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1,4 TSI mit 140 PS oder 1,6 l mit 102 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. August 2012 um 15:21

Hallo Freunde,

 

ich will mir als Zweitwagen den Golf V zulegen, Bj. 08, Automatik. Weiß nun nicht, ob der 1,4 TSI oder der 1,6 l Motor besser ist. Die Leistung ist ja nicht immer entscheident. Es kommt ja auch auf den Verbrauch und die Reparaturanfälligkeit an. Oder ist der Golf mit 102 PS zu lahm?

 

Habt Ihr Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Das sind aber leistungsmäßig zwei verschiedene Welten.

Der 1,6er ist ausgereift, uralt und sehr roust. In Verbindung mit der Automatik (die sehr empfehlenswert ist, da Wandlerautomatik und kein DSG), wird er zum entspannten Gleiter. Die Automatik ist ebenfalls unproblematisch und robust.

Ein Verbrauchswunder ist er nicht, als Handschalter liege ich im Durchschnitt bei 7,5 Litern, bei wenig Stadt- und viel Überlandfahrt. Der Automatik wird etwas mehr nehmen.

Der TSI ist kräftiger, moderner, komplizierter, defektanfälliger. Das gleiche gilt fürs DSG.

Mein Tip, zumal es ja nur ein Zweitwagen werden soll, geht zum 1,6er. Da hast du in jedem Fall das robustere Auto, zahlst weniger in der Anschaffung und kommst überall hin.

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 8. August 2012 um 15:40

Der 1.4TSI geht mit Sicherheit besser vorwärts und verbraucht denke ich mal auch etwas weniger...

Sieh dich hier mal um, was du über den 1.4TSI ließt. Ich hätte da so meine Bedenken, z.B. bzgl. Steuerkette :p

MfG

Das sind aber leistungsmäßig zwei verschiedene Welten.

Der 1,6er ist ausgereift, uralt und sehr roust. In Verbindung mit der Automatik (die sehr empfehlenswert ist, da Wandlerautomatik und kein DSG), wird er zum entspannten Gleiter. Die Automatik ist ebenfalls unproblematisch und robust.

Ein Verbrauchswunder ist er nicht, als Handschalter liege ich im Durchschnitt bei 7,5 Litern, bei wenig Stadt- und viel Überlandfahrt. Der Automatik wird etwas mehr nehmen.

Der TSI ist kräftiger, moderner, komplizierter, defektanfälliger. Das gleiche gilt fürs DSG.

Mein Tip, zumal es ja nur ein Zweitwagen werden soll, geht zum 1,6er. Da hast du in jedem Fall das robustere Auto, zahlst weniger in der Anschaffung und kommst überall hin.

Ich bin den 1,6 schon mal probegefahren meiner Meinung nach ausreichend für Stadt und Landstraße. Auf der Autobahn wird er dann schon relativ bald "zäh". Aber dafür hast du einen robusten Motor.

Mehr Spaß macht natürlich der TSI, das sind zwei völlig verschiedene Welten und sparsamer ist er denke ich auch aber da gibts halt das ein oder andere Problem, Stichwort Steuerkette.

Ich finde, er ist eher auf der Landstraße als auf der Autobahn untermotorisiert, wenn man es so nennen will. Wenn man auf der Autobahn nicht rasen will, ist er ok.

Auf der Landstraße aber, wo man öfter mal bremsen und beschleunigen muß, wirkt er schon kraftloser.

Aber das hängt auch alles von den Fahrgewohnheiten und dem Fahrstil ab. Ich für meinen Teil komme mit der Leistung massig aus.

Für den reinen Einsatz in der Stadt ist der Motor schon zu groß, da reicht auch der 1,4er mit 80 PS. Macht dort keinen Unteschied, verbraucht aber spürbar weniger.

am 9. August 2012 um 15:40

Hol Dir einen technisch ausgereiften und abgastechnisch im Gegensatz zum TSI auch sauberen 1.6 mit 102 PS und Direktschaltgetriebe. Durch die feine Gangabstufung und kurze Übersetzung der unteren Gänge dürfte einem dieser Motor nur bei böswilliger Betrachtung untermotorisiert vorkommen.

Viele, die meinen, der 1,6er wäre untermotorisiert, fahren ihn nur falsch.

Wer TSI- oder TDI-verwöhnt ist und schon bei 2000rpm schaltet, wird in der Tat kaum vorwärts kommen. Der Motor braucht nun mal Drehzahl. Folglich muß man die Gänge schon ordentlich ausdrehen, wenn es zügig vorangehen soll. Will man nur entspannt dahingleiten, kann man ihn natürlichauch früh schalten.

Aber Angst vor hohen Drehzahlen sollte man eben nicht haben bei diesem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Viele, die meinen, der 1,6er wäre untermotorisiert, fahren ihn nur falsch.

.......

Denke auch, dass es so ist!

