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1.4 TSI Hoher Verbrauch?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 19:42

Gude,

 

Ich hab mir vor einem Monat einen 2014er Golf 7 1.4 TSI Bluemotion mit 140 PS zugelegt. Der Wagen ist super gepflegt und an sich auch top, immer Service bla bla bla, aber der Verbrauch stört mich.

 

Der liegt nämlich bei 10 Liter/100km (50% Stadt, 30% Landstraße, 20% Autobahn) wenn ich normal fahre - bedeutet also auch mal Gas geben, weil ich die 140 PS ja auch nict umsonst gekauft habe.

 

Versuche ich jedoch auf längeren Strecken jedoch sehr sparsam zu fahren, verbrauche ich trotzdem 7,5-8 Liter/100km.

 

Angegeben ist der Wagen mit fast der Hälfte. Meinte damals nicht sogar die Werbung von Berlin bis Moskau mit einer Tankfüllung? :=)

 

Daher die Frage: Wie sieht es Verbrauchstechnisch bei euch aus ?

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54 Antworten

Wir haben zwar den Nachfolger (1.5 mit 150 PS mit DSG), kommen aber bei überwiegend Kurzstrecke mit 7,8 l/100 km (gemessen) aus. Auf Strecke betont sparsam knapp über 5 l/100 km laut Bordcomputer.

Dein ermittelter Verbrauch erscheint mir deutlich zu hoch.

So wie du schreibst, wurden alle Wartungen fristgerecht durchgeführt, so dass kein Wartungsstau vorliegen dürfte?

War der Wagen ein Kurzstreckenfahrzeug? Wieviel Kilometer hat er denn drauf?

Wie sieht es mit der Leistungsentfaltung aus?

Ich würde als erste Maßnahme mal mehrere Tankfüllungen Superplus mit Markenkraftstoff tanken und mal eine längere Strecke auf der BAB fahren.

Dem Markensprit werden schmutzlösende Additive zugefügt.

Vielleicht ist der Motor ja verkokt, ein Problem vieler Direkteinspritzer.

Sollte sich nichts bessern, würde ich in einem Fachbetrieb mal mit einer Sonde die Einlassventile überprüfen lassen.

Sollte es sich um Verkokungen handeln, gibt es eine Methode der Walnusschalenhochdruckbestrahlung.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 20:16

Zitat:

@schweik6 schrieb am 29. Juli 2021 um 22:10:37 Uhr:

Dein ermittelter Verbrauch erscheint mir deutlich zu hoch.

So wie du schreibst, wurden alle Wartungen fristgerecht durchgeführt, so dass kein Wartungsstau vorliegen dürfte?

War der Wagen ein Kurzstreckenfahrzeug? Wieviel Kilometer hat er denn drauf?

Wie sieht es mit der Leistungsentfaltung aus?

Ich würde als erste Maßnahme mal mehrere Tankfüllungen Superplus mit Markenkraftstoff tanken und mal eine längere Strecke auf der BAB fahren.

Dem Markensprit werden schmutzlösende Additive zugefügt.

Vielleicht ist der Motor ja verkokt, ein Problem vieler Direkteinspritzer.

Sollte sich nichts bessern, würde ich in einem Fachbetrieb mal mit einer Sonde die Einlassventile überprüfen lassen.

Sollte es sich um Verkokungen handeln, gibt es eine Methode der Walnusschalenhochdruckbestrahlung.

Erstmal vielen Dank für die detaillierte Antwort.

 

Der Wagen hat 83.000 gelaufen, wurde täglich (laut Vorbesitzer) ca. 50 km auf der Landstraße gefahren. Die Wartungen wurden alle fristgerecht durchgeführt. Die Leistungsentfalting verhält sich eigentlich optimal.

 

Ich bin letztens mal 1000km am Stück mit dem teuersten vom teuersten von Aral gefahren. Waren jetzt zwar keine mehreren Tankfüllung, aber wenigstens etwas.

 

Dann scheint es so, als müsse ich mich an eine Fachwerkstatt wenden.

 

Vielen Dank!

am 29. Juli 2021 um 20:19

Gleicher Motor, Variant, DSG, 100T Km, 11/2013

Im Schnitt 5,5L bei viel Land und gemütlicher Fahrweise

Fahre auch den 1.4 TSI mit 140 PS (EZ 12/2013), muß sagen es ist quasi unmöglich den 1.4er mit 10l Verbrauch zu fahren.

Ok, mein Streckenprofil ist wesentlich günstiger mit nur max. 20% Stadtverkehr und dem Rest Autobahn/Landstr. aber ich komme im Schnitt auf rund 6 Liter. Und das ist schon aufgerundet, weil der Bordcomputer etwas geschönte Zahlen angibt. Angezeigte 5,7 l sind bei mir (nachgetankt ausgerechnet) eben real die rund 6l.

