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1.4 TSI klackert
Hi, ich habe heute Zündkerzen und dsg öl gewechselt. Danach gestartet und plötzlich war direkt nach dem starten ein klackert. Habe heute den ganzen Tag versucht das Problem zu lokalisieren. Kerzen wieder zurück getauscht usw. Hat jemand ne Idee was das sein kann?
Video anbei:
Habe das Gefühl er kommt eher aus Richtung öl Deckel anssugung. Im fehlerspeicher habe ich:
Potentiometer regelkkappe für anssaugluft zu groß
Oder
Saugrohrklappe für luftstromsteuerung Bank 1
Kann daher solch ein Geräusch kommen? Es klingt ähnlich wie die hochdruckpumpe jedoch deutlich lauter und Drehzahl abhängig. Danke Gruß malte
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20 Antworten
So heute nochmal geschaut. Motor gestartet klackern war da. Nach 20 Minuten habe ich ihn im leerlauf einige Sekunden mal hoch gedreht und das Geräusch war weg kam aber wider. Nach 2 drei weiteren malen war es weg. Hab nun Fehler
Nockenwellen verstellen zu langsam Bank 1
Und zusätzlich ökverlust siehe Fotos.
Hat jemand nen guten Rat. Motor ist jetzt heiß werde daher erst morgen weiter schrauben. Geräusch kam jedoch bis jetzt nicht wieder. Ggf war der ökdrcuk zu niedrig
Jetzt mit Foto
Öl kommt nur von vorne gesehen rechts. Tropft schon recht kräftig.
Wenn du diese Meldung hast und du Öl vorne rechts verlierst kommt das aus der Steuerkettenecke. Sieht aus wie das Steuerventil des Nockenwellenverstellers. Also darfst da in der nähe suchen.
Ok cool. Werde ich morgen mal ansehen. Wäre ja erfreulich günstig xd
Aber sitzt das Ventil (n205?!) nicht dort links oberhalb vom Öl Maßstab und unterhalb der kurbelgehäuse Entlüftung?
Der ölverlust kommt vom Ende Zylinder 4. Also am anderen rechten Ende. Dort sind seitlich noch einige Schläuche und Kabel.
Werde mir das morgen nach der Arbeit mal ansehen und dann berichten. Danke und Gruß malte
Jep hast recht mein Fehler... habs von der falschen Seite aus betrachtet sorry Die Steuerkette sitzt vorm Auto stehend bei dem Motor Links.
So Fehler glaube ich gefunden zu haben. Die hintere Nockenwelle also zum kompressor hin das endstück war zerbrochen. Daher wird dort öldruck verloren gegangen sein sodass der nwv nicht sauber regeln konnte. Öl hat sich von dort dann auf der gesamten rechten Seite verteilt. Hat jemand ggf ne Teilenummer?
Hab die TN. Einmal ordentlich hinsehen
Das ist der Verschlussdeckel Einlass Nockenwelle aktuelle Teilenummer 03C103111C ~12 Euro
Dazu brauchste noch den O-Ring N90344501 für 2,80.
Perfekt danke sehr.
15,50€ der Deckel Dichtung 3€etwas. Gruß malte
Naja der VW Händler will ja auch noch bissel verdienen Meine Angaben waren ohne Händleraufschlag
Sei es ihm erlaubt
So Deckel ist drauf und soweit dicht. Tropft noch hier und da aber ich denke das noch öl welches überall dran ist. Problem ist nur das der Fehler bezüglich Nockenwellen verstellen zu langsam weiterhin kommt. Waren leuchte geht auch an. Brauche mal nen guten Ratschlag. Kann ich so noch fahren? Hab wie gesagt keine merkbar Einschränkungen. Danke