Auf meiner Urlaubsfahrt (Vari vollgepackt...) ging es locker und ohne Probleme selbst am Irschenberg auf der linken Spur voran. Kurzatmige Sprints gehen mit dem 1.6er natürlich nicht, muss auch nicht.

am 10. August 2012 um 7:39

Hab nen Variant 1,4 TSI Sportline mit 140 PS und der geht ziemlich gut vorwärts. Hatte ebenfalls mal nen 1,6 Golf als Leihwagen und fand ihn eher sehr träge...Daher würde ich zum 1,4er tendieren. beim Variant muss man nur bedenken das er unbedingt ne Tieferlegung, Spurverbreiterung oder 235er Reifen braucht, ansonsten fliegt man eher um die Kurve :-) und mit Chiptuning auf 180PS gehts halt anderst ab :)

Zitat:

Original geschrieben von Benji305

Hab nen Variant 1,4 TSI Sportline mit 140 PS und der geht ziemlich gut vorwärts. Hatte ebenfalls mal nen 1,6 Golf als Leihwagen und fand ihn eher sehr träge...Daher würde ich zum 1,4er tendieren. beim Variant muss man nur bedenken das er unbedingt ne Tieferlegung, Spurverbreiterung oder 235er Reifen braucht, ansonsten fliegt man eher um die Kurve :-) und mit Chiptuning auf 180PS gehts halt anderst ab :)

Klaaaar den 1.4er TSI am besten auch noch per Chiptuning an die Kotzgrenze bringen... Wer den Motor unbedingt unter 80 Tkm Killen will kann das gerne machen... bis dahin sollte man sich 1-2 Turbos auf Halde legen damit das tauschen nicht so lange dauert.

Oder lass es mich anders ausdrücken.. Kurzfristiger Spass mit teuren Folgen heisst Turbo und Chip

Langfristiger Spass heisst HUBRAUM... von nix kommt nix.

Als Zweitwagen ist ein 1.6er Automatik sicher die zuverlässigere Wahl.

am 10. August 2012 um 8:08

Zitat:

Klaaaar den 1.4er TSI am besten auch noch per Chiptuning an die Kotzgrenze bringen... Wer den Motor unbedingt unter 80 Tkm Killen will kann das gerne machen... bis dahin sollte man sich 1-2 Turbos auf Halde legen damit das tauschen nicht so lange dauert.

Oder lass es mich anders ausdrücken.. Kurzfristiger Spass mit teuren Folgen heisst Turbo und Chip

Langfristiger Spass heisst HUBRAUM... von nix kommt nix.

Als Zweitwagen ist ein 1.6er Automatik sicher die zuverlässigere Wahl.

Da haste auch wieder recht. Die 140 PS vom 1,4 TSI reichen eigentl vollkommen aus. 220kmh Spitze ist völlig ausreichend, besonders wenn man Familie hat und die Kinder andauernd in ihre Kindersitze zu pressen wenn man anfährt, als würden sie in einem Space shuttle sitzen ist ja auch nich das wahre :)

Zitat:

 

Denke auch, dass es so ist!

Auf meiner Urlaubsfahrt (Vari vollgepackt...) ging es locker und ohne Probleme selbst am Irschenberg auf der linken Spur voran. Kurzatmige Sprints gehen mit dem 1.6er natürlich nicht, muss auch nicht.

Nee, das geht nicht. Dafür ist er aber auch nicht gebaut. Wer ein sportliches Auto will, sollte sich ohnehin ein anderes Auto kaufen oder einen GTI oder R-Modell nehmen. Die zivilen Versionen sind eben keine Sportwagen, auch wenn mancher TSI-/TDI-Fahrer das meint.

Aber wenn man liest, wie schlecht manche Zeitgenossen den 1,6er reden, könnte man als unerfahrener Leser den Eindruck gewinnen, dass man mit diesem Motor nicht auf die Autobahn darf und Überholmanöver auf de Landstraße grundsätzlich akute Lebensgefahr bedeuten.

Dass ein Fahrer eines 1,4 TSI mit 140 PS den Sauger als lahm empfindet, ist ja normal. Mangewöhnt sich eben an die Leistung. Ein Porschefahrer wird den TSI auch als lahm empfinden.

Zitat:

... Hol Dir einen technisch ausgereiften und abgastechnisch im Gegensatz zum TSI auch sauberen 1.6 mit 102 PS und Direktschaltgetriebe. ...

Die Kombination 102 PS/1.6 Liter mit DSG gab es anfangs im Golf 6 mal Kurzzeitig.

Bin den probegefahren und war sehr positiv überrascht.

Wäre eigentlich für Normalfahrer die Idealkombination gewesen.

Wird aber auf dem Gebrauchtmarkt sehr rar sein.

Wer so einen hat gibt ihn vermutlich ungerne her seit dem das Debakel mit den Steuerketten existiert.

Oder schaue daß Du einen 122 PS TSI mit DSG bekommst.

Dieser Motor ist eigentlich unspektakulär . Auf meinem habe ich jetzt 55 000 km und nichts ist zu hören ( NWV oder Kette).

Allerdings ( instinktiv) immer jährlich Öl gewechselt was sich ausgezahlt hat.

Der Wandler ist vom Komfort her das eindeutig bessere Getriebe - auch wenn er mehr braucht.

Wenn Du einen mit einem Wandler nimmst schaue unbedingt drauf ob der Ölwechsel bei 60 000 km gemacht wurde.

Wenn das Getriebe gut schaltet aber kein Ölwechsel gemacht wurde sofort nachholen!

Wir haben den 1,6 Liter im Golf 6. Ein guter Motor.

am 10. August 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Hol Dir einen technisch ausgereiften und abgastechnisch im Gegensatz zum TSI auch sauberen 1.6 mit 102 PS und Direktschaltgetriebe.

...

Gab es den 1.6er 102PS im Ver überhaupt mit DSG ? Ich glaube, den Motor gab es erst im Golf VI mit DSG.

i, den gab es kurzzeitig tatsächlich mal mit DSG in der Übergangszeit. Es dürften aber nur wenige Fahrzeuge mit der Kombination verkauft worden sein.

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