Fahrweise bei mir eher normal, AB allerdings nie schneller als max. 160 km/h. Geht auch eh fast nie schneller auf der

Strecke die ich zu fahren haben.

Entweder fährst du wie ne "gesengte Sau" und drehst auch im kalten Zustand die Gänge permanent aus ...oder der Wagen hat nen Defekt.

Ich glaube an letzteres, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das man DIESEN Wagen permanent mit so einem Durchschnittsverbrauch bewegen kann...

Zitat:

@dankzgolf7 schrieb am 29. Juli 2021 um 22:16:16 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die detaillierte Antwort.

Der Wagen hat 83.000 gelaufen, wurde täglich (laut Vorbesitzer) ca. 50 km auf der Landstraße gefahren. Die Wartungen wurden alle fristgerecht durchgeführt. Die Leistungsentfalting verhält sich eigentlich optimal.

Ich bin letztens mal 1000km am Stück mit dem teuersten vom teuersten von Aral gefahren. Waren jetzt zwar keine mehreren Tankfüllung, aber wenigstens etwas.

Dann scheint es so, als müsse ich mich an eine Fachwerkstatt wenden.

Vielen Dank!

Eine Tankfüllung reicht nicht aus. Du solltest schon mehrere teure Tankfüllungen investieren.

Sollte sich bei deinem Fahrprofil am Verbrauch gar nichts ändern, könntest du meinen Vorschlag mit dem Fachbetrieb ja aufgreifen.

Ich hatte bei diesem Vorschlag allerdings eher an ein Kurzstreckenfahrzeug gedacht.

Im "www.spritmonitor.de" könntest du auch dort ermittelte Verbräuche vergleichen.

Die Vorschreiber haben ja auch schon bestätigt, dass dein Verbrauch zu hoch ist.

Da stimmt irgendwas ganz und garnicht.

Auch 1.4 140ps und 10 Liter verbrauch sind unmöglich, wenn man nicht auf der Autobahn die ganze Zeit durchdrückt.

Selbst bei purem Stadtverkehr in Berlin sind nicht mehr als 7,5 Liter drin. Bei mir mit Mischung aus Stadt und Landstraße so 5-6L.

Entweder du misst das irgendwie komplett falsch, oder mit dem Auto passt was nicht. Oder loch im Tank :D

Der Verbrauch ist deutlich zu hoch. Mein 1,4er, zwar nur mit 125 PS, liegt im Langzeitverbrauch bei 6,2 L/100 km. Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, um sicher zu gehen, daß nicht irgendwo verkappte Fehler vorhanden sind?

am 30. Juli 2021 um 5:21

Hallo,

früher hätte man gesagt die Lambdasonde prüfen, weil die alten Sprungsonden (hat noch der 1.4?) mit der Zeit träge werden und das eben zur Verbrauchserhöhung führt. Oder das System zum Messen der Luftmasse ist defekt. Aber heute kann man das im Fehlerspeicher prüfen. In wie weit die Lambdasonden wenn sie altern, das System hinter das Licht führen kann, ist in einer Werkstatt zu erfahren und eben prüfen lassen.

Sonst gibt es noch die Möglichkeit der Schwergängigkeit der Räder durch die Bremse als Beispiel. Oder man hat zu viel Spaß mit dem Wagen.

Gruß

Schließe mich den Vorrednern an, Verbrauch ist zu hoch. Meiner braucht bei gleichem Profil 5,7 (relativ defensiv). Könnte am Bleifuss liegen, wäre dann aber sehr krass.

Verbrauch errechnet oder BC?

Vergeude dein Geld nicht für Premiumsprit, das wird nichts bringen. E10 ist völlig ausreichend.

Investier das Geld lieber ins Fehlerspeicher auslesen.

Verkokung wirkt sich normal nicht so stark spritsteigernd aus. Falls doch, müsste er eigentlich schon weitere Symptome zeigen, schwankender Leerlauf, Konstantfahrruckeln.

Wurde bei den Wartungen alles gemacht (Bsp. Luftfilter)?

echter Verbrauch(nicht MFA) auf 50.000 km ist bei mir 7,1 l

Den Motor kann man von 4l bis über 10l Fahren.

Im Schnitt liegt er bei 6l echtem Verbrauch.

Ich würde nicht ausschließen, dass es am Fahrprofil/Fahrstil liegen könnte.

Wenn die Gemischaufbereitung das Problem verursacht und der Motor viel zu fett läuft wäre die Motorchecklampe an.Bei „ Verbrauchsproblemen“ sitzt das Problem zu 99% vor dem Lenkrad (-;

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 7:24

Ich hatte davor ein Skoda Yeti und davor ein 118i, beide mit 140 Ps. Bei keinem der beiden habe ich auch nur ansatzweise so viel verbraucht, wie jetzt.

 

Kann immer an der Fahrweise liegen, aber ich weiß wie man Sparsam fährt :=)

 

Werde mir mal einen Diagnosegerät zulegen, danke für die viele Anworten!

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