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1.4 TSI klackert

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 16:39

Hi, ich habe heute Zündkerzen und dsg öl gewechselt. Danach gestartet und plötzlich war direkt nach dem starten ein klackert. Habe heute den ganzen Tag versucht das Problem zu lokalisieren. Kerzen wieder zurück getauscht usw. Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Video anbei:

Youtube Klackern

Habe das Gefühl er kommt eher aus Richtung öl Deckel anssugung. Im fehlerspeicher habe ich:

Potentiometer regelkkappe für anssaugluft zu groß

Oder

Saugrohrklappe für luftstromsteuerung Bank 1

Kann daher solch ein Geräusch kommen? Es klingt ähnlich wie die hochdruckpumpe jedoch deutlich lauter und Drehzahl abhängig. Danke Gruß malte

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20 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 17:00

So heute nochmal geschaut. Motor gestartet klackern war da. Nach 20 Minuten habe ich ihn im leerlauf einige Sekunden mal hoch gedreht und das Geräusch war weg kam aber wider. Nach 2 drei weiteren malen war es weg. Hab nun Fehler

 

Nockenwellen verstellen zu langsam Bank 1

 

Und zusätzlich ökverlust siehe Fotos.

 

Hat jemand nen guten Rat. Motor ist jetzt heiß werde daher erst morgen weiter schrauben. Geräusch kam jedoch bis jetzt nicht wieder. Ggf war der ökdrcuk zu niedrig

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 17:03

Jetzt mit Foto

 

Öl kommt nur von vorne gesehen rechts. Tropft schon recht kräftig.

Img-mt-5029246875261419815-20160612-185808
Img-mt-5513867014049174196-20160612-185650

Wenn du diese Meldung hast und du Öl vorne rechts verlierst kommt das aus der Steuerkettenecke. Sieht aus wie das Steuerventil des Nockenwellenverstellers. Also darfst da in der nähe suchen.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 19:30

Ok cool. Werde ich morgen mal ansehen. Wäre ja erfreulich günstig xd

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 20:21

Aber sitzt das Ventil (n205?!) nicht dort links oberhalb vom Öl Maßstab und unterhalb der kurbelgehäuse Entlüftung?

Der ölverlust kommt vom Ende Zylinder 4. Also am anderen rechten Ende. Dort sind seitlich noch einige Schläuche und Kabel.

 

Werde mir das morgen nach der Arbeit mal ansehen und dann berichten. Danke und Gruß malte

Img-mt-2712415195310803516-img-20160529-wa0040

Jep hast recht mein Fehler... habs von der falschen Seite aus betrachtet sorry :( Die Steuerkette sitzt vorm Auto stehend bei dem Motor Links.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 16:38

So Fehler glaube ich gefunden zu haben. Die hintere Nockenwelle also zum kompressor hin das endstück war zerbrochen. Daher wird dort öldruck verloren gegangen sein sodass der nwv nicht sauber regeln konnte. Öl hat sich von dort dann auf der gesamten rechten Seite verteilt. Hat jemand ggf ne Teilenummer?

Img-mt-8103663674019781713-20160613-181521
Img-mt-1702542816883734756-20160613-181526
Img-mt-9103408363837846938-20160613-174818
+1
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 16:44

Hab die TN. Einmal ordentlich hinsehen

Img-mt-6847508500717173105-img-20160613-wa0016

Das ist der Verschlussdeckel Einlass Nockenwelle aktuelle Teilenummer 03C103111C ~12 Euro

Dazu brauchste noch den O-Ring N90344501 für 2,80.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 17:50

Perfekt danke sehr.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 8:02

15,50€ der Deckel Dichtung 3€etwas. Gruß malte

Naja der VW Händler will ja auch noch bissel verdienen :) Meine Angaben waren ohne Händleraufschlag :)

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 9:53

Sei es ihm erlaubt;)

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 17:00

So Deckel ist drauf und soweit dicht. Tropft noch hier und da aber ich denke das noch öl welches überall dran ist. Problem ist nur das der Fehler bezüglich Nockenwellen verstellen zu langsam weiterhin kommt. Waren leuchte geht auch an. Brauche mal nen guten Ratschlag. Kann ich so noch fahren? Hab wie gesagt keine merkbar Einschränkungen. Danke

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