfolge (quasi Testfahrer). Seit 2015 sind erst 2 Jahre vergangen. Die dabei zurueckgelegten Kilometer reichen nicht, um sagen zu koennen, dass die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass ein Kettentrieb jetzt 100tkm, 200tkm, 300tkm lang haelt.

Das mit den Fertigungstoleranzen ist in einigen Faellen nicht unwahrscheinlich, aber so viele Fertigungstoleranzen wie sich echte Probleme am Kettentrieb herausstellten, das ist als wenn der Chef der Motorentwicklung nichts von der Pruefstandssoftware wusste.

Nein, der Mist hält nicht. Meiner muss nun bei 95000km erneut zum Kette wechseln. Bin ja auch knapp 40000 km mit der modifizierten hingekommen :rolleyes:, Respect. Und der Freundliche feixt sich eins, denn die Garantiezeit ist ja weg seit dem letzten Verbau. Nie wieder diese Motorisierung. Könnte heute noch den Verkäufer , der mir 2007 den Tsi schmackhaft machte, verfluchen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.4 TSI Halten die Steuerketten nach dem Wechsel?